flotter 3er hat geschrieben:... Aber möchte meinen die Truppe war doch hier schon mal angemeldet und irgendwie war das suspekt was der Kollege da so von sich gegeben hat bzw. wie er überhaupt agiert hat...
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flotter 3er hat geschrieben:... Aber möchte meinen die Truppe war doch hier schon mal angemeldet und irgendwie war das suspekt was der Kollege da so von sich gegeben hat bzw. wie er überhaupt agiert hat...
Klappstuhl hat geschrieben:schön wenn das seriengetriebe die 103nm aushält. das räumt alle zweifel von meinen motoren
990sm-r hat geschrieben:
Das geht mit einem Zylinder in der Originalen Optik. Ohne sichtbare Schweißnähte. Mit einem etwas längerem Originalauspuff. Demnächst kommt ein dickerer Krümmer dran. dann mess ich noch mal.
JJames hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben: zylinderstehbolzen
Hegautrabi hat geschrieben:Aus Wikipedia:
"Das Kürzel steht herstellerseitig für „Einheits-Typ Zschopau“.[1][2][3] Daneben ist auch die Interpretation der augenfälligen technischen Merkmale „Einzylinder, Teleskopgabel, Zentralkastenrahmen“ weit verbreitet."
Es erschließt sich mir nicht, weshalb alle vorangegangenen Modelle die wichtigen konstruktiven Merkmale in der Typenbezeichnung tragen, und ausgerechnet bei der ETZ, bei der das ja auch passt, soll das plötzlich geändert worden sein. Ich halte das für eine Nachwende-Interpretation.
Zumal es beim Erscheinen der ersten ETZ noch lange keinen solchen Einheitstyp gab, der kam erst mit den Saxon-Modellen mit dem Einheitsrahmen in den beide Hubraumklassen passen. Also etwa 13 Jahre später.
Inzwischen war aus der ETZ 250 die 251, und aus der damals noch gebauten TS 125/150 die ETZ 125/150 geworden. Und auch die war bei ihrem Erscheinen ein völlig anderes Motorrad als die große Baureihe.
Robert K. G. hat geschrieben:Vorsicht: Schon die TS sollte den Einheitsmotor bekommen. Vertikal geteilt, Anlasser, 200 ccm, 12 V usw. Viele dieser Merkmale hatte dann ja schon die TS 250/1, erst recht die ETZ, dann offiziell mit dem EM 250, der für Einheitsmotor steht. Ich halte beide Interpretationen für richtig.
Das „Einheitsmotorrad“ sollte wohl schon die TS werden. Dann hat man einfach nach und nach diese Ideen in die Neuentwicklungen einfließen lassen.
Gruß
Robert
Robert K. G. hat geschrieben:....
Fakt ist: diese Bezeichnung existiert nicht erst seit der Wende. Deswegen auch Vorsicht!
.....
Hegautrabi hat geschrieben:...Womöglich war die Baureihenbezeichnung mehr Wunsch als Wirklichkeit, deshalb bleibe ich beim althergebrachten Schema.
Sthoffmann hat geschrieben:84 Nm Drehmoment und 28 PS. Das Drehmoment ist beachtlich… .
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