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 Betreff des Beitrags: Speichen- und Nippelfrage
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 09:50 
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Da die Frage bisher noch keiner beantwortet hat (ja, ich habe gesucht), hier nochmal.

Bei den einschlägigen Händlern werden Chrom- und Edelstahlspeichen angeboten. Die Nippel selber sind aber verchromt oder vernickelt.

Was ist der Unterschied bei zwischen verchromt und vernickelt?

Welche Nippel nimmt man denn nun für die Edelstahlspeichen?

_________________
Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 10:59 
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Ich habe meine Edelstahlspeichen in der Bucht geholt. Da sind die Nippel gleich dazu. Was für welche? Gute Frage! Kann ich jetzt gar nicht genau beantworten. Wie verchromt sahen sie aber nicht aus.

Ciao

_________________
Ciao Thoralf
____________________________


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 11:07 
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So weit ich weis waren die Nippel zu DDR-Zeiten an den MZten vernickelt.
Wenn ich ein Rad habe, wo die Speichen verrostet sind, dann gehen die Nippel noch ohne Probleme wieder aufzuarbeiten. Sammelt jemand verrostete Speichen?

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 11:12 
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LaLu 2011
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:rofl: :rofl: :rofl:

Nickel ist etwas gelber, nicht so neutral glänzend wie Chrom.


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 12:13 
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Okay, dann sind wohl die Nickel-Nippel rostresistenter (tolles Wort).

:oops: Wie lang sind die Speicher einer RT mit Vollnabe? In der Ersatzteilliste steht leider keine Länge drin.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 12:24 
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Achtung

Vorsicht beim Kauf von Speichen und Nippeln.

In der Regel ist das so das die Speichen aus Stahl verzinkt oder verchromt sind,
dazu gibt es in der Regel einen Nippel in Messing verchromt.

Da man Edelstahlspeichen nicht mit Edelstahlnippeln verwenden soll, die Gefahr des
fressens der Gewinde ist zu groß, liefern

viele Anbieter von Edelstahlspeichen diese mit Nippel in Stahl verchromt/vernickelt aus.
Dann hat man man in ziemlich kurzer Zeit rostige Nippel.
Felge und Speichen schön aber die
Nippel fleißig am rosten.

Achtet also unbedingt darauf achten, das Ihr zu den Edelstahlspeichen auch Nippel aus
Messing vernickelt bekommt.

Nur dann habt Ihr dauerhaft Freude daran.

Gruß
Patrick

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 12:30 
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Hi Patrick, genau deshalb auch meine Frage, denn Chromnippel an Edelstahlspeichen machen ja wenig Sinn.

Also Messing vernickelt. Leider geben die Onlinekataloge dazu keinen Hinweis. Muß man also wieder hinterfragen. :-(

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 12:41 
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Sv-enB hat geschrieben:
Wie lang sind die Speicher einer RT mit Vollnabe?


die müssten 160 mm lang sein.

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
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* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 12:44 
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Danke

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 12:49 
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Heumann, der Shop aus der Bucht von oben, liefert Edelstahlspeichen mit Messingnippeln aus. Hab davon 3 Sätze in der TS. Das es Nippel aus Stahl gibt ist mir neu.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 13:00 
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Der Heumann bietet aber wohl keine 160mm an. Muß ich ml nachfragen.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 13:18 
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Maddin1 hat geschrieben:
Heumann, der Shop aus der Bucht von oben, liefert Edelstahlspeichen mit Messingnippeln aus. Hab davon 3 Sätze in der TS. Das es Nippel aus Stahl gibt ist mir neu.


http://www.radspannerei-speichen-rad.de/speichen.php

Genau diese Firma hat mir den Murks verkauft, verkaufen keine Edelstahlnippel in der
Dimension wie ich sie gebraucht hätte. Machen aber Werbung damit und schicken dann
kommentarlos Stahl verchromt, nach dem ersten Winter sahen meine Räder lecker aus.

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 14:07 
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Hallo Jungs. Mensch, war ich schon lange nicht mehr hier...

Komisch, normal machen die SWC-Leute gute Sachen. Kenne sie, wohnen 2km entfernt um die Ecke.
Ganz schlechte Erfahrungen machte ich mit Felgen aus Österreich für Puchmotorräder. Diese rosten ganz schnell, der Chrom platzt beim Reifenmontieren ab!! Und ganz schlecht zusammengeschweißt sind diese, beim Auszentrieren kommt man da fast aus dem Konzept.

Viele Grüße aus Stuttgart, Dominik.
P.S.: Viele Grüße an Lorchen und Dank nochmals für die ETS-Probefahrt in Glesien und auch ein Gruß an MZetti. Ist dein XJR-Unfall verheilt?


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 14:08 
Patrick Christian hat geschrieben:
verkaufen keine Edelstahlnippel in der
Dimension wie ich sie gebraucht hätte.

Vielleicht wäre DIESE Firma interessant für Dich, zumal aus dem Köln-Bonner Raum problemlos über Koblenz zu erreichen.

Man kann also gleich vor Ort bestimmte Dinge klären.


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 14:46 
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Hermann hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:
verkaufen keine Edelstahlnippel in der
Dimension wie ich sie gebraucht hätte.

Vielleicht wäre DIESE Firma interessant für Dich, zumal aus dem Köln-Bonner Raum problemlos über Koblenz zu erreichen.

Man kann also gleich vor Ort bestimmte Dinge klären.


Moin Hermann,

danke für den Tip.
Ich kaufe auch schon seit 6 Jahren nur noch in Koblenz, im Dritteneimerweg.
Wenn auch nicht bei Köhler, wohl aber bei dem in Wartestellung
stehenden Nachfolger.
Köhler wird in nächster Zeit sein Geschäft an einen Zündapp Bekannten
von mir abgeben.

Gruß
Patrick

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 14:58 
Ich mag kleine Werkstätten ohne "Pomp" und Showroom, sind meist die Besten! ;-)


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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 17:14 
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Skype:
Simsonemme
Patrick Christian hat geschrieben:
Achtet also unbedingt darauf achten, das Ihr zu den Edelstahlspeichen auch Nippel aus
Messing vernickelt bekommt.
Nur dann habt Ihr dauerhaft Freude daran.
Gruß
Patrick
und genau solche Paarung habe ich von dem Händler bekommen klick sehr gute Qualität.... gute Standfestigkeit.... nach 8000km kein Nachspannen oder ähnliches festzustellen...

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: ETZ - Speichen in der RT
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 18:03 
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Vielleicht ist diese Info auch belanglos, aber als ich 1986 meine erste RT restaurierte, habe ich natürlich auch nach Speichen gesucht. Original passende gabs natürlich nicht mehr. Aber siehe da: Die aus dem scheibengebremsten 18er Vorderrad der ETZ hatten die richtige Länge!
Und nochwas: die Faltenbälge der Telegabel zerfielen. Passenden Ersatz gab es nicht. Also wurden die Faltenbälge eines S 51 draufgequählt. Die sehen zwar gröber strukturiert aus, aber egal, hauptsache es dringt kein Dreck ein!

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Grüße - Nils
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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 20:35 
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Die Speichen der ETZ mit Scheibenbremse sind 163mm laut der verschiedenen Anbieter. Wenn die passen, ist das doch toll.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 12:55 
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Bei Heumann werden die Speichen als Satz angeboten und bei MZ-B stückweise.

Wieviel Speichen brauch ich für das ETZ-Vorderrad?

Kann mir hier jemand für den Bereich Berlin / Strausberg einen guten Mechaniker fürs Wuchten und / oder Einspeichen nennen?


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 13:35 
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Ich glaube, bei MZ sind es immer 36 Stück pro Rad.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2007 17:28 
36 ist richtig.


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BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 09:20 
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Übrigens sind die MZ Speichennippel nicht unbedingt was Spezielles, ich hab welche für Puch drin (kriegt man hierzulande einfacher). Sind einfache M4-Gewinde wenn ich nicht irre ...

Messingnippel sind jedenfalls um Längen besser als die originalen Zinkdruckgussnippel oder was das für ein Zeug war - die sind im Gespanneinsatz reihenweise gebrochen.

Gryße!
Andreas, der motorang


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BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 14:44 
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Apropos Puch-Nippel, Andreas wenn man schon in Graz wohnt, sollte man auch Puch fahren.
Gruß Mecki

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Südforumsmitglied


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2008 20:37 
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Hallo,
wenn ich ein Vorderrad mit SB auf 16" umrüsten will,welche Speichenlänge ist dann die Richtige?
Beim Hinterrad sind es ja 121mm,aber da ist die Nabe ja breiter,oder ist das egal?
Der MZ-Laden hat auch eine Extra-Speiche zum Umrüsten im Angebot,allerdings
will der pro Stück 1.50Teuro haben und schreibt natürlich keine Länge dabei :(
Und die 121mm sind bei anderen billiger......



Gruß MZ-Max


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:50 
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mecki hat geschrieben:
Apropos Puch-Nippel, Andreas wenn man schon in Graz wohnt, sollte man auch Puch fahren.
Gruß Mecki

Wo steht deine UT? 8)

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 07:08 
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eichy hat geschrieben:
Wo steht deine UT? 8)


:D


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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