von kt1040 » 14. September 2017 06:18
Moin,
meiner Meinung nach spricht das Laufen mit 12 Volt dafür, dass:
- entweder Deine Kontakte so verdreckt sind, dass an der Zündspule bei 12 Volt gerade genug ankommt, um einen brauchbaren Zündfunken zu erzeugen, bei 6 Volt eben nicht, oder
- Deine Zündspule 'nen Hau hat und eben mit 6 Volt kein vernünftiges Magnetfeld mehr aufbaut
Somit hat die Methode in meinen Augen schon einen Informationsgewinn gebracht, wäre mir aber trotzdem zu riskant, weil alles auf 6 Volt ausgelegt ist und bei 12 Volt tendenziell der doppelte Strom fließt. Deshalb kommen auch die Sicherungen. Die vom Minuspol der Batterie zum Rahmen haben meine alten Maschinen noch nicht, da wird wohl bei MZ jemand gelernt haben, dass es der Batterie nicht gut tut, wenn sie zu lange zu hohe Ströme durchlassen muss.
Thomas
Every single life does matter!
Nr.: 67 bei den Rundlampen
"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"
Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
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