Ralle hat geschrieben:
Nur mal so als Einwurf. Ich bin zwar kein Metallbauer, aber da die mit der Umlaufenden Verzahnung scheinbar Goldstaub sind stelle ich mir gerade die Frage ob es nicht mögliche st einen Adapterring zu fertigen, der sozusagen auf der einen Seite die umlaufende Verzahnung besitzt und auf der anderen die Aufnahmen für die 3 Spitzen. Vielleicht könnte man damit die Variante mit den 3 Spitzen an den früheren Maschinen verwenden? Wie gesagt habe keine Ahnung da ich weder eine solche ES besitze noch Metallbauer bin

das ginge sogar recht einfach da es die verzahnung als nachfertigung gibt. könnte man also an die dreizahninge raste anschweißen. allerdings ist der querschnitt bei den dreizahnigen anders, sieht weniger stabil aus.. werde ich wahrscheinlich aber so machen wenn ich nichts anderes finde. die awo fußrasten sind fast gleich, nur der winkel des "armes" ist anders. könnte man also auch anpassen. der winkel muß relativ flach sein, da sonst der bremshebel schnell auf der raste aufliegt und man keinen weg mehr für das gestänge hat. jetzt habe ich irgendwelche selbstgebauten klapprasten dran, wo das genau so ist, und das ist kacka..