Wie kommt bei der ES250/2 Batterie-Minus an den Rahmen?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Wie kommt bei der ES250/2 Batterie-Minus an den Rahmen?

Beitragvon w50zt300 » 20. September 2017 23:08

Schönen Abend zusammen,

Beim umbau der ES250/2 auf ein Vapesystem ist bei mir folgende Unklarheit - und zwar wie kommt Batterie-Minus an den Fahrzeugrahmen?
Wenn man den Weg von der Batterie verfolgt, geht das braune Massekabel über die Sicherung
an eine Reglerbefestigungsschraube(Masseknotenpunkt). Die Befestigungsschraube(halte ich im Bild gerade in der Hand) wird an den Luftfilterkasten eingeschraubt und hat
keine elektrische Verbindung zum Rahmen.
Von dieser Befestigungsschraube gehen noch 3 braune Massekabel weg:

-ein Kabel geht dann nach vorn zur Lampenhalter-oder Sockel(Klemme 31) und von dort weiter an des Lenkerrohr, um dort die Schalter zu versorgen
-ein Kabel geht zur Lichtmaschine
-ein Kabel geht nach hinten

Das Ganze hier mal im Schaltplan und als Foto

Ausschnitt_Schaltplan.jpg
bzw. hier als Foto:
regler.jpg


Im Schaltplan ist ja auch neben dem Masseknotenpunkt ein Massesymbol(siehe roter Pfeil) eingezeichnet, aber bei mir ist dort nichts mit dem Rahmen verschraubt.
Aber wo ist baulich die Stelle, wo das Minus von der Batterie an den Rahmen kommt? (evt. an der Masse bei der Lima?)

Viele Grüße

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Re: Wie kommt bei der ES250/2 Batterie-Minus an den Rahmen?

Beitragvon Andreas » 21. September 2017 06:05

Schau Dir mal den oberen Halter des linken Seitendeckels an. Da müßte zumindest ein ungenutztes M6er Loch zu finden sein. Dort versammeln sich bei meiner ETS (die Rahmen sind ja fast identisch) die Massekabel.
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Re: Wie kommt bei der ES250/2 Batterie-Minus an den Rahmen?

Beitragvon schnauz64 » 21. September 2017 08:10

Ich habe den Massepunkt an der linken Schraube des Reglers. Das ist meiner Meinung auch eine Befestigung an Rahmen.
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Re: Wie kommt bei der ES250/2 Batterie-Minus an den Rahmen?

Beitragvon w50zt300 » 21. September 2017 09:27

Wahrscheinlich werde ich in der Nähe des Reglers mir einen Rahmenpunkt suchen.
Bei der originalen Lichtmaschine gibts ja einen Massepunkt und von dort ist ja
über die beiden Befestigungsschrauben der Lima eine Verbindung mit Motor und dann Rahmen realisiert.

P1030830.JPG


Hier noch mal ein Bild vom Lampenhalter:

P1030833.JPG

Das ist auch keine Verbindung direkt zum Blech das Rahmens

Deswegen schließe ich daraus, dass die einzige elektrische Verbindung zum Rahmen bei mir über die Lima führte.
Kann ja sein, dass bei der ES250/2 im Original neben dem Regler schon immer eine Verbindung zum Rahmen war, so wie im Schaltbild dargestellt.

Da ich jetzt auf Vape umbaue, weiß ich nicht, ob das danach immer noch möglich ist, so
dass schlußendlich am neuen Regler eine Verbindung zum Rahmen hergestellt wird.


Viele Grüße

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Re: Wie kommt bei der ES250/2 Batterie-Minus an den Rahmen?

Beitragvon Andreas » 21. September 2017 10:03

w50zt300 hat geschrieben:....eine Verbindung mit Motor und dann Rahmen realisiert.


Als elektrischer Super-Dau werfe ich mal in den Raum, dass der Motor sowohl vorne als auch hinten nicht starr mit dem Rahmen verschraubt ist.
Ob das Deinem Problem dienlich ist weiß ich nicht.
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Re: Wie kommt bei der ES250/2 Batterie-Minus an den Rahmen?

Beitragvon Klaus P. » 21. September 2017 10:31

Also, mit deiner Schraube das stimmt.
Was Andreas schreibt auch.

Ich habe mir Masse von dem Gewindestift M8 der Werkzeugschale geholt
und mit einer längeren Schraube zwischen Regler und der Reglerbefestigung rechts geschraubt.
Daran noch weitere Ösen für Massekabel.

Rechts an einer zusätzlich angebrachten Bohrung noch einen Masseigel mit 4 Zungen geschraubt für weitere Möglichkeiten und ein Kabel bis zur Lampe vorne gezogen.

Gruß Klaus

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