ETZ 250 Schwinge

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Rico2tg » 5. Dezember 2016 16:37

Hallo liebe Gemeinde.
Hatte heute meine Schwinge ausgebaut das ich die Gummis der motorschuhe wechseln konnte. Soweit so gut... Beim einbau der Schwinge viel mir auf das ich die schwinge ca. einen halben cm hin und her schieben kann auf der achse. Also seitlich... :shock: ist das normal?

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon pierrej » 5. Dezember 2016 16:51

Nö eigentlich nicht, da kommen Anlauf bzw. Distanzscheiben rein und die sollten nicht einfach durchzuwerfen gehen. Wobei: die Schwinge beim festziehen des Schwingenbolzens sicher noch etwas "verspannt" wird.

Gruß Pierre
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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Rico2tg » 5. Dezember 2016 16:56

Das heißt im großen und ganzen ich brauch mich nicht wundern warum die Gummis der Motorschuhe komplett aufgearbeitet waren? :|

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon pierrej » 5. Dezember 2016 17:07

Naja die Gummis sind halt irgendwann mal fällig und die nachbauten sind meines Wissens nach eh nicht so lange haltbar wie die originale. Wenn die Schwinge bei festgezogenem Bolzen auch noch spiel hat stimmt was nicht.
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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Rico2tg » 5. Dezember 2016 17:13

Laut Explosionszeichnung gibt es aber keine Anlauf- noch Ausgleichsscheiben...?!?!? Hmmm...

Ich nehme alles zurück und behaupte das GEGENTEIL. :D. alles gut. Auf der Explosionszeichnung der Schwinge sind die Scheiben eingezeichnet. Hab erst nur die vom Rahmen allgemein gehabt.

Danke trotzdem.

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon waldi » 5. Dezember 2016 19:33

Die ETZ-Schwinge gibt es in Original und Neu für 39 Euronen zu kaufen. Einfach Schwinge nehmen, Tonne auf und rein damit. :ja: Ach ja, die ist mit Gummibuchsen.

Lg. Mario
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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Rico2tg » 5. Dezember 2016 23:38

Glaube nicht das du verstanden hast um was es eigentlich ging. Aber danke trotzdem :D

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon emme33 » 6. Dezember 2016 07:42

Explo.Schwinge
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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon rausgucker » 6. Dezember 2016 16:24

He Waldi, man wirft keine funktionstüchtige Schwinge weg, nur weil die Buchsen rum sind. Das ist einfach nicht schlau. Klar, eine neue kaufen ist vielleicht gerade möglich - aber wie lange noch? Und die Buchsen sind schnell neu eingesetzt. Schwingen würde ich fast mal als Verschleißteil bezeichnen - mittelfristig zumindest. da geht es mir garnicht ums Geld.
Gruß

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 24. November 2017 19:39

Ich bin gerade am schauen wegen neuen Gummilagern für die Schwinge.

Habe verschiedene Varianten gefunden, meine nicht die Länge.

Bei ostzweirad z.B. ist die Gummibuchse und das Innenrohr schon ein Bauteil. Vulkanisiert. Bei Güsi z.B. gibt es das Gummi und das Innenrohr einzeln.

Was wäre besser geeignet zum einsetzen ohne Spezialwerkzeug?

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon emzett83 » 24. November 2017 23:05

Wenn Du kein Einziehwerkzeug hast, würde ich dir die vulkanisierte Variante empfehlen.
Die habe ich schon mal für jemanden montiert, allerdings mit Werkzeug. Ich habe auch schon die Gummis und Hülsen einzeln nur mit Schraubstock und Nüssen montiert, das hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht.

Gruß Dirk

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon ea2873 » 25. November 2017 08:29

ein Mitglied des Forums zieht die Gummis nach meinem Wissen gegen "Aufwandsentschädigung" mit Spezialwerkzeug ein, ansonsten geht es auch mit Schraubstock und Geduld. Das wichtigste bei der Sache ist Übung, aber die bekommt man nicht, wenn man nur alle 10 Jahre eineSchwinge macht.....

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 14. Januar 2018 09:48

Die Gummis sind mittlerweile drin.
Hat fluchend mein Werkstattmeister gemacht :)

Nun eine Frage zu den 3 Anlaufscheiben.

Im Reparaturhandbuch Seite 46 ist abgebildet, das eine Scheibe auf die rechte Seite kommt.
So wie jetzt auf meinem Foto.
Auf der Explosionszeichnung Reparaturhandbuch Seite 45 ist diese Scheibe aber auf der linken Seite eingezeichnet. Genau wie in der Ersatzteilliste Seite 22.

Wie ist es nun richtig? .....auch wenn es vermutlich in diesem Fall keinen Unterschied macht in der Funktion.
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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon elsa150 » 14. Januar 2018 10:04

Bei meiner ETZ ist Platz für eine „Vierte“ Anlaufscheibe.
Quasi, jeweils innen und aussen eine.
Schöne Grüße elsa150
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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 14. Januar 2018 17:49

Bei mir ist nicht so viel Platz.

Und es werden ja auch nur 3 Scheiben erwähnt.

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon pfuetzen » 31. August 2020 06:10

Usedom_ETZ250 hat geschrieben:Die Gummis sind mittlerweile drin.
Hat fluchend mein Werkstattmeister gemacht :)

Nun eine Frage zu den 3 Anlaufscheiben.

Im Reparaturhandbuch Seite 46 ist abgebildet, das eine Scheibe auf die rechte Seite kommt.
So wie jetzt auf meinem Foto.
Auf der Explosionszeichnung Reparaturhandbuch Seite 45 ist diese Scheibe aber auf der linken Seite eingezeichnet. Genau wie in der Ersatzteilliste Seite 22.

Wie ist es nun richtig? .....auch wenn es vermutlich in diesem Fall keinen Unterschied macht in der Funktion.


Auch wenn schon etwas länger her, eine finale Antwort habe ich leider nicht erkannt.

3 Anlaufscheiben, aber wo genau sitzt Nummer 3? Rechts oder links? Theoretisch doch egal, da beides mal am Ende des Schwingenbolzens, oder sehe ich das falsch? ? ?‍♂️

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Klaus P. » 31. August 2020 08:36

pfuetzen hat geschrieben:
Nun eine Frage zu den 3 Anlaufscheiben.

3 Anlaufscheiben, aber wo genau sitzt Nummer 3? Rechts oder links? Theoretisch doch egal, da beides mal am Ende des Schwingenbolzens, oder sehe ich das falsch? ? ?‍♂️


Kommt drauf an ob du die Schwinge von vorne o. hinten anguckst.

Und die Zeichnung spricht doch mit dir.

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon pfuetzen » 31. August 2020 09:46

Klaus P. hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:
Nun eine Frage zu den 3 Anlaufscheiben.

3 Anlaufscheiben, aber wo genau sitzt Nummer 3? Rechts oder links? Theoretisch doch egal, da beides mal am Ende des Schwingenbolzens, oder sehe ich das falsch? ? ?‍♂️


Kommt drauf an ob du die Schwinge von vorne o. hinten anguckst.

Und die Zeichnung spricht doch mit dir.


Alle Bilder hier sind ja von der gleichen Ansichtsseite fotografiert /gezeichnet.

Einmal ist die Scheibe links, einmal rechts drin. Je nach Reparaturanleitung.

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Klaus P. » 31. August 2020 10:07

ALSO, oben das Bild ist aus der E-liste ETZ 250, 3. Aufl.
in der Rep-anl. ETZ 250 von `81 ist die gleiche Anordnung zu finden.

Die Scheibe auf der gezeigten Seite hat auch seinen Sinn.

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon pfuetzen » 31. August 2020 10:56

Klaus P. hat geschrieben:ALSO, oben das Bild ist aus der E-liste ETZ 250, 3. Aufl.
in der Rep-anl. ETZ 250 von `81 ist die gleiche Anordnung zu finden.

Die Scheibe auf der gezeigten Seite hat auch seinen Sinn.



Danke

Dann ist die Scheibe in Fahrtrichtung links KORREKT?

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon EmmasPapa » 31. August 2020 12:45

Ich denke, ich weiß jetzt, was Dich verunsichert. In der Reparaturanleitung, die bei Miraculis.de zu finden ist, ist im Bild 91 die Scheibe rechts, also auf der Antriebsseite zu sehen. Da macht sie m.M. auch am meisten Sinn. Es ist aber das gleiche Bild, wie in der Rep.-anleitung der TS 250/1, Bild 92. Prinzipiell ist die Lagerung aber gleich aufgebaut, egal, ob ETZ oder TS. Jedoch weicht dies eben von der Explosinzeichnung ab, die Jörg hier eingestellt hat. :nixweiss:

Ich würde ja sagen, ich hab die bei meiner TS/1 auch rechts eingebaut, so wie das auf Deinem Foto zu sehen ist. Auf der Seite sitzt dann ja auch der Polyamidring der die Antriebseite stablisieren soll.
Grüße

Frank

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon pfuetzen » 31. August 2020 13:10

Danke für die Antwort.

Mir geht es um Nummer 6 im Bild! Das ist ja nun klar geworden. Über die Seite lässt sich wahrscheinlich streiten ?
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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon EmmasPapa » 31. August 2020 13:57

pfuetzen hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Mir geht es um Nummer 6 im Bild! Das ist ja nun klar geworden. Über die Seite lässt sich wahrscheinlich streiten ?


Ja, eben diese Scheibe ist in der Rep-anleitung der TS 250/1 und auch der ETZ 250, welche bei miraculis.de aufrufbar sind, auf der rechten Seite verbaut.
Grüße

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon rausgucker » 31. August 2020 16:07

Über die Scheibe 6 läßt sich eigentlich nicht streiten, die gehört dahin - von der TS 250 bis zu den ETZ-Modellen. Diskussionsgrund wäre allerdings eine Scheibe auf der gegenüberliegenden Seite, bei der Mutter 1. Da verwende ich nämlich immer eine zusätzliche Scheibe, sodaß ich bei meinen Schwingen 4 große Unterlegscheiben auf dem Schwingbolzen habe. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann bewegt sich die Schwinge nur in den Gummies. Der Schwingbolzen und die Scheiben wiederum sind fest ineinander verspannt.

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon Klaus P. » 31. August 2020 16:40

Die Innenrohre und die Scheiben sind dann miteinander verspannt und dann kann sich die Schwinge in den Gummis verdrehen.
Meine Meinung dazu.
Die Innenrohre sind breiter als die Lagerrohre der Schwinge und die Scheiben dürfen nicht an diesen anliegen.

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon pfuetzen » 31. August 2020 17:08

rausgucker hat geschrieben:Über die Scheibe 6 läßt sich eigentlich nicht streiten, die gehört dahin - von der TS 250 bis zu den ETZ-Modellen. Diskussionsgrund wäre allerdings eine Scheibe auf der gegenüberliegenden Seite, bei der Mutter 1. Da verwende ich nämlich immer eine zusätzliche Scheibe, sodaß ich bei meinen Schwingen 4 große Unterlegscheiben auf dem Schwingbolzen habe. Wenn alles richtig gemacht wurde, dann bewegt sich die Schwinge nur in den Gummies. Der Schwingbolzen und die Scheiben wiederum sind fest ineinander verspannt.


Gut das ich gestern 4 Scheiben bei Güsi bestellt habe ?

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Re: ETZ 250 Schwinge

Beitragvon rausgucker » 31. August 2020 20:01

Jupp, Klaus hat exakt ausgedrückt. :)

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