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 Betreff des Beitrags: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 15:10 
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Ich unternehme aktuell einen Versuch die MZ Trommelbremse zu verbessern. Ich bin der Meinung dass sich die Bolzen, auf denen die Bremsbeläge gelagert sind, beim starken bremsen verdrücken. Man kann dies auch sehen wenn man die Bremse in einen großen Schraubstock klemmt und dann die bremse zieht, da nähern sich die Bolzen gern um bis zu 1/10mm an.
Also habe ich ein Blech lasern lassen welches die Bolzen auf Abstand hält.
Ich erhoffe mir durch das Versteifungsblech einen härteren Druckpunkt und bessere Bremsleistung.
Dateianhang:
_20180211_145239.JPG


Die Bremsbeläge müssen an der Lagerung um ca 1,5 bis 2mm abgefeilt werden um Platz für das Versteifungsblech zu schaffen.
Dateianhang:
DSC00157.JPG


Bin auf den ersten Fahrtest gespannt, das wird allerdings noch einige Wochen dauern da der Rest vom Motorrad noch nicht so weit ist. Allerdings kann es eigentlich nur besser werden, mir fällt jedenfalls kein Nachteil ein den der Umbau mit sich bringt. :wink:


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Gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 15:36 
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Zu einer guten Bremsleistung führt auch folgender Eingriff: viewtopic.php?f=76&t=30555&hilit=duplex+bremse&start=100#p869220

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Mfg Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 15:45 
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Mit der Wirkung der Trommelbremsen bin ich zwar durchaus zufrieden, finde deine Idee aber trotzdem gut. Laß uns deine Erfahrungen wissen. Und wenns tatsächlich was bringt, könnte man ja so eine forumsinterne Kleinserie auflegen... ;D
SPOILER:
Sehr gespannt bin ich übrigens auf die Äußerungen der hiesigen Bundesbedenkenträger... :floet:


Fuhrpark: ---

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 16:01 
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Ich finde die Idee sehr gut, das baue ich mir nach :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 16:41 
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Klasse Idee. Dürfte die Bremse schneller/präziser ansprechen lassen bzw. besser dosierbar machen.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 16:48 
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Gute Idee :gut:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 16:49 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Ich finde die Idee sehr gut, das baue ich mir nach :ja:


Ich hab noch 5-6 von den Blechen da. Ich kann dir für 2,50€ +1.45€ Versand gern eins schicken.

Wenn die Tests positiv verlaufen kann ich auch gern nochmal eine größere Stückzahl fertigen lassen...

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Gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 16:58 
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So richtig erschliessts mir nicht was das bringen soll :oops: Wenn die Bolzen schlackern ist die Bremsankerplatte Fritte und wird getauscht.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 17:15 
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P-J hat geschrieben:
So richtig erschliessts mir nicht was das bringen soll :oops: Wenn die Bolzen schlackern ist die Bremsankerplatte Fritte und wird getauscht.


Die Bolzen schlackern nicht, wenn man versucht daran zu wackeln sind sie absolut fest. Beim Bremsen treten an dieser Stelle allerdings sehr hohe Kräfte wodurch sich die Bolzen verziehen.

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Gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 17:18 
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...und der Umbau ist kein wirklicher Aufwand. Wenn das nur 5% Verbesserung bringt, ist das okay :wink: Auf die Idee muß man erst mal kommen :respekt:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 17:25 
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P-J hat geschrieben:
So richtig erschliessts mir nicht was das bringen soll :oops: Wenn die Bolzen schlackern ist die Bremsankerplatte Fritte und wird getauscht.

Beim Auto setzt man ja eine Domstrebe drauf, obwohl die Karre völlig i.O. ist. Das sind halt die letzten Zehntel Steifigkeit, bzw. hier Quadratmillimeter Belagkontaktfläche. Wenn's nix bringen würde, würd's keiner machen.
Die Idee ist super, da hätte man ja auch mal selber drauf kommen können.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 17:50 
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TomAtWork hat geschrieben:
Beim Auto setzt man ja eine Domstrebe drauf, obwohl die Karre völlig i.O. ist.

Da reden wir aber nicht über 10tel und auch nicht über mm, man würde sich wundern was sone "Karrosse "arbeitet.

Möglich das da wirklich nen 10tel mm drine ist, was ich festgestellt hab ist das billige Beläge in den Augen zu locker sind. Das scheint mir viel gravierender.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 17:59 
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@ Malcom:
Kannst gleich 'ne Kleinserie auflegen lassen. :biggrin:
Ich hätte in diesem Fall jedenfalls Interesse (5-6 Stk.).

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michi89 hat geschrieben:
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Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Zuletzt geändert von Treibstoff am 11. Februar 2018 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:04 
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Malcom hat geschrieben:
...Wenn die Tests positiv verlaufen kann ich auch gern nochmal eine größere Stückzahl fertigen lassen...

Das mach mal. Für vier Stück hätte ich nämlich auch Bedarf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:26 
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Ja, 2 St nehme ich auch. Und dann noch mal 4 mit „Simson“ Abmassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:37 
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Ist denn da immer genug Platz zwischen Bremsbacke und Sicherungsringen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:41 
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Malcom hat geschrieben:
Allerdings kann es eigentlich nur besser werden, mir fällt jedenfalls kein Nachteil ein den der Umbau mit sich bringt. :wink:


Sehe ich genauso. Also einfach mal machen und berichten.

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„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:45 
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Lorchen hat geschrieben:
Ist denn da immer genug Platz zwischen Bremsbacke und Sicherungsringen?

Ich zieh meine Frage zurück. Alles lesen hilft.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:46 
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Lorchen hat geschrieben:
Ist denn da immer genug Platz zwischen Bremsbacke und Sicherungsringen?


wenn man sie um die Blechstärke heruntergefeilt hat - warum nicht?

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 20:04 
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Da bin ich auch mal auf das Testergebnis gespannt!! ;-)

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Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 20:05 
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driver_2 hat geschrieben:
Zu einer guten Bremsleistung führt auch folgender Eingriff: viewtopic.php?f=76&t=30555&hilit=duplex+bremse&start=100#p869220


Die Idee ist gut, muß ich demnächst direkt mal ausprobieren. Die Simsonjünger feilen ja auch teilweise am Bremsnocken rum, damit sich die auflaufende Backe vor der ablaufenden Backe an die Bremstrommel anlegt.
Zusammen mit Bastis Maßnahme sicherlich wirksam.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 21:00 
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Ich sehe gerade noch nicht ganz, wo der wirkliche Nutzen sein soll. Wenn die sich beim starken Bremsen wirklich messbar verformen und durch das Blech nicht mehr, hat man nicht mehr gewonnen als 1-2 mm weniger Hebelweg am Bremshebel. Die Handkraft wird dadurch nicht weniger und die Bremskraft nicht höher.

Könnte natürlich sein, dass sich die Bremsbeläge durch die verbiegenden Bolzen verziehen und dann nicht mehr perfekt anliegen, aber das kann ich mir bei 1/10 mm kaum vorstellen.

Einziger Vorteil wäre evtl. ein minimalst besserer Druckpunkt. (Haha, MZ-Bremse und Druckpunkt!) :wink: :wink: :wink:

Aber ich will gar nicht meckern. Schaden kann es sicher nicht, insofern stehe ich dem positiv gegenüber und bin auf Erfahrungsberichte gespannt. :ja:

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Ratracer.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 21:07 
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Musst du den Preis bezahlen? Wenn ja, dann kann ich dir das viel kostengünstiger in 1.4301 herstellen lassen. :wink:

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 21:10 
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Vor einer Serienfertigung würde ich sicher stellen, das der Bolzenabstand immer gleich ist.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 21:56 
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Also ich finde die Idee gut.Keine großen Ausbaumaßnahmen , unsichtbar und kostengünstig.
Und wenn auch nur der Druckpunkt sauberer wird ist doch schon etwas erreicht! Stelle mich auch gerne als Tester zur Verfügung!

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Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !


Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 22:00 
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daniel_f hat geschrieben:
driver_2 hat geschrieben:
Zu einer guten Bremsleistung führt auch folgender Eingriff: viewtopic.php?f=76&t=30555&hilit=duplex+bremse&start=100#p869220


Die Idee ist gut, muß ich demnächst direkt mal ausprobieren. Die Simsonjünger feilen ja auch teilweise am Bremsnocken rum, damit sich die auflaufende Backe vor der ablaufenden Backe an die Bremstrommel anlegt.
Zusammen mit Bastis Maßnahme sicherlich wirksam.


Ich bin mit der Änderung zufrieden, auch wenn das Maß, jedesmal nur geschätzt ist... :oops:

Edit: das jedesmal bezieht sich auf auf verschiedene Motorräder/Mopeds bei denen ich einmalig den Belag einkürze.

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Mfg Martin

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http://www.simson-anhaenger-wm.de
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Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

Zuletzt geändert von driver_2 am 12. Februar 2018 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 22:20 
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Auch wenn es nur ein bisschen hilft - so hilft es aber auch!
Verbesserung im Detail!

Fein :mrgreen:

Wenn es zum Serienlauf kommt, dann möchte ich auch eins 8)


Fuhrpark: MZ Baghira, Schwalbe /2, B 1000, EXC 200, TS HuFu, Star, W353

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 22:56 
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driver_2 hat geschrieben:
[

Ich bin mit der Änderung zufrieden, auch wenn das Maß jedesmal nur geschätzt ist... :oops:


Ich habe mich bisher zurück gehalten, aber:

Ob damit Malcom einhergeht, kann ich mir nicht vorstellen.

Dein Link weiter oben ist aber auch nicht mit dieser Großzügigkeit zu vereinbaren.
UND daraus lassen sich weitere elastizitäten der Lagerbolzen vermuten.

Was der Alex bemerkte kann ich nur unterstützen, der Malcom wird das AUCH bedacht haben.
Somit stellt sich die Frage nach einer Fertigungszeichnung, spez. der Toleranz der Bohrungsabstände.
Eigentlich müßten die Bohrungen der Brücken individuell angefertigt werden, bzw eine Auswahl +- 0,1 mm im Set zur Verfügung stehen.
Damit stellt sich dann die Kostenfrage für die Interessenten..

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 01:14 
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Ich dachte es sollten Möglichkeiten zur Verbesserung der Bremse aufgezeigt werden?! Daher auch mein Beitrag.
Diese Großzügigkeit resultiert auch nur daraus, das es nicht für alle Konstellationen, ein Maß geben kann. Bzw durch probieren ermittelt werden muss, so steht es auch im Link.

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Mfg Martin

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Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 04:32 
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Mr. Maultasche

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@ die Herren Bundesbedenkenträger: Überlegt Euch mal, wenn Ihr eine Idee hättet, ob Ihr die dann auch so einfach vor die fresslustige Forumsmeute werfen würdet, auf das sie, ohne sie jemals ausprobiert zu haben, zerrissen wird :evil:
Ich sehe das so, ein Schaden entsteht nicht, Kosten kaum und wenn da noch eine Zeichnung eingestellt werden würde, dann könnte jeder, der sich traut, zwei Löcher genau und rund in zwei Bleche zu bohren, das teil sogar selber nachbauen und testen. (und wer einen Messschieber ( gibt es mit digitaler Anzeige aus Plaste, für unter 3€ in der Bucht :lach: ) bedienen kann, kann sich seine Zeichnung sogar selber machen :wink: )
DANN, aber wirklich erst DANN, kann man seinen ERFAHRZNGSBERICHT zum Besten geben.
Sollte ich jemals eine Idee haben, hier wird niemand davon lesen. :tongue:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 05:21 
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trabimotorrad hat geschrieben:
@ die Herren Bundesbedenkenträger: Überlegt Euch mal, wenn Ihr eine Idee hättet, ob Ihr die dann auch so einfach vor die fresslustige Forumsmeute werfen würdet, auf das sie, ohne sie jemals ausprobiert zu haben, zerrissen wird :evil:
...

Gut gebrüllt Löwe und ja, ich stimm Dir zu. :D
trabimotorrad hat geschrieben:
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Sollte ich jemals eine Idee haben, hier wird niemand davon lesen. :tongue:

Och nö Achim, laß uns teilhaben an Deinen geistigen Ergüssen.

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michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 07:18 
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Welche Bedenkenträger? Ist gibt ein paar Leute, die konstruktive Kritik angebracht haben. Und das ist ja auch der Sinn eines Forums, oder? Ich sehe hier kaum jemanden, der die Idee komplett ablehnen oder gar "zerreißen" würde.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 07:36 
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Ysengrin hat geschrieben:
Welche Bedenkenträger? Ist gibt ein paar Leute, die konstruktive Kritik angebracht haben. Und das ist ja auch der Sinn eines Forums, oder? Ich sehe hier kaum jemanden, der die Idee komplett ablehnen oder gar "zerreißen" würde.
:gut: :gut: :gut: ..

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 07:52 
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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
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Malcom hat geschrieben:
Ich unternehme aktuell einen Versuch die MZ Trommelbremse zu verbessern. Ich bin der Meinung dass sich die Bolzen, auf denen die Bremsbeläge gelagert sind, beim starken bremsen verdrücken. Man kann dies auch sehen wenn man die Bremse in einen großen Schraubstock klemmt und dann die bremse zieht, da nähern sich die Bolzen gern um bis zu 1/10mm an.
Also habe ich ein Blech lasern lassen welches die Bolzen auf Abstand hält.
I:wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
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ich frage mal vorsichtig an...wäre es möglich mehrere Bleche lasern zu lassen...habe großes Interesse..Danke ..natürlich bei guter Bezahlung....

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 10:03 
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Diese Idee haben die Hondaleute schon vor über 50 Jahren bei der CB 750 umgesetzt:

https://www.motorradonline.de/schrauber ... 30122.html

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Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!


Fuhrpark: MZ was sonst?

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 10:22 
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Nordlicht hat geschrieben:
ich frage mal vorsichtig an...wäre es möglich mehrere Bleche lasern zu lassen...habe großes Interesse..Danke ..natürlich bei guter Bezahlung....


Wenn Malcom da weiter dran ist bzw. die obigen Abstandstoleranzen keine Rolle spielen, dann kann ich da was organisieren, siehe oben.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 10:26 
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Gar nicht so dumm deine Idee!!!
Wieviel Spiel hast Du denn in den Bohrungen?

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Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 12:59 
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Stephan hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
ich frage mal vorsichtig an...wäre es möglich mehrere Bleche lasern zu lassen...habe großes Interesse..Danke ..natürlich bei guter Bezahlung....


Wenn Malcom da weiter dran ist bzw. die obigen Abstandstoleranzen keine Rolle spielen, dann kann ich da was organisieren, siehe oben.



Da wuerde ich mich gerne mit dranhaengen.

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Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 13:35 
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muenstermann hat geschrieben:
Gar nicht so dumm deine Idee!!!
Wieviel Spiel hast Du denn in den Bohrungen?


also wenn sich die bolzen um bis zu 1/10 mm verziehen, sollte das spiel in beiden löchern zusammen deutlich darunter sein damit es was bringt.


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 15:42 
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Acetylsalicylsäure Dealer

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Ysengrin hat geschrieben:
Ich sehe gerade noch nicht ganz, wo der wirkliche Nutzen sein soll. Wenn die sich beim starken Bremsen wirklich messbar verformen und durch das Blech nicht mehr, hat man nicht mehr gewonnen als 1-2 mm weniger Hebelweg am Bremshebel. Die Handkraft wird dadurch nicht weniger und die Bremskraft nicht höher.



Geringer Aufwand, schaden tut es sicher nicht - also probieren und berichten.... :wink:

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 18:15 
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kurven such und find gerät.
0,4-0,6mm geschätzt an der Achse vom Handbremshebel. Aber da wo man mit der Hand zugreift sieht es schon anderst aus. ( Hebelgesetz ) genau da braucht man den Druckpunkt. Das bringt in Verbindung mit einem dicken starren Zug von zB von 2,5 mm viel. Wenn der auch noch in ner steifen Hülle läuft bringt so ein Umbau einiges. Ich vermute mal das sich jede Aufnahme sich locker um 2-3 Zehntel verbiegt. Das schafft man mit ner Zange problemlos soweit zu verspannen. Hab's eben mal probiert mit ner normalen Rohrzange.

Wenn einer ne alte Bremsankerplatte hat probiert mal aus mit ner normalen Rohrzange Greift da zu von der Länge wo der Punkt wäre am Bremshebel damit der Hebel halbwegs gleich lang ist . Da bewegt sich was. :ja:


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 11:06 
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es geht ja weit über den effekt am bremshebel hinaus. bei geringer handkraft verzieht sich die ankerplatte fast gar nicht. die beläge treffen gerade auf fläche der trommel. bei hoher handkraft stellen sich die beläge leicht schief, eine seite des belages wird stärker benutzt. auf dauer wird er bremsbelag also im nutzbereich leicht ballig und der gewünschte großflächige kontakt tritt nicht mehr auf.
da eine trommel bei erwärmung zunehmend eine trichterform annimmt, könnte man allerdings auf die idee kommen, dass bei hoher belastung leicht schiefe beläge besser zur schiefen trommel passen könnten. rein vom gefühl her würde ich aber sagen, dass es für die gesamtleistung besser sein müsste, wenn bei starker erwärmung der bremse die beläge eher an der geschlossenen seite der trommel reiben, da dort die beste wärmeabfuhr geschieht.

_________________
Kurzer Gruß


Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 14:03 
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Alles was die Bremse steifer macht, egal um wie wenig, ist von Vorteil.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 16:28 
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Moin Moin!

Die Idee finde ich top!

Wäre es nicht am besten, die Brille mit einem um ca. 0,3mm erhöhten Achsabstand auslasern zu lassen?
Man geht dann während der Montage nur noch ein paar mal mit einer Rundfeile durch eines der beiden Löcher und stellt einen strammen Sitz her.
Somit spart man sich unterschiedliche Achsabstandsmaße.

MfG Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 17:13 
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Nur mal als Beispiel, allerdings aufwändiger:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... fening-kit

und komplett montiert:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 2-06-1579-

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 17:23 
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AHO hat geschrieben:
Nur mal als Beispiel, allerdings aufwändiger:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... fening-kit

und komplett montiert:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 2-06-1579-

Gruß
Andreas

Vorbildlicher Einsatz der Sicherungsbleche :mrgreen:

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 17:28 
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Mr. Maultasche

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:schlaumeier: Das ist "schwäbisch", denn so kann man sie nochmal verwendem :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsentuning
BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 21:23 
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Also mit so viel positiver Resonanz hätte ich jetzt gar ich gerechnet.

Wenn ich etwas getestet habe kann ich gern eine größere Stückzahl davon fertigen lassen.
Der Bohrungsabstand beträgt exakt 26mm und der Bohrungsdurchmesser exakt 12mm. Ich habe das jetzt bei drei Bremsankerplatten getestet und bei allen dreien hat es ohne Probleme gepasst. Deshalb halte ich es auch für nicht sinnvoll die Bleche mit verschiedenen Toleranzen zu fertigen. Wenn es mal nicht passen sollte kann man die Bolzen zur Not auch etwas zurecht drücken.

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Gruß Basti


Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro

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