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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 17:40 
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Irgendwie schaut das bei mir alles anders aus.

Ein Kabel kommt von der Sicherung, ein Kabel von Masse, eins vom Gleichrichter und eins geht in die Steckerleiste


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 20:41 
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Nicht daß ich dir den Mut nehmen will, aber wenn ich die Kabelage an deinem Gespann so sehe... :shock: Da hat schon einer heftig dran rumgebastelt und dabei ohne Rücksicht auf die Originalkabelfarben alles verarbeitet, was so zu finden war. Ich rate dir dringend, den ganzen Mist rauszureißen und einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Das ist zwar erstmal mit Aufwand verbunden, spart dir auf lange Sicht aber`ne Menge Ärger.


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 20:53 
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Vor allem ist da schon ein elektronischer Regler drin.

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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:01 
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Ich stimme zu. Kabelbaum neu.


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:29 
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Danke für die Antworten !

Ob ich das auf die Reihe bekomme ? ☹
Kabelbäume sind ja nicht so teuer.

Vielleicht mache ich erstmal ne neue Diodenplatte rein und repariere die 4 Kabelschuhe damit ich mal ein par Meter fahren kann. Und im Winter dann der neue Kabelbaum. :roll: :cry:


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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 21:43 
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Jeden Cent den du in was anderes investierst als in einen neuen Kabelbaum, wirst du bestimmt bereuen. Wenn ich die angequetschten Stecker schon sehe, bekomme ich schon Augenkrebs ( die Dinger werden nie richtig fest, und sorgen garantiert bis zum nächsten TÜV für Wackelkontakte). Wenn du nicht allzu viel Ahnung von der Elektrik hast, würde ich dir empfehlen einen neuen Kabelbaum ( mit original Farben) zu verbauen. Das ist mit einen vernünftigen farblichen Schaltplan kein Hexenwerk.

p.s. Mach doch mal bitte ein Bild von der verbauten Lichtmaschine.

mfg
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BeitragVerfasst: 5. Oktober 2017 22:07 
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Viel investieren wollte ich nicht darin.
Die Diodenplatte muss eh frisch und ich habe die Hoffnung wenigstens ein par Meter zu fahren ;-)


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 06:46 
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Wenn keine Diode kaputt ist reicht doch putzen völlig zu... wozu dafür Geld verschwenden :gruebel: :nixweiss: :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 11:04 
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UlliD hat geschrieben:
Wenn keine Diode kaputt ist reicht doch putzen völlig zu... wozu dafür Geld verschwenden :gruebel: :nixweiss: :nixweiss:


Da hast du eigentlich auch recht !, bloß ist meine an mehreren Stellen gebrochen :cry:


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 11:30 
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Eine neue Diodenplatte und ein kompletter Kabelbaum schlagen mit ca. 100 € zu Buche. Das halte ich bei deinem Gespann noch allemal für sinnvoll investiertes Geld. Was das Verlegen des Kabelbaumes angeht: ich hab das auch hingekriegt, obwohl ich Elektrolegastheniker bin. Man braucht nur einen anständigen Kabelplan und ein wenig Ruhe, dann klappt das schon... :ja:


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 12:40 
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Aber nehme dir gleich den ETZ Kabelbaum. Denn sonst stimmt es mit den Kabeln für Gleichrichter Diodenplatte nicht. Schließlich hast du ja schon die ETZ Elektrik verbaut.

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 21:01 
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SaalPetre hat geschrieben:
Aber nehme dir gleich den ETZ Kabelbaum. Denn sonst stimmt es mit den Kabeln für Gleichrichter Diodenplatte nicht. Schließlich hast du ja schon die ETZ Elektrik verbaut.


Hi

Davon bin ich ausgegangen, passt das eigentlich 1:1 mit den TS 250/1 Bedienelementen ?

Aber beschlossene Sache im Winter wird der Kabelbaum gemacht !

Hab gedacht es wäre der original Regler verbaut, habe aber heute das Bosch Zeichen drauf gesehen ;-)

Ein par Kleinigkeiten konnte ich schon machen, versuche noch der undichtigkeit Herr zu werden und noch ein paar Meter zu fahren dieses Jahr ;-)


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 22:20 
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Bei der ETZ haste Kombi-Armaturen (alles in einem Schalter), bei der TS sind Blinker und Auf-/Abblendschalter getrennt. Einer is links, einer rechts :shock:
Ansonsten sollte es passen :ja:
Und: die Kombi-Armaturen sind gelötet, vorm Einschrauben in die Schalter würde ich die (offenen?) Kabelenden auf jeden Fall sauber verzinnen.
Lass dir Zeit. Nicht ärgert mehr, als ein Problem, was durch "schnelle-husche-fix" verursacht wurde...

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 07:09 
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Kabel in Schraubklemmen werden nicht verzinnt!
Wer baut sich schon freiwillig eine Fehlerquelle ein? Und gerade beim Scheinwerfer mit ein paar Ampere kann die Klemmung dann nach ein paar Jahren auch gut warm werden, wenn das Zinn weggekrochen ist.

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 08:01 
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Mainzer hat geschrieben:
Kabel in Schraubklemmen werden nicht verzinnt!
Wer baut sich schon freiwillig eine Fehlerquelle ein? Und gerade beim Scheinwerfer mit ein paar Ampere kann die Klemmung dann nach ein paar Jahren auch gut warm werden, wenn das Zinn weggekrochen ist.

Für sowas nehm ich Aderendhülsen.

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2017 08:07 
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Bei mir funktioniert das mit den verzinnten Enden seit Jahren (Saison 01-12) hervorragend. Jetzt frag ich mich natürlich, warum... Eine Lösung wäre die Relaisschaltung meines Scheinwerfers. Der Lichtschalter gibt nur "Schaltstrom" zum Aufblenden, Abblendlicht läuft nicht über den Schalter, sondern direkt übers Relais.

Gruss

Mutschy

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