Ist das ein SUPER-Absaufer?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 5. November 2017 20:56

Ich laboriere ja nun seit bestimmt zwei Wochen an einem EM 250 rum, der in meiner ETZ 250 plötzlich nicht mehr angehen wollte. Den Motor habe ich nun vor ein paar Tagen ausgebaut. Auf der Werkbank habe ich die Garnitur abgenommen und im Kurbelgehäuse unten schwaberte es ordentlich. Mit einer großen Spritze und einem dünnen Schlauch habe ich über 100ml Benzingemisch rausgezogen! Siehe Foto. Könnte das der Grund sein, warum der Motor einfach nicht mehr anging? Sozusagen ein SUPER-Absaufer? ... oder stört sowas den Motor garnicht?
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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon MichaelM » 5. November 2017 21:05

Benzinhahn mal nicht geschlossen und dann hat das Schwimmernadelventil wohl nicht geschlossen.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Egon Damm » 5. November 2017 21:14

Normal ist das nicht. Ich würde erst einmal prüfen ob der Benzinhahn und das Schwimmernadelventil auch dicht macht.
Stimmt die Schwimmereinstellung?

MichaelM war schneller

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon BlackPearl » 5. November 2017 21:24

Aber denn muss der Überlauf am Vergaser ha auch zu sein?
Sicher das es nur Gemisch ist und nicht auch Getriebeöl?

Viele Grüße

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon CJ » 5. November 2017 21:31

Egon Damm hat geschrieben:Normal ist das nicht...

Nee, Super. Hat er doch geschrieben. 8)
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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 5. November 2017 21:33

Der Benzinhahn ist ok, ich habe den gleich geprüft. Aber es scheint irgendwie Sprit direkt in den Kurbelraum gelaufen zu sein. Nur durch erfolglose Ankickversuchen kann sich doch nicht soviel Benzin im Kurbelraum sammeln.

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Schumi1 » 5. November 2017 21:35

Das Zeug sieht so dunkel aus. Sicher das es kein Öl ist?
Gruß Schumi

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sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 5. November 2017 21:42

Getriebeöl scheint nicht dabei zu sein.Die Flüssigkeit ist dünnflüssig wie Benzin, riecht auch genau wie Benzin. Der Vergaserüberlauf ist frei. Es könnte aber sein, dass der Vergaser spinnt, wenn die Maschine schräg auf dem Seitenständer steht. Es ist ein Mittelständer, und die Maschine steht da sehr schräg.

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Egon Damm » 5. November 2017 21:46

Den Verdacht habe ich auch. Wenn das Schwimmernadelventil nicht dicht macht, laufen in einer Minute
mit Sicherheit 100 ml da durch.

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon isierien » 5. November 2017 21:47

Hi,
das sieht schon nach einem "Super Absaufer" aus. OK ist das nicht, und Anspringen wird der Motor so auch nicht.

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Klaus P. » 5. November 2017 22:20

rausgucker hat geschrieben:Getriebeöl scheint nicht dabei zu sein.Die Flüssigkeit ist dünnflüssig wie Benzin, riecht auch genau wie Benzin. Der Vergaserüberlauf ist frei. Es könnte aber sein, dass der Vergaser spinnt, wenn die Maschine schräg auf dem Seitenständer steht. Es ist ein Mittelständer, und die Maschine steht da sehr schräg.


Oben schreibst du doch der Hahn ist dicht, dicht ist er dann auch, wenn die Karre schräg steht.
Ein ALTER Trick ist den Schwimmerstand abzusenken, wenn die Karre länger steht.
Länger ist bei mir schon über Nacht.
Steht sie lange ziehe ich den Schlauch von Vergaser und nach X Tagen sehe dann leichten Ölfilm auf dem Block.

Gruß Klaus

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 5. November 2017 22:24

Ich werde mal einen Vergasertausch vornehmen. Auf jeden Fall ist der Kurbelraum wieder trocken, habe schön die Mittelfuge sehen können. Alle weiteren "Verdächtigen" hinsichtlich des Nichtanspringen des Motors habe ich bereits ausschließen können. Zündung, Zündkerze, Luftfilter, Auspuff, Batterie - das ist alles ok. Mal sehen. Sowas hatte ich noch nie. Und wenn ich nicht mal den Motor rausgenommen hätte, würde das Zeug woh ewig drin rumschwappen. Ich muss mal schauen, ob es einen weg gibt, wie man den Kurbelraum absaugen kann, ohen gleich den Motor rauszunehmen und die Garnitur abbauen zu müssen.

-- Hinzugefügt: 5th November 2017, 10:33 pm --

Hm, aber ich will nicht ausschließen, dass die Maschine vor der Tür auch mal 5 Minuten mit offenem Benzinhahn auf dem Seitenständer gestanden hat. Ich habe zwar eine Garage unter dem Haus.Aber wenn ich von einer Tour kommen, stelle ich die Maschine auf der gegenüberliegenden Straßenseite ab, gehe ins Haus, durch den Keller, mache die Garage auf udn hole die Maschine rein. Geht nicht anders, weil es eine Einbahnstraße ist. Und nun ist das Ding eben nach der Letzten Tour nicht mehr angesprungen.

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon der janne » 5. November 2017 22:36

Einige Fahrzeuge aus den 30er bis 50er Jahren hatten eine M6 Schraube unten am Kurbelgehäuse zum "ablassen"..
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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Klaus P. » 5. November 2017 23:25

Von dem kurzen abstellen kann das nicht herrühren.

Hat der Motor noch volle Leistung ?
Ich habe schon Gehäuse getrennt da waren schon ca. 50 ml Gemisch im Kurbelraum drin.
So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die 100 ml der Grund sein sollen.
Ein neuer Zusammenbau hat auch einiges an Öl u. Gemisch im Kurbelraum bis er dann kommt.

Du wirst doch auch mit ausgebauter Kerze gekickt haben, Gemischnebel wahrgenommen ?
Brühe aus dem Dämpfer gelaufen o. Krümmer/Dämpfer Verbindung ?
Wahrscheinlich nicht, sonst hättest du was vermutet.

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 6. November 2017 00:05

Also der Motor lief hervorragend. Ging sehr gut an, warm reichte schon ein leichter Tritt im Sitzen. Aus dem Dämpfer ist nichts rausgelaufen. Aber an der Krümmermutter lief es leicht raus. Aber eben nur sehr leicht. Gemischnebel habe ich bei rausgeschraubter Kerze nicht gesehen, habe da aber eher auf den Zündfunken geachtet. Aber etwas über 100 ml sind schon recht viel, zumal der Motor schon 4-5 Tage auf der Werkbank lag, da ist sicher schon etwas verdunstet. Andere Gründe für den totalen Startausfall des Motors habe ich jetzt aber auch nicht mehr auf Lager ...

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Egon Damm » 6. November 2017 00:19

@ Klaus

ich kenne die Zeit nicht wo die Emme mit geöffnetem Benzinhahn gestanden ist und in die Garage geschoben
wurde. Eine Minute und mehr ist schon recht realistisch.

Aber darüber sich Gedanken zu machen ist es sinnvoller sich über die Ursache Gedanken zu machen. Um diese
genauer durch einen Blick in die Glaskugel zu klären bleibt es dem Fredersteller weitere Tips zu geben.

@ Rausgucker

der Tausch von einem Vergaser kann/muss nicht zielführend sein. Besser ist es die Grundfunktion vor dem Einbau
zu prüfen. Zum Beispiel: schließt das Schwimmernadelventil und stimmt der Schwimmerstand. Ich setzt vorraus das
der Tauschvergaser gereinigt ist.

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon hiha » 6. November 2017 06:36

der janne hat geschrieben:Einige Fahrzeuge aus den 30er bis 50er Jahren hatten eine M6 Schraube unten am Kurbelgehäuse zum "ablassen"..

Gibts durchgehend bis heut, und immer noch, z.B. im Trialsport, wo viel und oft mit niedriger Drehzahl und Leistung gefahren wird.
Ich hatte mal bei der RD250 abgesoffene Kurbelräume, weil die Schwimmernadeln nicht mehr ganz frisch waren, und jemand gaudihalber den Benzinhahn aufgedreht hat.
Ich hab dann einfach die Kerzen rausgeschraubt, und sie mit eingelegtem ersten Gang 20m weit geschoben. Die Sauerei ist durch die Kerzenlöcher entfleucht. Hinterließ allerdings schlimme Spuren auf Asphalt... :oops:

Gruß
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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 6. November 2017 09:16

Für mich ist die Frage, geht ein EM 250 trotz so einem quasi vollgelaufenen Kurbelraum an - oder muckt er erheblich, bzw. geht eben nicht an?

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon UlliD » 6. November 2017 09:44

Bei den Unmengen an Sprit die da hochgepumpt werden wird die Kerze mit Sicherheit streiken. Als 1. würd ich mal kontrollieren ob der Schwimmer nicht zum Taucher mutiert ist.
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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Klaus P. » 6. November 2017 09:53

Wenn der K-raum VOLL gelaufen ist pumpt der Kolben das Gemisch in den Verbrennungraum und dann - - - -.

Hast du die Kerze(n) nach den Versuchen zu starten, die dann naß waren, gg. neue getauscht ?

Mucken tut er bei mir immer nach neuen Montagen, kein Wunder auch, wenn ich da mit der Ölkanne rum gemacht habe.
Dazu dann das frische Gemisch, darum ist dann mein 2. Satz die Regel.
Nur ein Mal habe ich mit der Bohrmaschine den K-raum leer gepumpt, weil ich aufgegeben hatte zu kicken.

@ Ulli,

naja, ab irgendwann muß der Benzinhahn ja mal geschlossen werden.

@ rausgucker,

dass das Ganze nervt kann ich gut nach vollziehen.

Gruß Klaus

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon UlliD » 6. November 2017 11:18

Klaus P. hat geschrieben:@ Ulli,

naja, ab irgendwann muß der Benzinhahn ja mal geschlossen werden.


Gruß Klaus

Wenn der Tankinhalt sich in den Kurbelraum verdrückt hat isses aber zu späääät ;D :lach:
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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon rausgucker » 6. November 2017 15:14

Ja, es zehrt an meinem Nervenkostüm. Auch wenn ich es mit Gelassenheit ertrage. Ärgerlich ist aber vor allem, das heute bspw. wirklich schönes Wetter ist, und ich gern zur Entspannung eine kleine Abendrunde um die Stadt gedreht hätte. Und so steht der Bock halb zerlegt in der Garage. Ich MUSS UNBEDINGT eine zweite ETZ 250 aufbauen, damit ich stets mindestens eine fahrbereite Maschine habe.
Tja, und zum Thema. Ich hatte zwischendurch defekte KW-Dichtringe als Ursache vermutet. Aber dann würde nicht soviel "Suppe" im KW-Gehäuse stehen. Das Getrieböl ist auch normalflüssig.HM

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Egon Damm » 6. November 2017 15:55

klar ist so etwas ärgerlich. Nimm dir den Versager vor, richte diesen her, überprüfe alles, tüttel
deine Emme wieder zusammen und dann kannste wieder schöne Feierabendrunden drehen. Eine
zweite einsatzfähige Emme ist natürlich von Vorteil.

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon flotter 3er » 6. November 2017 16:02

Schumi1 hat geschrieben:Das Zeug sieht so dunkel aus. Sicher das es kein Öl ist?


Da unten in der Kurbelgehäusegruft sind immer auch Ölkohleablagerungen, die machen schwarz.... ;D
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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon Lorchen » 6. November 2017 16:20

rausgucker hat geschrieben:Ich MUSS UNBEDINGT eine zweite ETZ 250 aufbauen, damit ich stets mindestens eine fahrbereite Maschine habe.

Das ist die wichtigste Erkenntnis aus diesem Thema. :schlaumeier:
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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon RobsES » 6. November 2017 17:29

Lorchen hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Ich MUSS UNBEDINGT eine zweite ETZ 250 aufbauen, damit ich stets mindestens eine fahrbereite Maschine habe.

Das ist die wichtigste Erkenntnis aus diesem Thema. :schlaumeier:

So ein kleines Schweinchen ist auch eine schöne Zweit MZ! :ja:

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon schrauberschorsch » 6. November 2017 22:03

Ich würde mir auch den Benzinhahn mal vornehmen. Wenn der im geschlossenen Zustand die Benzinzufuhr nicht zuverlässig unterbricht, läuft über die Tankentlüftung munter Sprit nach. Wir die Maschine abgestellt, drückt die Spritmenge ausm Tank durch den nicht unterbrechenden Benzinhahn auf den Schwimmer. Steht das Moped schräg auf einem Seitenständer, kann sein, dass die Spritsäule den Schwimmer herunterdrückt und so Sprit über den Vergaser ins Kurbelgehäuse fließt. Wenn der Motor dann beim Starten nicht unverzüglich anspringt (was er wegen Überfettung nicht tun wird), hast Du Dir schnell das Kurbelgehäuse schnell vollgepumpt. Genau diese Story habe ich mit einer meiner 50er erlebt...

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Re: Ist das ein SUPER-Absaufer?

Beitragvon flotter 3er » 7. November 2017 10:29

Nicht schließende Nadelventile machen gern solche Ergebnisse. Bei meiner Benelli Sei hatte ich mal so um die 8 Liter "Getriebeöl". War aber blitzsauber der Motor innen.... :irre:
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