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 Betreff des Beitrags: TS250/1 Schaltarretierung
BeitragVerfasst: 23. September 2017 21:09 
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Hallo, ich habe bei meiner TS250/1 einen Ölwechsel machen wollen und dabei die falsche Schraube rausgedreht. Also die mit der Hohlschraube + Feder+ Kugel. Die Feder der Schaltarretierung verschwand auf Nimmerwiedersehen. Jetzt habe ich mir eine neue Feder besorgt und möchte das ganze wieder einbauen. Ein leidgeprüfter Kollege gab mir den Hinweis, das dazu das Getriebe in einer bestimmten Stellung stehen müsste, wusste aber keine Details mehr. Kann das jemand bestätigen bzw Hinweise zum sachgerechten Einbau liefern?
Grüsse Andre

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 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Schaltarretierung
BeitragVerfasst: 23. September 2017 21:44 
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Grundsätzlich ist ein NEUER (wirklich NEU, NICHT "GUT GEBRAUCHT") Dichtring nötig. Leerlauf rein u gut sollte es sein. Die Schraube bzw Kugel arretiert nach meinem bescheidenen Wissensstand nur den Leerlauf. Ein bereits benutzter Dichtring ist zu schmal, woraus durchaus Probleme resultieren können. Vielleicht hat der Kollege diesen Fehler gemacht (wird es dir gegenüber aber niemals zugeben).

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Schaltarretierung
BeitragVerfasst: 24. September 2017 07:49 
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mutschy hat geschrieben:
Leerlauf rein u gut sollte es sein. Die Schraube bzw Kugel arretiert nach meinem bescheidenen Wissensstand nur den Leerlauf.

Ja, das ist nur die Leerlaufarretierschraube. Aber: Im Leerlauf befindet sich der Schaltstern in einer Stellung, wo die Schaltarretierung auf der höchsten Stelle steht. Da will dann entweder der 1. oder der 2. Gang rein. Es gibt kaum eine Möglichkeit, mit dem Fußschalthebel die Schaltwalze so zu halten, daß es nicht entweder zum 1. oder 2. Gang springt.
Du mußt also die Leerlaufarretierschraube mit Feder und Kugel gefühlvoll reindrehen, damit man merkt, wenn die Kugel sich seitlich verkantet. Du Kugel kann aber nicht in den Getrieberaum weg. Dazu ist kein Platz zwischen Schaltwalze und Gehäuse.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Schaltarretierung
BeitragVerfasst: 24. September 2017 07:59 
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Hi

Ich hatte immer geglaubt die wäre nur da um kontakt zwischen Masse und Leerlaufkontrolle herzustellen. Das die noch eine Arretierfunktion hat wusste ich gar nicht.

Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Schaltarretierung
BeitragVerfasst: 24. September 2017 08:03 
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Wäre ich ein Laie, wären mir das zu viele Informationen. Mache einen neuen Alu! Dichtring drauf, setze die Feder ein, balanciere die 8mm Kugel drauf und schraube die Schraube von Hand bis zum anliegen des Dichtring ein. Es kann nichts verkanten, der Motor liegt ja nicht auf der Seite. Ziehe die Schraube so fest wie nötig, nicht so fest das sich der Dichtring schon platt drückt.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Schaltarretierung
BeitragVerfasst: 24. September 2017 08:14 
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Die Kugel mit einem Klecks Fett auf die Feder pappen dass sie nicht weghuppt. :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Schaltarretierung
BeitragVerfasst: 27. September 2017 17:14 
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Ich danke Euch für die Tips und werde ggfalls nochmal berichten, wenn es Probleme gibt :)

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 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Schaltarretierung
BeitragVerfasst: 27. September 2017 20:09 
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LaLu 2011
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Kaputtmachen kannst du dabei jedenfalls nichts.

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