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 Betreff des Beitrags: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 14:49 
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Hallo zusammen !

Über den Winter will ich mir ein TS 250/1-Gespann aufbauen.
Teile soweit alle vorhanden (bis auf eine Sitzbank), der BW ist restauriert, bis auf die Bremse.

Das Gespann wird zwar wohl nicht im Winter laufen, aber auch mehr als nur sonntags. Einige Urlaube sind geplant, auch im Ausland.
Die TS soll weitgehend original bleiben, z.B. bei der Bereifung/Felgen. Der Motor wird überholt, die TS ist bereits komplett zerlegt. Ich schaue mir jedes Teil an.

Zur Zugmaschine habe ich einige Fragen. Hier mal diejenigen zur Frontpartie:

1. Die Lenkkopflager habe ich ausgebaut. Es sind keine gekapselten. Sie laufen sämig rund, ich spüre keine Rastung. Wieder verwenden ? Oder lieber gleich auf die gekapselten umsteigen ?
2. Wie kann ich in der zerlegten Gabel die normalen von den Gespannfedern unterscheiden ? Anzahl der Wicklungen ? Welches Dämpferöl ist ratsam ?
3. Ist der bei Güsi angebotene Tarozzi-Gabelstabilisator ratsam ?
4. Was war die Originalfarbe der Gleitrohre (Gabel) ? Schwarz oder Alu ?
5. Haben die Verschlussschrauben der Gabeln (oben) keine weitere Dichtung ?
6. Ich möchte auf den Tacho im Scheinwerfer umrüsten. Werden die Scheinwerferhalter nur von den Gummiringen (zwei, oben und unten ?) in ihrer Position gehalten ?

Danke vorab !
Markus


Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 15:22 
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Zu 1.: wenn die Lager schon raus sind...Dann gekapselt. ..und gebrauchte macht man eh nicht mehr rein..

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19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 15:28 
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Gabel schwarz.
Zu 6 : ja


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

Zuletzt geändert von Jena MZ TS am 6. Oktober 2017 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 15:33 
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Zu 5. Da ist nur Dichtpaste dran.

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Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 15:58 
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Zu 2 - die Federn sind auch etwas dicker.
Wenn du Beide zum Vergleich hast, sieht man den Unterschied.
Ich bin mit 17,5er Öl gefahren :D Also 15 oder 20 würde ich dir Raten.

Zu 3 - Der Stabi bringt schon etwas.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 16:05 
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Bruehlbass hat geschrieben:
1.
Wenn schon draussen dann auch neu.
Bruehlbass hat geschrieben:
2
Gespannfedern sind 4,5 mm, solo nur 4mm Materialstärke. Ich würd Proggressive verbauen.
Bruehlbass hat geschrieben:
3.
:ja:
Bruehlbass hat geschrieben:
4.
Schwarz
Bruehlbass hat geschrieben:
5.
Hylomar, Dichtsilikon oder Ähnliches.
Bruehlbass hat geschrieben:
6.
:ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 17:59 
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3. Ist der bei Güsi angebotene Tarozzi-Gabelstabilisator ratsam ?
Hab ich drin, der bringt was.
6. Ich möchte auf den Tacho im Scheinwerfer umrüsten.
Da muss dann aber statt des Drehzahlmesserantriebes eine andere Schraube auf die Kurbelwelle und den Deckel musst du auch tauschen.

_________________
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Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2017 18:30 
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Svidhurr hat geschrieben:
Zu 2 - die Federn sind auch etwas dicker.
Wenn du Beide zum Vergleich hast, sieht man den Unterschied.
Ich bin mit 17,5er Öl gefahren :D Also 15 oder 20 würde ich dir Raten.


Weißt Du noch, was für Federn in Deiner TS verbaut waren bzw. sind ?
Und zäheres Öl wäre für mich besser ?

Gruß
Markus


Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:36 
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Hallo nochmal !

1. Wo genau wird der Gabelstabilisator verbaut ?

2. Sind die schwarzen Gabelrohre gepulvert oder lackiert ?

3. Wie viele Lenkertypen gibt es ? Flach (fast gerade), mittelhoch, hoch und NVA ? Warum hat der NVA-Lenker die zusätzliche Strebe ?

4. Hat jemand noch zwei Lenkerklemmungen herumliegen ? Ich meine die, welche man braucht wenn die Instrumentenhalter nicht verwendet werden. Bei Guesi haben sie die Nr. 4, sind dort aber nicht erhältlich.

Danke !
Markus


Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 18:58 
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Bruehlbass hat geschrieben:
Hallo nochmal !

1. Wo genau wird der Gabelstabilisator verbaut ?

2. Sind die schwarzen Gabelrohre gepulvert oder lackiert ?

3. Wie viele Lenkertypen gibt es ? Flach (fast gerade), mittelhoch, hoch und NVA ? Warum hat der NVA-Lenker die zusätzliche Strebe ?

4. Hat jemand noch zwei Lenkerklemmungen herumliegen ? Ich meine die, welche man braucht wenn die Instrumentenhalter nicht verwendet werden. Bei Guesi haben sie die Nr. 4, sind dort aber nicht erhältlich.


1. Direkt über dem Schutzblech
2. Lackiert
3. flach, hoch, NVA, (ETZ). Die Strebe beim NVA weil der Lenker dann stabiler ist .

Bilder etc. hier:
viewtopic.php?t=19075&start=250


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2017 19:33 
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Bruehlbass hat geschrieben:
Weißt Du noch, was für Federn in Deiner TS verbaut waren bzw. sind ?


Gespannfedern

Bruehlbass hat geschrieben:
Und zäheres Öl wäre für mich besser ?


Ich würde dir zu 20iger Öl raten.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 23:21 
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Nochmal eine Frage zum NVA-Lenker: ist der für Gespanne ratsam, da stabiler ?


Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 10:59 
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Bruehlbass hat geschrieben:
Nochmal eine Frage zum NVA-Lenker: ist der für Gespanne ratsam, da stabiler ?


Da der Lenker breiter ist, wird dir das Lenken einfacher fallen und ist meiner Meinung von der Sitzposition angenehmer.
Ps: Ein "normaler" Lenker funktioniert auch und wird dir nicht abbrechen.


Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 BW-Aufbau: Frontpartie
BeitragVerfasst: 3. November 2017 19:45 
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Wohnort: Klipphausen
[/quote]
Da der Lenker breiter ist, wird dir das Lenken einfacher fallen und ist meiner Meinung von der Sitzposition angenehmer.
Ps: Ein "normaler" Lenker funktioniert auch und wird dir nicht abbrechen.[/quote]

Ich habe meinen Normal- mit einem NVA-Lenker verglichen - aber die sind gleich breit !


Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen

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