Verschleiß Kupplungsscheiben

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Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon matthias1 » 3. Dezember 2017 00:26

Gibt es für die Zähne der Kupplungsscheiben(Reibbeläge) der kleinen MZen ein Verschleißmaß?

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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon Christof » 3. Dezember 2017 11:01

matthias1 hat geschrieben:ibt es für die Zähne der Kupplungsscheiben(Reibbeläge) der kleinen MZen ein Verschleißmaß?


Reparaturhandbuch für die MZ-Motorräder TS 125 und TS 150 - ES 125/1 und ES 150/1 - 1973 hat geschrieben:
Reibbelaglamellen:

Dicke, neu: 3,4 ± 0,1 mm
max. Verschleißwert: -0,2 mm



Gleiches wird auch im Rep-Handbuch der kleinen ETZ erwähnt.
Grüße

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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon bluelagune » 3. Dezember 2017 11:07

Hallo,
das ist aber ein ganz anderer Schuh...

Für die Zähne gibt es kein Verschleißmaß, sie müssen nur leicht laufen. Meist arbeiten sie sich in den Mitnehmer ein, da dieser weicher ist als die Stahllamellen.
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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon matthias1 » 3. Dezember 2017 11:19

Das Verschleißmaß für die Dicke ist mir bekannt.
Ich meine die Zähne die in den Kupplungskorb eingreifen. In den Mittnehmer greifen die Kupplungsscheiben auch nicht ein, das sind die Stahllamellen.

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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon bluelagune » 3. Dezember 2017 11:25

Dafür gibt es keinen Verschleißwert, es muss nur leicht laufen und nicht haken.
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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon Christof » 3. Dezember 2017 13:35

bluelagune hat geschrieben:das ist aber ein ganz anderer Schuh...

Für die Zähne gibt es kein Verschleißmaß, sie müssen nur leicht laufen.


Ah, ja. :oops: ...Ging ja um die hier. :arrow: :mrgreen:
Grüße

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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon Christof » 4. Dezember 2017 21:18

matthias1 hat geschrieben:Gibt es für die Zähne der Kupplungsscheiben(Reibbeläge) der kleinen MZen ein Verschleißmaß?


bluelagune hat geschrieben:das ist aber ein ganz anderer Schuh...


Neue Bitmap.jpg


Der Verschleißwert beträgt 0,1 mm an den Fenstern der Kupplungstrommel, als auch an der Profilierung des inneren Mitnehmers. :mrgreen: :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon MZtorben » 24. Januar 2020 19:55

Hallo Leute, hätte eine Frage die hier ganz gut rein passt.
Was versteht man genau unter " die Stahllamellen müssen Plan sein"?
Habe meine, da keine Richtplatte, auf eine Glasplatte gelegt und kontrolliert. Die Lamellen haben dann leichte Unebenheiten ausgewiesen so das man sie durch abtippen zu leichten wippen gebracht hat. Spalt Platte/Lamelle ca. 1 mm

Freue mich über eure Antworten

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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon Nordlicht » 24. Januar 2020 20:20

Plan bedeutet ..nicht verzogen...legt man sie auf ein ebene Flåche..muß sie vollkommen anliegen
Gruß Uwe.
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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon MZtorben » 24. Januar 2020 22:05

Ok, dachte es gibt vielleicht eine Toleranz oder Erfahrungswerte. Wie werden polierte Stellen und Kratzer gewertet?
Eigentlich ist der Verschleiß dieser Teile ja nicht so hoch aber die Kupplung hat geschliffen.

Vielen Dank für die Infos

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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon mutschy » 25. Januar 2020 10:21

Wenn sie um 1 mm verzogen sind, müssen sie erneuert werden. Das bekommst du nicht dauerhaft grade. Du kannst sie natürlich richten, aber nach kurzer Zeit sind sie wieder krumm :nixweiss:

Gruss

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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon MZtorben » 25. Januar 2020 13:27

Habe nochmal die Lehre drunter geschoben waren im schnitt 0,4 mm Spalt zwischen Glasplatte und Stahllamelle. Naja auch 0,4 mm sind nicht plan ... also neue verwenden!

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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon mutschy » 25. Januar 2020 22:50

Genau so isses richtig. Wenn sie plan sein müssen, darf NICHTS kippeln. Sonst sind sie nicht plan und müssen erneuert werden :nixweiss:

Gruss

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Re: Verschleiß Kupplungsscheiben

Beitragvon MZtorben » 26. Januar 2020 11:28

Ich danke euch, schönen Sonntag!

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