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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Martin H. » 15. April 2017 13:17

RonjaRubin hat geschrieben:Übrigens - Vorstellung wird immer gern gesehen und von vielen hier mitunter recht deutlich eingefordert. Das es hier ausnahmsweise nicht so ist, liegt wohl an deinem Doppel X Chromosomensatz.... :tongue:

mache ich doch gerne, eine Vorstellung, nur wo? Hier in diesem Bericht?

Nein... es gibt eine extra Rubrik dafür:
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RonjaRubin hat geschrieben:Und im Mai ist Forumtreffen in Heiligenstadt - schon angemeldet?....

bisher noch nicht :wink:

Zur Anmeldung zum Forumstreffen Heiligenstadt geht´s hier:
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Lorchen » 15. April 2017 13:23

Ich kann euch nur dringend raten, zumindest beim Zusammenbau des Motors jemanden dazuzuholen, der weiß, wie das geht. Da gibt es einiges zu beachten.
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon holger999 » 15. April 2017 13:23

moin,

nimm mal Kontakt mit Christof hier im Forum auf...er regeneriert KW top und zu fairen Preisen... lass die Finger vom Kauf anderer regenerierten KW, oder Nachbau KW...... habe auch 2x nur Schrott bekommen...
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Gruß
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon flotter 3er » 15. April 2017 13:35

@Ronja - Vorstellung gern in "Mitglieder". Ein Termin den du dir auf jeden Fall auch merken solltest ist der Oldtimertreff/Teilemarkt in Pritzwalk am 29.04. - schon einer der größeren Märkte, ganz gut sortiert. Da findest dzu bestimmt das ein oder Andere Teil für dein Schätzchen. Berlin? Cool? Woher genau? Meine alte Ecke ist Prenzlauer Berg, direkt an der Gethsemanekirche - nun im Brandenburger Exil..... :tongue: Wenn ich die Werkstattbilder so sehe - treibt mir Tränen in die Augen - vor Neid..... :oops: Soviel Platz - ich hab nur einen Keller und einen Schuppen...... 8)
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Alex1989 » 15. April 2017 16:31

Das nenn ich mal Powerfrau. Macht spaass hier zu lesen und Respekt wie schnell es vorran geht. :respekt:

Achja, und auch ohne Vorstellung. Willkommen im Forum. :lach:

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon herr blümel » 15. April 2017 16:49

und mit den besten vorraussetzungen...eine kfz-mechanikerin und ein werkzeugmacher
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 15. April 2017 21:27

Martin H. hat geschrieben:
RonjaRubin hat geschrieben:Übrigens - Vorstellung wird immer gern gesehen und von vielen hier mitunter recht deutlich eingefordert. Das es hier ausnahmsweise nicht so ist, liegt wohl an deinem Doppel X Chromosomensatz.... :tongue:

mache ich doch gerne, eine Vorstellung, nur wo? Hier in diesem Bericht?

Nein... es gibt eine extra Rubrik dafür:
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RonjaRubin hat geschrieben:Und im Mai ist Forumtreffen in Heiligenstadt - schon angemeldet?....

bisher noch nicht :wink:

Zur Anmeldung zum Forumstreffen Heiligenstadt geht´s hier:
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19.5. bis 21.5. bin ich leider schon verplant, da geht's nach Celle, ist schon gebucht und zugesagt ....

-- Hinzugefügt: 15. April 2017 22:31 --

Lorchen hat geschrieben:Ich kann euch nur dringend raten, zumindest beim Zusammenbau des Motors jemanden dazuzuholen, der weiß, wie das geht. Da gibt es einiges zu beachten.


Hmmm.....weil? Welche Besonderheiten gibt es in bezug auf die ES? Besonderheiten, die es bei anderen Motoren nicht gibt, meine ich :shock:

-- Hinzugefügt: 15. April 2017 22:33 --

holger999 hat geschrieben:moin,

nimm mal Kontakt mit Christof hier im Forum auf...er regeneriert KW top und zu fairen Preisen... lass die Finger vom Kauf anderer regenerierten KW, oder Nachbau KW...... habe auch 2x nur Schrott bekommen...
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Gruß
Holger


Danke für den Tipp :)
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Lorchen » 15. April 2017 21:34

RonjaRubin hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ich kann euch nur dringend raten, zumindest beim Zusammenbau des Motors jemanden dazuzuholen, der weiß, wie das geht. Da gibt es einiges zu beachten.


Hmmm.....weil? Welche Besonderheiten gibt es in bezug auf die ES? Besonderheiten, die es bei anderen Motoren nicht gibt, meine ich :shock:

Axiale Ausdistanzierung der Wellen, Montage der Kupplung auf der Kurbelwelle, Reihenfolge der Montage von Kurbelwellenlagern und deren Dichtringen usw. usf. Das ist gerade beim Viergänger recht kompliziert. Das ganze dann noch mit Wärme an bestimmten Stellen und schneller Montage. Das kann man nicht erklären. Ihr braucht dazu ein gutes Reparaturhandbuch und noch besser jemanden, der damit Erfahrung hat, um das mal zu sehen.
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 15. April 2017 21:36

flotter 3er hat geschrieben:@Ronja - Vorstellung gern in "Mitglieder". Ein Termin den du dir auf jeden Fall auch merken solltest ist der Oldtimertreff/Teilemarkt in Pritzwalk am 29.04. - schon einer der größeren Märkte, ganz gut sortiert. Da findest dzu bestimmt das ein oder Andere Teil für dein Schätzchen. Berlin? Cool? Woher genau? Meine alte Ecke ist Prenzlauer Berg, direkt an der Gethsemanekirche - nun im Brandenburger Exil..... :tongue: Wenn ich die Werkstattbilder so sehe - treibt mir Tränen in die Augen - vor Neid..... :oops: Soviel Platz - ich hab nur einen Keller und einen Schuppen...... 8)


Oh - gut zu wissen, danke für den Hinweis, ich brauche ja jetzt einiges :roll:

-- Hinzugefügt: 15. April 2017 22:37 --

Alex1989 hat geschrieben:Das nenn ich mal Powerfrau. Macht spaass hier zu lesen und Respekt wie schnell es vorran geht. :respekt:

Achja, und auch ohne Vorstellung. Willkommen im Forum. :lach:


Daaaaaaanke :)

-- Hinzugefügt: 15. April 2017 22:45 --

Lorchen hat geschrieben:
RonjaRubin hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ich kann euch nur dringend raten, zumindest beim Zusammenbau des Motors jemanden dazuzuholen, der weiß, wie das geht. Da gibt es einiges zu beachten.


Hmmm.....weil? Welche Besonderheiten gibt es in bezug auf die ES? Besonderheiten, die es bei anderen Motoren nicht gibt, meine ich :shock:

Axiale Ausdistanzierung der Wellen, Montage der Kupplung auf der Kurbelwelle, Reihenfolge der Montage von Kurbelwellenlagern und deren Dichtringen usw. usf. Das ist gerade beim Viergänger recht kompliziert. Das ganze dann noch mit Wärme an bestimmten Stellen und schneller Montage. Das kann man nicht erklären. Ihr braucht dazu ein gutes Reparaturhandbuch und noch besser jemanden, der damit Erfahrung hat, um das mal zu sehen.


Uiiiiii - ja, ein gutes reparaturhandbuch ist Gold wert! !!!!!! Weißt du wo es das für den 250/2 herbekomme? Aber nicht das was im Internet ist, das habe ich
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Lorchen » 15. April 2017 21:51

Der Neuber-Müller, Ausgabe 1981 und 1985 befaßt sich noch ausführlich damit. Die Bücher tauchen ab und zu bei eBay oder deren Kleinanzeigen auf. Das ist eine seriöse Fachlektüre.
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 15. April 2017 23:17

Lorchen hat geschrieben:Der Neuber-Müller, Ausgabe 1981 und 1985 befaßt sich noch ausführlich damit. Die Bücher tauchen ab und zu bei eBay oder deren Kleinanzeigen auf. Das ist eine seriöse Fachlektüre.


Super!!!!!!! Vielen Dank! !!!!

-- Hinzugefügt: 16. April 2017 07:52 --

Gestern habe ich das Gehäuse geteilt, die kurbelwelle ist draußen, anhand der Abnutzung an den Schrauben, war deutlich, dass der Motor nicht das erste Mal geöffnet wurde und an der Kurbelwelle befindet sich das Datum 1.10.70, sie wurde schon einmal regeneriert.

Dann alle Innereien ausgenommen - Motor ist komplett zerlegt - auch alle Kugellager (mit der Heißluftpistole schön erwärmt, die gingen wie geschmiert raus), die will ich alle neu ersetzen und wieder gewaschen gewaschen gewaschen...

Ganz geht der dreck innen nicht ab, es hat sich ein schwarzer Grint abgesetzt, hat jemand eine Idee mit welchem (Zauber-)mittel ich das wieder lösen kann????

Nebenbei wieder etwas Bastelei: den Kolben brauche ich ja nicht mehr und unter dem Sitz - im Werkzeugfach der alten Dame - fand ich eine nagelneue Zündkerze und einen alten kleinen Maulschlüssel, Kolben und maulschlüssel habe ich sandgestrahlt und alles 3 auf einem Holzbrett geschraubt/geklebt. Das ist eine Art kleine Ablage fürs Badezimmer, zwei davon hatten wir schon jetzt habe ich aus dem herzen meiner alten Dame eine eigenes :) :) :)

Als Idee kam mir noch, unter dem Kolben das alte mz metallschild (mz 250/2) vom Feder hinten zu befestigen, aber ich habe (noch) keins da, na ja, geht ja auch erst mal so.
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Lorchen » 16. April 2017 07:14

Was machst du mit der alten Kurbelwelle? :floet: Kann'sch die haben? :mrgreen:
Wir könnten das mit dem Zusammenbau des Motors verbinden.
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 16. April 2017 07:20

Lorchen hat geschrieben:Was machst du mit der alten Kurbelwelle? :floet: Kann'sch die haben? :mrgreen:
Wir könnten das mit dem Zusammenbau des Motors verbinden.


PN ;D
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon flotter 3er » 16. April 2017 16:36

RonjaRubin hat geschrieben:Ganz geht der dreck innen nicht ab, es hat sich ein schwarzer Grint abgesetzt, hat jemand eine Idee mit welchem (Zauber-)mittel ich das wieder lösen kann????



Den Grind in (sog.) Biodiesel einweichen, ein paar Tage.
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 16. April 2017 21:29

flotter 3er hat geschrieben:
RonjaRubin hat geschrieben:Ganz geht der dreck innen nicht ab, es hat sich ein schwarzer Grint abgesetzt, hat jemand eine Idee mit welchem (Zauber-)mittel ich das wieder lösen kann????



Den Grind in (sog.) Biodiesel einweichen, ein paar Tage.


Juti, probiere ich, danke dir

-- Hinzugefügt: 17. April 2017 11:52 --

Gestern habe ich wieder gewaschen gewaschen gewaschen... bin aber fertig geworden :)
Den Tank habe ich mir genauer betrachtet, das Benzin abgelassen (fast 10 Liter waren noch drinne) und ihn mir von innen angeschaut... der Rostbefall geht noch einigermaßen, ich werde es zunächst mit einer Elektrolyse behandeln und dann sehe ich weiter.
Dann habe ich noch Teile sortiert und drei weiere "Haufen" gemacht: Teile zum beschichten, Teile zum lackieren, Teile zum aussortieren und das Feierabendbier nicht zu vergessen :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 17. April 2017 20:40 --

Heute habe ich jedes Schräubchen am Rahmen entfernt, nun ist die alte Dame wirklich nackig :biggrin:
Die Bremsen sind noch gut, sogar die Bremsbeläge kann ich noch verwenden. Wenn ich rückblickend überlege, habe ich die MZ noch nicht mal eine Woche und schon ganz schön viel geschafft, hat aber auch Spaß gemacht, wie kann man auch so verregneter Ostertage schöner verbringen als mit einer neuen Liebe :love: ;D
Ich wünsche euch einen schönen Rest-Oster-Abend, morgen muss ich wieder in den Arbeitsalltag :-|
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Lausi » 12. Oktober 2017 13:13

Hallo RonjaRubin,
was ist denn eigentlich aus Deinem Restaurationsprojekt geworden?

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon -rt- » 12. Oktober 2017 17:18

letzte Anmeldung 14.Mai :wink:
scheinbar doch die Flinte ins Korn geworfen??
diese mopete hätt ich och nicht restauriert nur Technisch überholt und den rest so gelassen, wär ne perfekte Patina gewesen

aber uff die Garage und den Maschinenpark bin ich schon neidisch :oops: sowat in Berlin zu bekommen ist mehr wie ein 6er im Lotto

das mit dem Geschirrspüler kenn ich noch von früher wo ich Single war, wen ich jetzt nur mit etwas schmierigen inne Wohnung komm schmeißt mich meine Frau 8 kantig raus :evil:
wichtig ist das kein salz im spüler ist sonst wächst ruckzuck der gehasste weiße alugrind

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon herr blümel » 12. Oktober 2017 22:58

-rt- hat geschrieben:letzte Anmeldung 14.Mai :wink:
scheinbar doch die Flinte ins Korn geworfen??d

hoffentlich nicht, dann schmeckt das brot ja wieder so nach eisen
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon trabimotorrad » 13. Oktober 2017 03:23

-rt- hat geschrieben:letzte Anmeldung 14.Mai :wink:
scheinbar doch die Flinte ins Korn geworfen??
diese mopete hätt ich och nicht restauriert nur Technisch überholt und den rest so gelassen, wär ne perfekte Patina gewesen

aber uff die Garage und den Maschinenpark bin ich schon neidisch :oops: sowat in Berlin zu bekommen ist mehr wie ein 6er im Lotto

das mit dem Geschirrspüler kenn ich noch von früher wo ich Single war, wen ich jetzt nur mit etwas schmierigen inne Wohnung komm schmeißt mich meine Frau 8 kantig raus :evil:
wichtig ist das kein salz im spüler ist sonst wächst ruckzuck der gehasste weiße alugrind


Das habe ich Anders gelöst: Ich habe meine Geschirrspülmaschine Teilewaschanlage rausgeworfen - in meine Werkstatt, da wo sie hin gehört:

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon -rt- » 13. Oktober 2017 04:45

das ist Top so muss dat sein :biggrin: nur leider hab ich "noch" keine Garage, wenns aber soweit ist kommt das auch bei mir rein

ich dachte immer schrot bestünde aus blei :versteck:

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Tigerente » 13. Oktober 2017 16:52

Lorchen hat geschrieben:Der Neuber-Müller, Ausgabe 1981 und 1985 befaßt sich noch ausführlich damit. Die Bücher tauchen ab und zu bei eBay oder deren Kleinanzeigen auf. Das ist eine seriöse Fachlektüre.

Moin!
Gibt es da redaktionelle Unterschiede zwischen den beiden Auflagen?
Grüße aus dem Zug
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon AHO » 13. Oktober 2017 18:09

Tigerente hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Der Neuber-Müller, Ausgabe 1981 und 1985 befaßt sich noch ausführlich damit. Die Bücher tauchen ab und zu bei eBay oder deren Kleinanzeigen auf. Das ist eine seriöse Fachlektüre.

Moin!
Gibt es da redaktionelle Unterschiede zwischen den beiden Auflagen?
Grüße aus dem Zug
Tigerente Jörn


Kann ich im Detail nicht sagen, aber das:

"2., stark bearbeitete Auflage"

lässt darauf schließen.

Gruß
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 23. Oktober 2017 20:08

Lausi hat geschrieben:Hallo RonjaRubin,
was ist denn eigentlich aus Deinem Restaurationsprojekt geworden?

Freundliche Grüße,
/Christian


Ich bin wieder da, Sommerpause ist beendet :D

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2017 20:21 --

-rt- hat geschrieben:letzte Anmeldung 14.Mai :wink:
scheinbar doch die Flinte ins Korn geworfen??
diese mopete hätt ich och nicht restauriert nur Technisch überholt und den rest so gelassen, wär ne perfekte Patina gewesen

aber uff die Garage und den Maschinenpark bin ich schon neidisch :oops: sowat in Berlin zu bekommen ist mehr wie ein 6er im Lotto

das mit dem Geschirrspüler kenn ich noch von früher wo ich Single war, wen ich jetzt nur mit etwas schmierigen inne Wohnung komm schmeißt mich meine Frau 8 kantig raus :evil:
wichtig ist das kein salz im spüler ist sonst wächst ruckzuck der gehasste weiße alugrind



"Die Flinte ins Korn geworfen" ? Ha ha ha, guter Witz :lol: ...ich doch nicht, es war Sommerpause, die ist nun beendet. Im Sommer fahre ich, mannomannoman und diese Saison habe ich doch tatsächlich 17.000 km gemacht, soviel hatte ich noch nie!!!! Drei Wochen Norwegen war auch dabei, was für ein Traumland !!! Kann ich jedem nur empfehlen und mit dem Mopped sowieso !!!

Gibt auch ein bißchen Neues zu berichten, auch mein Fuhrpark hat sich ein klein wenig vergrößert, davon gleich, muss noch die Bilder rüber bekommen...

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2017 20:22 --

herr blümel hat geschrieben:
-rt- hat geschrieben:letzte Anmeldung 14.Mai :wink:
scheinbar doch die Flinte ins Korn geworfen??d

hoffentlich nicht, dann schmeckt das brot ja wieder so nach eisen


Niemals sollte das Brot nach Eisen schmecken :lol:

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2017 20:38 --

Zunächst möchte ich euch zünftig und anständig begrüßen - mit einem kleinen Bierchen - PROOOOOOOST - die Winter-Werkstatt-Zeit ist eingeläute
20171023_200118[1].jpg
t :D

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2017 20:58 --

Hinzugekommen sind zwischenzeitlich eine weitere Emme, ES 250/2, mit Papiere (!!!! hatte ich vorher für den Rahmen nicht) sowie eine Schwalbe mit original Hänger, aber nicht Farbe :love:

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2017 21:05 --

Hier nochmal meine zweite Emme, aus zwei wird nun eine gemacht, mit den jeweils besten Teilen :roll:

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2017 21:55 --

Etwas durcheinander die Bilder, aber egal...nun weiter: bei dem Tank habe ich eine Beule "ziehen" müssen. Gefunden und ausprobiert habe ich die Methode mit der Schraube, die mittels Heißkleber angepunktet wird "Zitat: nur oft genug ankleben, dann hält diese auch...Pustekuchen, das hat gar nicht geklappt, daher habe ich die klassische Methode angewendet: Schraubenkopf angepunktet mittels Schutzgasschweißen und rausgezogen, dass zweimal, dann mit der Flex wieder geglättet und fertig :tongue:

Für innen, zum entrosten, habe ich mit DanKlorix eine Elektrolyse für ca. 5 Stunden gemacht, das reichte, der Tank war nicht dolle verrostet. Nun steht er auf der Heizung zum trocknen lassen.

Kurbellwelle habe ich zum regenerieren abgegeben und gleich den Zylinder zum hohnen mit, neuen Kolben usw. gibt es dann auch.

Heute habe ich Teile für den Beschichter vorbereitet, sprich diese entfettet, zugeklebt mit hitzebeständigem Klebeband und/oder Scheiben vorgeschraubt. Schwarzmatt will ich haben für den Rahmen, Rahmenteile, Schwingen, hinteren Sitz usw. ....wird dann nächste Woche abgegeben.

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2017 22:07 --

Habt ihr die Drehbank im Hintergrund bemerkt? Die will mein Mann neu in Betrieb setzten, was für ein schönes Stück :ja: Baujahr liegt in den 40er Jahren oder noch älter :freude: :hearts:

Und wer sich die Schwingen genauer anschaut wird sehen, dass ich diese gegen Gespann-Schwingen eingetauscht habe :gut:
Es soll doch einst ein Gespann werden!!!
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Feuereisen » 23. Oktober 2017 21:13

Oha, ne polnische Bastelbude... also auch polnische Papiere ?

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 23. Oktober 2017 21:19

Feuereisen hat geschrieben:Oha, ne polnische Bastelbude... also auch polnische Papiere ?


jup 8)
ne deutsche Bastelbude sieht nicht besser aus :mrgreen:
und Papiere ja, besser als ohne
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Feuereisen » 23. Oktober 2017 23:40

Stimmt ...
- in Bielefeld gekauft ... :lach:

R0011021.JPG
R0011022.JPG
R0011024.JPG


allerdings sind alle gespannspezifischen Teile drangewesen...
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 24. Oktober 2017 13:09

Feuereisen hat geschrieben:Stimmt ...
- in Bielefeld gekauft ... :lach:

R0011021.JPG
R0011022.JPG
R0011024.JPG


allerdings sind alle gespannspezifischen Teile drangewesen...



uiiiiii...cool

Was hast du damit gemacht? Oder ganz frisch erworben?
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Feuereisen » 24. Oktober 2017 13:16

Bis zur Wiederbelebung ins Wohnzimmer gestellt..
DSCI3552.JPG
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Lausi » 24. Oktober 2017 13:39

Du hast eindeutig einen Sprachfehler, Basti :D
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 24. Oktober 2017 14:09

Feuereisen hat geschrieben:Bis zur Wiederbelebung ins Wohnzimmer gestellt..
DSCI3552.JPG


WOW - geilo :love:

meine "Reste" stehen auch im Wohnzimmer, eine bessere Deko gibt es nicht !!!!

:freude: :hearts: :freude:

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2017 15:18 --

Ich kann mich nicht entscheiden bei den Sitzen, zwei Einzelsitze oder die Sitzbank?????

Ich finde beides hat was, beides gefällt mir sehr gut.

Ich habe jetzt mal beiden Varianten "die Haut abgezogen" und gebe alle vier Teile mit zum beschichten, ich mache mir beides fertig und kann dann ja immer mal wieder wechseln, müsste doch klappen oder habe ich was übersehen?

:confused: :nixweiss:
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Feuereisen » 24. Oktober 2017 14:57

Ja das geht wahlweise.
Die Einzelsitze sind auf jeden Fall bequemer - vor allem auf längeren Touren.

RonjaRubin hat geschrieben:.... eine bessere Deko gibt es nicht !!!!

Wohl war... deshalb stehen und hängen noch 4 andere Zweiräder im Zimmer... + einige Motoren, Helme, Scheinwerfer etc.. :lol:

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2017 16:02 --

Lausi hat geschrieben:Du hast eindeutig einen Sprachfehler, Basti :D
Wwwaas iiisn ddas ? Kkkann mmman dd as eeessen ?

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon trabimotorrad » 24. Oktober 2017 15:26

Also mir ist die Sitzbank lieber als die Einzelsitze. Auf der Sitzbank da kann man besser die Sitzposition wechseln.
Aber das eine oder zwei MZen eine gute Wohnzimmerdeko abgeben, da gebe ich dem Basti recht. Nur kriege ich immer mit Mariannchen :love: Streit über die genaue Anzahl...
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 24. Oktober 2017 17:35

Feuereisen hat geschrieben:Ja das geht wahlweise.
Die Einzelsitze sind auf jeden Fall bequemer - vor allem auf längeren Touren.

schön, dann kann ich ja tauschen und ausprobieren, je nach Lust und Anlass sozusagen ....

RonjaRubin hat geschrieben:.... eine bessere Deko gibt es nicht !!!!

Wohl war... deshalb stehen und hängen noch 4 andere Zweiräder im Zimmer... + einige Motoren, Helme, Scheinwerfer etc.. :lol:

Fotos????? Biiiiiiiiitte :oops:

-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2017 16:02 --

Lausi hat geschrieben:Du hast eindeutig einen Sprachfehler, Basti :D
Wwwaas iiisn ddas ? Kkkann mmman dd as eeessen ?


-- Hinzugefügt: 24. Oktober 2017 18:37 --

trabimotorrad hat geschrieben:Also mir ist die Sitzbank lieber als die Einzelsitze. Auf der Sitzbank da kann man besser die Sitzposition wechseln.
Aber das eine oder zwei MZen eine gute Wohnzimmerdeko abgeben, da gebe ich dem Basti recht. Nur kriege ich immer mit Mariannchen :love: Streit über die genaue Anzahl...


wie gut, dass Ingo da meiner Meinung ist und den selben Deko-Geschmack hat :ja:
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Feuereisen » 24. Oktober 2017 18:53

RonjaRubin hat geschrieben: Fotos????? Biiiiiiiiitte :oops:


Okay...
DSCI3553.JPG
DSCI3554.JPG
DSCI3555.JPG
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 26. Oktober 2017 10:05

Feuereisen hat geschrieben:
RonjaRubin hat geschrieben: Fotos????? Biiiiiiiiitte :oops:


Okay...

Ja was für eine sammlung, Museumsreif ....Jamboree?
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Feuereisen » 27. Oktober 2017 00:28

RonjaRubin hat geschrieben:Jamboree?

Klar doch... fahre ja nicht ausschließlich MZ.. :mrgreen: Die Veranstaltung fand ja früher ums Eck statt und war für unseren "Club" immer ein Highlight. Mucke, Bier, Bands und Spass ohne Ende...

DSCI3569.JPG


-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2017 01:33 --

RonjaRubin hat geschrieben:
Ja was für eine sammlung, Museumsreif

nur ein kleiner Teil des ganzen... :biggrin:
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 27. Oktober 2017 21:45

Klar doch... fahre ja nicht ausschließlich MZ.. :mrgreen:

Lach....ick och nich :biggrin:
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 31. Dezember 2017 11:12

Bei mir geht es nur schleppend voran, ich warte auf meine Teile, die beim Sandstrahler sind, bestimmt schon acht Wochen, mit dem Motor komme ich alleine nicht weiter, mein Mann hat im Moment wenig Zeit, wegen seinen eigenen Projekten.

Gestern sind wir ein kleines Stück weiter gekommen, ich habe 3 Heizpilze und einen Dorn gedreht, im Motorgehäuse sind jetzt drei Lager, die Kurbelwelle und ein Simmerring drin, es mit dem Aufwärmen und reinrutschen relativ problemlos, besser als ich gedacht hatte, sie rutschten fast anstandslos in die gewünschten Positionen.

Aus Langeweile habe ich mich nebenbei mit einer abgeschauten Idee beschäftigt, dass neu zusammenschweißen von Besteck und alten Schraubenschlüssel. Ganz gerade sind sie nicht geworden, interessant fand ich das durchglühen und dann abschrecken im alten öl, sie haben dadurch eine wunderschöne schwarze Oberfläche bekommen.

Nun denn, das war es für dieses Jahr, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch heute Abend, kommt gesund ins neue Jahr !!!!
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon UlliD » 31. Dezember 2017 11:42

Garagenbesteck,==> gieb mir mal den 13-er Löffel bitte :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon walkabout 98 » 31. Dezember 2017 15:24

Gibt’s bestimmt auch mit ner Ringratsche :lol:

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon waldi » 31. Dezember 2017 16:02

Alle Bekloppt hier. Aber, solange das so ist, ist Leben in der Bude. :ja:

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon Nordmann 0815 » 31. Dezember 2017 17:26

.......Norwegen war auch dabei, was für ein Traumland !!! Kann ich jedem nur empfehlen und mit dem Mopped sowieso !!!]........ :gut: :gut: :gut:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 1. Januar 2018 13:33

Nordmann 0815 hat geschrieben:.......Norwegen war auch dabei, was für ein Traumland !!! Kann ich jedem nur empfehlen und mit dem Mopped sowieso !!!]........ :gut: :gut: :gut:


Ohhhhhhhh jaaaaaa, ich habe nie was schöneres gesehen :love:
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 8. Januar 2018 07:00

Wie ich meine Kniebleche aufbereitet habe, habe ich f=49&t=81272hier gezeigt.

Gestern hatte mein Mann wieder etwas Zeit und wir könnten am Motor weiter machen, das Getriebe einbauen. Wir haben uns immer schön an das Handbuch gehalten, das war hilfreich bis wir an dem Punkt kamen, die Markierung an der Schaltwalze zu finden. Ein Zahn sollte etwas schräger angeschliffen sein als die anderen, der war auf dem ersten Blick nicht zu finden. Da ich inzwischen vier Motoren habe und wir immer stets vergleichen, um die besten Stücke zu nehmen, verglichen wir natürlich auch die anderen schaltwalzen. An zweien war es ebenso, an der dritten war die Markierung eindeutig zu sehen. Mit diesem Wissen sind wir mit Lupe an die erste Schaltwalze gegangen und konnten auch da endlich eine Markierung unterscheiden. Das hat gestern am längsten gedauert. Dann haben wir das Axialspiel geprüft und festgestellt dass es mit 0,9 viel zu groß ist. Im Handbuch steht drinne, es sollte maximal 0,2 mm sein und Lorchi hat hier irgendwo geschrieben, besser wären 0,1, daran wollen wir uns halten und mit entsprechenden Scheiben ergänzen.

Ansonsten: ich warte immer noch auf meine Teile vom Pulverer :roll:
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon ventilo » 8. Januar 2018 11:13

Lorchen hat geschrieben:Der Neuber-Müller, Ausgabe 1981 und 1985 befaßt sich noch ausführlich damit. Die Bücher tauchen ab und zu bei eBay oder deren Kleinanzeigen auf. Das ist eine seriöse Fachlektüre.


Die gibt es auch als PDF Datei

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon ektäw » 8. Januar 2018 15:05

Hallo,

habe die gleiche Drehbank. Habe meine auf Drehstrom mit Frequenzumrichter ungebaut.
Freundliche Grüße
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Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 8. Januar 2018 19:02

ventilo hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Der Neuber-Müller, Ausgabe 1981 und 1985 befaßt sich noch ausführlich damit. Die Bücher tauchen ab und zu bei eBay oder deren Kleinanzeigen auf. Das ist eine seriöse Fachlektüre.


Die gibt es auch als PDF Datei


Ich habe gleich mal gegoogelt, die kosten ja teils 90,- € :shock:

-- Hinzugefügt: 8. Januar 2018 19:08 --

ektäw hat geschrieben:Hallo,

habe die gleiche Drehbank. Habe meine auf Drehstrom mit Frequenzumrichter ungebaut.


Mit dem Strom kenne ich mich gar nicht aus, ich drehe nur...und das unter Anleitung, mein Mann ist Werkzeugmacher und der Profi...
Mir gefällt die Drehbank, ich bin gerne dranne ....hast du auch so eine alte?
Wir haben noch eine, die ist noch älter, so Anfang 1900, aber die läuft noch nicht, irgendwas mit der Elektrik.
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 13. März 2018 19:53

Ich bin ein bisschen weiter gekommen und stelle mal Fotos rein.
Die gepulverten und lackierten Teile sind inzwischen wieder zurück, derzeit ziehe ich die neue Seele, den Kabelbaum, ein.
Ich gehe dabei auf 12 Volt, vape ...erschien mir als bessere Wahl, soll ja noch die Elektrik vom Beiwagen mit versorgen.
Bei meiner Schwalbe mit 6 Volt gehen schnell die Blinker nicht mehr und das Licht ist zu spärlich, ich bin dann abends im Dunkeln kaum zu sehen, echt gefährlich für mich - Autofahrer sehen mich nicht.
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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon herr blümel » 14. März 2018 00:18

dann dauerts ja wohl doch nicht 3 jahre bis zur ersten ausfahrt,
die wir machen wollten
die zukunft liegt schon hinter uns

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Re: Mein 1. Oldtimer

Beitragvon RonjaRubin » 27. März 2018 18:07

Vielleicht schon nächstes Jahr? Zum Herbst hin? Das wäre fein
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