Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Peter » 7. Februar 2018 06:38

Zum Bereich Laufzeiterfahrungen: Bei mir wirbeln solche Polyamidteile an der KW seit 5 Jahren und cirka 50000 gefahrenen Kilometern problemlos. Dabei handelt es sich um diese auf dem Bild. Der Kaufpreis für beide lag damals bei rund 23 €.

PS: Zuvor hatte ich zumeist nur die originalen DKF, welche zwar nicht so lange hielten wie moderne Lager, dafür aber immer ohne grossen Schaden anzurichten aus dem Leben geschieden sind. Erst später hatte ich mal welche mit Metalkäfig (kein SKF) eingebaut. Nach ca. 20000 Km ist mir davon eines (Lichtmaschinenseitig) schlagartig festgegangen ist und hat dabei noch ordentlich Späne hinterlassen.


DSC00535.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon P-J » 13. Februar 2018 12:56

Bin nu grad den Motor am zusammenbauen und hab dabein mal die neuen Lager vom Guesi aufgemacht, vorher hab ich nicht richtig nachgesehen. Das sind die Plastiklager für die KW, bedeutet das ich sowas zum ersten mal verbau. Ich bin gespannt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Hilape » 14. Februar 2018 18:28

Kann man den Innenring bei einem solchen Polyamid-Käfig-Lager beim Motorzusammenbau genauso problemlos erwärmen wie bei herkömlichen Lagern oder ist da Vorsicht geboten?

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 87
Themen: 7
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon P-J » 14. Februar 2018 18:35

Hilape hat geschrieben:Kann man den Innenring bei einem solchen Polyamid-Käfig-Lager beim Motorzusammenbau genauso problemlos erwärmen wie bei herkömlichen Lagern oder ist da Vorsicht geboten?


Ich hab den gestern mit nen dicken Heizdorn wie jedes andere Spuckwarm gemacht, die KW ist so reingefallen. Dreht ganz leicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2018 18:52

Käfige gekennzeichnet mit TN9 können bis zu Betriebstemperaturen von 120° eingesetzt werden.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon hiha » 15. Februar 2018 05:10

Nicht mit dem Fön warmmachen, sonst kann der Käfig schmelzen.

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Pharox » 15. Februar 2018 05:28

Ich habe bisher 5 mal den Lagersatz von SKF verbaut. Kunststoffkäfig haben Kupplungsmitnehmer und KW. Warm mach ichs auf der Heizplatte.
Bisher keine Probleme.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Hilape » 30. August 2018 06:15

Ich werde jetzt auch den Lagersatz von Güsi verbauen. Die KW Lager mit Polyamid-Käfig haben ja eine offene und eine geschlossene Seite...wie ist dort die ausrichtung? Offen nach außen?

Gruß Hilape

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 87
Themen: 7
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Lausi » 30. August 2018 06:52

P-J hat geschrieben:
SPOILER:
Das der das Ganze in nen Lila Karton mit Rosa Stopfpapier gesteckt hat gibt mit doch zu denken! :mrgreen:


Vielleicht hat Dich Güsi bisher nur von hinten gesehen, P-J ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon colli » 19. September 2018 21:40

Hat jemand eine Bezugsquelle ,wo man hochwertige Lager beziehen kann ??
Hochwertiger wie z.B. SKF .
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon muenstermann » 19. September 2018 23:28

Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ea2873 » 20. September 2018 19:25

hochwertiger als SKF, oder hochwertige, so wie SKF?

Wenn dir SKF kaputt gehen, liegt es nicht am Lager, meistens ist es dann ein Montagefehler.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Kai2014 » 20. September 2018 19:31

Ich bevorzuge diese Lager, wegen c3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon colli » 20. September 2018 22:51

Ich habe gute Markenlager von SKF mit kunsstoffkäfig Für 12€ das Stück verbaut.
Montagefehler schließ ich aus.
Der ganze Lagersatz vom Motor ist nach nicht mal 1000 km verschlissen.Ich vermute , das die Lager die Drehzahl und die hohe Belastung nicht gewachsen sind.Der Motor läuft noch gut,aber die Lager haben fühlbares Spiel.
Achso ,es geht um meinen 309 er Sechskanal Membraner.
Darum möchte ich hochwertigere Lager einbauen ,weiß aber noch nicht welche.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klappstuhl » 21. September 2018 08:38

SKF ist scheiße und das schreibe ich mit Absicht so deutlich. oben hat jemand SLF verbaut, ich nehme auch nur noch diese.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 25
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Kai2014 » 21. September 2018 11:46

Den ruhigeren Lauf der SLF Lager merkt schon, wenn man sie per Hand dreht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon colli » 25. September 2018 17:46

Endlich sind die neuen da,mal sehen wie lange die halten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Hilape » 20. Oktober 2018 09:14

Ich baue jetzt an der KW auch SLF Lager ein.

Mal eine Frage zum Zusammenbau:

a) In meinem Handbuch wird das rechte KW Lager erst ins Gehäuse und dann mit warmen Innenring auf das kompletierte linke Gehäuse gesetzt.

b) In dem YouTube Video "MZ ETZ 251 Teil 5 Montage EM 251 deu" wird das rechte KW lager mit warmen Innenring erst auf die KW gesetzt und dann das warme rechte Gehäuse dazu.

Ich denke beide Wege führen zum Ziel nur könnte die Vorgehensweise b) den Voteil haben das zwischen Lager und Gehäuse mehr Luft ist beim Zusammebau durch den größeren Durchmesser.

Was meint Ihr? In der Sufu habe ich speziell dazu nichts gefunden. Kann aber auch an falschen Suchworten liegen.

Gruß

Fuhrpark: MZ ETS 250 G Replika im Aufbau
Hilape

 
Beiträge: 87
Themen: 7
Registriert: 4. Oktober 2016 15:46
Wohnort: Wald-Michelbach

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Lorchen » 20. Oktober 2018 09:21

Punkt b) ist richtig. Ich setze beide Lager zuerst auf die Kurbelwelle.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34256
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Matze_2 » 17. Februar 2021 21:23

Ich wärme den Thread mal auf.

Im gelben Buch habe ich den Hinweis gelesen, daß zumindest die Kurbelwelle Lager mit Kunststoffkäfig bekommen sollen.
Hatte natürlich schon vorher einen Satz Lager von SKF geordert.

Also besser zurück damit und neu bestellen?

Warum sind Kunststoffkäfige an der KW besser? Rein aus Gründen der Akustik doch sicher nicht.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Hempi » 17. Februar 2021 21:30

Ich hatte mal einen Zahnriemenkit von SKF. Da war nach 15tkm das Lager der Spanrolle Schrott. Gewährleistung dahin da sich Motoröl an der Rolle befand und das den Schaden verursacht haben sollte. Nie wieder SKF

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon rausgucker » 17. Februar 2021 22:02

Doch, es geht um die Geräuschentwicklung. Da hat das Lager mit Kunststoffkäfig Vorteile. Es wurde immer mal geschrieben, dass es darum ginge, mit dem größeren Volumen des Kunststoffkäfigs den Totraum im Kurbelgehäuse zu reduzieren, oder weil ein Lager mit Metallkäfig mit den wechselnden Drücken im Kurbelraum nicht zurecht käme. Ist naürlich nicht zutreffend bzw. Quatsch. Im Reparaturhandbuch für die ETZ 251 sind übrigens alle Lager im Motor (außer Drucklager in der Kupplung) mit Plastkäfig ausgeführt. Aber nicht, weil der Mördermotor mit 21 PS zu sehr zerrt, sondern um die Geräusche zu reduzieren.
Natürlich ist die Geräuschentwicklung immer subjektiv. Ich selber habe schon Motoren EM 250 direkt geräuschmäßig vergleichen können, wo der eine die KW mit Lagern mit Kunststoffkäfig hatte, der andere Motor KW-Lager mit Stahlkäfig. Ich bilde mir ein, dass der mit den Kunststoffkäfigen nicht ganz so rasselte ;) Das kann allerdings viele Gründe haben. Der Motor funktioniert auf jeden Fall auch mit Kugellagern mit Stahlkäfig sehr zuverlässig. Meinem alten MZ-Meister war das übrigens egal, der hat eingebaut, was gewünscht wurde, es musste nur neu sein. Da er ja auf die Montage dann Gewährleistung geben musste.

Nachtrag: Da so auf SKF geschimpft wird. Grundsätzlich ist SKF kein Billiganbieter. Klar, die produzieren auf der ganzen Welt, Malaysia, Taiwan etc. aber das Qualitätsmanagement wird in Deutschland gemacht. Und eines glaube ich nicht, dass SKF-Lager schon im Neuzustand klappern. Ein C4-Lager hat zudem schon stark erhöhte Lagerluft, sowas merkt man logischwerweise.

Ich mache übrigens gerade den Versuch, einen EM 250 vollständig mit Lagern mit Kunststoffkäfig zu bestücken. Also sieben Stück - nur das Kupplungsdrucklager lasse ich aus. Der Lagersatz kostet dann insgesamt etwas mehr als die Standardsätze bei Güsi und Gabor, hält sich aber in Grenzen, es macht vielleicht 15 Euro aus. Mal gucken, wie das wird ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Matze_2 » 17. Februar 2021 23:22

Gerade die Lager mal ausgepackt, der bestellte Satz beinhaltet KW-Lager mit Kunststoffkäfig. Der bleibt jetzt hier und wird im Motor verbaut. Bei Simson sind SKF "die Guten", bei MZ plötzlich Kernschrott... Das mag ich kaum glauben.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon rausgucker » 17. Februar 2021 23:43

Gute Entscheidung! Wenn Du die Lager jetzt mit Kunststoffkäfig hast, dann bau sie ein. Und die Diskussion hier um SKF-Lager ist doch etwas akademisch. Und ohne jemandem zu nahe zu treten, es kommt auch immer auf die Art und Weise der Montage an. Zudem haben gerade die DDR-Motoren früher auch mit DDR-Lagern, teilweise auch Lagern aus der UdSSR, China ganz gut funktioniert. Und da schwankte die Qualität doch sehr oft. Ich habe vermutlich bei allen meinen ETZen (ok, es sind nur drei ;) ausschließlich SKF-Lager verbaut, vielleicht sind auch ein paar FAG dabei - in den Motoren und als Lenk- und Radlager. Seit bestimmt 15 Jahren läuft da alles problemlos. Mehr will ich ja auch nicht. :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 18. Februar 2021 00:43

@ rausgucker,

das Getriebe Ausgangslager würde ich eher nicht mit dem Plastekäfig nehmen wollen,
aber ob der Stahlkäfig hält was man sich von ihm verspricht ?
Und die Diskussionen FAG SKF SLF (ich habe nur alphabetisch geordnet) :roll:

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Kai2014 » 18. Februar 2021 03:55

Zt Tuning empfiehlt SNH für Simson. SKF hat zu viel Lager-Luft, bei gleichen Spiel C3.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon hiha » 18. Februar 2021 08:28

Das ist natürlich Käse, weil sonst wären die ganzen Normen ja fürn A. Das Spiel bei z.B. C3 ist genormt, siehe viel weiter oben. Ausserdem sollen die Lager ja Luft haben, das ist Absicht, und etwas zu viel schadet nicht.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon XHansX » 18. Februar 2021 14:16

hiha hat geschrieben:....Das ist natürlich Käse, weil sonst wären die ganzen Normen ja fürn A...


Da die Toleranzbereiche der Lagerluftklassen relativ groß sind, kann es schon sein, dass ein Hersteller ehr an der Toleranzobergrenze liegt und ein anderer ehr an der Toleranzuntergrenze.
Beide entsprechen aber trotzdem z.B. der C3-Lagerluftklasse.
SKF-Lagern (Rillenkugellager) sagt man nach, sie würden sehr oft an der Toleranzobergrenze liegen.

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2021 14:22 --

Hier mal ein Link zum Thema Lagerluftklassen bzw. Toleranzbereiche:
viewtopic.php?f=4&t=85250&hilit=Zylinderrollenlager&start=50#p1764021

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ETZeStefan » 18. Februar 2021 14:44

Habe eigentlich auch immer SKF Lager verbaut und auch keine Schwierigkeiten gehabt.
Jetzt Probier ich aber mal was anders :D
Die 6302 und 6203 kommen anscheinend nicht aus Sachsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ea2873 » 18. Februar 2021 14:56

Klaus P. hat geschrieben:das Getriebe Ausgangslager würde ich eher nicht mit dem Plastekäfig nehmen wollen,
aber ob der Stahlkäfig hält was man sich von ihm verspricht ?


warum nicht, die Tragfähigkeit hängt doch nicht vom Käfig ab?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Biemeris » 18. Februar 2021 15:15

Rätsel :
Aus welchem Grund und nur einem Grund werden oder besser wurden an der Kurbelwelle und auch teilweise am Getriebe Lager mit Kuststoffkäfig verbaut ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied Nr. 044
Patina ??? is nix für mich
Es lebe Benjamin Chew Tilghman

Bördelgerät für die Tacho Chromringe
Fränkisch-bayerische Fraktion
Motorschaden Navara
ES 250-0 Projek 2

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981 fertig Restauriert
MZ ES250-0/1960 fertig Restauriert vom Anhänger gefallen in Heiligenstadt wird langsam wieder
MZ ES250-0/1959 fertig Restauriert
MZ ES250-0 Doppelport 75% vollständig wartet aufs Sandstrahlen
MZ TS 250/1980 fertig Restauriert
MZ TS 250/0/1980 in der Warteschleife
MZ TS 150/1980 in Arbeit
MZ ETS 150 fertig Restauriert
MZ ETZ 250 NVA zerlegt
MZ 1000 s in grau
MZ 1000 s in schwarz Neuzugang
Alles garantiert Vape frei !!
Nissan Navara / 2012
Nissan Navara 3.0 / 2014
Mercedes-Benz A-Klasse 2.0 / 2012
Biemeris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 379
Themen: 15
Bilder: 193
Registriert: 13. Juni 2011 12:05
Wohnort: 91154 Roth
Alter: 54
Skype: Biemeris

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 18. Februar 2021 16:43

Biemeris hat geschrieben:Rätsel :
Aus welchem Grund und nur einem Grund werden oder besser wurden an der Kurbelwelle und auch teilweise am Getriebe Lager mit Kuststoffkäfig verbaut ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Weil die in der DDR keine Eisenerzgruben hatten :ja: :ja: :ja:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Mainzer » 18. Februar 2021 16:47

Mich wundert etwas, dass auch im Getriebe überall C4 rein soll. Da hätte ich eher C3 oder CN erwartet, insbesondere hinter dem Kettenritzel.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 18. Februar 2021 18:07

Wenn du in die Lagerdaten Lagerluft guckst, wirst du überrascht sein.

So kann CN größer sein als das Kleistmaß C3
oder die Überdeckung von C3/C4
Ich habe eben bei Bohrung 40 - 50 geguckt.

C4 haben die vielleicht gewählt wegen der Fluchttoleranzen/Lage der Achsbohrungen.

Gruß Klaus

Kettenritzel und Kettenspannung ist auch gut, da kommt Plaste erst recht ;D

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Lorchen » 18. Februar 2021 20:06

Ich verbaue durchgängig C3-Lager. Außer beim kleinen Motor das Schaftradlager, das hat Standardlagerluft.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34256
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ETZeStefan » 18. Februar 2021 20:29

Lorchen hat geschrieben:Ich verbaue durchgängig C3-Lager. Außer beim kleinen Motor das Schaftradlager, das hat Standardlagerluft.


Warum wenn MZ doch C4 Lager angibt?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Lorchen » 19. Februar 2021 07:17

Ich sag mir, luftiger werden sie von allein im Betrieb. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34256
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon rausgucker » 19. Februar 2021 08:23

Haha, super Antwort! Aber von der Logik her nicht von der Hand zu weisen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon muenstermann » 19. Februar 2021 09:49

colli hat geschrieben:Hat jemand eine Bezugsquelle ,wo man hochwertige Lager beziehen kann ??
Hochwertiger wie z.B. SKF .

Cerobear
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Nordtax » 19. Februar 2021 09:59

Klaus P. hat geschrieben:
Biemeris hat geschrieben:Rätsel :
Aus welchem Grund und nur einem Grund werden oder besser wurden an der Kurbelwelle und auch teilweise am Getriebe Lager mit Kuststoffkäfig verbaut ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Weil die in der DDR keine Eisenerzgruben hatten :ja: :ja: :ja:

Haben die Österreicher denn auch keinen Stahl, oder warum haben die Lager der Rotaxmotoren Kunststoffkäfige? :shock:
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Scharlachdorn » 19. Februar 2021 12:14

Lorchen hat geschrieben:Ich sag mir, luftiger werden sie von allein im Betrieb. :lach:


Das wäre genau das Argument nicht mal C3 Lager getriebeseitig zu verbauen (insofern der jeweilige Innen- und Außenringpresssitz im Kaltzustand nicht zu Schwergängigkeit führt) was übrigens i.d.R. weder die japanischen Motorenkonstrukteure noch die Tschechen tun / vorgeben.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 252
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon ETZeStefan » 19. Februar 2021 14:48

Lorchen hat geschrieben:Ich sag mir, luftiger werden sie von allein im Betrieb. :lach:


Gutes Argument :lach:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon hiha » 20. Februar 2021 08:13

Wenn der Verschleiß der Wälzlager so glatt und grübchenfrei wäre wie Rundschleifen, wäre das ein Argument. Ist er aber nicht.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon hermann27 » 20. Februar 2021 10:21

Biemeris hat geschrieben:Rätsel :
Aus welchem Grund und nur einem Grund werden oder besser wurden an der Kurbelwelle und auch teilweise am Getriebe Lager mit Kuststoffkäfig verbaut ?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


wie lautet denn nun die richtige antwort ?
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon MRS76 » 20. Februar 2021 10:39

Wegen der Laufruhe. Wurde mir damals in der Lehre gesagt.
Waren doch auch dazumal in S50 und Co. verbaut.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 20. Februar 2021 11:14

Das wird immer angeführt,
in den Katalogen FAG/SKF steht z. B. Elastizität, Festigkeit, geringes Gewicht, Gleiteigenschaften im Käfig, Notlaufeigenschaft.
In der TGL leider nix zu finden.

Was mich aber mal interssieren würde, warum einseitig offen ?
Und sind die tätsächlich immer (6306 KW) nach außen offen montiert worden ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Lorchen » 20. Februar 2021 11:23

Klaus P. hat geschrieben:Was mich aber mal interssieren würde, warum einseitig offen ?
Und sind die tätsächlich immer (6306 KW) nach außen offen montiert worden ?

Ja, denn dort endet der Kanal, der das Öl aus der Pinkelrinne zwischen Lager und Dichtring befördert.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34256
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Klaus P. » 20. Februar 2021 11:30

Ist mir schon bekannt,
aber ich habe auch gesehen, dass es die Käfige bei Instandsetzern im Kästchen gab und die . . . .
Ich fahre die jetzt ca. 50 t km falsch rum.
Gemischschmierung 100 : 1
Zuletzt geändert von Klaus P. am 20. Februar 2021 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon rausgucker » 20. Februar 2021 11:46

Der Punkt für die DDR-Hersteller war aber, dass auch damals die Lager mit Kunststoffkäfig teurer waren, als die Lager mit herkömmlichem Stahlkäfig. So hat man eben nicht den ganzen Motor mit Lagern mit Kunststoffkäfig ausgerüstet, sondern nur die KW und die Getriebeausgangswelle mit dem Kettenritzel.
Wie schon angedeutet, baue ich gerade einen EM 250 zusammen, der vollständig mit Lagern mit Kunststoffkäfig bestückt wird. Mal sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kurbelwelle Lager Erfahrungen

Beitragvon Matze_2 » 20. Februar 2021 12:02

Klaus P. hat geschrieben:Was mich aber mal interssieren würde, warum einseitig offen ?
Und sind die tätsächlich immer (6306 KW) nach außen offen montiert worden?

Gruß Klaus

In dem Satz, den ich bestellt habe, sind die KW-Lager zwar mit Kunststoffkäfig, aber beitseitig offen. Und oh Wunder, die alte KW hat ebenfalls offene Lager mit Kunststoffkäfig.

Lager für den Getriebausgang ist ein genieteter Käfig, dafür der Kupplungsausdrücker wieder in Kunststoff.

Sollte ich für den Getriebausgang ein Lager mit Polyamid nachbestellen?

Ich hoffe, daß hier kein Lehrgeld fällig wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jockel HB und 25 Gäste