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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:44 
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Hallo,

Langsam kommt es wieder soweit das ich mein Motor (ETZ250) wieder zusammen bauen kann. Hab keine eile und denke immer erst alles in alle ruhe durch.

Es sieht so aus ich misse noch etwas. Eine winzig kleine Gummi scheibe......Gummi-Trennscheibe (Gehäuse) . Was ist der funktion davon ? Und kann ich das auch selber machen ?

Hab schon vieles bestellt ,selber ist sowas schnell gemacht. Das teil war bei meine Motor nie drin , sowie auch mitten Dichtung...... (kommt rein)

Wünche euch allen noch ein schöne Weihnachten !

Grusse,Adri.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:47 
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Die Mittendichtung gibt es bei MZ nicht! Das ist eine Erfindung von Simson. Es reicht Dichtmasse.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:52 
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Die Trennscheibe ist bei Solo-Maschinen nicht so wichtig, eher bei Gespannen.
Dadurch, das Solo's nie in einer Neigung benutzt werden, gelangt das angereicherte Öl im Kurbelgehäuse aus dem Gemisch auch auf beide Seiten der Kurbelwellenlager durch die Ölfangrinne im Gehäuse,
Bei Gespannen kann es vorkommen, daß eine Seite der Kurbelwellenlager zu wenig Öl bekommt.
ich würd's trotzdem auch bei einer Solo wieder einbauen.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 19:57 
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Die kleine Gummischeibe sorgt dafür das beide Kurbelwellenlager mit gleich viel Öl über die Ölkanäle versorgt werden. Mit einem passendem Locheisen habe ich mir eine solche auch schon selbst gemacht.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:00 
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Die Trennscheibe braucht man nur bei Gespann-Motoren. Eine Mitteldichtung gab es nie,da reicht ein Dichtmittel.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:04 
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Zur kleinen Gummischeibe ist ja schon alles gesagt aber auch Maik hat Recht.
Nimm statt der Mitteldichtung lieber Dichtmasse. Das ist richtig und auch so vorgesehen.
Die Stärke der Mitteldichtung müsstest du sonst an allen Wellen im Motor ausgleichen.

Grüße, Simon


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:13 
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Hallo,

Herzlichen dank fur die schnele antworten.Dann nehm ich Hylomar dichtmasse. Ich wunderte mir auch , aber das ding war im dichtungsatz drin.

Das gummiding schlag ich dann selber aus neopren.

Nur noch paar Heizpilze anfertigen fur Kurbelwellelager (C4 mit Kunststoffkäfig) und ich kann bauen !

Grusse Adri.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2017 20:19 
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Die Trennscheibe braucht man auch bei Solo-Motoren. Kurven- bzw. Schräglagen des Motors könnten auch bei Solofahrt die Lager kurzeitig fluten bzw. trocken laufen lassen.


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_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017 17:26 
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gerade aufgrund der Fertigungstoleranzen sehe ich es kritisch die Trennscheibe nicht zu verwenden. Wenn der eine Ölkanal tiefer liegt, bleibt für die andere Seite nichts übrig, weil alles nur zu einer Seite läuft.


Fuhrpark: son paar MZ

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