ETZ 250 Scrambler-Projekt

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 30. Dezember 2017 18:50

Danke für eure Tipps & Hinweise!
Aber hey - das ist 'ne ETZ mit Kastenrahmen! Ich will damit nicht durch's Gelände hüpfen - eher mal leichte Feld- und Waldwege fahren. Insofern denke ich, dass ich mir da nicht allzu viele Gedanken über abgebrochene Rahmenteile oder Fußrasten machen muss. Ich will eher ein stimmiges Motorrad bauen, das so aussieht, wie ich es mir vorstelle.
Hätte ich was anderes vor, hätte ich mir garantiert keine ETZ geholt, sondern vielleicht eine TS mit Rohrrahmen als Basis.
Also alles gut...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon rockebilly » 30. Dezember 2017 19:01

Auf jeden Fall. Mein Vasco hat da auch den Kopf geschüttelt beim Schweißen. Wenn die Bleche insgesamt wesentlich stärker wären, ok . Sind sie aber nicht.

Der Krümmer ist echt sehr sehr lang. Hoffentlich sitzt der Siebkonus mit Dämpferplatte nicht da wo er normal ist. Da bräuchts ja sonst ne Auslasszeit um die 190 rum zum kompensieren.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Altmarkendurist » 30. Dezember 2017 19:32

Flotter 3 er, ich weiß recht gut wo die Fußrasten nachgeben. Am schnellsten passiert das, wenn sie nicht klappbar und schön lang sind. Da reicht ein Baumstubben im Wald und weg gebogen ist das gute Stück. Mit den CZ- Klappfußrasten war das Risiko stark minimiert. Habe das über viele Jahre ausgiebig getestet. Gibt auch öfter das Problem, dass beim stehend fahren im Gelände die Rasten etwas runter biegen und die Fußbremse anfängt zu schleifen. Das wäre auch ein guter Grund zu verstärken. Ist aber eher bei großen und schweren Fahrern das Problem, wie bei mir zum Beispiel. :lol:
Welche Klappfußrasten Schrott sind, kann man sich auch gerne beim 24h Simson Rennen ansehen. Kenne einige Teams die dann zwangsläufig auf die etwas robusteren Varianten umgestiegen sind.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 30. Dezember 2017 19:41

Bei wie vielen Kilos liegt denn die Biegegrenze? :D
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Altmarkendurist » 30. Dezember 2017 19:58

Mit Klamotten, Stiefeln und Helm komme ich in den dreistelligen Bereich. Fahrwerk in der Hufu ist bereits verstärkt und dadurch unproblematisch. ;D

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 30. Dezember 2017 20:07

Ach, da muss ich mir ja keine Sorgen machen, komme in voller Montur auf maximal 80 Kilos... :sport:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 6. Januar 2018 21:22

So, neues Jahr, es geht in kleinen Schritten weiter!
Habe heute mal die Halterungen für das vordere Schutzblech angehalten und geguckt, wie die Halterung werden soll:
DSC09450.JPG

DSC09453.JPG

So ungefähr soll's werden. :)

Und passend zur roten Bremsleitung gibt's auch ein rotes Bremsgestänge:
DSC09455.JPG


Außerdem habe ich endlich die passenden Blinker gefunden:
DSC09460.JPG

Niedlich, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon TS Paul » 6. Januar 2018 21:26

Wasn des fürn Blinker Jörg? Wo gibts die denn? Details bitte!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 6. Januar 2018 21:40

Hi Paul,
die da: https://www.ebay.de/itm/LED-Mini-Blinke ... 2749.l2649
Winzig kleine LED-Blinker mit M6-Gewinde - passen also in die orschinalen Mz-Blinkerstreben! :)
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon TS Paul » 6. Januar 2018 21:49

Sau geil! Mit E Zeichen. :shock:
Ich gedenke selbige mal auf Lager zu bestellen. Hab zwar keine Ahnung wo ich die ran packe, aber........... 8)
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Altmarkendurist » 7. Januar 2018 18:35

jz, es geht voran und sieht gut aus. :P

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon starke136 » 8. Januar 2018 09:38

Ich hab mir die Blinker auch gestern abend bestellt für die Pannonia, danke für den Link. So schön klein! :)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Klaus P. » 8. Januar 2018 10:36

Beim Blinker ist mir das ja auch egal woher o. für welches Land das E Zeichen frei gegeben ist.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Marwin87 » 8. Januar 2018 12:32

flotter 3er hat geschrieben:
jzberlin hat geschrieben:Gemacht hab ich nix, aber Teile trudeln ein...
Auspuff:
DSC09383.JPG

DSC09384.JPG


Scheinwerfer:
DSC09379.JPG

So langsam wird auch immer konkreter, was (und vor allem: wie!) das Ganze mal wird. :jump:

Euch allen ein Guten Rutsch! :magic:

Jörg


Chic! Hier gab es vor einiger Zeit mal einen Beitrag - eigentlich als Modifikation für ein Gespann - wie sich jemand die originalen Fußrasten/Rastenträger vertsärt hat. Ich glaube das wäre auch was für dein Ürojekt. Ich finde es jetzt leider nicht so auf die Schnelle - aber irgend ein netter Mensch wird wissen was ich meine..... :wink:

-- Hinzugefügt: 29/12/2017, 19:44 --

xtreas hat geschrieben:Der Auspuff sieht gut aus. Wo gibt's die?


Sieht aus wie Edelstahl - dann wird es wohl Peppmöller sein.

Meinst das hier?
viewtopic.php?f=10&t=68400
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 8. Januar 2018 19:41

Klaus P. hat geschrieben:Beim Blinker ist mir das ja auch egal woher o. für welches Land das E Zeichen frei gegeben ist.


Äähhh... blöde Frage: Ist E-Nummer nicht gleich E-Nummer? Ich dachte, wenn eine drauf ist, ist das Teil uneingeschränkt zugelassen...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon TS Paul » 8. Januar 2018 19:44

jzberlin hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Beim Blinker ist mir das ja auch egal woher o. für welches Land das E Zeichen frei gegeben ist.


Äähhh... blöde Frage: Ist E-Nummer nicht gleich E-Nummer? Ich dachte, wenn eine drauf ist, ist das Teil uneingeschränkt zugelassen...

So ist es!
Zitat Wiki
:Teil eines Ge­neh­migungs­zei­chens, das die dem Über­ein­kom­men über die An­nahme ein­heit­licher tech­nischer Vor­schriften für Rad­fahr­zeuge, Aus­rüst­ungs­ge­gen­stände und Teile, die in Rad­fahr­zeuge(n) ein­ge­baut und/oder ver­wen­det wer­den kön­nen, und die Be­ding­ung­en für die ge­gen­seitige An­er­ken­nung von Ge­neh­mi­gung­en, die nach diesen Vor­schriften er­teilt wur­den an­ge­schlossen­en Re­gelung­en (sogenannte UN/ECE-Regelungen) zur An­bringung an Aus­rüstungs­ge­gen­ständen und Teilen vor­sehen. Hier mit der Landes­kenn­zahl „1“, die für Deutsch­land steht. Bei einem voll­stän­digen Ge­neh­mi­gungs­zeich­en muss in der Nä­he dieses Kreises die Ge­neh­mi­gungs­num­mer, so­wie ge­ge­ben­en­falls auch die Num­mer der in­ter­na­tional­en Ver­ein­barung mit dem Buch­staben „R“ und ge­ge­ben­en­falls zu­sätz­liche Zei­chen an­ge­bracht sein.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon AHO » 8. Januar 2018 20:23

Zusätzlich zur E-Nummer muss aber auch noch zusätzlich eine Kennzeichnung vorhanden sein, für welchen Einsatz die lichttechnische Anlage zugelassen ist.
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... ed-blinker
http://www.motorroller-info.de/html/blinker.html

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 10. Januar 2018 06:29

Hab gerade mal nachgesehen: Es sind sowohl eine kleine 11 als auch eine 12 zu entdecken. Also allet schick! ;-)
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 21. Januar 2018 19:32

Tja, lange nix gemacht... Der Motor ist immer noch in Arbeit, "mein" Schweißer hat auch gerade keine Zeit... :cry: Aber eigentlich kein Problem - bin eigentlich schon viel weiter gekommen, als ich letztes Jahr gehofft habe. Also alles im grünen Bereich! :top:
Trotzdem musste ich mal wieder in Werkstatt und ein bissel was tun:
DSC09477.JPG

Der Scheinwerfer ist dran, die Blinker sind nur drangesteckt... Ich muss mir noch zwei kleine Adapterhülsen von M8-Innengeweinde auf M6-Außengewinde basteln.
DSC09479.JPG
Okay - der Scheinwerfer ist etwas weiter vorn als gedacht - aber ich lass das erst einmal so. Kann mir später immer noch kürzere Halter besorgen.

DSC09481.JPG
Der Tacho ist auch dran - Dank an altmarkendurist für die Idee mit dem Loch in der Schraube.

Mir gefällt die Front:
DSC09484.JPG

Und wenn dann erst die glänzenden Alu-Kotflügel dran sind... :love:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Dobermann » 22. Januar 2018 10:07

Hallo

Schaut klasse aus.
Ich würde dir raten mal bein TÜV nachzufragen,wie gross der abstand der blinker sein muss.
Deine sehen etwas eng aus.
Mein Prüfer hat damals bei meiner Abnahme wert drauf gelegt,das der Abstand passt.

Fuhrpark: MZ TS 150 ,Bj 7.85
Dobermann

 
Beiträge: 264
Themen: 38
Registriert: 25. September 2016 16:49
Wohnort: Neuenmarkt
Skype: Andreas

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Vögelchen » 22. Januar 2018 16:11

Abstand Blinker vorn 340 mm hinten 240 mm

Was mich interessiert was ist das für ein Tacho und wie steuerst du den an? Der originale hat einen k wert von 1.0 deiner müsste 1.6 haben.
Ist es dieser
http://s.aliexpress.com/zyQJ73q2?fromSns=

Lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon flotter 3er » 22. Januar 2018 18:46

Marwin87 hat geschrieben:Meinst das hier?
viewtopic.php?f=10&t=68400


Ja, danke das meinte ich!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 22. Januar 2018 19:56

Vögelchen hat geschrieben:Was mich interessiert was ist das für ein Tacho und wie steuerst du den an? Der originale hat einen k wert von 1.0 deiner müsste 1.6 haben.
Ist es dieser
http://s.aliexpress.com/zyQJ73q2?fromSns=

Lg


Ja, das müsste der Tacho sein. Läuft mit einer Tachowelle.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Vögelchen » 22. Januar 2018 21:23

Das der mit der Tachowelle angetrieben wird ist mir klar. Mich interessiert mehr wie du die nicht korrekte Übersetzung angleichen willst. So verbaut zeigt er immer ca 40-60% zu wenig an.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon der garst » 22. Januar 2018 23:24

Es gibt diese Zubehörtachos mit 1:0 für alte Harleys.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 23. Januar 2018 06:21

Vögelchen hat geschrieben:Das der mit der Tachowelle angetrieben wird ist mir klar. Mich interessiert mehr wie du die nicht korrekte Übersetzung angleichen willst. So verbaut zeigt er immer ca 40-60% zu wenig an.


Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht... :nixweiss: Danke für den Hinweis. Mal sehen, was mir da jetzt wieder einfallen muss... :gruebel:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Vögelchen » 23. Januar 2018 12:30

Meines Wissens nach sind die Tachos so nicht verbaubar. Die einzige Möglichkeit ist ein Elektronischer Daytona oder Koso der mit Magneten am Rad arbeitet.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Feuereisen » 23. Januar 2018 13:05

Oder ein MMB.
In dm 48 gibt es welche mit mechanischem Antrieb (versch. K Werte und Anschlussgewinde) und als elektronische Version inkl. Kontrolleuchten.
In dm 60 gibt es welche mit mechanischem Antrieb und Kontrolleuchten.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Lausi » 23. Januar 2018 13:22

der garst hat geschrieben:Es gibt diese Zubehörtachos mit 1:0 für alte Harleys.


Hallo Jörg,
kannst Du den Tacho eventuell bei MMB umtauschen gegen einen baugleichen, der einen k-Faktor von 1 hat?

/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Feuereisen » 23. Januar 2018 13:28

Jörgs Tacho ist ein anderes Fabrikat.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Vögelchen » 23. Januar 2018 15:46

Der finanzielle Verlust dürfte bei dem 10 Euro China Tacho nicht zu groß sein.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Altmarkendurist » 23. Januar 2018 17:01

100_8837.JPG

Ich hatte damals mit MMB gemeinsam sicher gestellt, dass der Faktor stimmt.
Die Sache mit den Kontroll- Lampen habe ich an einem anderen Motorrad mal so gelöst wie auf dem Foto zu sehen ist.
Drei LED's durch die Bohrungen einer kleinen PVC- Scheibe geschoben, Anschlussdrähte angelötet, isoliert und so in ein dünnes PVC- Rohr geschoben, dass oben das Plättchen mit den LED's mit dem Rohr abschließt. Dann einmal von unten mit der Silikon- Kartusche rein gehalten. Man könnte den Bau so gestalten, dass man mit einem Kabel klar kommt und das direkt in die Lampe führt, 0,75mm² sollten ja reichen. :)
Ich würde es an der ETZ so machen, wenn ich Lämpchen haben wollte und dann dafür die Abdeckung des Steuerrohres nutzen.
Die Tachos mit integrierten Lampen sehen schon etwas edler aus, ich selbst war damals etwas zu sparsam für diese Variante. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 23. Januar 2018 17:29

Oje,
da habe ich wirklich nicht dran gedacht... :sinnflut: Ich bin naiverweise davon ausgegangen, das Tacho=Tacho ist... Und mehr als 10 € hab ich auch noch ausgegeben... :gewitter:
Danke für eure Hinweise!
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Altmarkendurist » 23. Januar 2018 18:43

Naja, vielleicht tauschen die Jungs den Tacho um. Kann im Eifer des Gefechts schon passieren. Wo und wann läuft schon alles reibungslos? :lol:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 2. Februar 2018 07:15

Gestern ging's mal ein bissel weiter.
Der Vorderrad-Kotflügel hat jetzt schon mal seine Halterung:
IMG_20180201_194849.JPG


Das Heck bekommt auch langsam Form:
IMG_20180201_194903.JPG

Jetzt noch verschleifen, grundieren, lackieren... Die ganzen meditativen Sachen halt... :time:

Und der Motor ist auch zurück und will in den Rahmen:
IMG_20180201_194840.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Steve » 2. Februar 2018 07:41

Die wird chic! :ja:

Fuhrpark: MZ Baghira, Schwalbe /2, B 1000, EXC 200, TS HuFu, Star, W353
Steve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 134
Themen: 4
Registriert: 31. Januar 2007 12:54
Wohnort: Wildau
Alter: 37

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Lausi » 2. Februar 2018 07:43

Prima! Da wächst doch die Vorfreude auf die erste Ausfahrt :-)

/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon flotter 3er » 2. Februar 2018 10:13

Steve hat geschrieben:Die wird chic! :ja:


Das denke ich aber auch. Die wirkt insgesamt stimmig! Da merkt man das sich jemand auch bei Details Gedanken macht - das gefällt mir!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon rockebilly » 2. Februar 2018 10:56

Die Halterung wird richtig lecker mit dem Schutzblech..

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 3. Februar 2018 08:15

Liebe Leute,
danke für eure positiven Antworten! Zum Glück ist Wochenende und ich kann wieder in die Werkstatt - spielen gehen! :-)

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2018 20:07 --

Tja, Schweißnähte verschleifen macht nicht wirklich Spaß. Aber morgen kann ich das dann hoffentlich lackieren, dann ist ein großer Schritt geschafft... :D
Schon erstaunlich, wie anders ein Motorrad mit Motor aussieht... :shock:
DSC09488.JPG


Und dann endlich (!!!) mal den Auspuff dranngesteckt:
DSC09487.JPG


Ja, das wird so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Freu mich schon auf morgen - dann geht's weiter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 4. Februar 2018 19:21

Leute, kennt ihr das Gefühl, dass alles so wird, wie man es sich vorgestellt hat?
DSC09498.JPG

DSC09499.JPG

DSC09502.JPG

DSC09503.JPG

DSC09508.JPG

DSC09496.JPG

Schön war das Wochenende... Hat Spaß gemacht! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon matte85 » 4. Februar 2018 20:12

Der Arsch usw. sieht gut aus. Und sieht auch alles nach einer Super Arbeit aus.

Die Front passt leider überhaupt nicht dazu, finde ich. Vorallem das große 18" Rad zerstört das Bild.

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon rockebilly » 4. Februar 2018 20:16

Wenn da am Lenker noch ein Nummerträger rankommt. ( so ein klassisches ovales Blech ) Dann passt das super zur Lampe. Würde ich so machen.

Insgesamt alles echt stimmig. Weiter so.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon jzberlin » 4. Februar 2018 20:19

matte85 hat geschrieben: Vorallem das große 18" Rad zerstört das Bild.


:-) Ist ein 21er.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon starke136 » 4. Februar 2018 20:20

Gefällt mir sehr gut, weiter so.

Ich finde das große Vorderrad gerade passend für den Enduro-Scrambler Look
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Steve » 4. Februar 2018 20:25

Erst dachte ich dass DIESER Tamk echt nicht passt. Aber mit dem Motor zusammen... Da geht es 100%ig auf! :ja:

Fuhrpark: MZ Baghira, Schwalbe /2, B 1000, EXC 200, TS HuFu, Star, W353
Steve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 134
Themen: 4
Registriert: 31. Januar 2007 12:54
Wohnort: Wildau
Alter: 37

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon kalinin » 4. Februar 2018 20:27

Schön wie man sich jetzt langsam das fertige Moped vor Augen hat!
Allerdings wirkt der Kotflügel hinten etwas deplatziert.
Vielleicht sieht das mit fertig montierter Sitzbank anders aus, aber jetzt ist er optisch viel zu weit hinten.
Den Auspuff finde ich klasse!

Fuhrpark: .
kalinin

 
Beiträge: 271
Themen: 3
Bilder: 63
Registriert: 13. Mai 2013 18:56

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon TS Paul » 4. Februar 2018 21:05

Mensch Jörg! Ich hoffe Du hast vor lauter Schrauberei das Katzefüttern nich vergessen :wink: .
Gut siehts aus!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Feuereisen » 4. Februar 2018 21:20

Viel Mühe und Handarbeit reingesteckt !
aber....
Kotflügel vorne ist etwas zu lang, der Radius passt nicht oder Dein Halter sitzt zu tief,
Kotflügel hinten geht von der Position her optisch gar nicht - steht viel zu weit hinten und nicht mittig über dem Rad,
Lampenhalter vorn sind zu lang - da wirkt die Lampe zu spielig (die muß näher an die Gabel damit das kompakter wirkt).
Über den Tank hatten wir ja schon beim Stammtisch gesprochen - für meine Begriffe passt der nicht zum ansonsten klassischen Erscheinungsbild. :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ETZ 250 Scrambler-Projekt

Beitragvon Altmarkendurist » 4. Februar 2018 22:04

Heck sieht recht stimmig aus und so in der Form an der ETZ von mir noch nicht gesehen.
Hoffe mal die Probefahrt kommt mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühjahr.

P:S. Mein Kater hat sich das Fressen immer vom Nachbarn geholt, wenn es zuhause nichts gab, oder nicht das richtige.
Anders rum genauso, Nachbars Muschi kam auch öfter zu mir.:mrgreen:

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste