MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon spätzlepower » 8. Februar 2018 16:35

Hallo Gemeinde,
ich fahre gerade meine 125/3 mit einem Troll Zylinder und ES 150 Schmalrippenzylinder.
Mein Problem ist das sie nur läuft wenn ich den KNB Vergaser 22mm von der RT oder der kleinen ES verwende. Eigentlich sollte ja der 24 KNB Vergaser dran. Im Startverhalten ist es sehr gut( gute alte 6 Volt/60 Watt Lima).
So nun zum Problem, sobald ich den Chokehebel in Fahrstellung bringe tourt, nimmt schlecht Gas an und geht dannaus. Ich habe eine 95 er Hauptdüse, Nadelstellung 3von oben und eine 40er Leerlaufdüse, 35er habe ich auch schon verwendet. Leerlaufgemischschraube bei 2,5 bis 3.
Habe natürlich auch schon 90er 85er 80 auch 100er und 105er Hauptdüse verwendet .Der Motor wurde in einer Fachwerkstatt regeneriert. Nebenluft zieht sie auch nicht.
Mit den 22er KNB Vergaser läuft alles gut ,Starten bei kalt und warmen Motor, Standgas alles bestens.
Liegt mein Problem bei der Abgasanlage oder etwa bei dem anderen Luftfilter?

Erbitte diesbezüglich Hilfe von den Profis.
Gruß Micha.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1960 mit leistungsgesteigerten Motor / Getriebe von 63 ES und Kettenblatt mit 48 Zähnen. (Eingetragen mit TÜV) und Zylinder vom Berliner Roller.
spätzlepower

 
Beiträge: 113
Themen: 35
Registriert: 8. Januar 2012 08:11
Wohnort: Schenkenzell
Alter: 46
Skype: Ostzweiradfan

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon Feuereisen » 8. Februar 2018 16:40

spätzlepower hat geschrieben:ich fahre gerade meine 125/3 mit einem Troll Zylinder und ES 150 Schmalrippenzylinder.

Wahlweise oder 2 Zylinder ?

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon schrauberschorsch » 8. Februar 2018 16:57

Der Troll-Motor ist wie auch der ES 150-Motor ein 150ccm-Motor nur dass der Troll-Motor das Gebläse noch hat. Insofern sollte ein Troll-Zylinder mit einem Vergaser und entsprechender Bedüsung eines frühen ES 150-Motors eigentlichen laufen. Das Problem könnte im Ansaugstutzen liegen. Wenn der noch von der RT ist, könnte es eng werden...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon spätzlepower » 8. Februar 2018 22:07

Hallo. Am Anfang meinte ich natürlich den Zylinderdeckel der alten ES 150.
Ansaugstutzen ist auch vom Troll . Also RM 150.
Gruß.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1960 mit leistungsgesteigerten Motor / Getriebe von 63 ES und Kettenblatt mit 48 Zähnen. (Eingetragen mit TÜV) und Zylinder vom Berliner Roller.
spätzlepower

 
Beiträge: 113
Themen: 35
Registriert: 8. Januar 2012 08:11
Wohnort: Schenkenzell
Alter: 46
Skype: Ostzweiradfan

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2018 22:37

spätzlepower hat geschrieben:Chokehebel in Fahrstellung

Wo steht der Hebel dann? Nach vorn oder nach hinten?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon spätzlepower » 8. Februar 2018 23:06

Nach hinten. Also Schieber oben. Habe auch schon den Schieber für den Kaltstart in der Mitte gezogen gelassen.Ist der Schieber unten nimmt sie perfekt Gas an. Aber fahren is nich. Geht dann aus .

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1960 mit leistungsgesteigerten Motor / Getriebe von 63 ES und Kettenblatt mit 48 Zähnen. (Eingetragen mit TÜV) und Zylinder vom Berliner Roller.
spätzlepower

 
Beiträge: 113
Themen: 35
Registriert: 8. Januar 2012 08:11
Wohnort: Schenkenzell
Alter: 46
Skype: Ostzweiradfan

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon schrauberschorsch » 9. Februar 2018 09:54

Ansaugstutzen RM 150 ist Berlin-Motor, also aufgebohrter RT-Zylinder. Inwiefern der Troll-Ansaugstutzen und der Berlin-Ansaugstutzen identisch sind, kann ich nicht beurteilen. Einen Troll habe ich nicht. Ich wüßte aber auch nicht, weshalb die Teile unterschiedlich sein sollen...

spätzlepower hat geschrieben:Nach hinten. Also Schieber oben. Habe auch schon den Schieber für den Kaltstart in der Mitte gezogen gelassen.Ist der Schieber unten nimmt sie perfekt Gas an. Aber fahren is nich. Geht dann aus .


Das könnte weiter helfen. Wenn der Schieber unten ist, der Motor dann im Stand gut läuft, beim Anfahren aber stirbt und das Problem auch mit größerer Vergaserbedüsung besteht, würde ich mal prüfen, wieviel Sprit in den Vergaser läuft.

Tankentlüftung ist frei? Durchflussmenge Benzinhahn schon gemessen?

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon K.schulle » 9. Februar 2018 16:52

schrauberschorsch hat geschrieben:Ansaugstutzen RM 150 ist Berlin-Motor, also aufgebohrter RT-Zylinder. Inwiefern der Troll-Ansaugstutzen und der Berlin-Ansaugstutzen identisch sind, kann ich nicht beurteilen. Einen Troll habe ich nicht. Ich wüßte aber auch nicht, weshalb die Teile unterschiedlich sein sollen...


Ich habe "Berlin" - Roller und einen Trollmotor, die Ansaugstutzen haben beide die Bezeichnung RM 150.

spätzlepower hat geschrieben:Nach hinten. Also Schieber oben. Habe auch schon den Schieber für den Kaltstart in der Mitte gezogen gelassen.Ist der Schieber unten nimmt sie perfekt Gas an. Aber fahren is nich. Geht dann aus .


Wenn der Motor kalt ist? Klar fahren mit geschlossenem Schieber ist schwierig, zu wenig Luft. Und was heißt perfekt Gas annehmen? Der Motor läuft ja nach deiner Aussage mit dem 22 KNB bestens, warum fährst du damit nicht erst mal?

schrauberschorsch hat geschrieben:Das könnte weiter helfen. Wenn der Schieber unten ist, der Motor dann im Stand gut läuft, beim Anfahren aber stirbt und das Problem auch mit größerer Vergaserbedüsung besteht, würde ich mal prüfen, wieviel Sprit in den Vergaser läuft.

Tankentlüftung ist frei? Durchflussmenge Benzinhahn schon gemessen?


Könnte sein. Aber wenn die Schwimmerkammer nach dem Betätigen des Tupfers voll ist, dann sollte der Motor auch mit unzureichender Durchflussmenge ein ganzes Stück zu fahren sein. Ich komme mit meinem Berlin mit geschlossenem Benzinhahn auch weiter als 500m.

Hast du einen anderen 24er Vergaser zum testen da?
Viele Grüße,
Karsten

Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991
K.schulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 23. November 2009 19:26
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 55

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon spätzlepower » 5. März 2018 19:34

Hallo,
Heute war mal wieder das Wetter perfekt zum schrauben. Habe mich nochmal an den 24er Vergaser gemacht. Mit viel St
aunen und Ratlosigkeit eines Garagenschraubers habe ich festgestellt, das wen ich das Loch für den Überlaufs am Vergaser hinten zuhalte das es mit geöffnertem Choke das Moped super Gas annimmt. Mit dem 22 Knb 1/2 läuft sie Tadellos, aber mit dem 24 Knb 1/2 oder 24 Knb 1/3 nur mit verschlossenen Überlauf.
Gruß Micha.
Zuletzt geändert von spätzlepower am 25. November 2019 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1960 mit leistungsgesteigerten Motor / Getriebe von 63 ES und Kettenblatt mit 48 Zähnen. (Eingetragen mit TÜV) und Zylinder vom Berliner Roller.
spätzlepower

 
Beiträge: 113
Themen: 35
Registriert: 8. Januar 2012 08:11
Wohnort: Schenkenzell
Alter: 46
Skype: Ostzweiradfan

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon bluelagune » 5. März 2018 19:50

Fahr doch den 22er Vergaser!?
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: MZ 125/3 mit Trolll Zylinder Vergaserproblem.

Beitragvon spätzlepower » 5. März 2018 20:49

Ja gut. Laufen sollte der Zylinder des Trolls mit dem 24 Knb 1/3
Ich werde morgen mal einen MM 150/2 montieren und schauen wie es sich da verhält.
Bevor ich den Zylinder umbaue, baue ich den Vergaser 22 knb1/3 mit Kaltstarteinrichtung (ES 125 Baujahr 1963) ein. Bin mal gespannt ob es sich da auch problematisch verhält.

Gruß Micha.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1960 mit leistungsgesteigerten Motor / Getriebe von 63 ES und Kettenblatt mit 48 Zähnen. (Eingetragen mit TÜV) und Zylinder vom Berliner Roller.
spätzlepower

 
Beiträge: 113
Themen: 35
Registriert: 8. Januar 2012 08:11
Wohnort: Schenkenzell
Alter: 46
Skype: Ostzweiradfan


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Micha Ehl und 22 Gäste