Christof, Deinen Zeilen setzen aber voraus das der Rahmenabschluss oben bei ETS und TS genau die selbe Höhe hat.
Ist das so und wie sollte man das messen ? Ausgefedert, eingefedert, auf dem Hauptständer ? Ist der Steuerkopfwinkel der selbe ?
Das einzige was uns hier in Punkto Austauschbarkeit der beiden Gabeln weiterbringt ist deren Gesamtlänge im ausgefederten und belasteten Zustand. Die TS Gabel hat zwar ein längeres Tauchrohr- was den längeren Federweg der TS von 185 mm gegenüber der ETS mit 145 mm erklärt, aber nicht zwangwseise bedeutet das deshalb die Gabel im belasteten (auf den Rädern stehend) Zustand länger ist. Stichwort: Standrohrlänge, Federrate, Vorspannung usw...
Maximal ausgefedert beträgt die Länge von Achsmitte bis OK Standrohr bei der ETS Gabel 760 mm und bei der TS Gabel 780 mm. Unterschied also nur 2 cm. Mann sollte also problemlos die TS Holme in die ETS setzen können und wenn man weiche Federn verwendet bzw. die Federn etwas kürzt auch auf die selbe Länge im belasteten Zustand kommen. Bei Verwendung der ETS Holme in der TS macht es dann evtl. Sinn die Vorspannung der Federn durch einen Abstandsring zwischen Feder und unterer Gabelbrücke zu erhöhen.
DSCI3958.JPG
DSCI3959.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.