Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 35
Hallo Leute

erstmal ein frohes neues Jahr! Über die Feiertage bin ich dazu gekommen, mich mit meiner MZ intensiv auseinander zu setzen.

Der Motor (MM 150/3) ist schon seit einiger Zeit zerlegt und soll mir durch meine eigenhändige Überholung (da weiß man genau was man gemacht hat) ein sorgenfreies Fahren ermöglichen.

Dabei kam mir nun die Gleitbuchse unter die Augen. D.Wildschrei sagt, die Vorgelegewelle darf leicht kippeln, aber kein seitliches (fühlbares) Spiel aufweisen. Kippeln tut sie aber erheblich, seitliches Spiel hat sie auch und mit einem einfachen analogen Messschieber geprüft kommt eine Differenz von 0,3mm statt erlaubten 0,1mm heraus. Ich weiß, dass Messschieber in dem Bereich etwas zu ungenau sind, aber jedenfalls liegen wir weit über 0,1mm.

Die Frage ist jetzt, was passieren kann, wenn ich den Motor so wieder zusammenbaue. Im anderen Fred dazu (http://www.mz-forum.com/viewtopic.php?t=7645&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=messingbuchse) hieß es stellenweise sogar, dass da Luft sein muss, damit die Welle nicht festgeht.

Was also am besten tun?

Gruß
Tobias

_________________
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²


Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 17:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Ich würde da eine neue Gleitbuchse reinsetzen.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14672
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Besorge dir eine neue Buchse und messe dann mal im eingbauten Zustand den Unterschied..... Gehäuse beim Wechseln aber schön warm machen. Wundere dich nicht ...auch die neue Busche hat auf der Vorgelegewelle Luft...normal.....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Januar 2008 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2007 20:48
Beiträge: 447
Themen: 16
Bilder: 7
Wohnort: Darmstadt, Heimat: Hansestadt Wismar
Alter: 35
Moin

ok, ich kaufe mir dann wie empfohlen die Buchsen bei Guesi.

Aber warum muss ich die Buchse denn wechseln, wenn sie ebenso Luft auf der Welle hat (oder hat sie davon ganz erheblich weniger?).

Leider habe ich auch keine Reibaale oder dergleichen und könnte auch einen Tip gebrauchen, wie ich die alten Buchse rausbekomme, ohne das Gehäuse zu beschädigen.

Rein ist einfacher: Buchse kalt und Gehäuse warm - richtig?

Vielen Dank schonmal bis hier hin.

Tobias

EDIT: Sehe gerade, dass auf unterbrechers Seite der Ausbau beschrieben ist und werde es ebenso versuchen. Ich befolge eure Ratschläge einfach :o)

_________________
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²


Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14672
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
abnutzen tut an erster Stelle nicht die Vorgelegewelle ,ist ja Stahl und die Buchse ist aus einer Messinglegierung,deshalb nutzt sie zu erst ab.Eine Reibaale habe ich noch nie gebraucht,die Buchsen hatten immer genug Spiel was nicht bedeuten soll ,das es mal anders sein kann. Kommt auf Hersteller ...Orginale ..... Nachbau an. Mache die rechte Gehäusehälfte schön warm 100°C und dann geht die Buchse schon raus.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 337 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de