Farbe ES 175/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Farbe ES 175/1

Beitragvon PLVI4 » 10. Februar 2018 15:40

Hallo zusammen,

wer kann zu folgender Farbkombination eine Aussage treffen. Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Typ: ES 175/1 Bj. 1965 Fahrgestell Nr.: 3079***

IMGP4810.JPG

Gruß René
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon Lorchen » 10. Februar 2018 16:07

Was möchtest du denn dazu genau wissen? Ich würde es auf jeden Fall neu lackieren. :versteck:
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon mathiast2 » 10. Februar 2018 16:31

Bloß nicht neu lacken..ist original die Farbe und selten..hab ich erst einmal gesehen so ein Maschinchen..ist doch toll.
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon ronnyk » 10. Februar 2018 17:26

Olivgrün. Schönes Ding.
Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen, ersten Gang einschalten durch Niederdrücken des Fußschalthebels. Den Kupplungshebel langsam freigeben, dabei Drehgriff langsam öffnen, nicht aufreißen! Wenn es dabei ruckt, dann liegt das an der mangelnden Abstimmung Ihrer beiden Hände.

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon doppelporter » 10. Februar 2018 18:37

die originale werks-farbbbezeichnung nennt sich "olivbeige"

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon flotter 3er » 10. Februar 2018 20:10

doppelporter hat geschrieben:die originale werks-farbbbezeichnung nennt sich "olivbeige"


Richtig. Nur die Nummer vorn mit dem Kotflügel irritiert mich. Solch abgesetzte Lackierung kenne ich da nicht.
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon PLVI4 » 11. Februar 2018 08:16

Genau um dieses abgesetzte Dreieck auf dem Kotflügel geht es mir.

War das vielleicht eine Exportmaschine?

Gruß René

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon Nordlicht » 11. Februar 2018 08:19

PLVI4 hat geschrieben:Genau um dieses abgesetzte Dreieck auf dem Kotflügel geht es mir.

War das vielleicht eine Exportmaschine?

Gruß René
garantiert nicht...das hat man so gemacht ,wenn man sich mal mit dem Teil auf die Schnauze gelegt hat....
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon mathiast2 » 11. Februar 2018 08:31

Nordlicht hat geschrieben:garantiert nicht...das hat man so gemacht ,wenn man sich mal mit dem Teil auf die Schnauze gelegt hat....


so seh ich das auch..gehört zu der Maschine, so lassen :D
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon flotter 3er » 11. Februar 2018 10:07

Nordlicht hat geschrieben:
PLVI4 hat geschrieben:Genau um dieses abgesetzte Dreieck auf dem Kotflügel geht es mir.

War das vielleicht eine Exportmaschine?

Gruß René
garantiert nicht...das hat man so gemacht ,wenn man sich mal mit dem Teil auf die Schnauze gelegt hat....


Richtig. Gern auch bei den Simsons/Vogelserie. Halt alles was so einen voluminösen Kotfflügel hat. Hier in diesem Falle aber deutlich eleganter als der Durchschnitt. Meist war das bloß ein schwarz aufgepinseltes Dreieck....
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon doppelporter » 11. Februar 2018 10:12

flotter 3er hat geschrieben: Meist war das bloß ein schwarz aufgepinseltes Dreieck....



...manchmal auch "etwas" größer... :roll:

-- Hinzugefügt: 11th Februar 2018, 10:18 am --

...in diesem Fall zum Glück sehr mühselig wieder entfernt... :wink:
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon PLVI4 » 11. Februar 2018 18:30

Ihr würdet das also als "Reparaturlackierung" bezeichnen?
IMGP4822.JPG

Weil der Erstbesitzer beteuert, dass die Maschine schon immer so aussieht.

Natürlich hatte das Motorrad mehere Umfaller/ Hinruschter. Unterm Kotflügel war von einem Unfall auch nichts zu sehen...

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2018 18:35

Das ist sicher eine Reparaturlackierung, sonst wäre der Lack genauso ausgeblichen wie nebenan. Die Vorderkante sieht auch eigentümlich aus.
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon flotter 3er » 11. Februar 2018 18:38

PLVI4 hat geschrieben:Ihr würdet das also als "Reparaturlackierung" bezeichnen?
IMGP4822.JPG

Weil der Erstbesitzer beteuert, dass die Maschine schon immer so aussieht.

Natürlich hatte das Motorrad mehere Umfaller/ Hinruschter. Unterm Kotflügel war von einem Unfall auch nichts zu sehen...

Gruß René


Hm, schon seltsam das Ganze. Und wenn der Erstbesitzer das so sagt.... Aber ich kenne sowas in der Form nicht, auch die Linierung ist unterschiedlich. Gut gemacht aber auf jeden Fall.
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon walnussbaer » 11. Februar 2018 18:44

Passend dazu ist ja auch der tragende Teil des Kotflügel Richtung Motor. Das würde zumindest gegen eine Reparatur sprechen - warum sollte man dann auch an einer anderen Stelle so lackieren? Ich würde das so lassen, sieht doch nett aus.

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon mathiast2 » 11. Februar 2018 18:57

Der Kastenträger vorn ist neu gekommen, weil die Gute einen Frontschaden hatte, bei der der Kotflügel beschädigt und das Steuerrohr verbogen wurde. Beides wurde neu lackiert, bzw. der Kotfl. nur vorn. Schau doch mal innen vorn am Koti, da müßte man doch was entdecken können???


Nachtrag: An dem Koti ist sicher geschweißt worden ,da der vordere Teil der Spitze nach unten zieht und eigentlich geht die doch schnur gerade

Grüße Mathias
Zuletzt geändert von mathiast2 am 11. Februar 2018 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2018 19:03

Das ist eine gute Erklärung. Dieser Farbton bleicht im Sonnenlicht stark aus, wie man sieht. Dann müßte die Spitze auch so ausgeblichen sein.
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon mathiast2 » 11. Februar 2018 19:24

Aber wie gesagt, unbedingt erhalten, gehört zum Mopped dazu :D
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon otmar » 11. Februar 2018 19:56

Ich glaube auch nicht das es original ist aber kann es natürlich auch nicht ausschließen. Ich würde es auch so lassen.

Wenn bei einem Schaden der Schwingenträger gewechselt werden muss dann wäre wohl auch die Schwinge mit dran gewesen. Die sieht aber so verblichen aus wie der Rest.
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon mathiast2 » 11. Februar 2018 20:01

Kann, muß aber nicht..nicht vergessen, daß in der DDR der Mangel verwaltet wurde..da wurde nicht einfach ein Neuteil eingebaut, wenn das alte zu richten war.
Ich hatte mal einen schweren Unfall mit meiner 150er. Da wurde z.B. der Kabelbaum, der war irgendwo beim Tank komplett zerrissen, einfach zusammengelötet..nix Neuteil :D

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2018 20:10 --

René soll doch mal unter den Koti greifen..ich bin mir sicher da gibts was zu fühlen :shock:
Beste Grüße Mathias

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon PLVI4 » 12. Februar 2018 13:37

Danke für die Antworten. Es stimmt schon: wenn man die Form der Kotflügelspitze anschaut passt das nicht zu einem Neuen.
Und wenn der alte Herr Anfang der 1970er Jahre einen Unfall hatte, kann die Erinnerung schon etwas verblasst sein.

Ist im Grunde auch unerheblich weil die Maschine technisch in Ordnung ist, zugelassen ist und ganz passabel fährt. Da wird nix mehr verändert.

Gruß René

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon Steinburger » 12. Februar 2018 20:27

Die eingentlich nach innen umgelegte Blechkante am Koti wurde bei der Reparatur gerade gezogen. Daher nun die Verlängerung nach unten.

Den Farbunterschied kann man ohne den schönen originalen Lack zu gefährden mindern. Indem mit nicht abrasiver Politur gearbeitet wird. Der Lack braucht nur "genährt" zu werden und schon lässt er sich durch ein frischeres Aussehen an den Rest anpassen. Auf eine Konservierung sollte ja sowieso nicht verzichtet werden. Wie gesagt, Produkte sollten nicht abrasiv sein, da darf man beim Kauf nicht auf den Preis gucken.

Viel Freude mit der ES.
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon Munin » 13. Februar 2018 14:34

Richtig, die komische Blechlippe am Schutzblech gehört nach innen gebördelt, sonst kann das Schutzblech mal schnell durch die Schwingungen einreißen.
Ein farblich abgesetztes Dreieck am Schutzblech vorn haben die meisten ES im Laufe des Lebens bekommen, denn so konnten die Kratzer vom Sturz behoben werden...

Grüße
Georg
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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon mathiast2 » 17. Februar 2018 17:34

Hallo,
die Perspektive kann täuschen..aber ich glaube nicht, daß das nur die Bördelung ist..
Hat den René mal die Finger an der Unterseite gehabt, zum nachfühlen :) ??
Beste Grüße Mathias

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon PLVI4 » 18. Februar 2018 09:46

Nein, leider nicht. Das Motorrad gehört nicht mir. Ich habe es nur wieder gangbar gemacht. Vielleicht ergibt sich dieses Jahr mal die Möglichkeit.

Wen es interessiert- hier gibt´s ein paar Infos:

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=36&t=2445

Die Farbbezeichnung "Olivebeige" passt übrigens. Steht so im DDR Brief. Wir konnten uns eben nur keinen Reim auf dieses auflackierte Dreieck machen.

Gruß René

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon Mell » 18. Februar 2018 12:21

In dem verlinkten Fred ist der Kotflügel am Anfang gerade und plötzlich vorn etwas tiefer.
Das muss beim Restaurieren gemacht worden sein.

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Re: Farbe ES 175/1

Beitragvon Steinburger » 19. Februar 2018 09:38

Tatsächlich! Warum macht man das? Wegen dem bissel Rost an der Kante? Schade drum. Zürückbiegen is wohl nicht, da ist die Bruchgefahr hoch.
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