Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Blinker vorne passen nicht
BeitragVerfasst: 7. November 2017 15:10 
Offline

Registriert: 25. November 2015 12:42
Beiträge: 65
Themen: 16
Servus zamm,

ich habe eine alte ETZ 250 gekauft und möbele sie gerade auf. Sie war zum Teil in Teilen und nun wollte ich kurz nachhorchen, wie das mit den Blinkern vorne ausschaut: Die Befestigung für die Blinker ist breiter als die für die hinteren. Die Blinker, die bei der Maschine mit dabei waren, sind mit "vorne" bezeichnet und haben einen leicht überhängenden Rand nach außen. Aber sie passe nicht auf die Halterungen (die ich nachbestellt habe). Nun die Frage; Kann es sein, dass die Blinker nicht zum Motorrad gehören? Und gibt es geeignete runde Blinker im Handel? Oder hat der ein oder andere von Euch vielleicht ein dünneres Rohrstück eingeschweißt, um Blinker daran zu befestigen?

Danke Euch, Chris


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2017 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2006 12:03
Beiträge: 1281
Themen: 60
Bilder: 4
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 46
Hallo Chris,

wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du die vorderen Blinker nicht auf das Halterohr gesteckt, welches du nachbestellt hast.

Die Blinker dürften Original sein. Der überstehende Rand für vorne ist richtig, als Funktionskontrolle.

Ich vermute das Problem ist die Halterung. Eventuell hast die hier nicht maßhaltigen Nachbaumist eingekauft.

Theoretisch müssten die Halterungen für die Blinker bei allen DDR-Modellen gleich sein.

Vielleicht kannst du mal Fotos machen und den Durchmesser vom Halterohr messen?

Grüße
Enrico

_________________
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2017 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Evtl. hast Du ja die falschen Halterungen bestellt!?
Es gab nämlich 2 Ausführungen, die sich im Rohrdurchmesser unterscheiden.
Zündnix hat geschrieben:
...
Theoretisch müssten die Halterungen für die Blinker bei allen DDR-Modellen gleich sein.
...

Falsch, sowohl theoretisch wie auch praktisch.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2017 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2042
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Für die runden Blinker brauchst du die dünnere Variante. Ich meine das waren 10mm Rohrstärke. Für die eckigen Blinker benötigst du die Träger mit 15mm Rohrstärke. Die eckigen Blinker wurden gerne mal als "Tuningmaßnahme" nachgerüstet. Da wurde vielleicht der Träger getauscht. Gibt aber alles noch.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2017 17:26 
Offline

Registriert: 25. November 2015 12:42
Beiträge: 65
Themen: 16
Danke für Eure Antworten, da hab ich wohl beim Bestellen nicht aufgepasst! Schönen Abend!


Fuhrpark: ES 150/1 1968
ETZ 250 - 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. November 2017 12:46 
Offline

Registriert: 5. März 2017 15:43
Beiträge: 175
Themen: 49
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 60
So sieht das bei einer ETZ 250 aus.
Zumindest 1983.

Durchmesser 10mm.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de