DKW RT 125 & Co.

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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DKW RT 125 & Co.

Beitragvon samyb » 3. September 2017 19:43

Hier einige Bilder mit Quellen zu den weltweiten Kopien und Nachbauten des DKW-RT-125:

DKW RT-125 : die Originalen...

Bild

(Quelle: http://www.dkw-autounion.de/Motorradfot ... delle.html )


Bild

(Quelle: http://www.dkw-autounion.de/Motorradfot ... t_125.html )

... und die vielen Kopien

USA, Harley Davidson Hummer :

Bild

(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Harley-Davidson_Hummer )

Harley Hummer, in Dorfchemnitz, 2008:


Bild

(Quelle: viewtopic.php?f=3&t=51417&p=865287&hilit=BSA+dkw#p865362 )

http://www.harleyhummerclub.org/history/index.html


UdSSR

Moskwa M1A, aus Minsk:

Bild

(Quelle: http://www.erstesberliner-ddr-motorradm ... ember.html )


Bild

Bild

(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Minsk_(motorcycle) )

K-125, aus Kovrov:

(Quelle: http://dkw-geyer.com/DKW-Geyer/files/DK ... wandte.PDF )

Bild

Bild

Bild


Ungarn, Csepel Danuvia:

Bild
(Quelle: http://www.bike-urious.com/1959-csepel-danuvia/ )

Bild
(Quelle: https://pl.wikipedia.org/wiki/Csepel_(motocykl) )

Bild

(Quelle: https://nl.wikipedia.org/wiki/Csepel_(merk) )


Weitere Entwickungen der DKW RT-125 aus Zschopau:

Leipziger Frühjahrsmesse 1949:

Bild

(Quelel: viewtopic.php?f=119&t=72662& )

Ein 250er Prototyp:

Bild
Bild
Bild
Bild

(Quelle: viewtopic.php?f=119&t=72662&)

Ein Rennprototyp:

Bild

Japan

Bild

Bild

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/DKW_RT_125

Quelle: viewtopic.php?f=13&t=26648&p=445436#p445436


Bild

Bild


(Quelle: http://www.classicyams.com/2-stroke/2-s ... -1955.html )


Argentinien

Ernesto Bessone baut in seiner Fabrik in Santa Fé (Argentinien) einige Modellen mit DKW-Lizenz:

Bild

Just for the record: an argentine called Ernesto Bessone bought the german DKW license to do the same thing like Cavani did back in Bologna, but this time in a hughe factory in Santa Fe, Argentina. From 1960 to 1965 there were a lot od "argentinian" DKW (originals, by the way) 125, 150 and 250 in the streets and some of them were introduced in near countries like Uruguay, Paraguay, etc. So Bessone did the same thing that Cavani. I own a DKW RT 125 from 1961 made in Argentina with the original german parts, some italians and the rest, from here.


(Quelle: http://www.vintageveloce.com/2012/02/le ... ns-of.html )

Das RT125:

Bild

Bild

(Quelle: http://www.ottw.es/ottw/portfolio-item.php?idmoto=942 )

Bild

Manuel "Motocicleta Bessone":
Bild

https://issuu.com/traverso/docs/manual_moto_dkw_125_rt


Veloneta:

Bild

(Quelle: https://archivodeautos.wordpress.com/20 ... argentina/ et https://issuu.com/traverso/docs/veloneta_dkw_150 )

Bild


Bild
Bild

Italien

Morini Turismo (125)

Bild

(Quelle : http://cybermotorcycle.com/gallery/mori ... c-CMIG.htm )

Bruno Cavani was the man to have introduced DKW to Italian markets, having been a DKW dealer since 1923. In fact, he was the first foreign dealer outside of Germany. After WW2 though, stringent import laws were killing his business - a ban on the import of bikes that weighed 185kg or less. Cavani had a plan. He imported just the motors, and then sourced the rest of the bike from suppliers in his his home town of Bologna. From after the war until 1957, Cavani produced DKW-powered 'made in Italy' 125, 175, 200 and 250cc motorcycles. I tested a Cavani-made 1955 RT 125 a couple of years back in Italy, and it was a gem. Full feature in the magazine soon..


(Quelle: http://www.vintageveloce.com/2012/02/le ... ns-of.html )

Bild

(Quelle: http://www.autobelle.it/annunci/vendo_m ... 197372.php )



Bild

Das Schnürle-Patent

Bild
Bild

(Quelle: http://minicarclubmulhouse.free.fr/moteurs.htm )

Das Patent:

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... 000590331A

Seite 1:
Bild

Seite 6 (Auszug):

Bild

Andere konkurrierende Verfahren:

In the 1930’s DKW pioneered the Schnurle two-stroke loop scavenging process to dispense with the use of a deflector piston and improve efficiency of the combustion chamber. DKW also developed a highly efficient arrangement of transfer ports. These two features were included in the RT 125 to great commercial advantage. Competitor companies such as Adler and TWN copied the adoption of flat-topped pistons and strove to develop equally transfer port arrangements without infringing DKW’s patent.


(Quelle: https://oldtimermoto.nl/en/dkw-ifa-1950-2/ )



Polen

Sokół 125

Bild

(Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... %C5%82_125 http://www.polskiemotocykle.mik.pl/m01-zaw.html )

http://motocykle.onet.pl/sokol-125-jaki ... awde/rhqq5

Bild

http://automobilista.com.pl/2016/10/07/sokol-125/


Bild

http://zabytkowemotocykleirowery.pl/sokol_125/en

Restaurationsberichte:

http://motorenowacja.pl/sokol_125/pl

http://zabytkowemotocykleirowery.pl/sokol_125_2/en



SHL M02, M03 et M04

Bild
(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/SHL_(motorcycle) )

SHL M11

Bild

(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/SHL_M11 )

WSK M06

Bild

(Quelle: https://pl.wikipedia.org/wiki/WSK_(motocykl) http://www.polskiemotocykle.mik.pl/wsk-m06-zaw.html )





Grossbritanien

Grossbritanien: BSA Bantam

Bild

(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/BSA_Bantam )
(Quelle:  http://www.classicsmallmotorcycles.com/bsa-bantam-d1.html )

Ein Nachbau mit Änderungen:

Bremse rechts:

Bild

Gangschaltung links:

Bild

Bild

Bild

(Quelle: "BSA D1 D3 D5 125 150 Bantam Owners Maintenance Instruction Manual" vu sur http://classiccycles.org/1978/1999.html )

Eine Variante mit Dynamo-Zündung:

Bild

... eine Varianta mit Batterie-Zündung:

Bild


Weitere Hinweise:

"The BSA Bantam Bible", von Peter Henshaw
Veloce Publishing, 2017
ISBN 1787111369, 9781787111363
160 Seiten
https://books.google.fr/books/about/The ... edir_esc=y

https://www.veloce.co.uk/shop/products/ ... 0Scooters&

Bild

Lesenswert sind folgende Kapitel:

D1: origins, p. 7-15
D2: starting out, p. 16-27

Mit Auszügen:
https://books.google.fr/books?id=R83aps ... &q&f=false


BSA-Werbeprospekte (Modell D1, Bantam):

Bild
Bild
Bild
Bild

Grossbritanien: Royal Enfield 125, das "Flyind flea"

Ein früherer Nachbau der DKW RT-100 (Export-Modell)

Bild
Bild

Bild

Das Motor der RE 125, aus dem "Factory workshop manual" [5]

Bild

Ein Werbeproskekt des schweizerischen Importeurs (Lausanne) :

Bild

Weitere Quellen:
http://www.motorcycleclassics.com/class ... 0z12ndzbea
http://royalenfieldflyingflea.weebly.com/
http://royalenfieldflyingflea.weebly.co ... nuals.html
Zuletzt geändert von samyb am 3. September 2017 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon der janne » 3. September 2017 20:53

Die Danuvia ist keine RT Kopie...Keine Kickstarterhohlwelle mit integrierter Schaltwelle. ..Ein typisches Indiz für die Kopie fehlt hier...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon samyb » 3. September 2017 20:56

der janne hat geschrieben:Die Danuvia ist keine RT Kopie...Keine Kickstarterhohlwelle mit integrierter Schaltwelle. ..Ein typisches Indiz für die Kopie fehlt hier...


Danke für die Berichtigung! Hübsch war sie aber! Übrigens, mit der Morini habe ich meine Zweifel! Was denken die Fachleute dazu?

In der Ersatzteilliste zur RT 125 (bei Miraculis) sind die Kickstarterwelle (Nr. 51) und die Schaltwelle (Nr. 40) abgebildet:

Bild

Wie ich aber aus den folgenden Bildern entnehme (aus einer DKW RT 200, Quelle: viewtopic.php?f=28&t=56345& ) ist auch von aussen sichtbar, dass eine Kickstarterhohlwelle mit integrierter Schaltwelle dabei ist:

download/file.php?id=141713&mode=view

download/file.php?id=191156&mode=view

Und tatsächlich, bei der Csepel Danuvia, sind die Schalt- und Kickstarterwellen separat gebaut, wie in der Ersatzteilliste ( http://www.danuvia125.hu/images/szakiro ... eszkat.pdf ) ersichtlich ist :

Bild
Zuletzt geändert von samyb am 4. September 2017 16:09, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon st1ffl3r » 4. September 2017 11:39

Triumph BDG 250 könnte hier auch noch rein passen.
lg.
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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon schrauberschorsch » 4. September 2017 14:30

st1ffl3r hat geschrieben:Triumph BDG 250 könnte hier auch noch rein passen.
lg.


Wohl eher nicht. Die Doppelkolbentechnik hat mit der RT 125 meines Wissens nichts zu tun, auch wenn Doppelkolben-2-Takt-Motoren technisch schon interessant sind...

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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon st1ffl3r » 5. September 2017 10:23

nun ja, der Motor ist natürlich etwas anderes, aber am Rest ist gut zu erkennen wo die BDg ihr Wurzeln hat.

im übrigen finde ich die Harley Hummer am besten gelungen, da past irgendwie alles. Schönes Moped. leider nirgends zu bekommen sowas. :wimmer:
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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon Lorchen » 5. September 2017 11:20

Und mit so einem Hummer dann auf ein Harley-Treffen knattern. :lach:
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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon st1ffl3r » 5. September 2017 11:25

genau, mit Fransenkutte und das komplette Sorglospacket drumrum. :mukkies:
Richtig ein auf diche Hose machen. :mrgreen:
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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon AHO » 5. September 2017 11:48

st1ffl3r hat geschrieben:nun ja, der Motor ist natürlich etwas anderes, aber am Rest ist gut zu erkennen wo die BDg ihr Wurzeln hat...


Triumph Nürnberg hat schon vor dem Krieg Motorräder gebaut, die mussten nicht kopieren. So sahen Motorräder damals bei den meisten Herstellern aus, eben auch bei DKW und bei Triumph...

Gruß
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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon samyb » 9. Januar 2018 11:48

Der französische Motorradhersteller Ravat [1] (1998-1958) hat 1953 das Modell 53, dessen Motor nach den Plänen des DKW-Modells nachgebaut war, vertrieben.

Bild

(Quelle: [2])

Weitere Infos: [3]


1954 folgte das Modell 54, hier mit Doppelport.

Bild

(Quelle: [4])

Weitere Infos unter : [5]

Im Motorrad-Museum Bantzenheim (Elsass/Frankreich, [7]) ist ein Exponat mit Doppelport, aus dem Lemoine-Nachlass, ausgestellt:

Bild

[1] http://httpcyclomotosloire.e-monsite.co ... n-a/e.html
[2] "Almanach des marques" : http://almanachdesmarques.free.fr/
[3] http://ravat.wonder.clicforum.fr/t281-type-53.htm
[4] http://ravat.wonder.clicforum.fr/t872-1 ... -125cc.htm
[5] http://ravat.wonder.clicforum.fr/t641-1 ... -54-gl.htm
[6] https://www.lagrangeabecanes.com/musee- ... ntzenheim/

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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon samyb » 11. Januar 2018 21:24

Zur Ergänzung noch 1 Video vom Museum Bantzenheim. Herr Lemoine betont, dass das Ravat-Motorrad das Einzige in Frankreich ist, das einen Gangschalter auf der linken Seite hat:

Ravat im Museum Bantzenheim

Und zum Schluss ein Startversuch mit einem Ravat aus dem Jahre 1953 :

Ravat (1953)

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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon samyb » 5. Februar 2018 13:20

Unter den RT 125-Nachbauten fällt das "YA-1"-Modell auf, u.z. mit einem orginalen Nachbau aus... Pappe!

Bild
Bild

Winter-Bastler können die Blätter drucken und die einzelnen Teile zusammenkleben.

Mehr Info hier: https://global.yamaha-motor.com/showroo ... index.html

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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon samyb » 25. November 2020 14:14

In Spanien baute der Hersteller Ossa u.a. 125er nach dem RT-Modell nach ([1, 2, 3]). War das bekannt?

Bild
(Quelle: Moto-Revue, Nr. 1144 vom 11.07.1953, S. 613, https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000158 )

Bild
(Quelle: Moto-Revue, Nr. 1323 vom 12.01.1957, S. 44, https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000287 )

Bild
(Quelle: Motorcycles & scooters, Nr. 183 vom 1.4.1957, S. 27, https://cyclememory.org/fr/document.php ... 0000000493 )

Die Familie Giró begann daraufhin einen Expansionsplan, indem sie die Einrichtungen einer ehemaligen Autofabrik (Nacional Pescara) erwarb, die mit modernen Maschinen ausgestattet war. 1942 präsentierte OSSA den ersten Prototyp mit einem Motobecane-Motor, der von der Öffentlichkeit sehr gut aufgenommen wurde und später durch einen vom berühmten DKW 125 RT abgeleiteten Motor ersetzt wurde.

(Quelle: https://web.archive.org/web/20110907164 ... istory.php )

In diesem Video kann man in den Inererien des DKW-Klons gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=-bp1fowGvzU&

[1] https://fr.wikipedia.org/wiki/Ossa_(entreprise)
[2] https://es.wikipedia.org/wiki/OSSA
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Ossa_(motorcycle)

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Re: DKW RT 125 & Co.

Beitragvon Lorchen » 25. November 2020 19:20

samyb hat geschrieben:In diesem Video kann man in den Inererien des DKW-Klons gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=-bp1fowGvzU&

Ja, sauber abkopiert. 8)
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