Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon Heimi » 6. Februar 2018 20:44

Hallo.
Habe lange gesucht und nichts 100%tig schlüssiges gefunden. Ich habe eine ts250 mit einem auf 300cm3 aufgebohrten etz Zylinder auf einem 250er etz motor. Vergaser ist ein 30n2-5 mit jetzt 60er leerlaufdüse und 165er hauptdüse. Es ist ein offener Luftfilter von k&n verbaut. Hatte mit ner 150er hauptdüse bei 120km/h nen satten Klemmer... nun meine Frage: welcher vergaser ist für diesen Umbau am geeignetsten und mit welcher bedüsung und welcher Einstellung? Habe das rum probieren langsam satt... bitte helft mir.

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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon trabimotorrad » 6. Februar 2018 22:04

Ich denke, der offene K&N-Luftfilter passt da nicht.
Ich habe vor vielen Jahren, oder 110 000 Gepannkilometern auch meinen ETZ250-Motor auf 300ccm (in meinem Falle auf 285ccm = Mahlekolben :wink: ) aufgebohrt. ich habe den Vergaser so wie er auf dem 250ccm-Motor seinen Dienst tat, belassen.
Ich reimte mir Folgendes zusammen: Bei 300ccm, wird mehr angesaugt, es entsteht eine höhere Gasgeschwindigkeit, die dann wiederum mehr Kraftstoff durch die Hauptdüse ansaugt, was wiederum das (in etwa) gleiche Kraftstoff/Luftgemisch ergeben müßte.
Als die EinfarPhase (bei mir rund 2000Km) vorüber waren habe ich mir die Mühe gemacht und die Einstellung überprüft: Zuerst die Kerze gesäubert, dann ab, auf die Autobahn und durch etwa 10Km Dauervollgas das Vollast-Kerzenbild ermittelt (das konnte ich aber auch nur tun, weil ich beim Gas aufziehen einen linearen Anstieg der Leistung beobachten konnte - wenn bei Vollgas die Leistung (vermeintlich) ein wenig zurück fällt und bei Gas wegnehmen wieder kommt, dann ist die Hauptdüse zu klein :!: )
Bei meiner ETZ war nach diesem versuch eine gesunde Kerzenfarbe (dunkles Rehbraun) zu beobachten und ich wars zufrieden :ja:
Mit offenen Lufis habe ich bisher nie experimentiert - ich mag es aber auch nicht, wenn mich mein Mopped immer anschreien tut :wink:

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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon Kuhmärker » 6. Februar 2018 22:17

Vielleicht auch ein mechanischer Fehler?Weil mit na 150er düse einen Klemmer das ist schon eine Hausnummer.

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2018 22:18 --

Der sauerumbau mit 309 ccm hatte auch nur eine 140er wenn ich nicht falsch liege.

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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon rockebilly » 6. Februar 2018 22:24

Hefekolben oder Bolzen zu eng geführt. Wäre meine Richtung nach zu gucken. 150 ist echt Fett.

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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon Kuhmärker » 6. Februar 2018 22:28

Ein Foto von laufbuchse und Kolben könnte eventuell weiterhelfen.

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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon muenstermann » 6. Februar 2018 22:42

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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon Kai2014 » 7. Februar 2018 04:18

muenstermann hat geschrieben:hier lesen machen


Er fährt mit Almot Kolben, und scheinbar hält er die Leistung Problemlos aus.

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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon Heimi » 7. Februar 2018 12:20

Ich denke dass es was mit dem Luftfilter zu tun hat, ich glaube sie bekommt dann oben rum durch den Filter zu viel Luft und das Gemisch wird zu mager... deshalb die großen Düsen.... aber ich weiß es halt nicht genau.

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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon der garst » 7. Februar 2018 20:38

Ich denke; Billigumbau, Billigkolben und ungenauer Schliff.
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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon Heimi » 7. Februar 2018 20:53

Hat noch jemand ne Idee, bzw. Erfahrungen mit offenen Luftfiltern in dem Zusammenhang???

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Re: Vergaser am aufgebohrten 300er Zylinder ETZ

Beitragvon rockebilly » 7. Februar 2018 21:13

Ja

Dein Auspuff und Gaser ist zu klein für ne 150-165 HD. Wenn du nicht gerade einen Bmcrc mz Motor drin hast.

Da geht das.

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