Die Entscheidung für eine 4-Takt RT finde ich gut. Es ist in meinen Augen der letzte Meilenstein von MZ (von der 1000er vielleicht mal abgesehen, die für mich einen Sonderstatus hat). Ob das einen 16-jährigen interessiert, weiß ich aber nicht.
Egon Damm hat geschrieben:
Meine Erfahrung allgemein mit den Hundertfünfundzwanzigern ist, der Nachwuchs braucht so etwas um
mobil zu sein. Also wird geschaut und das optisch ansprechende Fahrzeug so billig wie möglich gekauft.
Wartung und Pflege wird wenn überhaupt nur dann gemacht, wenn die Kiste nicht mehr läuft. Irgendwer
kennt igeneinen, der dann den Bock wieder zum laufen bringt. Nach zwei qualvollen Jahren kommt die
erste Dose und das Ding steht verwahrlost in der Ecke rum. Nun wird es optisch hergerichtet und zum Verkauf
angeboten. In der Regel sind die Kisten schon durch viele Hände gegangen und haben in der Regel verdeckte
hohe Verschleißerscheinungen. Ist erst einmal solch ein Fahrzeug angeschafft, wird es wie auch immer wieder
irgendwie flott gemacht, weil es darf nichts kosten.
Die Anschaffungssumme ist nicht das Problem, sondern die Unterhaltung, Reparaturen und die Pflege. Das
trifft auf alle Marken zu. Wer das Wissen, die Fähigkeit und das nötige Kleingeld hat, darf sich für den Kurs
eine abgerittene Kiste kaufen.
PS:
Das betrifft alle Marken, nicht nur MZ.
Ich denke, dass es noch einige gute 4-Takt RT auf dem Markt gibt. Natürlich sollte man sich vorher über die Baureihe informieren, damit man weiß, was man prüfen sollte. Vielleicht muss man auch etwas suchen und das günstigste Angebot wird im Zweifel nicht das beste sein. Das ist aber nicht RT-spezifisch, sondern immer so. Auch glaube ich, dass viele 50er oder China-Roller, vielleicht auch einige ES/TS 125 abgerittener sind als eine 4-Takt RT. MZ ES/TS gab oder gibt es oft zu günstigeren Anschaffungspreisen, gebrauchte 50er wohl auch. Gerade bei 50er habe ich den Eindruck, dass viele der Meinung sind, dass sie jeder beschrauben kann.
Eine gute Werkstatt in der Nähe zu haben, wäre für mich bei einer 4-Takt-Maschine relativ jungen Produktionsdatums für mich ein Kriterium.
Cool oder nicht cool wäre mir nicht so wichtig. Mobil zu sein wäre mir wichtiger. Als ich 16 war und andere Kreidler gefahren sind, hatte ich kein Moped, sondern mir stattdessen ein dickes MTB zugelegt. Ausgelacht worden bin ich deshalb nicht und Freunde habe ich deshalb auch keine verloren...