Also ich habe damit weder am 2- noch 4-Takter Probleme.
Das vielgerühmte Tuningpotential ist meines Erachtens Quatsch. Vielleicht bringt das bei irgendwelchen bis zum Anschlag getunten Hochleistungsmotoren ein halbes Prozent mehr Leistung, aber an einem normalen Motorrad merkt man da nichts. Und auch was thermische Probleme oder Veränderungen der Resonanz angeht, habe ich keinen Unterschied bemerkt.
Das mit dem Dampfen kann ich auch nicht bestätigen. Wenn der Motor erstmal warm ist, dampft da nichts mehr. Höchstens nach dem Starten, wenn das Motorrad vorher im Regen stand und der Auspuff erstmal trocknen muss.
Manche behaupten, die Krümmer würden unter dem Band rasend schnell weggammeln. Das kann ich bislang auch nicht bestätigen. Vielleicht ist das bei Motorrädern, die im Freien parken, ein Problem, weil der Auspuff dann immer nass ist. Keine Ahnung.
Wichtig ist die Anbringung, da kann man erstaunlich viel falsch machen (ich spreche aus Erfahrung):
Das Band richtig nass machen. In einen Eimer legen oder so. Und dann mit Mundschutz und Gummihandschuhen vom Zylinder zum Auspuff wickeln, nicht umgekehrt. Oben erstmal eine Runde rum und dann mit ordentlicher Überlappung gleichmäßig und möglichst straff runter. Nichts sieht lausiger aus, als wenn irgenwo das Metall durchblitzt. Die letzte Wicklung wieder doppelt machen und dann fixieren. Das oberen Ende hält, wenn es stramm gewickelt ist, normalerweise ohne Fixierung, schaden kann es aber natürlich nicht. Zum Fixieren kann man eine Edelstahl-Schelle oder einen Edelstahlkabelbinder nehmen. Oder einen Edelstahldraht. Und lieber ein schmales als ein breites Band nehmen, dann werden die Rundungen sauberer. Den Auspuff selbst würde ich nicht umwickeln, das bringt nichts und sieht in meinen Augen unmöglich aus. Bei Mehrzylindern würde ich auch dicke Sammler oder Vorschalldämpfer aussparen und nur die Krümmer selbst umwickeln. Beim ersten Test qualmt das Band, aber das gibt sich. Billiges Band wird schnell spröde und bröselt dann weg. Lieber ein paar Euro mehr investieren.
Preislich ist das übrigens halb so wild, solange es nur um den kurzen MZ-Krümmer geht. Spaßig wird es bei großen Vierzylindern. Für meine ZRX habe ich seinerzeit 2,5 Rollen benötigt. Für die MZ reicht eine halbe.
2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor