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starke136
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Betreff des Beitrags: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 07:18 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4246 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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Hallo Leute,
Dieselumbauten gibt es ja einige. Aber gibt es auch 2 Takt-Dieselmotoren in KFZ-Größe? Ich kenne diese nur von Schiffsmotoren. Lohnt sich das 2Takt-Diesel-Prinzip überhaupt bei kleinvolumigen Motoren? Gibt/gab es Straßenfahrzeuge mit 2Takt-Diesel überhaupt?
Grüße, Karsten
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Enz-Zett
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 08:04 |
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Beiträge: 3182 Wohnort: Schossin
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Detroit Diesel war (ist?) im NFZ-Sektor mit 2T Diesel. Damit wurden damals, als ich noch dort war, etliche Kässbohrer Busse für den US-Markt (Greyhound-Busses) mit den DDs motorisiert.
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 08:08 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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ja. Gab und gibt es vorwiegend im Nutzfahrzeugbau und auch im PKW Bereich in den USA.
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Enz-Zett
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 08:15 |
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Beiträge: 3182 Wohnort: Schossin
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Mit ihrer Getrenntschmierung und Kompressorentechnik sind die aber nicht mehr wirklich simpler aufgebaut als die Viertakter.
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 08:19 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 08:46 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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Egon Damm hat geschrieben: auch im PKW Bereich in den USA Erzähl mir mehr!
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muenstermann
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 08:51 |
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Beiträge: 1308 Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
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starke136
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 08:51 |
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------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
Beiträge: 4246 Wohnort: Erlau/Schleusingen Alter: 33
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Egon Damm hat geschrieben: ja. Gab und gibt es vorwiegend im Nutzfahrzeugbau und auch im PKW Bereich in den USA. Kennst du da direkte Modelle? Ich hab dazu nichts gefunden
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 09:02 |
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Beiträge: 460 Alter: 58
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Enz-Zett hat geschrieben: Mit ihrer Getrenntschmierung und Kompressorentechnik sind die aber nicht mehr wirklich simpler aufgebaut als die Viertakter. In der Lok BR 120 der DR hatte der Zweitakter sogar eine Ventilsteuerung. Warum man das macht? Keine Ahnung, vielleicht weil Zweitakter im Allgemeinen ein höheres Drehmoment haben. 
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 09:06 |
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Beiträge: 5251 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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stelue
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 09:15 |
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Beiträge: 1272 Wohnort: Jena Alter: 56
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Hallo,
ich kann mich an ein Zweitaktdieselaggregat bei der NVA erinnern. War relativ klein, also kein Schiff, kein Trecker, kein Bus oder LKW.
Genaueres weis ich auch nicht, außer das es schwierig war das Ding zum laufen zu bringen, aber vielleicht ein Ansatz zum suchen.
Gruß Martin
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 09:25 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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TS-Jens hat geschrieben: Egon Damm hat geschrieben: auch im PKW Bereich in den USA Erzähl mir mehr! Die US-Soldaten in Gießen fuhren mit solchen Kisten rum. Die Marke weis ich nicht mehr. Jedenfalls fanden die keine Werkstatt, welche da etwas reparieren wollte. Mein Meister hat selbst an den Motoren geschraubt. Die Kisten waren etwas größer als unsere SUFs.
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Luse
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 09:29 |
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Beiträge: 912 Wohnort: Saarland Alter: 60
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 09:29 |
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Beiträge: 5251 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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torbiaz
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 09:29 |
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Beiträge: 855 Wohnort: Jena Alter: 48
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je125sx hat geschrieben: Warum man das macht? Keine Ahnung, vielleicht weil Zweitakter im Allgemeinen ein höheres Drehmoment haben.  Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad. Der Zweitakter hat einen höheren Wirkungsgrad als der Viertakter und der Diesel einen höheren als ein Otto-Motor. Somit ist der Zweitakt-Diesel Klassenbester.
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 09:31 |
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Beiträge: 5251 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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Luse hat geschrieben: Lanz Alldog Ja, der Lanz Bulldog hat einen Glühkopfmotor der nach dem Zweitaktprinzip läuft. 
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ventilo
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 10:08 |
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Beiträge: 620 Wohnort: Pulheim b. Köln
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Ford FK LKW der späten 50er Jahre gab es mit V4 und V6 2-Takt Diesel Motoren. Beide hatte Alu Blöcke und der V6 ein Roots Ladegebläse. Die Konstruktionen von Prof.List aus Österreich gelten als sehr unzuverlässig. Ich kenne derzeit nur noch ein fahrbereites Exemplar mit dem großen V6.
Die hohen Garantieleistungen führten zur Einstellung der LKW Produktion bei Ford in Köln 1961.
Zuletzt geändert von ventilo am 18. September 2017 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
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XHansX
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 10:08 |
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Beiträge: 820 Wohnort: 99326 Stadtilm
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Moin Moin!
Da beim Zweitaktmotor jede Umdrehung eine Verbrennung stattfindet und beim Viertakter nur alle zwei Umdrehungen, kann der Zweitakter bei gleicher Drehzahl das doppelte Drehmoment erreichen, angenommen die Zylinderfüllungsgrade wären gleich. In der Praxis erreicht der Zweitakter allerdings nicht die Füllungsgrade des Viertatkters, da Spülverluste auftreten, Abgase im Zylinder verbleiben und die Auspuffresonanz nur in einem gewissen Drehzahlbereich wirkt. Somit wird nicht ganz das doppelte Drehmoment erreicht.
Beim Vergaser-Benzin-Zweitakter gelangt außerdem Kraftstoff unverbrannt in den Auspuff. --> Verschlechterung des Wirkungsgrades und der Abgaswerte. Beim Diesel-Zweitakter tritt dieses Problem nicht auf, da erst kurz vor dem oberen Totpunkt der Kraftstoff eingespritzt wird.
In der ehemaligen russischen Besatzungszone Deutschlands ist der Kleintraktor "Agrozet TZ4K14" bzw. "Zetor TZ4K14" nach wie vor sehr begehrt. Es handelt sich hierbei um ein tschechisches Fabrikat mit Allradantrieb, Knicklenkung und einem luftgekühlten Einzylinder-Zweitakt-Diesel mit 14 PS.
MfG Hans
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 10:13 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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Egon Damm hat geschrieben: TS-Jens hat geschrieben: Egon Damm hat geschrieben: auch im PKW Bereich in den USA Erzähl mir mehr! Die US-Soldaten in Gießen fuhren mit solchen Kisten rum. Die Marke weis ich nicht mehr. Jedenfalls fanden die keine Werkstatt, welche da etwas reparieren wollte. Mein Meister hat selbst an den Motoren geschraubt. Die Kisten waren etwas größer als unsere SUFs. Das wäre ja interessant. Die Dodge WC werdens nicht gewesen sein, von der Größe her würde das passen aber die hatten Benziner 
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 10:30 |
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Beiträge: 4465 Wohnort: Neubiberg b. München
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Es gab ziemlich viele dieselzweitakter, die Meisten hatten Gleichstromspülung mit Ventil-Auslasssteuerung, einige waren auch Gegenkolbendiesel. Nachteil im kleinen Motor ist der vergleichsweise große Aufwand fürs Spülgebläse, da aus Schmierungsgründen keine Kurbelkastenspülung verwendet wird. Der Motor meiner Wahl wäre der Zoche Aerodiesel, wenn es ihn denn zu kaufen gäbe. Die zweizylinder V-ausführung mit 70PS täte mir da reichen. Hier ein Video vom 2x4-Zylinder Doppelstern. Den hab ich genau da auch schon mal life laufen sehen. https://www.youtube.com/watch?v=CVMHlhjZ4aMUmkehrspülung mit mechanisch angetriebenem Ladegebläse, das auch als Starter fungiert, und Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühler. Aggregatgewicht des Achtzülinders mit 300PS: 123kg. zoche.de Hans
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rockebilly
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 10:33 |
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Ehemaliger |
Beiträge: 1756 Wohnort: 54550 Daun-Rengen
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XHansX hat geschrieben: Moin Moin!
Da beim Zweitaktmotor jede Umdrehung eine Verbrennung stattfindet und beim Viertakter nur alle zwei Umdrehungen, kann der Zweitakter bei gleicher Drehzahl das doppelte Drehmoment erreichen, angenommen die Zylinderfüllungsgrade wären gleich. In der Praxis erreicht der Zweitakter allerdings nicht die Füllungsgrade des Viertatkters, da Spülverluste auftreten, Abgase im Zylinder verbleiben und die Auspuffresonanz nur in einem gewissen Drehzahlbereich wirkt. Somit wird nicht ganz das doppelte Drehmoment erreicht.
Beim Vergaser-Benzin-Zweitakter gelangt außerdem Kraftstoff unverbrannt in den Auspuff. --> Verschlechterung des Wirkungsgrades und der Abgaswerte. Beim Diesel-Zweitakter tritt dieses Problem nicht auf, da erst kurz vor dem oberen Totpunkt der Kraftstoff eingespritzt wird.
In der ehemaligen russischen Besatzungszone Deutschlands ist der Kleintraktor "Agrozet TZ4K14" bzw. "Zetor TZ4K14" nach wie vor sehr begehrt. Es handelt sich hierbei um ein tschechisches Fabrikat mit Allradantrieb, Knicklenkung und einem luftgekühlten Einzylinder-Zweitakt-Diesel mit 14 PS.
MfG Hans Das Problem ist technisch mit der Kreuzspülung in Verbindung mit dem Auslassventil gelöst beim 2 Taktdiesel.
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Enz-Zett
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 10:45 |
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Beiträge: 3182 Wohnort: Schossin
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torbiaz hat geschrieben: je125sx hat geschrieben: Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad. Bist du dir mit dem Wirkungsgrad sicher?
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Egon Damm
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 10:48 |
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Beiträge: 6131 Wohnort: 35325 Mücke
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ich kann mich an den Markennamen nicht erinnern. Jedenfalls waren das Viersitzer und im Kofferraumboden befand sich noch eine Notsitzbank. Ersatzteile hat mein Meister in Belgien gehohlt. Im Sommer ist er mit seinem Motorsegler dahin geflogen.
Das waren private Fahrzeuge der US Soldaten.
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EmmasPapa
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 10:56 |
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Beiträge: 5251 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 52
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Enz-Zett hat geschrieben: torbiaz hat geschrieben: je125sx hat geschrieben: Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad. Bist du dir mit dem Wirkungsgrad sicher? Bei den großen Schiffsdieseln ist es auf jeden Fall so.
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XHansX
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 12:42 |
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Beiträge: 820 Wohnort: 99326 Stadtilm
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Hallo! rockebilly hat geschrieben: Das Problem ist technisch mit der Kreuzspülung in Verbindung mit dem Auslassventil gelöst beim 2 Taktdiesel. Jo. Bei vielen Zweitaktdieseln ist das so. Z.B. beim TZ4K ist es nicht so. Der hat eine ganz normale Umkehrspülung. MfG Hans
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Enz-Zett
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 13:30 |
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Beiträge: 3182 Wohnort: Schossin
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EmmasPapa hat geschrieben: Enz-Zett hat geschrieben: torbiaz hat geschrieben: je125sx hat geschrieben: Das nicht, aber einen höheren Wirkungsgrad. Bist du dir mit dem Wirkungsgrad sicher? Bei den großen Schiffsdieseln ist es auf jeden Fall so. Große Schiffsdiesel gibt es nicht als Viertakter, mit einer der Größten Viertakter ist der Wärtsilä W64 mit nicht mal 300 Liter Zylindervolumen. Ist aber weniger eine Wirkungsgradfrage, sondern der Schwingungen und Vibrationen. Die großen Schiffszweitakter sind deswegen auch Kreuzkopfmotoren.
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Feuereisen
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 14:00 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 3600 Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen) Alter: 51
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In der DDR wurden der 1 NZD 9/12 und der 2 NZD 9/12 gebaut. Zumindest letzterer war der Nachbau von Junkers 2 HK 65 und arbeitet im Gegenkolbenprinzip. So einer war in meinem "Verflossenen" Boot verbaut. Die Betriebsanleitung dafür müsste ich noch irgendwo liegen haben.
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 15:16 |
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Beiträge: 460 Alter: 58
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Enz-Zett hat geschrieben: Große Schiffsdiesel gibt es nicht als Viertakter, mit einer der Größten Viertakter ist der Wärtsilä W64 mit nicht mal 300 LiterZylindervolumen. Ist aber weniger eine Wirkungsgradfrage, sondern der Schwingungen und Vibrationen. Die großen Schiffszweitakter sind deswegen auch Kreuzkopfmotoren. Zitat Internet: "Mittelschnellläufer-4-Takt-Dieselmotoren mit einem Drehzahlbereich bis 1200 Umdrehungen pro Minute werden vorrangig auf kleineren bis mittleren Frachtschiffen, Passagierschiffen sowie auf Kriegsschiffen eingebaut. Je nach Größe sind sie als Reihen- oder V-Motor ausgeführt mit bis zu 20 Zylindern, der Bohrung bis zu 640 mm, Kolbengeschwindigkeit bis 11 m/s und einer Zylinderleistung zwischen 100 und 2150 kW."Knapp 3000 PS pro Zylinder ist sicher größer als 300 Liter.  Allerdings habe ich keinen Motor gefunden, der dem entsprechen würde. Kreuzkopf haben die Viertakter dann aber auch, wenn der Platz da ist. Edit: In KW auf dem Funkerberg steht ein Viertakter mit über 660 Liter Hubraum. Ist aber kein Schiffsdiesel, ihm nur ähnlich.
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krocki
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 20:09 |
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Beiträge: 1257 Wohnort: Thurgau
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Der Elsbett-Motor war als Zweitakter entstanden, gibts aber auch als Viertakter.
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Sbkvsigwdh
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 18. September 2017 22:38 |
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Beiträge: 79
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Zweitaktdieselmotoren kenne ich in den USA nur von Detroit Diesel oder von EMD, beide Firmen stellen inzwischen nur noch Viertakter her. Trotzdem sind die Zweitakter noch zu finden, von Detroit Diesel hauptsächlich in Lastwagen, Busse, Baumaschinen usw. Die Motoren selber sind entweder Reihenmotoren mit bis zu 6 Zylindern oder V-Motoren bis zu 12 Zylindern. Es gibt auch Umbauten auf Basis gewöhnlicher PKW zu bestaunen, meistens Pickups mit 4V53, seltener mit 6V53 Motoren. Eine Serienproduktion von Pickups oder gar einfache PKW mit den Motoren ist mir nicht bekannt. Ich kenne sie selber fast nur in LKW, u.a. weil sie einen unverwechselbaren Ton von sich geben, der noch dazu meistens sehr laut ist, also dreh mal die Lautstärke hoch und lass laufen. Auf dem Beifahrersitz kann man den Klang auch genießen  Noch lauter sind die allerdings wenn sie z.B. auf steilen Straßen bergab fahren und dabei die umgangssprachlich "Jake Brake" genannte Motorbremse zuschalten. EMD hatte wesentlich größere Motoren zu bieten. Die findet man in großer Zahl als Fahrdiesel bei Diesellokomotiven in den USA sowie vereinzelt hier in Europa als Export oder Lizenzbau, ansonsten haben sie durch ihre Leistung auch andere Anwendungen wie z.B. als Stromaggregate.
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Alk
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 19. September 2017 05:53 |
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Beiträge: 480 Wohnort: 01877 Alter: 43
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Ich bin der Meinung Opas alter Holder d400, war auch ein 2-T-Diesel. Sowas: 
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 19. September 2017 06:37 |
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Beiträge: 5681 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Auch Holder E10/E12 (bzw. die artverwandten A und B Typen) haben einen 500 oder 600 cm3 Zweitakt Diesel von Sachs.
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Enz-Zett
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 19. September 2017 07:26 |
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Beiträge: 3182 Wohnort: Schossin
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je125sx hat geschrieben: Knapp 3000 PS pro Zylinder ist sicher größer als 300 Liter.  Allerdings habe ich keinen Motor gefunden, der dem entsprechen würde. Kreuzkopf haben die Viertakter dann aber auch, wenn der Platz da ist. Edit: In KW auf dem Funkerberg steht ein Viertakter mit über 660 Liter Hubraum. Ist aber kein Schiffsdiesel, ihm nur ähnlich. Schau dir halte den W64 genauer an. Weltgrößter Viertaktmotor, 640mm Bohrung, 900mm Hub, Zylindervolumen 290 Liter, Zylinderleistung 2,1 MW. Und das ist kein Kreuzkopfmotor.
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je125sx
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 19. September 2017 08:43 |
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Beiträge: 460 Alter: 58
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Enz-Zett hat geschrieben: mit nicht mal 300 Liter Zylindervolumen.  Entschuldige bitte, ich überlas, dass du Zylindervolumen schriebst. Und ich dachte mir, es wird doch wohl Motoren mit mehr als 300 Litern Hubraum geben. Da sprichst du von einem Zylinder. Genau anschauen kann ich ihn mir nicht, ich find ihn nicht im Internet. Wer hat ihn gebaut?
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Enz-Zett
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 19. September 2017 09:24 |
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Beiträge: 3182 Wohnort: Schossin
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je125sx hat geschrieben: Genau anschauen kann ich ihn mir nicht, ich find ihn nicht im Internet. Wer hat ihn gebaut? Wärtsilä baut ihn hat ihn gebaut. Wie es aussieht, haben die ihn aus dem Programm genommen. Aber auf Google Books findet man Angaben drüber.
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Der Gärtner
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 19. September 2017 19:34 |
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Beiträge: 614
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Alk hat geschrieben: Ich bin der Meinung Opas alter Holder d400, war auch ein 2-T-Diesel. Sowas:  Stimmt. Aber ist der nicht etwas zu groß für euren Gemüsegarten...?  Bei uns wurden diese Einachsschlepper früher übrigens als "Konfirmandenbulldog" bezeichnet.
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oldiekurt
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Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Diesel Verfasst: 19. September 2017 20:57 |
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Beiträge: 209
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