Wassergekühlte MZ TS 150

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon heizer2977 » 27. Januar 2018 00:25

Aufwändiges Projekt, mal schauen was es bringt.

Eine anmerkunng was ich anders machen würde ,ei dem Wasserdurchfluss zum Kopf . Über kurz oder lang wird es den Dichtring in den Kanal drücken ,weil er keine Führung hat. Bei nem dicken O- ring ist das nicht die Problematik ,weil die in sich formstabil sind ,aber so eine form ist denk ich ungeeignet ,so wie du es gefräßt hast. Du solltest eine richtige Rille haben wo die Dichtung drin liegt . Dir fehlt quasi innen ein dünner Rand als Anschlag ,das der Dichtring nicht in den Kanal rutschen kann beim anziehen des Kopfes oder im Fahrbetrieb.
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon trabimotorrad » 27. Januar 2018 09:19

Unabhängig von der, sicher noch zu überdenkenden Dichtungsproblematik, (mir kommt auch der Querschnitt des Loches ein wenig zu klein vor :wink: ) möchte ich doch auch mal bemerken, das ich sehr gerne in diesem Fred lese und die Fotos anschaue.
Ich war früher auch ein (Hooby)Tuner, der alle seine zur Verfügung stehende Mittel zum finden vom mehr Pferden einsetzte. Und so ist es für mich eine Augenweide die blitzesauber verarbeiten Kanäle der Zylinderwand, die gut gemachten Alu-Schweißarbeiten, den tollen Membranumbau usw. zu sehen.
Bitte lasst Euch nicht von logischen Argumenten davon abbringen, dieses Projekt weiter zu betreiben und uns ein wenig daran Teil haben zu lassen :flehan:
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon rockebilly » 27. Januar 2018 11:50

Ja der Zxmadx ist was Verarbeitung der Kanäle angeht ne Referenz. Das kenn ich seit 10 Jahren nicht anderst von ihm. Kommen ja beide aus der Simmiszene.

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon zxmadx » 27. Januar 2018 14:43

Der Querschnitt der Verbindung ist so groß wie die der Schläuche und Anschlussstücken, also keine Engstelle. Ob der O-Ring hält wird sich zeigen, war erstmal die einfachste Lösung. in einer Nut würde er sicherer sitzen, kein Zweifel. Anbei noch Bilder vom Finish
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 31. Januar 2018 11:30

Und hier mein Beitrag zum Projekt,

die Fertigung des Seitendeckels mit der Wasserpumpe! (die geschweißte Fläche wird noch überfräst, dort sitz später das Stützlager der Getriebausgangswelle! )
Die Kupplungsbetätigung wird gleich wie an unserer Alu Rennmz!

In dieses Projekt fließen natürlich all unsere bereits gesammelten Erfahrung mit ein, was sonst :wink: )


PS: wegen dem O-ring mach ich mir keinerlei sorgen, der Wasserdruck drückt den Ring eh nach außen an die Wandung der Nut, von dem her, kann er nicht weg!!

Find's richtig toll, dass soviel Leute sich mit Gedanken machen, damit das Projekt nicht in die Hose geht, um im Vorfeld Fehlerquellen zu verhinden, Danke an Euch alle!!

Gruß Tom
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon zxmadx » 1. Februar 2018 14:52

Die Ansaugung sieht wie folgt aus, mit 36er Schrägstromvergaser von Mikuni. Als Kolben wird ein Kr 150 Kolben im Zylinder Platz finden.
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon der maaß » 1. Februar 2018 18:16

Alle meinten "das geht nicht".

Und dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Ihr seid doch nicht ganz sauber :-D

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon matthias1 » 1. Februar 2018 18:25

Mit den Kr Kolben kommt ihr dann über 150ccm? Wie is Bohrung und Hub?

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon zxmadx » 1. Februar 2018 18:49

Ja sind 59x58mm also ca. 160ccm. Die Buchse außen hat 66mm, den Block Spindeln wir noch aus, dann ist Luft nach oben ;)

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon matthias1 » 1. Februar 2018 19:01

Die Kr Kolben gibts bis 61mm, die Luft werdet ihr brauchen.

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon zxmadx » 1. Februar 2018 20:02

Genau, war auch so geplant fürs Projekt.

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Hempi » 3. Februar 2018 17:49

Sieht genial aus aber verschließt der Kolben am OT wirklich noch den breiten Auslass?

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzler-gc » 3. Februar 2018 19:25

Ich hätte da noch ein paar mehr Fragen:

Der KR-Kolben hat ja ein Kompressionsmaß von 35mm (glaub ich zumindest). Der original TS-Kolben liegt bei 32,5mm (nach erster überschläglicher Messung bei mir).

Wie wird dieser Unterschied ausgeglichen? Platte unter den Fuß?
Was passiert mit den Steuerzeiten?

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 5. Februar 2018 16:36

Hi, die technischen Fragen zwecks Steuerzeiten beantwortet gerne mein Bro.

Hier die Bilder vom Mantel anziehen :lol:

Dieser musste wegen dem Auslassstutzen 2- teilig gefertigt werden...
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon zxmadx » 5. Februar 2018 16:56

Hempi hat geschrieben:Sieht genial aus aber verschließt der Kolben am OT wirklich noch den breiten Auslass?


Der Kolben ist 65mm lang, das Hemd Auslassseitig ausreichend breit, da mach ich mir keine Sorgen. Der Auslass wird nach dem schleifen noch breiter Richtung 85% der Bohrung.

-- Hinzugefügt: 5. Februar 2018 16:57 --

mzler-gc hat geschrieben:Ich hätte da noch ein paar mehr Fragen:

Der KR-Kolben hat ja ein Kompressionsmaß von 35mm (glaub ich zumindest). Der original TS-Kolben liegt bei 32,5mm (nach erster überschläglicher Messung bei mir).

Wie wird dieser Unterschied ausgeglichen? Platte unter den Fuß?
Was passiert mit den Steuerzeiten?


Jab eine Distanzplatte kommt drunter, die Steuerzeiten verändern sich nicht wenn der Kolben die selbe länge hat und OT bündig ist.

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Hempi » 5. Februar 2018 19:57

Hempi hat geschrieben:Der Kolben ist 65mm lang, das Hemd Auslassseitig ausreichend breit, da mach ich mir keine Sorgen. Der Auslass wird nach dem schleifen noch breiter Richtung 85% der Bohrung.


Klingt echt super, gut zu wissen. Hatte auch schon mal einen Polini Kolben einer Aprilia RS im Auge. Dazu müsste man auch den Block auspindeln, der ist jedoch viel kürzer.
Euer Kolben würde unbearbeitet bestimmt auf der originalen Kurbelwelle aufsitzen :shock: aber eure ist ja eh kleiner. Wobei bei 60mm könnte es auch klappen.

Jab eine Distanzplatte kommt drunter, die Steuerzeiten verändern sich nicht wenn der Kolben die selbe länge hat und OT bündig ist.


Es ist bestimmt auch möglich die Buchse paar mm über den Zylinder stehen zu lassen, den Kopf und Steuerzeiten anpassen.

Welche Pleuel benutzt ihr, der Kolben hat ja ein 16mm Bolzen?

Falls noch richtig Platz nach oben ist, schaut mal nach einem Yamaha - RD 350 Kolben (64-66mm), mit einer noch 1mm höheren Distanzplatte und Kopfbearbeitung sollte das klappen. :lol:

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Klappstuhl » 5. Februar 2018 20:10

ich hätte oben mindestens an 4 stellen wasser abgelassen. sonst sehr schön ;D

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon zxmadx » 6. Februar 2018 22:23

Es gibt 2 verschiedene Kr Kolben, ein mit 16er und ein mit 15er Kobo. Pleuel ist ein Standard Ts Pleuel aus Polen mit zusätzlichen Schmiernuten. Wenn wir Hitzenester im Zylinder haben können wir weitere Durchlässe einarbeiten. Erstmal testen.

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2018 22:31 --

Wir haben uns dann für eine Neuanfertigung des Kopfes entschieden. Das ganze mit Langgewinde.
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon dokat3 » 6. Februar 2018 23:31

Schöne Arbeit.
Würde zumindest am obersten Punkt am Zylinder ein Durchlass zum Kopf einarbeiten, wenigstens einen kleinen, sonst kann sich da die Luft ansammeln und dann wird in dem Bereich nicht ausreichend gekühlt.

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Hempi » 8. Februar 2018 11:42

Hab mich gedanklich mal wieder an etwas fest gefressen.
Ist eigentlich totaler Blödsinn aber auch daran kann man Spass haben ;-).

Mit einem enormen Zeit und Geldaufwand der in keiner Relation steht könnte man noch auf 62,5mm Kolben von einer GASGAS EC 200 gehen. Wenn das die Stehbolzen im Block überhaupt noch mitmachen. Ganze 8ccm könnte man da noch raus holen (sarkastisch lach) im Gegensatz zum 61mm KR Kolben.

Hier das Setup:

-Pleuel YAMAHY DT 250 / YZ 250, Typ: 498-

-Nadellager: Ø18xØ22x19,8

-GASGAS EC 200 Kolben ca. 62,5 (Nikasil): Kompressionshöhe 32mm, Hub 65.00

Wie gesagt, ist nicht ernst gemeint, wer das will, lässt sich lieber einen Kolben herstellen. Ganz abgesehen davon, dass man das Pleuel noch schmaler fräsen müsste.
Sorry für meine Geistigen Ergüsse, bin gerade krank und hab zu viel Zeit.

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Ysengrin » 8. Februar 2018 12:22

Ich verstehe nur einen Bruchteil von dem, was hier beschrieben wird, finde es aber unglaublich beeindruckend. Weiter so! :ja:

Wobei ich finde, dass die Optik des Zylinders durch den Verlust der Kühlrippen ziemlich leidet. Da wird einem erst bewusst, wie klein der eigentliche Zylinder ist. Vielleicht könnte man am Ende noch eine funktionslose Blende bzw. Kühlrippenattrappe ranschrauben, damit die Optik mit der Technik schritthält? Nur ein Witz! :mrgreen:

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon trabimotorrad » 8. Februar 2018 12:26

Als die ersten Toiletten-Zündapps Zündapp KS 50 WC raus kamen hat es in Richtung Kühlrippen(Attrappen) auch viel Überlegungen gegeben :ja:
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon zxmadx » 9. Februar 2018 16:43

Das Gehäuse macht sich auch schon, vergleich Originaltasche zur jetzigen xD
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 9. Februar 2018 17:13

Das Teil wird richtig Böse :mrgreen:
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon K-Wagenfahrer » 9. Februar 2018 18:22

Thema Überströmer.

Reicht auch. Der Tom weiß Bescheid. ;-)

Wenigsten fängt der Hersteller auch mit M an. :oops:
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Zuletzt geändert von K-Wagenfahrer am 10. Februar 2018 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Vögelchen » 9. Februar 2018 19:05

Das sind doch keine Strömer, dass sind Höhlen. Da muss noch ein Gitter davor, nicht dass da einer übernachtet. :shock:

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon zxmadx » 9. Februar 2018 20:01

Ich bekomm langsam Angst um den Block, das wird ein richtiger Test wieviel der Ts Block wirklich abkann.

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Christof » 9. Februar 2018 20:06

Auf jeden Fall würde ich hier drei Rollenlager verbauen. 8)
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon jot » 9. Februar 2018 20:21

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. Februar 2018 07:45

Vögelchen hat geschrieben:Das sind doch keine Strömer, dass sind Höhlen. Da muss noch ein Gitter davor, nicht dass da einer übernachtet. :shock:


Bin gespannt, wie ich mit dem 250er Motor und 47 PS im Gelände klar komme.

Der Zylinder hat noch keine Auslaßsteuerung.

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Steve » 12. Februar 2018 08:49

zxmadx hat geschrieben:Das Gehäuse macht sich auch schon, vergleich Originaltasche zur jetzigen xD



Sehr schöner Vergleich! :ja:

So sehen auch mal Idioten wie ich einen Unterschied auf den ersten Blick! :lach:

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 23. Februar 2018 12:39

Hi, hier mal ein Bild, wie der Motor ungefähr aussehen wird!

Der kopf wird noch etwas veränder (Anschlüsse Kühlwasserschlauch), das Stützlager für die Getriebeausgangswelle fehlt auch noch...

Gruß
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon derschonwieder » 23. Februar 2018 13:09

jetzt noch ein paar schöne kühlrippen dran........

duck und weg

:versteck:

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Marwin87 » 23. Februar 2018 13:16

Süß :twisted:

Herrlich, macht weiter so! :ja:
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon der garst » 25. Februar 2018 00:46

Hässlich, aber geil! :-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Rallye Olaf » 25. Februar 2018 07:34

Klasse Arbeit :gut:
Da bin ich doch auf den dazu passenden Auspuff gespand :wink:
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Plasteruder » 14. Mai 2018 12:53

Wie weit ist das Projekt denn inzwischen gedieen ?

Ich habe es wahrscheinlich überlesen, aber die Wasserführung geht doch zwangsweise über alle Rippen, oder?

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 29. Mai 2018 22:07

Hallo Freunde,
leider ist bei mir derzeit Land unter, einfach zu viel zu tun.

Das Projekt wassergekühlte MZ geht natürlich weiter. Wir haben den Zylinderkopf nochmals neu fertigen müssen, da beim 2 Versuch immer die Schweißnähte gerissen sind.
Dies lag am ungeeigneten Material.

Nun haben wir den Kopf aus AlMg4,5Mn gefertigt, und siehe da, alles gut! Dicht ist er nun auch!!

Leider mussten wir am Zylinder nochmal nacharbeiten, da sich eine undichte Stelle erst später zeigte. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, an der besten Stelle am Zylinder (Auslass).
Da half nur, den Mantel zu öffnen, und von außen die schadhafte Stelle zu schweißen. Danach ein Reparaturblech drauf und den Mantel wieder verschließen.
Nun ist auch dieser wieder dicht.


Die passenden Bilder werden später folgen.

PS: Der Motorblock wurde auch bereits zum teil montiert....

gruß Tom
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 11. Juli 2018 17:54

Hallo Freunde, wollte mich mal wieder melden, was nun mit unserem Projekt los ist.
Ich habe leider das Projekt auf die Fertigstellung für nächstes Jahr angesetzt.

Warum?

1. Umbau Werkstatt
2. Umbau/Instandsetzung Scheune (z.B. Elektrik/ Innenausbau)
3. Installation eines VA Kamin für die Werkstatt (Betrieb eines Holzofen für den Winter)
4. Rennerei mit meiner Suzuki (z.B. Schleiz, Hockenheim in der B-Klasse)
5. MZ BK 350 umbauen (vorne auf Schwinge)

... und da die WaKü MZ nicht so priorisiert ist, kommt diese halt später auf den Plan (Winter)


Gruß Tom
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Dirk P » 12. Juli 2018 12:03

mzts150 hat geschrieben:5. MZ BK 350 umbauen (vorne auf Schwinge)




Mein Mopped kennst du?

BK-Schwinge 2.jpg


Gruß Dirk
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 12. Juli 2018 22:02

Ja, war doch vorne ne BMW schwinge und 18" Rad, stimmt's?

ich möchte das ganze aber mit originalen 19" Rad umsetzten und ein RT 125 Kotflügel und ES 250/1 Stoßdämpfer verwenden....

gruß Tom
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mario l » 13. Juli 2018 10:39

mzts150 hat geschrieben:Die passenden Bilder werden später folgen.

...darauf warte bestimmt nicht nur ich :biggthumpup:

lg mario
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Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Dirk P » 13. Juli 2018 11:40

mzts150 hat geschrieben:Ja, war doch vorne ne BMW schwinge und 18" Rad, stimmt's?

ich möchte das ganze aber mit originalen 19" Rad umsetzten und ein RT 125 Kotflügel und ES 250/1 Stoßdämpfer verwenden....

gruß Tom


Ich hab ES/2 Stoßdämpfer drin und für ein 19" Rad ist genug Platz in der Schwinge. Der RT Kotflügel hat wahrscheinlich etwa denselben Radius wie der BMW Kotflügel. Da ist noch jede Menge Platz zwischen Rad und Kotflügel.
Aber wie ich dich kenne willst du ja lieber selbst bauen. :biggrin:

Ungefähr so?
Bild

Gruß Dirk

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 13. Juli 2018 17:08

Genau, möchte es gerne selbst bauen, fertig kaufen ist mir zu einfach ;D

Gruß Tom
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 8. August 2019 17:58

Hallo Freunde des gepflegten Motorsports.

Bei mir hat sich wieder etwas getan in der Werkstatt am Projekt "Wassergekühlte Mz Ts 150".
Wir (mein Bro und Ich) hatten Probleme mit der Dichtigkeit der Zylinders. Schuld war zum einen, dass ich an den Kanälen außen zu wenig aufgeschweißt hatte, und zum anderen mein Bro, der innen einfach zu viel herausgefräst hatte, um seine gewünschte Kanalquerschnitte zu erhalten.

Somit, musste ich, so blöd wie es ist, denn Mantel nochmal komplett entfernen. Dadurch konnte ich die durchgebrochenen Kanäle von außen aufschweißen, mein Bro hat diese dann innen nach gearbeitet. Erst danach, als alles passte, fertigte ich einen neuen Mantel und schweißte diesen an, mit anschließender Dichtheitsprüfung.

Als finish wurde die Buchse nochmals geschliffen (nächstes Schleifmaß) um sicher zu gehen, das die Büchse förmlich passt (Verzug nach dem schweißen).

Nun wird die Tage der Zylinder+ Kopf montiert und das Quetschmaß ermittelt, anfertigen eines Spacer wird nicht ausbleiben.
Danach wird der Motor in das zukünftige Fahrzeug eingebaut und ein passendes Plätzchen für die Kühler muss gefunden werden (Anfertigen von Halterungen).

Bilder folgen....

Gruß Tom
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon dokat3 » 8. August 2019 21:53

Hallo Tom,

Wie in den nächsten Tagen? Jungs die trophy steht doch dieses Wochenende an. Bist du und dein Bruder verhindert? Wäre schade.
Ansonsten euch gutes Gelingen.

Grüße von der 216

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 9. August 2019 16:50

Hi,sind dieses Jahr nicht bei der Trophy. Andere wollen auch mal gewinnen?.
Denke aber nächstes Jahr sind wir am Start?

Gruss
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon dokat3 » 10. August 2019 06:56

Moin,

gewinnen wollen schon, nur ohne Mitstreiter macht es keinen rechten Spaß und darauf kommt es am Ende an für uns. Wenn der Pokal mal einem anderen winkt ist auch nicht schlecht aber ihr seid eben die besseren gewesen.

Es ist nun wie es ist, evtl das nächste Jahr.

Sportliche Grüße

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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon mzts150 » 11. August 2019 15:03

Hi, wie versprochen,hier die aktuelen Bilder...

[color=#808000][i]-- Hinzugefügt: 11. August 2019 16:07 --[/i][/color]

Sieht zwar etwas komisch aus, sollte aber gut funktionieren.
Ab morgen wird wieter am Motor gebaut, Kolben rein, Zylinder drauf und schauen wie stark der Spacer werden muss,um die richtige Quetschkante zu bekommen, bzw. die richtigen Steuerzeiten.
Dann entsprechend lange stehbolzen besorgen, um alles montieren zu können.

Dann gehts weiter wie oben schon beschrieben....
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Re: Wassergekühlte MZ TS 150

Beitragvon Garage73 » 11. August 2019 15:45

Sehr interessante Geschichte und schon höhere Kunst, das kann nicht jeder leisten.
Mit welchem Verfahren und auch welchem Zusatz schweißt man an orig. MZ Gussteilen?
Gruß G73

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