Vergaser Etz 250 aufbohren

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Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Kuhmärker » 24. Januar 2018 16:24

Bringt es etwas den originalen Vergaser auf 32mm oder mehr aufzubohren?

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon pierrej » 24. Januar 2018 16:48

Servus, das bring eher was wenn du nen 300ccm Zylinder drauf hast. Ich hatte das mit dem Aufbohren auf 32mm mal vor Jahren gemacht, bei meinem 250ccm Zylinder konnte ich aber leistungsmäßig (gefühlt) keine Veränderung feststellen.

Gruß Pierre
Glück Auf.
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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Kuhmärker » 24. Januar 2018 16:51

Hatte ich vergessen zu sagen,es wird ein 301 Zylinder verbaut,Vergaser habe ich leider keinen mehr..gibt es auch einen bing mit 32 oder mehr?

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Svidhurr » 24. Januar 2018 17:08

An meinen ETZ 300 Motor war ein Vergaser von der 251iger mit angepassten Düsen.
Der Motor fuhr sich mit 30 mm ganz gut.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon g-spann » 24. Januar 2018 17:12

Bing Type 54 (Schiebervergaser) gibt es in 32 und 36 mm...an welchen Propellermöps die evt. verbaut worden sind (R90/S bspw.), solltest du mal bei den Fans der bajuwarischen Kühe fragen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon trabimotorrad » 24. Januar 2018 17:33

Wenn man einen vergaser aufbohrt, sollte man auch die Schieberbohrung um den halben Aufbohrdurchmesser tiefer senken und auch den Düsenstock tiefer setzen (ich habe ihn halt die 1,2mm abgenommen :oops: ) .
Auf diese Weise behält man einigermaßen die Standgasfunktion. Ich bilde mir ein, das mein Aufbohren auf 32,7 mm (mehr geht nicht :wink: ) bei meinem Schneewittchen schon ein wenig was gebracht hat, obwohl ich in meinen frühen Tuning-Zeiten fast rundweg schlechte Erfahrungen mit aufgebohrten Vergasern hatte.
Ich werde im kommenden Frühjahr deshalb auch mit einem anderen Vergaser experimentieren, denn gibt es in China erstaunlich billige 34er-Vergaser, der hat mit Versand, 25€ gekostet:

k-IMG_20171119_170141.jpg


k-IMG_20171119_170150.jpg


Die zwei Düsensätze waren da dabei:

k-IMG_20171119_170234.jpg


Weitere fünf Sätze (!) habe ich für rund 7€ (inclusive Versand) bekommen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon P-J » 24. Januar 2018 18:04


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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon rockebilly » 24. Januar 2018 18:21

trabimotorrad hat geschrieben:Wenn man einen vergaser aufbohrt, sollte man auch die Schieberbohrung um den halben Aufbohrdurchmesser tiefer senken und auch den Düsenstock tiefer setzen (ich habe ihn halt die 1,2mm abgenommen :oops: ) .
Auf diese Weise behält man einigermaßen die Standgasfunktion. Ich bilde mir ein, das mein Aufbohren auf 32,7 mm (mehr geht nicht :wink: ) bei meinem Schneewittchen schon ein wenig was gebracht hat, obwohl ich in meinen frühen Tuning-Zeiten fast rundweg schlechte Erfahrungen mit aufgebohrten Vergasern hatte.
Ich werde im kommenden Frühjahr deshalb auch mit einem anderen Vergaser experimentieren, denn gibt es in China erstaunlich billige 34er-Vergaser, der hat mit Versand, 25€ gekostet:

k-IMG_20171119_170141.jpg


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Die zwei Düsensätze waren da dabei:

k-IMG_20171119_170234.jpg


Weitere fünf Sätze (!) habe ich für rund 7€ (inclusive Versand) bekommen :wink:



33,5 mm sind drin und wenn dann außermittig ausdrehen. Was du gemacht hast war Mist mit einfach durch die Mitte Achim.
Ich glaub mit deinem Chinaböller wirst in etwa so froh wie der P-J mit seinem OKO. Der Mann ist geheilt davon... ;D

Brauchbare Keihin Nachbauten gibt es von Polini oder zB Stage 6.... Die Kosten aber ab 90 Schwaben Dollsr aufwärts. Eher 120 für zB den 34 mm Stage 6. ( ohne Düsensätze )

Keihin kostet so um 250 für den 35 mm.

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon P-J » 24. Januar 2018 18:24

rockebilly hat geschrieben:Ich glaub mit deinem Chinaböller wirst in etwa so froh wie der P-J mit seinem OKO. Der Mann ist geheilt davon... ;D


und schon wieder, 2 dumme, ein Gedanke. Vorhin wo ichs gelesen hab war ich am überlegen von dem Drecks OKO zu schreiben. :(

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Uwe6565 » 24. Januar 2018 19:48

Habe einen 32mm Bing verbaut. Musste nur ein Passtück anfertigen, da der 30iger Bing eine 38mm Aufnahme zum Stutzen hat.
Der 32ig 40mm.
Aber der 30iger geht auch, mit größerer Bedüsung war Original verbaut.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Rebhahn » 25. Januar 2018 00:17

Ich habe einen BVF-Vergaser mit 32mm Bohrung bei TKM-Racing gekauft vor über 10 Jahren schon, der Motor hat ohne andere Änderungen (außer der Ansaugstutzen, der auch angepasst werden muß) gleich williger bis 7000U/min hochgedreht und wohl auch geringfügig mehr Leistung. Einfach aufbohren geht nicht, weil sich unter der Bohrung noch Kanäle befinden, die Bohrung sollte nur nach oben erweitert werden.
Wenn du irgendwie einen alten 30N2- auftreiben kannst, bietet TKM auch den Umbau an (das kostet nicht allzu viel). Beim 30N3- ist (glaube ich wenigstens) zu wenig Material zum Ausbohren vorhanden auf der Luftfilterseite.

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon blaublau » 25. Januar 2018 15:53

Ich hab mal einen 30er BVF aufdrehen lassen für CTS, 1mm außermittig eingespannt und auf 32mm ausgedreht.

Zuvor natürlich entkernen , also Zerstäuber rausklopfen etc.

Läuft problemlos. Ich habe nichts weiter nachgesetzt oder angepasst.

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Kuhmärker » 25. Januar 2018 18:36

Wie teuer war das?

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2018 20:03 --

Welche Firma kann einen originalen Vergaser aussermittig aufbohren?

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Rebhahn » 25. Januar 2018 22:09

Wie oben schon geschrieben: TKM Racing bietet den Umbau auf 32mm Durchlass für ca. 40 € an inkl. Neubedüsung, dazu kommt noch der Ansaugstutzen. Schau einfach mal bei TKM Racing unter: MZ- Tuningteile- Tuningvergaser- Vergaserumbau nach.

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Kuhmärker » 26. Januar 2018 11:08

Ich hab mal eine E-Mail zu tkm geschickt

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Dragonbeast » 26. Januar 2018 12:24

Das klingt sehr interessant von TKM. Würde vielleicht meinem originalem 301er Motor auch gut tun oder!???

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon Kuhmärker » 26. Januar 2018 12:46

Tkm hat geantwortet, die sagten das wenn die Vergaser Bauart es zulässt wird die Bohrung aussermittig vergrößert. Werde bei Gelegenheit mal einen Vergaser hinschicken.

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Re: Vergaser Etz 250 aufbohren

Beitragvon lehmann51 » 30. Januar 2018 13:00

Kuhmärker hat geschrieben:Hatte ich vergessen zu sagen,es wird ein 301 Zylinder verbaut,Vergaser habe ich leider keinen mehr..gibt es auch einen bing mit 32 oder mehr?

Ich fahre einen Bearbeiteten 300er Zylinder mit einen 30er MIKUNI TMX Flachschibervergaser. Kann ich nur empfehlen. Orginaler Durchmesser und läuft besser als mein aufgedrehter 32er BVF ;) ...nur so als Tipp. :ja:
Da du ja eh ein Vergaser kaufen musst, würde ich diesen empfehlen. Du musst nur die Aufnahme/Klemmung ändern.

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