Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ Produktion Stückzahl Varianten Geschichte Historie
BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 15:08 
Offline

Beiträge: 18
Wohnort: Oberschöna
Hallo liebe Freunde,
Habe hier im Forum nichts passendes gefunden, deswegen ein neues Thema...
Mich würde mal interessieren wie viele Stückzahlen von den unterschiedlichen ETZs gebaut worden. Und gab es speziell Unterschiede der Ausstattungen und Farben unter der vorgesehenen Verwendung ( zum Beitrag so wie Exportmaschinen )
Explizit interessiert mich das bei der Farbe dunstgrau der 251er. Diese sieht man ja nicht allzu oft.
Waren die sowas wie eine "Sonderedition oder hatte die damals bloß kaum einer bestellt?
Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden unf könnt mir helfen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Produktion Stückzahl Varianten Geschichte Historie
BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4136
Wohnort: Dortmund
Alter: 69
Die 251 ist der Nachfolger der 250er, gebaut ziemlich zum Ende der DDR. Wahrscheinlich wurden dadurch nicht mehr soviele davon gebaut. Aus dem 251er Rahmen wurden dann noch spätere Variationen gebaut mit dem 2 Takter und denn dem 500er 4 Takter.

Gruß
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Produktion Stückzahl Varianten Geschichte Historie
BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 21:40 
Offline

Beiträge: 75
Ich empfehle dir das Buch den MZ Typenkompas von Andy Schwietzer dort findest du wirklich alle gebauten MZ Modelle nochmal aufgeführt.
Dort findes du auch die Stückzahlen von jedem MZ Modell aber natürlich nicht von jeder unterschiedlichen Farbe. Ich glaube nicht mal MZ selbst hat da Buch geführt aber vllt. hat hier ja jemand ein internes Dokument gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Produktion Stückzahl Varianten Geschichte Historie
BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 22:11 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beiträge: 8001
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Björn-MV hat geschrieben:
Ich empfehle dir das Buch den MZ Typenkompas von Andy Schwietzer dort findest du wirklich alle gebauten MZ Modelle nochmal aufgeführt.
Dort findes du auch die Stückzahlen von jedem MZ Modell aber natürlich nicht von jeder unterschiedlichen Farbe. Ich glaube nicht mal MZ selbst hat da Buch geführt aber vllt. hat hier ja jemand ein internes Dokument gefunden.


MZ hat schon Buch geführt. Der Schweizer ist mit Vorsicht zu genießen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Produktion Stückzahl Varianten Geschichte Historie
BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 20:54 
Offline

Beiträge: 18
Wohnort: Oberschöna
Danke schonmal für die Antworten.

Hmmmmh, warum ist den der Schweizer/Schwiezer mit Vorsicht zu genießen?
Ich finde es halt nur eigenartig das es so wenige von den dunstgrauen 251er/301er gibt. Muss ja irgendeine Bewandtnis haben!?
Und weiß jemand ob es original ist, wenn die Telegabel und die Kotflügel in dunstgrau lackiert sind???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Produktion Stückzahl Varianten Geschichte Historie
BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 8403
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Kuck Dir mal den Produktionszeitraum der 251 im allgemeinen an...

Die läuft voll in die Wendezeit und den ersten Zusammenbruch von MZ hinein. Zu der Zeit standen die sich einfach die Reifen eckig. Wollte keiner mehr, daher geringe Verkaufszahlen, Verbreitung und noch weniger erhalten nach nunmehr 27 Jahren.

Was die Farbkombination angeht, geben zeitgenössische Prospekte aufschluß. Jedenfalls mehr, als sogenannte "originalgetreue" Restaurationen. Wo oftmals der persönliche Geschmack des Restaurators einspielt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Produktion Stückzahl Varianten Geschichte Historie
BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 21:23 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beiträge: 8001
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
MZ musste für Tauschgeschäfte bzw. Devisen immer Kontingente Motorräder herstellen. Und wenn Ungarn zum Beispiel 300 Maschinen bestellt hat, dann wurde nicht jede einzelne Bestellung nach Wunsch ausgeführt, sondern mal 50 Motorräder in rot, grün, blau usw.

Meines Wissens nach war Dunstgrau 90/91 eher den de Luxe-Varianten vorbehalten. Dazu kommt, dass in dieser kuriosen Zeit, viele Versionen montiert wurden, um den "zeitgenösischen" Geschmack noch in Verkaufszahlen umzusetzen.

Ein Produkt technischer Aspekt noch, Flammrot, Billardgrün, Olympiablau wurden auch bei weiteren Fahrzeugmarken der DDR eingesetzt. Hier vermute ich auch eine bessere und ständige Verfügbarkeit der Farben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Produktion Stückzahl Varianten Geschichte Historie
BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 5791
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Die Farben wurden mehrfach verwendet weil es standardisierte Farben nach DDR TGL Norm sind...sowas wie RAL im Westen.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt