Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. September 2025 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 22:47
Beiträge: 1260
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
na geht doch: 300er mit Auslaßwalze und Einspritzung in den hinteren Überströmkanal, gegen die Strömungsrichtung. KTM EXC TPI
und noch etwas Hintergrund: Testbericht
offen um 50 PS, homologiert mit 14 PS wegen Geräusch, 103 kg, anständige Sitzhöhe :D

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 13:00
Beiträge: 2864
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Gefällt mir gut :-)
Ob man die nach dem TÜVen mit wenig Aufwand auch offen fahren kann?

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 13:42 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 13:15
Beiträge: 21021
Themen: 187
Bilder: 0
kriegt man so ein Teil denn zugelassen nach StVZO?
Licht ist zwar dran, aber keine Blinker!?

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 13:00
Beiträge: 2864
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
Die Blinker hab ich bei KTM schon zum Abnehmen mit Bajonettverschluss gesehen.
Die jämmerlichen 14PS sind ja für die Straßenzulassung..

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 14:16 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12126
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Und 1 : 100 oder doch 100 : 1 fahre ich seit 20 Jahren.

Da sage ich auch, keine Panik.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 21:04 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2015 18:52
Beiträge: 93
Bilder: 0
Bei den bisherigen Vergasermodellen erfolgt die Drosselung über eine andere "Auspuffbirne", andere Vergaserdüsen und eine Verkleinerung des Luftansaugkanals (alle nötigen Teile werden mitgeliefert, mit etwas Übung ist das in etwa 15-20min. zu schaffen). Mit Einspritzung dürfte das noch schneller gehen, weil man nicht den Vergaser umbauen muß. Wenn man einen Prüfer kennt, dem man glaubhaft versichern kann, daß man drosselt bevor man auf die öffentlichen Straßen fährt und das Motorrad ohnehin nur artgerecht bewegt (also im Gelände), nimmt er es möglicherweise auch in nicht umgebauten Zustand ab. Das sind übrigens reine Wettbewerbsmodelle( es gibt auch nur 30 Tage Garantie ), die man wirklich nur im (vorzugsweise schweren) Gelände bewegen sollte, wenn man Spaß daran haben will, es wird nur eben bei vielen Enduro- Wettbewerben eine Straßenzulassung verlangt. Interessant wäre für mich, ob der Verbrauch wirklich geringer ist, bei meiner liegt er nämlich zwischen 10- 15 Liter auf 100 km, Mischungsverhältnis 60:1.


Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Die KTM-Leute haben, so wie ich es verstehe, wirklich was brauchbares auf den Markt gebracht.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 21:34 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2015 18:52
Beiträge: 93
Bilder: 0
Dateianhang:
IMG_0245[1].JPG
Egon Damm hat geschrieben:
Die KTM-Leute haben, so wie ich es verstehe, wirklich was brauchbares auf den Markt gebracht.


Ja, es ist sicher brauchbar, aber sie waren nicht die ersten in diesem Bereich, OSSA und Sherco waren schneller. Aber es sind trotzdem Wettbewerbsmodelle, die so, ohne große Umbauten bei Endurowettbewerben gefahren werden.
Wer die Gelegenheit hat, sollte mal eine EXC- Zweitakt-KTM Probefahren, dann wird er schnell feststellen, daß sie fürs Gelände ideal aber für die Straße nicht so besonders ist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 13:54
Beiträge: 134
Themen: 4
Wohnort: Wildau
Alter: 38
Rebhahn hat geschrieben:
Wer die Gelegenheit hat, sollte mal eine EXC- Zweitakt-KTM Probefahren, dann wird er schnell feststellen, daß sie fürs Gelände ideal aber für die Straße nicht so besonders ist.


Nuja, Strasse geht. Spaß machts auch. Also wenn ich mir an meiner 200er einen Supermotoradsatz vorstelle und dazu die passende Übersetzung dann kann man das auch dauerhaft fahren
(ich lasse jetzt hier mal die Kosten für Verschleißteile ausser acht). Allerdings hängt so ein Gerät natürlich bombastisch am Gas und zum entspannen ist das wirklich nichts. Aber zum Zunder geben... ;D

Das Konstantfahrruckeln bekommt man mit ner sauberen Vergaserabstimmung gut in den Griff.

Verbrauch? 5-6 Liter im reinen Strasseneinsatz. Im Gelände deutlich mehr.

Vibrationen? Auch nicht mehr als meine HuFu.

Ich freue mich dass KTM immernoch zulassungfähige Zweitakter verkauft! 8)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ Baghira, Schwalbe /2, B 1000, EXC 200, TS HuFu, Star, W353

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2017 22:59 
Offline

Registriert: 27. Dezember 2015 18:52
Beiträge: 93
Bilder: 0
Natürlich geht Straße auch, sogar mit den Endurorädern, auch wenns mit den Reifen etwas holprig wird, viel Leistung bei wenig Gewicht und eine unglaubliche Wendigkeit (natürlich mieser Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten) machen immer Spaß. Mit den 5-6 Liter im reinen Straßeneinsatz weiß ich nicht, weil ich nie so lange nur Straße gefahren bin, daß ich es realistisch hätte berechnen können. Ich war auch froh, daß KTM und andere europäische Hersteller die Zweitaktfahne zumindest im Endurobereich hochgehalten haben (anders als die Japaner), obwohl man ohne Drosselung natürlich illegal auf öffentlichen Straßen unterwegs ist ( gültige HU hin oder her).
Viel Spaß noch mit deiner 200er (die eines Kumpels war unter obigen Bedingungen fast besser als meine 300er geeignet).


Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Beiträge: 4478
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
krocki hat geschrieben:
na geht doch: 300er mit Auslaßwalze und Einspritzung in den hinteren Überströmkanal, gegen die Strömungsrichtung.


Du sagst es. Keine Direkteinspritzung, denn eine Solche geht direkt in den Brennraum. Direkteinspritzsysteme für Zweitakter gibts von Ficht (jetzt Bombardier, FFI) und die sind verbaut in Aussenbordern von Evinrude. Ausserdem gabs mal Kraftstoffeinblasung mittels Druckluft von Orbital http://uavpropulsiontech.com/orbital/. Nicht zu vergessen die direkteinspritzenden Auftragsentwicklungen aus Zwickau für Citroen, die m.W. nie in Serie gingen.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 22:47
Beiträge: 1260
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
ja, genau genommen ist Direkteinspritzung in den Brennraum.
Hoffnung macht dieser Ausspruch im Testbericht:
"Nach aktuellem Stand schaffen wir auch die Grenzwerte für Euro 5 mit der TPI-Technik. Deshalb entwickeln wir derzeit keinen Direkteinspritzer."

Weniger Hoffnung dagegen bei Feinstaub

:evil:

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2017 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 10:38
Beiträge: 749
Themen: 29
Bilder: 4
Alter: 38
Alles Murks.
Das sind sportgeräte.
Wenn ich damit beim Rennen 20l Liter verbrauche ist das sehr viel.
Ich liege je nach dem ob es eine kurze Strecke mit viel kleinen und engen Passagen ist bei Max 12 am Tag. Bei klassischen enduro laeufen mit Etappen und viel gebraten auf feldwegen und einer Geschwindigkeit von uber 100kmh sind es dann schon mal 20liter am Tag.
So manch SUV braucht da mehr und ist gerade mal 100km gefahren.
Alles augenwischerei.

_________________
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org


Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de