So mein Wochenziel habe ich nicht erreicht da ich am Freitag etwas aus der Bahn geworfen wurde...
Am Wochenende war die Classicfahrt in Schönmattenwaag, dort war ich am Freitag mit der Hoffnung eine originale ETS G zu finden. Gefunden habe ich dan eine originale und eine fast originale ETS 250 G. Einer der Besitzer hat die Werksmaschinen damals bei MZ mitgebaut. Größeres Glück könnte man ja wohl nicht haben oder?? Dachte ich Anfangs zumindenst...
Ich weiß garnicht wie oft ich den Satz "Das geht so nicht!" gehört habe. Hauptdiskussionspunkt war eigentlich die Motoraufhängung der TS. Laut Aussage des Fachmanns taugt das fürs Gelände nicht da sich der Motor unter großer Last nach rechts zieht. Das hat mir so Bauchweh bereitet das ich gestern schon um halb 6 morgens in der Werkstatt war und überlegt habe wie man die Motoraufhängung verbessern konnte:
- nix verändern und erst mal erproben wie das in Realität aussieht
- fest verschweißte Motoraufhängung (Wuchtverhältnis der KW beachten)
- Gummilagerung am hinteren Motorlager durch Messingbuchsen tauschen
- hintere Motorhalterungen versteifen
Nach kurzer Suche im Netz fand ich die alten Beiträge von Reißwolf in der Offroadforen Community wo er seinen Umbau genauer beschreibt. Kurz gesagt, er hat mit originaler Motoraufhängung (denke das trifft so zu) viele Classic Fahrten erfolgreich bestritten ohne von solchen Problemen zu berichten. Kiru4, der ähnliche Umbauten vorgenommen hat, verbesserte die Aufhängung ausschließlich durch Versteifen der hinteren Motorhalterungen und hat auch im Gelände keine Probleme.
Bei meinem Umbau werde ich vorerst nur die hintere Motoraufhängung versteifen, denke das wird reichen. Die vordere Motorstrebe werde ich wahrscheinlich über einen Silent-Block mit dem Rahmen verbinden (wie Reißwolf). Unabhängig davon, werde ich das Wuchtverhältnis der TS KW an dem der ETS mit fester Aufhängung anpassen.
Die Fußrastenanlage der TS reicht für den harten Geländeeinsatz wohl doch nicht aus(Chris88->du hattest Recht) laut den Beiträgen von Reißwolf. Also muss da was eigenes her mit höherer Belastbarkeit und eine etwas nach hinten versetzte Position. Denke ich werde das so gestalten wie bei der teilweise originalen ETS G:
WP_20171006_026.jpg
Heute habe ich mal geschaut wie eng das wird wenn die Gabel komplett eingefedert ist mit dem 21" Forderrad. Ist ziemlich eng, muss aber reichen:
WP_20171008_004.jpg
Habe also am Wochenende mehr nachgedacht als produktiv zu arbeiten. Muss vielleicht auch mal sein
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