Betreff des Beitrags: Kugelanschlüsse alle gleich?
Verfasst: 7. Oktober 2017 23:28
Hallo, Ich habe geade einen Velorex ergattert. Leider ohne Anschüsse. Ich hab mich mal bei ebay umgesehen. Das meiste Anschluss-Zeugs gibts für Duna, Streib und die Russen. Die Frage ist, kann man sich da bedienen oder haben die unterschiedliche Kugeldurchmesser? Danke Matthias
Zuletzt geändert von Matthias-Aw am 8. Oktober 2017 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Japp, die Kugeln sind alle gleich, nur bei den Kugelmäulern unterscheiden sich die Klemmungen: System Stoye arbeitet mit Zugmutter und zwei Hälften, System Steib mit nur einer beweglichen Seite...
Betreff des Beitrags: Re: Kugelanschlüsse alle gleich?
Verfasst: 9. Oktober 2017 15:14
Die ziehen die Kugel auch teilweise unterschiedlich weit ein, die Backen haben unterschiedliche Längen oder WInkel, die Lage des Fensters weicht ab etc. Wir hatten mal an einem DUNA-Beiwagen am vorderen Anschluss mangels originaler Klemmbacken welche von der DNEPR eingesetzt, da war danach die Vorspur deutlich anders. Die Kugelweite ist meines Wissens überall gleich.
Aber: Velorex-Beiwagen arbeiten nicht mit Kugeln, sondern mit Flachbolzen, zumindest der Universal-Anschluss-Satz. Gab es für MZ einen mit Kugelanschluss?