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 Betreff des Beitrags: MZ ES fürs Museum "konservieren"
BeitragVerfasst: 3. November 2017 12:18 
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Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Um meinen hauptfred nicht zu sprengen, nun hier meine derzeit wichtigste Frage:

Wie konserviere ich RICHTIG meine ES 150 für den Aufenthalt von ca. 3 Jahren im Museum.

Sollte ich den Tank komplett voll lassen? Ich weiß nicht ob es Auflagen zwecks brandverhütung oder ähnliches gibt.

Ansonsten dachte ich, das komplette Motorrad mit ballistol einzureiben. Auch die Reifen.

Ebenso würde ich einen Spritzer in den zylinder geben.

Ist das so okay? Habt ihr andere, bessere Ideen?

Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße


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BeitragVerfasst: 3. November 2017 13:00 
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Komplett mit Ballistol oder ähnlichem abzureiben ist sicher eine gute Konservierung. Aber sieht es auch gut aus? Wenn das ganze Ding, inkl. aller Gummiteile, Sitzbank etc. glänzt wie eine Speckschwarte, sieht das sicher komisch aus. Und zieht Staub magisch an.

Ich würde es machen, aber sparsam.

Und auf die Reifen definitiv nicht. Das bekommst Du danach nur schwer wieder runter, vor allem aus dem Profil. Das macht nur Sinn, wenn Du ihr nach der Museumspause gleich neue Pellen gönnst. Und dann kannst Du es auch lassen.

Wegen Sprit würde ich nachfragen. Vielleicht lieber ablassen und dann auch Tank und Vergaser von innen mit Sprühöl einsprühen.

Gummiteile kann man auch mit Vaseline einreiben. Kettenschläuche, Ansaugrüssel etc.

Und die Batterie raus. :ja:

Aber wenn die in einem gut geheizten und gelüfteten Museum steht, würde ich mir um Korrosion keine großen Sorgen machen. Viel besser stehen kann sie ja kaum.

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Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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BeitragVerfasst: 3. November 2017 13:09 
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...und in den Zylinder 2 Flaschenkappen Zweitaktöl und mehrmals durchtreten, kein Balistol.
Das kannst Du ja bei einem Museumsbesuch nach 1 Jahr nochmal machen.
Getriebeöl auch evtl vorher neu machen und vor dem abstellen mal nach beiden Seiten legen.

Tank, Vergaser gründlichst leeren, danach Sprühöl.

Bye
ertz.

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


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BeitragVerfasst: 3. November 2017 13:48 
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Frag doch einfach die Experten vom entsprechenden Depot/Museum.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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BeitragVerfasst: 3. November 2017 15:07 
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Die beste Kriechfähigkeit von allen Ölen hat MoS² Öl. Das würde ich auch in den Zylinder kippen.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 3. November 2017 15:21 
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Eben mit dem Museum gesprochen.

Sprit und Batterie müssen raus. Hatte ich mir schon gedacht.

Das mit dem MoS Öl werde ich wohl machen. Ebenso nen ganz dünnen ballistol Film verteilen.

Das sollte genügen.

Besten Dank


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BeitragVerfasst: 3. November 2017 15:30 
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Wenn das Museum keine Tropfsteinhöhle ist, braucht es vielleicht gar kein Öl. 2 meiner Mopeds stehen schon seit ca. 3 Jahren in der Garage ohne dass ich vorher Konservierungsmassnahmen ergriffen habe. :oops: Passiert ist nichts. Die Motoren drehen und Rost gibt es keinen.

Ich würde den Tank ausleeren, gründlich trocknen lassen und vielleicht mit Grundblei ausm Angelbereich oder Öl konservieren. Öl in den Zylinder geben ist sicher auch sinnvoll, auch die Reifen etwas kräftiger aufzupumpen, damit es keine Standplatten gibt. Ob darüber hinaus weiteres erforderlich ist, hängt maßgeblich von den Lagerbedingungen ab. Wenn die Lagerstätte trocken und ein wenig belüftet ist, ist meines Erachtens weiteres nicht unbedingt erforderlich.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 3. November 2017 17:33 
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Tank trocknen lassen und dann mit zähem Öl ausschwenken.

Motor richtig warmfahren und dann abstellen und nicht mehr starten, wegen Kondenswasser.


Fuhrpark: son paar MZ

Zuletzt geändert von ea2873 am 3. November 2017 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. November 2017 19:17 
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Lass den Tank leer und bau auch den Bezinhahn ab und auseinander. Lass den Tank dann eine Weile offen stehen. Also ohne Deckel und Hahn. Innen mit etwas Öl aussprühen schadet sicher nicht. Die Einzelteile des Hahns auch einölen und dann wieder ran.

Der Vergaser sollte ebenfalls leer sein. Also entweder Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen lassen bis dieser wegen Spritmangels ausgeht oder den Vergaser auch nochmal zerlegen und eingeölt wieder zusammenbauen.
Ballistol würde sich dazu eignen da es säurefrei und sogar leicht basisch ist. Für aussen - sprich die Ö Lackteile - bringt es beim angepeilten Zeitraum eher wenig, da es mit der Zeit verfliegt.

Zylinder ölen ist gut. Batterie muss raus, logisch.

Bei sachgerechter Lagerung passiert mit der Maschine nichts.

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https://www.youtube.com/@museumshofno3145/videos


Fuhrpark: ES 175

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BeitragVerfasst: 22. September 2022 07:30 
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Die Amis hatten als Konservierungsmittel von Metallzeug (z.B. Waffen) die rostanfallenden Objekte mit "Cosmoline" (*) behandelt, wie auf dieser Auktion-MZ ( https://www.mecum.com/lots/LV0119-348007/1974-mz-ts250/ )angedeutet wird:

Bild

Hier wurde vermutlich ab Werk mit dem DDR-Pendant (Ballistol?) behandelt. So sieht es etwa nach ein paar Jährchen aus:

Bild


* https://kurtthegunsmith.com/what-is-cos ... remove-it/
* https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmoline


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

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BeitragVerfasst: 22. September 2022 11:13 
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Motor gut warmfahren und dann nicht mehr starten wegen Kondenswasser
1 Schluck 2T Öl durch das Kerzenloch und durchtreten

Tank ablassen und ggf. mit zähem Öl ausschwenken oder Seilfett reinsprühen, das macht dann eine zähe Schutzschicht, welche aber bezinlöslich, als wieder abwaschbar ist.
Batterie raus ist eh klar.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 22. September 2022 11:52 
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LaLu 2011
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Was meint ihr... Könnte die Sache nach knapp 5 Jahren bereits erledigt sein? :floet:

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 22. September 2022 12:05 
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Lorchen hat geschrieben:
Was meint ihr... Könnte die Sache nach knapp 5 Jahren bereits erledigt sein? :floet:

meinst du das museum ist konkurs :gruebel:

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

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Luzie hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Was meint ihr... Könnte die Sache nach knapp 5 Jahren bereits erledigt sein? :floet:

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Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 23. September 2022 09:43 
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Tank würde ich schon etwas konservieren. Ich habe mal einen Tank eingelagert, indem ich ihn mit stark verdünntem Elaskon (supergeiles DDR Konservierungsmittel - hab ich noch ne halbe Flasche) ausgespült habe, das löst sich dann leicht wieder mit Benzin. Der sah trotz Kellerlagerung nach ein paar Jahren perfekt aus. Was auch geht wäre etwas Vaseline in Benzin aufzulösen und damit den Tank auszuspülen, da hat man dann einen stabilen Fettfilm. Zweitaktöl konserviert da nicht genug, das verflüchtigt sich ziemlich schnell wenn der Tank trocken ist und Flugrost enteht dann ziemlich schnell wenn der Tank innen blank ist.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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