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BeitragVerfasst: 11. September 2017 06:07 
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Hallo Gemeinde,

ich habe seit 2012 eine ES150/1 Trophy stehen und komme jetzt endlich Mal dazu sie fertig zu machen :D .
2012 lief sie noch nachdem ich sie kaufte. Leider ging beim letzten herausholen gar nichts mehr. Motor war fest.
Ich habe ihn deshalb gestern ausgebaut und es doch geschafft den Zylinder runter zu bekommen. Urteil: Kolben war festgegammelt o.O

Wie auf dem Bild zu sehen sind dort einige leichte Rostinseln. Der Rest des Zylinders sieht soweit gut aus. Ich würde ihn gern retten, was meint ihr, ist das möglich?

Achja und wo ich grad dabei bin: Beim Ausbau fand ich weder Zylinderfußdichtung noch Zylinderkopfdichtung. Hat die 150/1 das nicht oder fehlen die tatsächlich bei mir?

Gruß Tim :)


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Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Baujahr 1970), Kawasaki ZXR400 (Baujahr 1993), Honda CB650F (Baujahr 2016), Zündapp CS25 (Baujahr 1981), Simson S50 B2, Simson Schwalbe

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BeitragVerfasst: 11. September 2017 06:13 
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LaLu 2011
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Eine Kopfdichtung hat sie nicht, eine Fußdichtung aus Papier jedoch schon. Der Kolben und Zylinder wären was für den Meister Wahl. :ja:

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 11. September 2017 06:13 
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Grundsätzlich sollte das noch zu retten sein, notfalls per Wahl-Kur. Welches Schleifmaß hat der Zylinder? Kopfdichtung gibt's erst seit kurzem dank Güsi, normalerweise kommt da keine zwischen Zylinder und Kopf. Fußdichtung klebt evtl am Zylinder. Wenn der Zylinder so aussieht, würde ich ne Generalsanierung in Betracht ziehen. Die Kurbelwelle und Lager werden nicht viel besser aussehen... Schönreden bringt da nichts.

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 11. September 2017 07:09 
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Mr. Maultasche

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Einmal mit der Honahle durchgehont, neue Ringe rein und, WENN DER KOLBEN NICHT SCHLIMMER AUSSIEHT!!! (und nicht mehr als 30 000Km gelaufen ist) läuft die Garnitur wieder.
= ein klassischer Fall für eine Wahl-Kur.
Das hilft aber nix, wenn das untere Pleullager, bzw. die Hauptlager auch so aussehen :(

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 11. September 2017 08:43 
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@ES150_Trophy: nur mal so nebenbei ... ich hätte da noch eine geschliffene Garnitur im Regal zu stehen ... :roll:
bei Bedarf ... 8)

SPOILER:
kannste gern haben :ja: Fotos per PN !

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 11. September 2017 08:57 
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Wenn der Zylinder nicht schon im letzten Schleifmaß ist, würde ich es auch mal mit honen (lassen) versuchen, notfalls in Kombination mit einem Übermaßkolben, wenn die Roststellen schon tiefer sind...

Die Kurbelwelle muss unbedingt auch geprüft werden (wurde oben schon geschrieben). Wenn auch das Kurbelgehäuse Feuchtigkeit "gezogen" hat, kann es sonst sein, dass die KW kurzfristig den Geist aufgibt...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 11. September 2017 19:19 
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Hallo, danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

Der Kolben hat halt auch etwas abbekommen wie es aussieht. Der obere Kolbenring schein festgegammelt. Der untere sieht i.O. aus.
Daher wollte ich den Kolben austauschen. Auf dem Kolben steht ein Maß von 55,97. Kolbentausch habe ich noch nie gemacht. Daher zum Verständnis: Solang der Zylinder nicht aufgebohrt bis aufgeschliffen ist muss der neue Kolben das selbe Maß 55,97 haben richtig?

Gruß Tim :)


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BeitragVerfasst: 11. September 2017 21:21 
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LaLu 2011
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Nein! Beides muß zur Wahlkur, dann bekommt der Kolben auch neue Ringe. Das ist noch das Nullmaß, erster Kolben ab Werk.

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BeitragVerfasst: 11. September 2017 21:24 
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das ist nicht sinnvoll, der Zylinder läuft nicht rund ein, daher dichten neue Kolbenringe nicht richtig. Wenn du es richtig machen willst, neuer Übermaßkolben und schleifen lassen, oder die bekannte Wahlkur.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 11. September 2017 23:27 
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Wenn aber der Kreuzschliff noch zu erkennen ist, ist der Zylinder nicht “oval“.


Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750

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BeitragVerfasst: 12. September 2017 05:51 
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Hallo,

okay also nicht einfach neuen Kolben rein und gut.
Ich fahre nachher mal zu einer Firma die Motoreninstandsetzung betreibt und zeige denen mal den Zylinder & den Kolben.

Zur Wahlkur:
Gelesen hab ich das in den Thread jetzt oft, aber was genau ist das? :D

Gruß :)


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Baujahr 1970), Kawasaki ZXR400 (Baujahr 1993), Honda CB650F (Baujahr 2016), Zündapp CS25 (Baujahr 1981), Simson S50 B2, Simson Schwalbe

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BeitragVerfasst: 12. September 2017 06:01 
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Schreib mal Achim, also trabimotorrad an

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++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++


Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann

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BeitragVerfasst: 12. September 2017 06:15 
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Einfach schleifen lassen...übermaßkolben...fertig...

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 12. September 2017 06:39 
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Mr. Maultasche

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Marwin87 hat geschrieben:
Schreib mal Achim, also trabimotorrad an


...oder gib mal "Wahl-Kur" in der "Suche"(oberer, rechter Bildschirmrand :wink: ) ein :!:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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BeitragVerfasst: 12. September 2017 18:29 
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So, der Zylinder wird geschliffen und ein dazu passender Übermaßkolben besorgt. Ich bin gespannt! :)

Gruß Tim :)


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