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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 24. Oktober 2017 12:37 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Ich habe bei ebay günstig ein 250er etz Motor gekauft, was muss eigentlich am Gehäuse geändert werden um einen 300 ccm Zylinder zu montieren?
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Marwin87
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 24. Oktober 2017 12:42 |
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Beiträge: 1223 Wohnort: Zwickau Oberplanitz Alter: 38
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Bei einem aufgebohrten 250er nich. Bei einem Originalen 300 glaub schon
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trabimotorrad
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 24. Oktober 2017 12:43 |
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------ Titel ------- Mr. Maultasche
Beiträge: 16777 Wohnort: Wüstenrot Alter: 65
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Bei manchen Motoren geht's ohne bei manchen muß man unten ein wenig frei fräßen. Montiere mal Deinen Kolben und schau nach, ob er im unteren Totpunkt frei ist. Ich habe bei meinem Motor feifräßen müssen... 
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 24. Oktober 2017 12:45 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Muss bei einem originalen 301 Zylinder nur die bohrung für die laufbuchse im 250er Gehäuse gemacht werden oder die überströmer auch?
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 24. Oktober 2017 18:22 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Kuhmärker hat geschrieben: die überströmer auch? aber nicht viel.
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 24. Oktober 2017 18:38 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 24. Oktober 2017 19:00 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Kuhmärker hat geschrieben: Wer kann sowas machen? Für gutes Geld Profis. 
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 24. Oktober 2017 21:18 |
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Beiträge: 3325 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Für einen originalem Zylinder M301 muss das EM 250 Motorgehäuse aufgespindelt werden, weil die Laufbuchse dicker ist im Außendurchmesser. Dazu müssen ein paar Gußgrate bzw. Gehäusekanten am Motoreghäuse gegenommen werden, ist aber nicht viel, sonst setzt der Kolben auf. Frag Gabor aus Berlin (Gabors MZ Laden) der macht das ziemlich gut. Da hab ich meinen EM250 auch aufspindeln lassen, auch die kleinenFräsarbeiten erledigt er. Hat alles gut funktioniert. An den Überströmern arbeiten, ist eine andere Baustelle. Setzt man eine originalen M301 Zylinder auf ein EM250 Gehäuse, dann gehen am UT die Überströmer nicht 100% auf. Es fehlen etwa 2mm. Kann man lassen - es gibt aber auch Lösungen dafür, führt hier aber zu weit.
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 24. Oktober 2017 21:52 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Besteht ein Leistungsunterschied zwischen einem auf 300 ccm aufgebohrten 250er Zylinder und einem originalen 301 Zylinder?
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rausgucker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 25. Oktober 2017 11:26 |
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Beiträge: 3325 Wohnort: Thüringen Alter: 56
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Ja. Der EM 301 hat 23PS, der EM 250 hat 21 PS. Der Unterschied ist aber vor allem beim Anzug zu spüren, der 300er entwickelt (gefühlt) mehr Drehmoment. Schneller fahre ich nicht, aber "bulliger".
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Matthieu
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 25. Oktober 2017 11:32 |
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------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
Beiträge: 3842 Wohnort: Franken
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rausgucker hat geschrieben: Ja. Der EM 301 hat 23PS, der EM 250 hat 21 PS. Der Unterschied ist aber vor allem beim Anzug zu spüren, der 300er entwickelt (gefühlt) mehr Drehmoment. Schneller fahre ich nicht, aber "bulliger". Du hast du Frage nicht verstanden. Besteht ein Unterschied zwischen einem originalen 301 und einem AUFGEBOHRTEN 250er, der dann auch 300 ccm und somit 23 PS hat? Ich kann die Frage nicht beantworten, ich hatte noch nie einen originalen 301.
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 26. Oktober 2017 10:37 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Hat da jemand Erfahrungen?
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Klappstuhl
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 29. Oktober 2017 08:37 |
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Beiträge: 592 Wohnort: frankfurt oder Alter: 48
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Wenn du den Motor spindeln musst kannst du auch auf 340 oder 380ccm gehen. Dann sind es nicht nur 2 PS.
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 29. Oktober 2017 09:46 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Aber die kosten explodieren oder?
-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2017 09:50 --
Da muss doch alles geändert werden oder? Kurbelwelle, Kupplung der zylinder komplett und Auspuff sicherlich auch
-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2017 12:06 --
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
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Klappstuhl
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 29. Oktober 2017 15:12 |
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Beiträge: 592 Wohnort: frankfurt oder Alter: 48
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 29. Oktober 2017 15:37 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Wäre für mein gespann bestimmt ideal  gibt es da schon langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit usw? -- Hinzugefügt: 29. Oktober 2017 20:03 --Fast immer werden ja beim zylindertuning Kolben mit nur einem ring verbaut, wie lange ist da die Haltbarkeit gegenüber 2 oder 3 Ringen?
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 11:16 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau auf 400 oder 500 ccm Umbau von Achtzehner tuning?
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rockebilly
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 12:18 |
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Ehemaliger |
Beiträge: 1756 Wohnort: 54550 Daun-Rengen
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Geh mit deinem Geraffel zum ORP. Dann hast du Qualität. Oder zum Klappstuhl. Die Jungs spielen mit offenen Karten. Da ist alles nachvollziehbar für den Kunden. Man sagt zwar Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , aber..... Nur wenn das Getriebe mit seinen Schaltklauen, Wellen, Zahnflanken und Lagern das auch mit macht auf Dauer. Lieber einen gut gemachten 300 ccm Zylinder einbauen der vielleicht 1000-1500 Umdrehungen mehr braucht um Leistung zu entwickeln als ein Dampfhammer der dir das Getriebe in Zeitraffer zerlegt. Persönlich halte ich nichts von solchen Umbauten mit 380 und mehr ccm. Es gibt keine verstärkten Getriebe wie in der Simson Szene zu kaufen. Leider  ..Ausnahme ist hier der MK53/54 Motor mit dem Schaltklauengetriebe. Das geht mit Ansage an den Klauen ein wenn man einen Drehmoment starken Zylinder drauf steckt. ( hab 2 MK 54 Getriebe auf dem Gewissen  )
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 12:35 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Ich glaube das ich den 250er nur auf 300ccm erweiterte, mit einem aufgebohrtem 250er Zylinder hat man im gespann bestimmt genug Leistung und die Haltbarkeit ist auch gewährleistet
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 12:46 |
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Beiträge: 5790 Wohnort: Nierstein Alter: 42
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Haltbarkeit hast du garantiert. Schließlich wird ja nur die Laufbuchse dünner, die Kanäle im Verhältnis kleiner, die Kolben sind nicht so ganz temperaturstabil, aber was macht das schon... Ach und die komplette Vergaserabstimmung ist jetzt auch kein Hexenwerk. Den Zylinderkopf anzupassen wird ebenfalls überbewertet.
Ich finde es ist ein einfaches Mittel um die Fahrzeugleistung mit wenig Aufwand ERHEBLICH zu steigern. 2 PS sind schließlich fast 10% Zuwachs.
Ganz ehrlich, soviel bekommt man mit einfachstem Zylindertuning niemals.
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 15:07 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Fährst du einen aufgebohrten Zylinder?
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 15:08 |
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Beiträge: 5790 Wohnort: Nierstein Alter: 42
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 15:12 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 16:28 |
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Beiträge: 5790 Wohnort: Nierstein Alter: 42
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Klemmer.
Vor allem aber Zeit, Geld und Nerven verloren für etwas das am Ende den Fahrspass nicht im gleichen Verhältnis dazu aufgewertet hat. Der aufgebohrte 250er hat in meinen Augen zu viele Nachteile wie ich oben schon erwähnte.
Plug und Play Leistungssteigerung ist er nicht.
Am Ende winken 5...10Km/h mehr. Die bekommt man auch auf anderen Wegen.
Der einfachste Weg wäre immer noch eine MZ so anzunehmen wie sie ist und damit glücklich zu sein. Sie am Wochenende für gemütliche Touren überland zu benutzen und die Seele baumeln zu lassen. Wer immer nur das letzte Quäntchen Endgeschwindigkeit sucht, ist mit anderen Gespannen sicher besser bedient.
Aber das ist nur meine bescheidene Erfahrung die ich mit Unvernunft und Lehrgeld gemacht habe. Sowohl an einer ETZ 250 wie an meiner ES/2.
Du darfst gerne eigene Erfahrungen sammeln.
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matthias1
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 17:25 |
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Beiträge: 3735 Wohnort: cottbus Alter: 60
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Wenn der Hubraum erhöht wird ist man schon beim Tuning. Und da sollte jedem klar sein, das kostet Zeit und Geld. Plug and Play Lösungen gibts da nicht. Selbst beim aufbohren von 250 auf 300ccm sollte die KW neu gewuchtet werden. Und wenn der Motor sowieso auseinander muß, kann auch über 340 oder 380 ccm nachgedacht werden. Die Endgeschwindigkeit zu erhöhen bringt bei MZ nicht viel, da sich alles jenseits 130 km/h nicht mehr gut anfühlt. Aber das Plus an Drehmoment und Beschleunigung ist das was zählt.
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Heinz
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 19:27 |
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Beiträge: 381 Wohnort: Dresden Alter: 38
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Ich kann den Umbau empfehlen, selbst für die Solo. Der Drehmomentzuwachs sorgt dafür, dass das Kettenritzel größer gewählt werden kann, was niedrigere Drehzahlen in der Stadt bedeutet, also auch weniger Verbrauch. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit den Kolben (erst Almot, jetzt ungarisches Fabrikat). Die dünnere Laufbuchse ist völlig unproblematisch, Vergaser muss evtl. etwas angepasst werden, Hauptdüse sollte aber reichen (siehe original Bedüsung 301). Die Anpassung des Kopfes macht ein guter Schleifer gleich mit. Der Feuersteg fehlt zwar beim aufbohren, ist aber nicht relevant.
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 19:36 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Heinz hat geschrieben: Der Feuersteg fehlt zwar beim aufbohren, ist aber nicht relevant.
Das seh ich anders, vermulich steh ich recht allein mit der Meinung aber bisher hab ich kein Agument gefunden diese zu ändern.
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Kai2014
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 19:39 |
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Beiträge: 3036 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
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Gabors' MZ bietet das für 180€ an.
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 19:44 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Hab schon gehört das viele bei gabor gute Erfahrungen gemacht haben
-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2017 19:48 --
Bei racepowertuning wird das auch für 185 euro angeboten, da steht auch was von steuerzeitenbearbeitung für 160 euro....soll ca 30% mehr Leistung bei seienkomponenten bringen. Das soll stimmen?
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 20:11 |
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Beiträge: 5790 Wohnort: Nierstein Alter: 42
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30%+ gegenüber 19PS sind 25PS. Warum sollte das nicht gehen?
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rockebilly
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 20:31 |
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Ehemaliger |
Beiträge: 1756 Wohnort: 54550 Daun-Rengen
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Da kannst auch bei 250ccm bleiben. ORP hat es gezeigt mit 34 mm Vergaser und 250ccm.
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Heinz
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 20:45 |
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Beiträge: 381 Wohnort: Dresden Alter: 38
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P-J hat geschrieben: Das seh ich anders, vermulich steh ich recht allein mit der Meinung aber bisher hab ich kein Agument gefunden diese zu ändern. @ P-J, ne Begründung müsstest du aber dafür schon abgegeben!
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 20:57 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Heinz hat geschrieben: @ P-J, ne Begründung müsstest du aber dafür schon abgegeben! Die alten ES Motoren hatten sowas nicht, ab der Ts wurde das eingeführt und auch bei MZ hat man sich Gedanken gemacht warum man nen Feuersteg der auch als Zentriering dient eingeführt wurde. Montagefehler die die Dichtung in den Brennraum zeigen lassen oder versetzte Zylinderdeckel sind damit ausgeschlossen. Die Dichtung, die eigendlich keine ist wird eigendlich nicht mal mehr benötigt und dient damit wirklich nur der Einstellung des Quetchmasses. Oft waren Motoren ohne leicht undicht was gundsätzlich nicht so schlimm ist mich persönlich aber sehr stört. Bei höherer Kompression wird der Feuersteg um so wichtiger. Nebenbei, es gibt ja auch 300er mit Feuersteg, natürlich nicht für unter 200€ und damit ist für den MZ Fahrer klar das er das nicht brauch den bevor der gedigene MZ fahrer soviel Geld in die Hand nimmt zieht er sich lieber nen Faden durch den Arch. 
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 31. Oktober 2017 22:22 |
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Beiträge: 12126 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Der Zentrierbund ist schon gut und wer sich einen 250ger aufbohren läßt, da sollte der Bund mit max. 50 € auch bezahlt sein. Ohne ist es mit den Dichtungen, wenn schon 2 gebraucht werden, ein Spiel o. vieren. Beim Deckel das zu berücksichtigen braucht nicht aufpreisig zu sein.
Gruß Klaus
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 1. November 2017 17:44 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Ja das sollte man investieren
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Silbergurke
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 1. November 2017 23:01 |
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Beiträge: 46
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Ich habe auch einen 250er aufgebohrt auf 300. Mit ORP Schmiedekolben von Wössner. Sehr fein das Ganze. Mein Gespann fährt damit geschmeidige 100. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann es empfehlen.
Silbergurke
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 2. November 2017 20:43 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Ist der kolben mit 2 Ringen?
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Kai2014
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 2. November 2017 20:55 |
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Beiträge: 3036 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
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Aber Achtung, die Schmiede Kolben sind sehr empfindlich. Bei zu magerer Vergaserabstimmung und die Welle muss anders gewuchtet werden. Das wird ein kompletter Motor umbau.
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Klappstuhl
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 2. November 2017 22:36 |
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Beiträge: 592 Wohnort: frankfurt oder Alter: 48
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rockebilly hat geschrieben: Nur wenn das Getriebe mit seinen Schaltklauen, Wellen, Zahnflanken und Lagern das auch mit macht auf Dauer. Lieber einen gut gemachten 300 ccm Zylinder einbauen der vielleicht 1000-1500 Umdrehungen mehr braucht um Leistung zu entwickeln als ein Dampfhammer der dir das Getriebe in Zeitraffer zerlegt.
Immer dieser Mythos...wir haben bei dem 46pser noch kein Getriebe zerlegt und manche Tankfüllung reicht beim etz Tank nur 150km was die Fahrweise erklären sollte Aber egal kuhmäker wohnt nur 20km und kann sich vor Ort ein Bild machen...
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rockebilly
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 3. November 2017 08:46 |
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Ehemaliger |
Beiträge: 1756 Wohnort: 54550 Daun-Rengen
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Wer solls glauben das das so lange hält wie Serie. Im Leben nicht. Bei Simson wird verstärkt wo es nur geht bei solchen Erweiterungen aber bei MZ alles kein Problem? Nehm ich dir net ab ,sorry 
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990sm-r
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 4. November 2017 01:20 |
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Beiträge: 1804 Wohnort: Prenzlau Alter: 48
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Niemand behauptet das es so lange hält wie Serie! Die Laufleistung hängt stark von der Fahrweise ab.  Dein Vergleich mit den Simsonmotoren hinkt ganz schön. Ein Simsonmotor mit doppelter Leistung braucht überhaupt keine Verstärkungen!!! Wieso also ein MZ- Motor? Die Ing. in der DDR haben eigentlich alles großzügig dimensioniert. Ich kann nur bestätigen das sogar der Motor mit 4Gang Getriebe hält. Der 5-Gänger sollte das noch besser können. Normen
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 11. November 2017 18:40 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Der Winter kann kommen
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 13. November 2017 12:51 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Hat schon jemand die steuerzeiten bearbeiten lassen, bringt das wirklich ca 30 % mehr Leistung? Liegt die Leistung dann erst in höheren Drehzahlen an oder hat man mehr von unten heraus?
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rockebilly
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 13. November 2017 13:14 |
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Ehemaliger |
Beiträge: 1756 Wohnort: 54550 Daun-Rengen
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Lies besser erstmal zB den Bönsch sorgfältig durch. Dann tappst nicht im Dunkeln.
Je nach dem welchen ETZ Zylinder du hast liegt zB die Auslasszeit schon bei 180. das ist recht sportlich.
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 13. November 2017 18:48 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Habe heute mit Herrn Gabor telefoniert, seiner Meinung nach besteht kein Risiko bei der dünneren laufbuchse von einem auf 300ccm aufgebohrten Zylinder, nur das Gehäuse muss etwas befräst werden.
-- Hinzugefügt: 13. November 2017 17:51 --
Ebenfalls muss die Kurbelwelle nicht feingewuchtet werden weil der 300er kolben das gleiche Gewicht wie der 250er hat, alles schon damals von MZ bedacht
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 25. November 2017 14:13 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Motor ist zerlegt und gleich Glasperlen gestrahlt
-- Hinzugefügt: 25. November 2017 13:24 --
Ist die kerbe an der schaltwalze normal?
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Kai2014
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 25. November 2017 14:58 |
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Beiträge: 3036 Wohnort: 99846 Seebach Alter: 57
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Ja, die ist für den Leerlauf.
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 25. November 2017 15:23 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Danke für die Info -- Hinzugefügt: 25. November 2017 21:54 --Woran erkennt man eine originale Kurbelwelle? Ist da irgendwo eine Beschriftung oder Gravur?
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Kuhmärker
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 1. Dezember 2017 19:44 |
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Beiträge: 1047 Wohnort: Beeskow Alter: 42
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Nur am pleuel ist eine Nummer
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 auf 300 ccm Verfasst: 1. Dezember 2017 20:53 |
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Beiträge: 12126 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Die ist von dem Schmiedewerkzeug.
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