Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 21:12 
Offline

Registriert: 18. Juli 2015 19:26
Beiträge: 46
Themen: 6
Hallo Forengemeinde,

ungeachtet des emotionalen Threads von letztens, bin ich dabei meinem Beiwagen wieder eine Bremsanlage zu verpassen. Die Teile habe ich soweit alle besorgt und auch verbaut. Nun bin ich auf zwei Probleme bzw. Fragen gestoßen.

1. Der Abstand zwischen Fußbremshebel und Beiwagenbremshebel ist so groß. Sollten die sich nicht fast berühren? Ich konnte keine Einstellung finden um ihn dichter ran zu kriegen. Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?
Ich habe auch schon Bilder mit überdimensionalen Rollen auf dem Hebel gesehen. Das sieht mir aber nicht sehr original aus. :lol:

2. Noch habe ich nicht korrekt Entlüftet. Da werde ich mir noch ein Hilfsmittel besorgen. Aber ich sehe das während des ersten Stückchen Betätigungsweg die Bremsflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehäter zurück gedrückt werden. Klar die Öffnung zum Ausgleichsbehälter muss wieder verschlossen werden. Aber das bringt mich indirekt zu Frage 1. Sollte der Beiwagenbremshebel leicht vorgespannt sein?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Grüße
Silbergurke


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 SW/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Silbergurke hat geschrieben:
2. Noch habe ich nicht korrekt Entlüftet. Da werde ich mir noch ein Hilfsmittel besorgen. Aber ich sehe das während des ersten Stückchen Betätigungsweg die Bremsflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehäter zurück gedrückt werden. Klar die Öffnung zum Ausgleichsbehälter muss wieder verschlossen werden. Aber das bringt mich indirekt zu Frage 1. Sollte der Beiwagenbremshebel leicht vorgespannt sein?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Grüße
Silbergurke

Nein, denn dann fließt keine Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter mehr nach. Dafür ist der ja da.
Den gleichen Effekt kannst du auch beobachten, wenn du den Deckel vom HBZ am Lenker abschraubst.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 21:29 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7855
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Silbergurke hat geschrieben:
Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?


so habe ich es gemacht, die Fußraste etwas tiefer gebogen, der Rest mit der Länge des Betätigungsweges ist Gewöhnung.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 21:35 
Offline

Registriert: 18. Juli 2015 19:26
Beiträge: 46
Themen: 6
ea2873 hat geschrieben:
Silbergurke hat geschrieben:
Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?


so habe ich es gemacht, die Fußraste etwas tiefer gebogen, der Rest mit der Länge des Betätigungsweges ist Gewöhnung.


Ok, Fußraste nach unten biegen, könnte eine Lösung sein. Muss ich mir mal genau anschauen.


Fuhrpark: ETZ 250 SW/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2011 09:01
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Wohnort: Gütersloh
Alter: 67
also ich musste da nichts nachbiegen!

_________________
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 04:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Beiträge: 2113
Themen: 51
Bilder: 11
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 50
Versuch mal den Rahmen über die Einstellung am Schwanenhals etwas höher zu bekommen wegen dem Abstand zwischen den beiden Bremsen.

_________________
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......


Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 05:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2011 16:16
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58

Skype:
kt1040
Silbergurke hat geschrieben:
1. Der Abstand zwischen Fußbremshebel und Beiwagenbremshebel ist so groß. Sollten die sich nicht fast berühren? Ich konnte keine Einstellung finden um ihn dichter ran zu kriegen. Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?


Moin,

es gab verschiedene Bremshebel am Beiwagen, aber der Reihe nach:

1. Dass Du den Bremshebel mit der Exzenterhülse verstellen kannst, hast Du gesehen, oder? Ich würde es erst einmal da versuchen.
2. zu den verschiedenen Bremshebeln: gugge ma ab hier auch wenn es sich um eine etwas ältere Maschine handelt. Vielleicht können auch die Experten etwas dazu sagen. Ich habe eine originalen Bremshebel einfach nach meinen Vorstellungen verändert und bin inzwischen sehr zufrieden.
3. Ich habe schon zu DDR-Zeiten Gespanne rumfahren sehen, bei denen anstatt der Rolle ein undefinierbarer Haufen Isolierband verklebt war. Hat auch funktioniert.

Viel Erfolg

Thomas

_________________
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 17:49 
Offline

Registriert: 18. Juli 2015 19:26
Beiträge: 46
Themen: 6
Hallo,

ja an der Exenterhülse habe ich gedreht. Das auf dem Bild ist die höchste Einstellung. Ich habe schon einige Bilder gesehen mit größeren Rollen. Ist eine Lösung. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum es nicht ohne Sonderteile passt? :?:
Vielleicht hat einer der Experten noch eine Idee welches Teil falsch ist oder wo es verschiedene Varianten gibt. Sonst werde ich mal eine größere Rolle aus dem 3D-Drucker lassen. ...


Fuhrpark: ETZ 250 SW/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 18:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
kt1040 hat geschrieben:
Silbergurke hat geschrieben:
1. Der Abstand zwischen Fußbremshebel und Beiwagenbremshebel ist so groß. Sollten die sich nicht fast berühren? Ich konnte keine Einstellung finden um ihn dichter ran zu kriegen. Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?


Moin,

es gab verschiedene Bremshebel am Beiwagen, aber der Reihe nach:

1. Dass Du den Bremshebel mit der Exzenterhülse verstellen kannst, hast Du gesehen, oder? Ich würde es erst einmal da versuchen.
2. zu den verschiedenen Bremshebeln: gugge ma ab hier auch wenn es sich um eine etwas ältere Maschine handelt. Vielleicht können auch die Experten etwas dazu sagen. Ich habe eine originalen Bremshebel einfach nach meinen Vorstellungen verändert und bin inzwischen sehr zufrieden.
3. Ich habe schon zu DDR-Zeiten Gespanne rumfahren sehen, bei denen anstatt der Rolle ein undefinierbarer Haufen Isolierband verklebt war. Hat auch funktioniert.

Viel Erfolg

Thomas


Ein findiger Bewohner des Bundeslandes, in dem "erfinden" quasi Volkssport ist, hat anstatt des (viel zu teueren) Iso-Bandgeraffels sich ein Stück Kunststoff zu einem "Rad" gedreht, das in Presssitz auf die graue Kunstoffhülse geschoben wurde und so die Distanz der beiden Hebel ausgeblockt hat.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Schau dir auch mal deine Fußrastenanlage an. Manchmal steht sie schief ,d.h. die rechte Raste ist etwas höher als die Linke. Dadurch kommt der Bremshebel höher. Die Ursache liegt meist daran ,das man die linke Raste als Steigbügel benutzt und irgendwann ist alles krumm.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 18:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Sieht dann so aus:

Dateianhang:
IMG_20171026_193932.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 19:20 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
(Pflegezustand) ist nicht zu sehen.

Ich finde das Bild nicht mehr, da gibt es doch Konstruktionen mit einer einstellbaren Schraube.
Aber das will er ja auch nicht.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 19:29 
Offline

Registriert: 20. Oktober 2016 10:07
Beiträge: 60
Themen: 1
Wohnort: 22359 Hamburg
Alter: 72
Der Tip von xtreas scheint mir der sinnvollste zu sein.

Ich habe das Problem mit einer Flachstahlkufe, die ich unter dem Fußbremshebel
der Maschine angeschweißt habe gelöst - es funktioniert bestens seit Jahren.

Ursache des Übels scheint doch wohl die Verdrillung des Längsträgers des SW-Rahmens
zu sein durch Materialermüdung über die Jahrzehnte.

Was wäre davon zu halten, den Rahmenlängsträger vorsichtig wieder in seine alte Form
zu bringen, d.h. zu richten?

Hat da schon jemand Erfahrung?


viele Grüße aus dem Norden

Euer alter OWO


Fuhrpark: TS 250/1 ABV Bj. 80, BMW R 80/7 Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 19:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Mein lieber Klaus, ich erspare Dir jetzt ein Referat über FAHRzeuge, über abgebrochene und wieder, mit einem aufgebördelten Stahlrohr zusammen geschweißte Auspüffe, die nach wie vor prima funktionieren, sondern belasse Dich in Deiner Trauer um den unschönen Pflegeszustandes eines Gespannes, das NICHT gepflegt, sondern seit etwa 25 Wintern oft gefahren wird :tongue: :lach:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 19:57 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
8) :idea: :ja:

Ich habe noch eine Skizze gefunden die auch keinen interessieren wird,
ist fiffig aber nicht Serie.

Eine Feststellbremse fürs Gespann hatte er auch ersonnen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 13:24 
Offline

Registriert: 18. Juli 2015 19:26
Beiträge: 46
Themen: 6
Hallo,

die Skizze ist super! :ja: Das ist nach meinem Geschmack. So kann man noch besser einstellen als verschieden große Rollen zu suchen. Mal schauen ob ich das so oder so ähnlich umsetze. Vielen Dank für die Skizze. Aber warum sollte die keinen interessieren? :?:

Grüße
Silbergurke


Fuhrpark: ETZ 250 SW/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 14:38 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Weis nicht einfach umzusetzen ist,
aber wenns interessiert zeig ich noch eine.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 16:13 
Offline

Registriert: 18. Juli 2015 19:26
Beiträge: 46
Themen: 6
Auch eine sehr nette Idee, da musste ich aber schon ein paar Sekunden das Bild anschauen, bis ich es Verstanden hatte. :lol:
Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen... Ich habe keinen Montagefehler gemacht. Bei einigen ist es halt ein großer Abstand. Die Fußrasten habe ich kontrolliert die sind gerade. Dann mache ich mich mal in Ruhe an die Umsetzung eines Zwischenstücks. Mann braucht ja immer was zu basteln. :lach:


Fuhrpark: ETZ 250 SW/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 16:47 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Bei meiner ES/2 ist auch eine Rolle im Einsatz, die gleiche ist auch bei der ETZ als voherige Zugmaschine gewesen.
Eine Gleichheit kann man daraus schließen braucht es aber nicht, die Exzenterfunktion ist schön, aber eher theoretischer Natur, meiner Meinung nach.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 17:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
es gab längere Bremshebel fürs Gespann verbaut am mopped
Da traf das Querrohr des Hebels vom SW direkt noch das Rohr des Hebels vom Krad und nicht unter dieser gewölbten Auftrittsfläche

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 17:40 
Offline

Registriert: 24. März 2010 09:37
Beiträge: 228
Themen: 14
Bilder: 56
Wohnort: Magdeburg
Hallo Silbergurke
Exakt vor dem selben Problem stand ich vor 3 Monaten mit meinem gespann. Die letzte Hürde vor dem TÜV stellte diese Distanz der beiden Hebel zueinander da. Ich habe es mit einer, wie schon im Bild gezeigten, Rolle provisorisch gelöst. Das System funktioniert seither sorgenfrei, so daß ich ernsthaft überlege es so zu lassen. Es gibt sicherlich elegantere Lösungen, doch aus Sicht des Praktikers gibt es nicht viel zu verbessern.


Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 17:47 
Offline

Registriert: 18. Juli 2015 19:26
Beiträge: 46
Themen: 6
Danke für Eure Beiträge. Jetzt bin ich beruhigt. Ich bin sehr gespannt wie das ganze dann fahren wird...

Silbergurke


Fuhrpark: ETZ 250 SW/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 18:08 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Paule56 hat geschrieben:
es gab längere Bremshebel fürs Gespann verbaut am mopped
Da traf das Querrohr des Hebels vom SW direkt noch das Rohr des Hebels vom Krad und nicht unter dieser gewölbten Auftrittsfläche


Stimmt Wolfgang,

es gibt 3 Längen den längsten habe ich nie verbaut, habe aber einen mindestens (Goldstaub ?).
Aber den am verkehrten Modell ist weit nach vorne gelagert, eher für Schuhgröße ab 55 :)
Du meinst aber der wäre für den SW Betrieb ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de