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 Betreff des Beitrags: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 22:12 
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Beiträge: 46
Hallo Forengemeinde,

ungeachtet des emotionalen Threads von letztens, bin ich dabei meinem Beiwagen wieder eine Bremsanlage zu verpassen. Die Teile habe ich soweit alle besorgt und auch verbaut. Nun bin ich auf zwei Probleme bzw. Fragen gestoßen.

1. Der Abstand zwischen Fußbremshebel und Beiwagenbremshebel ist so groß. Sollten die sich nicht fast berühren? Ich konnte keine Einstellung finden um ihn dichter ran zu kriegen. Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?
Ich habe auch schon Bilder mit überdimensionalen Rollen auf dem Hebel gesehen. Das sieht mir aber nicht sehr original aus. :lol:

2. Noch habe ich nicht korrekt Entlüftet. Da werde ich mir noch ein Hilfsmittel besorgen. Aber ich sehe das während des ersten Stückchen Betätigungsweg die Bremsflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehäter zurück gedrückt werden. Klar die Öffnung zum Ausgleichsbehälter muss wieder verschlossen werden. Aber das bringt mich indirekt zu Frage 1. Sollte der Beiwagenbremshebel leicht vorgespannt sein?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Grüße
Silbergurke


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 22:25 
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Silbergurke hat geschrieben:
2. Noch habe ich nicht korrekt Entlüftet. Da werde ich mir noch ein Hilfsmittel besorgen. Aber ich sehe das während des ersten Stückchen Betätigungsweg die Bremsflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehäter zurück gedrückt werden. Klar die Öffnung zum Ausgleichsbehälter muss wieder verschlossen werden. Aber das bringt mich indirekt zu Frage 1. Sollte der Beiwagenbremshebel leicht vorgespannt sein?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Grüße
Silbergurke

Nein, denn dann fließt keine Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter mehr nach. Dafür ist der ja da.
Den gleichen Effekt kannst du auch beobachten, wenn du den Deckel vom HBZ am Lenker abschraubst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 22:29 
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Silbergurke hat geschrieben:
Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?


so habe ich es gemacht, die Fußraste etwas tiefer gebogen, der Rest mit der Länge des Betätigungsweges ist Gewöhnung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2017 22:35 
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Beiträge: 46
ea2873 hat geschrieben:
Silbergurke hat geschrieben:
Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?


so habe ich es gemacht, die Fußraste etwas tiefer gebogen, der Rest mit der Länge des Betätigungsweges ist Gewöhnung.


Ok, Fußraste nach unten biegen, könnte eine Lösung sein. Muss ich mir mal genau anschauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 00:14 
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also ich musste da nichts nachbiegen!


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 05:39 
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Versuch mal den Rahmen über die Einstellung am Schwanenhals etwas höher zu bekommen wegen dem Abstand zwischen den beiden Bremsen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 06:25 
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Silbergurke hat geschrieben:
1. Der Abstand zwischen Fußbremshebel und Beiwagenbremshebel ist so groß. Sollten die sich nicht fast berühren? Ich konnte keine Einstellung finden um ihn dichter ran zu kriegen. Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?


Moin,

es gab verschiedene Bremshebel am Beiwagen, aber der Reihe nach:

1. Dass Du den Bremshebel mit der Exzenterhülse verstellen kannst, hast Du gesehen, oder? Ich würde es erst einmal da versuchen.
2. zu den verschiedenen Bremshebeln: gugge ma ab hier auch wenn es sich um eine etwas ältere Maschine handelt. Vielleicht können auch die Experten etwas dazu sagen. Ich habe eine originalen Bremshebel einfach nach meinen Vorstellungen verändert und bin inzwischen sehr zufrieden.
3. Ich habe schon zu DDR-Zeiten Gespanne rumfahren sehen, bei denen anstatt der Rolle ein undefinierbarer Haufen Isolierband verklebt war. Hat auch funktioniert.

Viel Erfolg

Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 18:49 
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Hallo,

ja an der Exenterhülse habe ich gedreht. Das auf dem Bild ist die höchste Einstellung. Ich habe schon einige Bilder gesehen mit größeren Rollen. Ist eine Lösung. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum es nicht ohne Sonderteile passt? :?:
Vielleicht hat einer der Experten noch eine Idee welches Teil falsch ist oder wo es verschiedene Varianten gibt. Sonst werde ich mal eine größere Rolle aus dem 3D-Drucker lassen. ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 19:28 
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kt1040 hat geschrieben:
Silbergurke hat geschrieben:
1. Der Abstand zwischen Fußbremshebel und Beiwagenbremshebel ist so groß. Sollten die sich nicht fast berühren? Ich konnte keine Einstellung finden um ihn dichter ran zu kriegen. Natürlich könnte ich den Ansprechpunkt der Fußbremse zurück drehen. Aber dann ist mir der Betätigungsweg viel zu lang. Also auch keine Lösung. Was kann die Ursache sein? Falscher Beiwagenrahmen für meine ETZ250 ?


Moin,

es gab verschiedene Bremshebel am Beiwagen, aber der Reihe nach:

1. Dass Du den Bremshebel mit der Exzenterhülse verstellen kannst, hast Du gesehen, oder? Ich würde es erst einmal da versuchen.
2. zu den verschiedenen Bremshebeln: gugge ma ab hier auch wenn es sich um eine etwas ältere Maschine handelt. Vielleicht können auch die Experten etwas dazu sagen. Ich habe eine originalen Bremshebel einfach nach meinen Vorstellungen verändert und bin inzwischen sehr zufrieden.
3. Ich habe schon zu DDR-Zeiten Gespanne rumfahren sehen, bei denen anstatt der Rolle ein undefinierbarer Haufen Isolierband verklebt war. Hat auch funktioniert.

Viel Erfolg

Thomas


Ein findiger Bewohner des Bundeslandes, in dem "erfinden" quasi Volkssport ist, hat anstatt des (viel zu teueren) Iso-Bandgeraffels sich ein Stück Kunststoff zu einem "Rad" gedreht, das in Presssitz auf die graue Kunstoffhülse geschoben wurde und so die Distanz der beiden Hebel ausgeblockt hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 19:34 
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Schau dir auch mal deine Fußrastenanlage an. Manchmal steht sie schief ,d.h. die rechte Raste ist etwas höher als die Linke. Dadurch kommt der Bremshebel höher. Die Ursache liegt meist daran ,das man die linke Raste als Steigbügel benutzt und irgendwann ist alles krumm.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 19:43 
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Sieht dann so aus:

Dateianhang:
IMG_20171026_193932.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 20:20 
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(Pflegezustand) ist nicht zu sehen.

Ich finde das Bild nicht mehr, da gibt es doch Konstruktionen mit einer einstellbaren Schraube.
Aber das will er ja auch nicht.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 20:29 
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Der Tip von xtreas scheint mir der sinnvollste zu sein.

Ich habe das Problem mit einer Flachstahlkufe, die ich unter dem Fußbremshebel
der Maschine angeschweißt habe gelöst - es funktioniert bestens seit Jahren.

Ursache des Übels scheint doch wohl die Verdrillung des Längsträgers des SW-Rahmens
zu sein durch Materialermüdung über die Jahrzehnte.

Was wäre davon zu halten, den Rahmenlängsträger vorsichtig wieder in seine alte Form
zu bringen, d.h. zu richten?

Hat da schon jemand Erfahrung?


viele Grüße aus dem Norden

Euer alter OWO


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 20:36 
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Mein lieber Klaus, ich erspare Dir jetzt ein Referat über FAHRzeuge, über abgebrochene und wieder, mit einem aufgebördelten Stahlrohr zusammen geschweißte Auspüffe, die nach wie vor prima funktionieren, sondern belasse Dich in Deiner Trauer um den unschönen Pflegeszustandes eines Gespannes, das NICHT gepflegt, sondern seit etwa 25 Wintern oft gefahren wird :tongue: :lach:


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2017 20:57 
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8) :idea: :ja:

Ich habe noch eine Skizze gefunden die auch keinen interessieren wird,
ist fiffig aber nicht Serie.

Eine Feststellbremse fürs Gespann hatte er auch ersonnen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 14:24 
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Hallo,

die Skizze ist super! :ja: Das ist nach meinem Geschmack. So kann man noch besser einstellen als verschieden große Rollen zu suchen. Mal schauen ob ich das so oder so ähnlich umsetze. Vielen Dank für die Skizze. Aber warum sollte die keinen interessieren? :?:

Grüße
Silbergurke


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 15:38 
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Weis nicht einfach umzusetzen ist,
aber wenns interessiert zeig ich noch eine.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 17:13 
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Auch eine sehr nette Idee, da musste ich aber schon ein paar Sekunden das Bild anschauen, bis ich es Verstanden hatte. :lol:
Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen... Ich habe keinen Montagefehler gemacht. Bei einigen ist es halt ein großer Abstand. Die Fußrasten habe ich kontrolliert die sind gerade. Dann mache ich mich mal in Ruhe an die Umsetzung eines Zwischenstücks. Mann braucht ja immer was zu basteln. :lach:


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 17:47 
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Bei meiner ES/2 ist auch eine Rolle im Einsatz, die gleiche ist auch bei der ETZ als voherige Zugmaschine gewesen.
Eine Gleichheit kann man daraus schließen braucht es aber nicht, die Exzenterfunktion ist schön, aber eher theoretischer Natur, meiner Meinung nach.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 18:02 
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es gab längere Bremshebel fürs Gespann verbaut am mopped
Da traf das Querrohr des Hebels vom SW direkt noch das Rohr des Hebels vom Krad und nicht unter dieser gewölbten Auftrittsfläche


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 18:40 
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Hallo Silbergurke
Exakt vor dem selben Problem stand ich vor 3 Monaten mit meinem gespann. Die letzte Hürde vor dem TÜV stellte diese Distanz der beiden Hebel zueinander da. Ich habe es mit einer, wie schon im Bild gezeigten, Rolle provisorisch gelöst. Das System funktioniert seither sorgenfrei, so daß ich ernsthaft überlege es so zu lassen. Es gibt sicherlich elegantere Lösungen, doch aus Sicht des Praktikers gibt es nicht viel zu verbessern.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 18:47 
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Danke für Eure Beiträge. Jetzt bin ich beruhigt. Ich bin sehr gespannt wie das ganze dann fahren wird...

Silbergurke


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 Betreff des Beitrags: Re: Nach- bzw. Rückrüstung Beiwagenbremse
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 19:08 
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Paule56 hat geschrieben:
es gab längere Bremshebel fürs Gespann verbaut am mopped
Da traf das Querrohr des Hebels vom SW direkt noch das Rohr des Hebels vom Krad und nicht unter dieser gewölbten Auftrittsfläche


Stimmt Wolfgang,

es gibt 3 Längen den längsten habe ich nie verbaut, habe aber einen mindestens (Goldstaub ?).
Aber den am verkehrten Modell ist weit nach vorne gelagert, eher für Schuhgröße ab 55 :)
Du meinst aber der wäre für den SW Betrieb ?

Gruß Klaus


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