Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 10. Oktober 2017 14:15

Vorweg: Der Sitz in meinem Beiwagen ist nicht original. Er hat unter der Sitzfläche und an der Rückenlehne jeweils eine Holzplatte, auf der Schaumstoff und Kunstleder angebracht sind. Außerdem ist die Sitzlehne höher als original.

Das Kunstleder ist mittlerweile ziemlich im Eimer. Die Sitzfläche hat ein anderes Material als der Rest, in den Seitenteilen sind seit Jahren Löcher, an den Rändern ist es vielfach durchgescheuert und obendrein ist das Kunstleder jetzt an der Lehne ganz oben entlang einer Naht gerissen. Spätestens jetzt habe ich Angst, dass sich Regen in den Schaumstoff verirrt und mir alles weggammelt. Und auch das Holz ist, soweit man es sehen kann, in keinem guten Zustand mehr.

Ich war gerade bei einer Polsterin und sie meinte, dass sie mir das für ca. 250 Euro neu polstern und beziehen würde. Ca. 80 Euro Materialkosten, der Rest Arbeit. Sitzfläche, Lehne und die beiden Seitenteile. Was haltet Ihr von dem Preis? Es ist nicht wenig, erscheint mir aber ziemlich fair.

Die Frage ist, wie ich am besten vorgehe. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, die Holzplatten auch gleich zu erneuern. Also vorsichtig die Nähte auftrennen, die Bezüge sicherheitshalber aufheben und dann anhand der Vorlage neues Holz zuschneiden? Was nimmt man denn da? Moment sind es wohl ganz einfache Sperrholzplatten. Wäre es geschickter, da was anderes zu nehmen, was evtl. auch wasserfester ist? Siebdruckplatten, OSB oder so? Und wie stark sollte es sein. Momentan ist es schätzungsweise 1 cm.

Außerdem wüsste ich gerne, ob die Seitenteile so original sind. Meine haben viele Löcher und Aussparungen für Muttern etc. Bei den Seitenteilen, die ich im Netz gefunden habe, sind solche Aussparungen nicht zu sehen:
https://www.akf-shop.de/set-grau-seiten ... /a-182143/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Andreas » 10. Oktober 2017 14:28

Ysengrin hat geschrieben:Ich war gerade bei einer Polsterin und sie meinte, dass sie mir das für ca. 250 Euro neu polstern und beziehen würde. Ca. 80 Euro Materialkosten, der Rest Arbeit. Sitzfläche, Lehne und die beiden Seitenteile. Was haltet Ihr von dem Preis? Es ist nicht wenig, erscheint mir aber ziemlich fair.


Erscheint mir eher hochpreisig.
Warum unbedingt Deine Teile überarbeiten?
https://www.motorradmeistermilz.de/Beiw ... ster-beige
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon TS Paul » 10. Oktober 2017 14:51

Also ich würde da doch lieber der Polsterin 250,- euro gönnen als dem Milz für zweifelhafte Ost, oder gar Fernostqualität 179,- euronen in den Rachen zu werfen.
Desweiteren fördert man das regionale Handwerk und hat bei eventuellen Änderungen oder Sonderwünschen einen direkten Ansprechpartner.

Ps: ich habe nichts gegen Milz, nicht das der Eindruck entsteht.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 10. Oktober 2017 15:17

Also prinzipiell ist das eine sehr gute Idee!

Einerseits finde ich meinen hohen und unglaublich bequemen Sitz toll, anderseits passt da die normale Staubschutzdecke nicht drüber. Meine selbstgebaute ist nicht sehr schön und auch schon eingerissen. Da wäre es erst recht eine Überlegung wert, auf den originalen Sitz zurückzurüsten!

Aber was brauche ich da noch für Teile? Die Federn, den dazwischengespannten Draht (?), irgendwelche Schienen um die Federn einzuhängen? Außerdem sind original X-förmige Streben hinter der Lehne, oder? Hat jemand ein Foto von der originalen Befestigung, damit ich das vergleichen kann? Wer weiß, was bei mir alles umgebaut wurde. :|

PS: Und wie werden die Seitenteile und die Armlehnen befestigt? Sehe ich da Rundösen? Werden die dort festgeschraubt?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Pedant » 10. Oktober 2017 15:35

Ich würde wieder selber bauen und dann einen Bezug für 75,-€ drüber. So schaut es bei mir aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Andreas » 10. Oktober 2017 16:47

Ysengrin hat geschrieben:Also prinzipiell ist das eine sehr gute Idee!

Einerseits finde ich meinen hohen und unglaublich bequemen Sitz toll, anderseits passt da die normale Staubschutzdecke nicht drüber. Meine selbstgebaute ist nicht sehr schön und auch schon eingerissen. Da wäre es erst recht eine Überlegung wert, auf den originalen Sitz zurückzurüsten!

Aber was brauche ich da noch für Teile? Die Federn, den dazwischengespannten Draht (?), irgendwelche Schienen um die Federn einzuhängen? Außerdem sind original X-förmige Streben hinter der Lehne, oder? Hat jemand ein Foto von der originalen Befestigung, damit ich das vergleichen kann? Wer weiß, was bei mir alles umgebaut wurde. :|

PS: Und wie werden die Seitenteile und die Armlehnen befestigt? Sehe ich da Rundösen? Werden die dort festgeschraubt?


Bei mir ist das X hinter der Lehne aus zwei selbst angepassten Aluschienen.
Die Federn für die Sitzfläche stammen aus einer uralten Sonnenliege und der Draht dazwischen ist eine transparent ummantelte Kupferlitze von so einem Halogensystem, welches man sich durchs Zimmer spannen kann.

:lol:

Die Schienen für die Sitzfläche sind am Bootsboden festgeschraubt, die hatte mein Boot zum Glück noch.

Mein Sitz ist eine qualitativ sehr gute Nachfertigung, die hat damals ein Pole über ebay ziemlich günstig vertickt. Wenn ich mich recht entsinne sind die Armlehnen durch die Reeling verschraubt, das sind bei mir noch nagelneue Originalteile gewesen die ich zufällig bei einem Händler gefunden hatte. Die Seitenverkleidungen habe ich selbst gebastelt und durch vorhandene Löcher im Boot verschraubt.

Meine Persenning ist aus Cabrioverdeckstoff. Die habe ich mal von einem Forummitglied bekommen. Wo er die herhatte weiß ich nicht.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon P-J » 10. Oktober 2017 17:26

Da meine Federn im Sitz dermassen ausgeleiert waren das man fast bis auf den Bootsboden runtergefallen ist und dann das aussteigen sehr müssig war hab ich das mit ner 22mm Seekieferpatte und 4 cm festem Schaumstoff gemacht Den Originalen Rückenlehnenrahmen hab ich weiterverwendet wenn auch anderes gepolstert. Graues Kunstleder mit nem 8mm Gaze auf der Rückseite hab ich an nem Teilemarkt als Meterware günstig bekommen, reichte grad so. Die Ziernähte fehlen den damals hatte ich noch keinen Nähmaschine um das zu machen. Mit Tacker und gutem Industriekontaktkleber ist das kein wirklich grosses Problem alle Teile selbst zu beziehen. Hält jetzt seit 2003 und sieht immer noch gut aus. Die Persenig hab ich aus dünner schwarzem Kunstleder selbst genäht, die ist aber solangsam durch. Bisher hab ich noch nicht das richtige Material gefunden ne neue zu machen aber zumindest die passende Nähmaschine dazu hab ich jetzt, ne Adler 30/5. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 10. Oktober 2017 18:07

Danke für die Antworten!

Aber jetzt wüsste ich erstmal gerne, wie der Sitz überhaupt original aufgebaut ist. In der Ersatzteilliste wird das nicht ganz klar.

Unten sind nur Federn und ein Seil dazwischen gespannt? Und darauf liegt einfach lose der untere Teil des Polsters? Und der besteht nur aus einem dünnen Stück Schaumstoff und Kunstleder? Und die Rückwand ist eine Holzplatte, die fest mit dem Boot verschraubt ist? Und darauf wieder Schaumstoff und Kunstleder?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Svidhurr » 10. Oktober 2017 18:20

Unten ist es mit Gummi und Hacken eingehängt.
Die Holzlehne wird nur an 2 Nasen eingehängt.

Ich suche mal nach paar Bilder.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon krocki » 10. Oktober 2017 18:42

Die Rückenlehne ist ein Konstrukt aus Leisten, darauf Draht, Spiralfedern, grobe Leinwand. Der Kunstlederbezug wird da einfach drübergezogen. Ich hatte hier irgendwo Bilder...

-- Hinzugefügt: 11/10/2017, 12:53 --

so, hier die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 11. Oktober 2017 12:09

Danke!

Also bei mir sieht das teilweise ganz anders aus. Ich denke, ich lasse das Zurückrüsten auf Original lieber. Wer weiß, wo ich da auf Probleme stoße.

Ich bau mir selbst was Neues auf der vorhandenen Basis. Dann kann ich auch gleich ein paar Sachen ändern. zB den Sitz niedriger machen, damit die originale Staubschutzdecke passt. :ja:

Welches Holz empfehlt Ihr denn für den Unterbau? Ich lese hier was von 22mm Seekieferplatte und sehe eine dicke, gelochte Siebdruckplatte. Erscheint mir ziemlich dick. Muss das so stabil sein?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon AHO » 11. Oktober 2017 12:40

Ysengrin hat geschrieben:...Also bei mir sieht das teilweise ganz anders aus...


Die Sitzfedern sind die späte Variante, vorher waren das Federn, die außen am Sitzrahmen eingehängt waren und in der Mitte dann mit einem "Zickzack" aus Draht verbunden wurden.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 11. Oktober 2017 12:48

Bei mir fehlen die seitlichen Schienen, wo die Federn eingehängt werden. Die Seitenteile gehen bis runter zum Boden und auch weiter nach vorne. Hinter der Rückenlehne ist ein Rahmen fest mit dem Boot verschraubt, der einmal rundrumgeht. Oben ist ein Blech, das leicht über den Kofferraum hinausragt, dafür fehlen die beiden Laschen. Etc. Also echt viele kleine Unterschiede, da am Ende aber vielleicht viel Ärger machen oder Nacharbeit erfordern.

Außerdem überzeugt mich die Qualität des originalen Sitzes nicht. Die Seitenteile scheinen nur dünne Pappe mit Stoff zu sein, bei mir ist das richtiges Holz mit Polstern. Und wenn ich das neu mache, kann ich den Sitz auch gleich verbessern. Mehr konturierte Wangen mit besserer seitlicher Führung. Eben ein richtig stabiler und gemütlicher Sitz, und nicht nur ein paar Federn mit losem Stoffüberzug (übertrieben ausgedrückt!).

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon mzmike » 11. Oktober 2017 13:11

Die Schienen und Federn für die neue Variante hätte ich noch über falls Du Interesse hast.

Grüße

Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Pedant » 11. Oktober 2017 13:51

Ysengrin hat geschrieben:
Ich bau mir selbst was Neues auf der vorhandenen Basis. Dann kann ich auch gleich ein paar Sachen ändern. zB den Sitz niedriger machen, damit die originale Staubschutzdecke passt. :ja:

Welches Holz empfehlt Ihr denn für den Unterbau? Ich lese hier was von 22mm Seekieferplatte und sehe eine dicke, gelochte Siebdruckplatte. Erscheint mir ziemlich dick. Muss das so stabil sein?



Top,

die Siebdruckplatte ist überdimensioniert, das stimmt.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 11. Oktober 2017 14:14

Ich war gerade beim Sattler, ein richtig professioneller Betrieb mit großer Werkstatt und auf Autos und Motorräder spezialisiert:
http://www.autosattlerei-wuerzburg.de/

Die haben mir gesagt, dass ich eine ca. 12mm starke Siebdruckplatte nehmen soll und die offenen Kanten lackieren, damit da keine Feuchtigkeit reinkommen kann.

Das Polstern würde etwa 200 Euro kosten, bei Extrawünschen etwas mehr.

Klingt gut. Ich denke, ich werde es da machen lassen. :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Tigerente » 11. Oktober 2017 16:23

Andreas hat geschrieben:...Meine Persenning ist aus Cabrioverdeckstoff. Die habe ich mal von einem Forummitglied bekommen. Wo er die herhatte weiß ich nicht.

Moin!
Als Entendach hat sich der Sonnenland-Verdeckstoff bestens bewährt. Schrumpft kaum und sieht auch nach Jahren gut aus (mein Dach ist jetzt 11 Jahre alt).
Den Stoff gibts beim Sattler, auch in verschiedenen Farben.

Und als Sitz habe ich die Spannbänder für Sitzunterpolsterung von Asböck verwendet (im Link runter scrollen). Macht er auch auf individuelle Länge. Saubequem. Sicher auch für den Bootssitz. ;)
Herzliche Grüße aus Wuppertal
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon P-J » 11. Oktober 2017 16:42

Grad nen Bild gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Tigerente » 11. Oktober 2017 16:46

Sieht dem dritten Bild von Krocki sehr ähnlich.

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon P-J » 11. Oktober 2017 16:53

Tigerente hat geschrieben:Sieht dem dritten Bild von Krocki sehr ähnlich.


Original Gestell, nur der Bezug ist Eigenbau.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon kt1040 » 11. Oktober 2017 17:29

Moin,

ich habe mir die Teile beim Milz gekauft und bin zufrieden. Allerdings waren bei mir zumindest die Seitenschienen der Sitzfläche noch da, trotzdem bescheuert zu montieren. Der Rest dann hat prima gepasst. Bei mir tun Nachbaufedern und ein Stahlseil aus dem Fundus ihren Dienst.

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon krocki » 11. Oktober 2017 18:00

wie wärs wenn du die hohe Rückenlehne bei Nichtgebrauch nach vorn klappbar machst? Dann bleibt die Staubschutzdecke ganz flach. Meine ist übrigens aus Kautschuk-Teichfolie und nur an den vier Ecken festgespannt. Nichts genäht.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Jena MZ TS » 12. Oktober 2017 11:51

Hab auch die schieben selber gebaut. Federn kosten im polstereibedarf 8€ , aus ner alten Couch 0€ .

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 25. Oktober 2017 19:16

So, es geht voran. Sitzfläche und Lehne sind fast fertig fürs Beziehen, ich muss nur noch die Seitenteile fertig machen und dann noch mal alles aufeinander abstimmen.

2017-10-24 15.38.14.jpg


Ein Seitenteil hab ich schon ausgesägt, allerdings habe ich jetzt ein Problem. Das Holz ist eben, die "Bordwand" ist aber leicht gebogen.

Gibt es einen Trick, wie man Siebdruckplatten biegen kann? Mit Wärme? Wasserdampf oder ähnliches wird bei Siebdruckplatten nicht funktionieren, oder?

Es muss nicht extrem stark gebogen werden, nur 2-3 cm in der Mitte. Rein theoretisch könnte ich die Platte auch mit der Wand verschrauben und mit Gewalt in Form ziehen, aber das finde ich nicht so gut. Am Ende ist das Holz stärker als das Alu und zieht das Blech nach innen. :shock:

2017-10-25 15.24.18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Pedant » 28. Oktober 2017 19:11

dort reicht doch auch Sperrholz. Das ist leichter, lässt sich biegen und trägt weniger auf.


Gruß
Andreas
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 12. Februar 2018 16:15

Es hat eine ganze Weile gedauert, aber nun ist der Sitz vom Polstern zurück und ich bin wirklich sprachlos, wie toll es geworden ist.

Ich habe die Seiten extra ein bisschen aufpolstern lassen, damit vor allem die Kinder ein bisschen Seitenhalt haben. Er ist sehr straff, aber das finde ich besser als einen zu weichen Sitz.

Ich hatte überlegt, ihn zweifarbig, vielleicht auch mit weißen Ziernähten oder Kedern machen zu lassen. Aber das hätte nicht zu dem Motorrad gepasst. Eigentlich ist er auch so etwas zu hübsch für den Rest des Gespanns, aber nicht völlig übertrieben.

Auf den Fotos sieht der Sitz fleckig aus, aber das ist nur ein bisschen Wasser, da es bei uns heute tüchtig geschneit hat.

8-20180212_155524.jpg


6-20180212_155456.jpg


7-20180212_155502.jpg


Falls jemand meinen alten Sitz haben möchte, als Vorlage für einen eigenen Umbau, kann er sich gerne per PN melden. Ich benötige ihn nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon schnauz64 » 12. Februar 2018 16:45

Der Sitz sieht toll aus. Jetzt ist das Gespann glatt das doppelte Wert :oops: :roll: :ja:
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1200GS Bj. 2005
Yamaha FZ8 Bj.2016
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2434
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Svidhurr » 12. Februar 2018 17:00

schnauz64 hat geschrieben:Der Sitz sieht toll aus. Jetzt ist das Gespann glatt das doppelte Wert :oops: :roll: :ja:


... aber nicht mit den 2 leeren Bierdosen :biggrin:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 12. Februar 2018 17:25

Es war Samstag Abend und ich war verzweifelt! :oops: Aber ich kaufe schnellstmöglich neue, versprochen. :ja: :lach:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon RT-Tilo » 12. Februar 2018 18:20

meiner ist auch schon fertig ... hat aber ein Sattlermeister gemacht ... :oops:

Innenausstattung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Andreas » 12. Februar 2018 18:25

Schauen gut aus :ja:.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Ysengrin » 12. Februar 2018 18:25

Meiner ist auch vom Sattler. Das hätte ich so nie alleine hinbekommen! :oops:

Deiner sieht auch toll aus!

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Beiwagensitz beziehen lassen. Wie vorgehen?

Beitragvon Tigerente » 13. Februar 2018 08:11

Moin!
Schauen beide toll aus!
Besonders gut gefallen mir die kleinen Armlehnen!
Herzliche Grüße aus Wuppertal
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste