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 Betreff des Beitrags: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 30. September 2017 17:51 
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Hat jemand schon die Spiegelgewinde mit HELICOIL repariert.
Gibt es ggf. etwas noch besseres?

Die ETZ Spiegelgewinde sind M10, oder?

Danke vorab für Eure Tips!

-- Hinzugefügt: 30. September 2017 18:56 --

Gewindeschneider hätte ich auch so schon da fällt mir gerade ein (ich muss aber erst prüfen. ob auch über 10mm)

Kann mir jemand sagen, die groß die Bohrung und das "Hilfsgewinde für den Helicoil-Einsatz M10 sein muss?, Danke.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 30. September 2017 18:25 
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HeliCoil, Baercoil und andere Hersteller sind prinzipiell gleich, also Drahteinsätze. Die benötigen einen (bei M10x1,5 um 2mm) größeren Aussendurchmesser, bei gleicher Steigung wie das innere Gewinde. Das wäre bei M10x1,5 also ein Gewindebohrer M12x1,5, also kein Standardgewinde.
Ist aber eigentlich egal, weil der im Satz dabei ist, den Du zum Einbau benötigst.

Beispiel: http://www.baercoil.com/de/gebrauchsanw ... rcoil.html

Es gibt auch noch dünnwandige und dickwandige Hülsen, z.B. von Ensat: http://www.kerbkonus.de/proddb/assisten ... 20&lang=de

oder spezielle dünne Time-Sert Hülsen zum Aufweiten von Würth: https://www.youtube.com/watch?v=cGEQuFyx7j4

Hägt immer davon ab, wieviel Platz man hat, welche Festigkeit man benötigt und was es kosten darf.

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 08:46 
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Ich habe mit Bearcoil am Autogetriebe ein 12mm gewinde repariert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 09:29 
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Wurde bei mir schon gemacht. Von jemanden der das Heliocoil System hat. Der Spiegel hält wieder bombenfest. Sonst hätte ich einen neuen HBZ kaufen müssen. :evil: :evil:

Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 11:40 
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Auf Arbeit hab ich fast alle HeliCoil Werkzeuge. Also repariere ich meine defekte Gewinde immer damit. Natürlich gibt es noch viele andere Methoden, aber du kannst dein Material auch mir schicken, ich mach dir ein HeliCoil rein.

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 13:01 
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Ich habe sowas wie Helicoil bei der hinteren oberen Stoßdämpferbefestigung ( M8 )verwendet.
Es stammte aus einem Noname - Set Es ist alles dabei, was man für eine Gewindereparatur braucht, funktioniert und hält.
Ob man für ein Gewinde nen ganzen Satz braucht... Ich konnte den Reparatursatz von einem Kumpel nutzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 18:00 
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Um ein Gewinde zu reparieren sollte erst einmal geprüft werden welchen Durchmesser und welche
Steigung das Gewinde hat. Dafür gibt es Gewindelehren. In den handelsüblichen Gewindereparatursätzen
ist eh nur das Normgewinde enthalten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 19:55 
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MZ-Spiegelgewinde sind Regelgewinde.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 20:00 
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Mainzer hat geschrieben:
MZ-Spiegelgewinde sind Regelgewinde.


Zumindest bei den Vorwendemodellen, spätere Armaturen hatten dann irgenwann auch M10x1,25, wie die Japaner.

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 20:04 
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Der SERIENMÄßIGE MZ - Spiegel hat ein NORMALES M10-Regelgewinde - also eine 1,5er-Steigung. (Der Simson-Spiegel hat zwar das gleiche Spiegelglas, aber ein 8mm-Spiegelhaltestange und deshalb auch ein M8x1,25 Gewinde = M8-Regelgewinde)
Viele japanische Spiegel haben M10X1,25-Gewinde, so was OHNE Reduzierstück ein zu bauen, das ist Murks und meist ist danach das Gewinde kaputt, wenn es auch eine überraschend lange Zeit halten kann...

-- Hinzugefügt: So Okt 01, 2017 21:05 --

AHO hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
MZ-Spiegelgewinde sind Regelgewinde.


Zumindest bei den Vorwendemodellen, spätere Armaturen hatten dann irgenwann auch M10x1,25, wie die Japaner.

Gruß
Andreas


Oha, das wußte ich nicht - ich habe nur Vorwende MZen :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2017 20:13 
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Blöd wird es wenn es sich um ein Linksgewinde handelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 08:39 
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Ehemaliger

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Das sind genau die Info's die ich zur Klärung brauchte, danke Leute.

Danke auch für das Angebot, die Einsätze zu fertigen. Ich werde mir aber selber einen Satz für M10 besorgen, da irgendwann bestimmt noch mehrere Gewinde folgen werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 08:50 
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Oder einen Satz mit allen Grössen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 08:51 
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Dann würde ich an Deiner Stelle den von Eigel verlinkten NoName Satz von M5 bis M12 nehmen, das nächste Mal brauchst Du wahrscheinlich eh eine andere Größe.
Baercoil ist schon preiswerter als Helicoil, aber nur M10 ist noch immer teurer als der Satz.
Einsätze kannst Du dann später bei Baercoil, Helicoil etc. nachkaufen, die sind genormt und passen untereinander.
Ich habe auch den China Satz, für Hobby reicht der völlig. Die Werkzeuge bei den Markenherstellern sind sicher wertiger, aber Du willst ja keine 50 Gewinde am Stück machen.

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2017 10:26 
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AHO hat geschrieben:
Die Werkzeuge bei den Markenherstellern sind sicher wertiger

Das ist mitunter leider auch nicht so. Habe letztes Jahr einen Baercoil Satz gekauft. Der Kernlochbohrer der dazu gehörte war vollkommen falsch angeschliffen, so dass bohren damit nicht möglich ist. :roll:
Hoffentlich war das die Ausnahme von der Regel.

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zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 16:14 
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Ehemaliger

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So, Es ist dann doch gleich der Komplettsatz geworden und er ist nun angekommen.

Bevor ich unqualifiziert herumwürge noch ne kurze Frage:
Die Gewindeeinsätze scheinen eine Sollbruchmarke für den Zipfel zum Festziehen zu haben.
Liege ich da richtig oder bleibt der Zipfel dran?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 16:38 
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der haken wird abgebrochen. sollte aber auch in der bedienungsanleitung stehen..


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 17:35 
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Mr. Maultasche

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Plasteruder hat geschrieben:
So, Es ist dann doch gleich der Komplettsatz geworden und er ist nun angekommen.

Bevor ich unqualifiziert herumwürge noch ne kurze Frage:
Die Gewindeeinsätze scheinen eine Sollbruchmarke für den Zipfel zum Festziehen zu haben.
Liege ich da richtig oder bleibt der Zipfel dran?



Herzliche Anteilnahme zum Kauf des verlinkten Kastens :patpat: . Ich kenne da jemanden, der hat auf Arbeit nahezu alle HeliCoil, die es gibt, aber der ist bei knappen 30€ Kosten für diese hübsche Set, aufgeräumt in einem stabilen Blechkasten, auch schwach geworden - mein Kasten ist aber schon am Samstag gekommen :tongue:
@ Eigel: Danke fürs verlinken :knuddel:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 18:06 
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Welcher Link? Was soll dieses pseudogönnerhafte Gefasel!?


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 18:12 
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Entschuldigung, war als Scherz gemeint - ich habe mir auch so einen Satz gekauft. :ja:

-- Hinzugefügt: Di Okt 10, 2017 19:15 --

eigel hat geschrieben:
Ich habe sowas wie Helicoil bei der hinteren oberen Stoßdämpferbefestigung ( M8 )verwendet.
Es stammte aus einem Noname - Set Es ist alles dabei, was man für eine Gewindereparatur braucht, funktioniert und hält.
Ob man für ein Gewinde nen ganzen Satz braucht... Ich konnte den Reparatursatz von einem Kumpel nutzen.


Diesen Link habe ich gemeint.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 19:48 
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Da ich so ziemlich fast alle Gewindebohrer und Schneideisen von M 3 bis M 20 mit den verschiedenen Steigungen
habe, dazu noch Gewindewerkzeuge in Zoll, fehlt mir noch das passende Gewindwerkzeug für Linksgewinde.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 07:15 
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[quote="trabimotorrad"]Entschuldigung, war als Scherz gemeint-- Hinzugefügt: Di Okt 10, 2017 19:15 --
achso, das musste aber auch dazuschreiben ;-)

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2017 12:49 --

Die Vermutung einer Sollbruchstelle hat sich bestätigt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 19:46 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Entschuldigung, war als Scherz gemeint - ich habe mir auch so einen Satz gekauft. :ja:

-- Hinzugefügt: Di Okt 10, 2017 19:15 --

eigel hat geschrieben:
Ich habe sowas wie Helicoil bei der hinteren oberen Stoßdämpferbefestigung ( M8 )verwendet.
Es stammte aus einem Noname - Set Es ist alles dabei, was man für eine Gewindereparatur braucht, funktioniert und hält.
Ob man für ein Gewinde nen ganzen Satz braucht... Ich konnte den Reparatursatz von einem Kumpel nutzen.


Diesen Link habe ich gemeint.


Hab´s verstanden. :wink:
Deine Poesie und Lyrik ist immer wieder erfrischend :zustimm: Goethe wäre neidisch ! :biggthumpup: :gut: 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 3. November 2019 13:26 
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Hallo zusammen,

ich wollte heute bei einer K100 den Motorspoiler montieren.
Da die Gewinde von 1987 bereits viel mitgemacht haben,
hat nach schneiden nicht bei allen geholfen.
Helicoil scheint auch für mich die Lösung zu sein.

Aber nun meine Frage, die Einsätze sind Edelstahl, kann ich die bedenkenlos
in M8 für die Ölwanne aus Aluguss nehmen?

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
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HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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Die Kombination Alu / Edelstahl ist unbedenklich.

MfG Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 3. November 2019 13:46 
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Mr. Maultasche

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:schlaumeier: Im Prinzip "nein" den Edelstahl läßt über die elektrochemische Oxidation das unedlere Metall, also das Alu, korrodieren :ja: .
Bis allerdings die Ölwanne durchkorrodiert sein wird, da fehlt noch der Langzeitversuch. :nixweiss:
Bei solchen Fällen, verfahre ich immer folgendermaßen: Ich träufle in den ganz frisch eingedrehten HeliCoil-Gewindeeinsatz ein wenig von einem niedrigviskosen (dünnflüssigen) Sekundenkleber (Sicomet 8300) . Durch die Kapillarwirkung dringt der Kleber durch den Einsatz und verbindet ihn sehr fest mit dem Aluminium. Dadurch dauert es DEUTLICH länger, bis ein Elektrolyt (also Wasser oder gar Salzwasser :wimmer: ) zwischen das edle und das unedle Material gelangen kann. Gleichzeitig wird der Einsatz sich nicht mehr von alleine lösen...(Man muß natürlich, nach dem Aushärten des Sekundenklebers das Gewinde nachschneiden!)
Um das gewollte Lösen der Schraube zu ermöglichen, würde ich die Schraube, vor dem Einschrauben ein wenig einfetten , denn auch zwischen der Schraube aus rostendem Stahl und dem Edelstahl-HeliCoil-Einsatz besteht theoretisch ein elektrochemisches Spannungsgefälle und so könnte Deine Schraube in dem Gewindeinsatz festrosten :ja:

SPOILER:
...sie verdanken diese nahezu wissenschaftliche Abhandlung der Langeweile, die aus dem schlechten Wetter draußen resultiert :wink:

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Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 3. November 2019 13:54 
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Vielen Dank, einkleben war auch mein Gedanke, allerdings dachte ich an Loctite hochfest.
Dann werde ich mir dieses Set bestellen und hoffen, es funktioniert.
https://www.louis.de/artikel/gewinde-re ... escription
Bei den günstigen Komplettsets scheint der Erfolg nicht garantiert zu sein, es gibt viele negative Bewertungen.

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 3. November 2019 14:05 
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Mr. Maultasche

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Obwohl ich auf Arbeit auch mit den angeblich hochwertigen und teuren HeliCoil-Sätzen arbeite, genügt mir zu hause die DEUTLICH billigeren Plagiate
z.B. dieses Set: https://www.ebay.de/itm/Gewinde-Reparat ... 0005.m1851
- aber entscheide selber, und schau Dir mal in Ebay an, was die da Alles haben... :wink:

und weil der ebay-Link bald wieder wertlos ist, aber es das Set auch später noch geben wird, hier ein Screenshot, von so einem Plagiatkasten, den ich zu Hause habe:

Dateianhang:
HeliCoil-Plagiat.png


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 3. November 2019 14:08 
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Einkleben gegen ungewolltes Lösen ist bei einem Helicoil überhaupt nicht erforderlich. Ich würde die Schraube einfach mit Leinölfirnis bzw. Owatrol einsetzen. Dann kommt auch kein Wasser mehr rein und man hat gleich noch eine milde Schraubensicherung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gewindereparatur mit HELICOIL
BeitragVerfasst: 3. November 2019 14:47 
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Owatrol und Reparatursatz sind bestellt,

danke für die schnelle Hilfe


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