Bremsscheibe Umrüsten?

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon rtotz » 6. Januar 2018 09:21

Ab nächster Woche geht es weiter, wird gebohrt und gefräst!

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon etz15088 » 6. Januar 2018 10:08

Ich bin auch gespannt- mach weiter ! Am Montag frag ich mal unseren Dekra-Mann was da papierlich alles notwendig wäre.
Ich kenne solch ähnliches Umbauproblem, wenn die peoples ihre Polo 86C hinten auf Scheibenbremse umgebaut haben, benötigten die Adapterhülsen für die Seilzüge FSB. An sich kein Problem gewesen- nur das Papier und man brauchte immer das Original. (Mindestens gestempelte Kopie) Der Urheber der Aktion hatte auch Investitionen und wollte natürlich die durch seinen Verkauf reinholen...

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 7. Januar 2018 16:35

Das Adapter für die Scheibe hat schon was. Evtl. wäre es wie schon geschrieben besser auf einen langfristig verfügbare Scheibe zu setzen.
Was mich da interessieren würde. Wie machen das unsere MZ-Freunde in Kuba? Denen ihre Scheiben halten doch auch nicht ewig und es wird Ersatz benötigt? Evtl. haben die ja einen unkonventionellen Ansatz, soweit mir bekannt gibt es dort keinen TÜV. Aber vielleicht könnte man da etwas übernehmen?

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Stephan » 7. Januar 2018 20:36

Die greifen auf den Billigramsch aus China zurück.

-- Hinzugefügt: 7/1/2018, 20:36 --

Die greifen auf den Billigramsch aus China zurück.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Klaus P. » 7. Januar 2018 21:01

Falscher Thread gewesen
Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. Januar 2018 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 7. Januar 2018 21:03

Stephan hat geschrieben:Die greifen auf den Billigramsch aus China zurück.


Gibt es den Bremsscheiben mit Korb für die MZ welche in China produziert werden?

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Stephan » 7. Januar 2018 21:06

Nein, aber unrund laufende Naben für Grimecascheiben, Bremsscheiben und Sättel mit Funktionseinschränkungen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Egon Damm » 7. Januar 2018 21:24

In 2016 und 2017 bot ein Händler MZ + Rotaxteile auf der Oldtema in Erfurt an. Unter anderen auch diese Topfbremsscheiben,
Sebring Auspuffanlagen für die 250ziger ein wenig versteckt zwischen sonstigen Sachen. Mal schauen ob er dieses
Jahr wieder im Kernschrottaußenlager einen Stand hat. Es waren Neuteile.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon rtotz » 8. Januar 2018 18:37

So, der Adapter ist fertig. Bilder in meinem persönlichen Album.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon P-J » 8. Januar 2018 18:44

rtotz hat geschrieben:So, der Adapter ist fertig.


haste den nu aus dem Vollen gedreht und gefräst oder basiert der auf ne Verschlissenen Scheibe?

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon rtotz » 8. Januar 2018 18:48

Aussen vollen, die alte Nabe geht nicht.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Mainzer » 8. Januar 2018 18:49

rtotz hat geschrieben:So, der Adapter ist fertig. Bilder in meinem persönlichen Album.

Sieht gut aus!
Es würde vermutlich auch nichts dagegen sprechen, das Teil rund zu lassen und auf die Ausfräsungen zu verzichten? Die dienen doch vermutlich nur der Optik und der Gewichtsersparnis?
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Klaus P. » 8. Januar 2018 18:52

Paul,

Bilder gucken, 2. Reihe 2. Bild.

Schön gemacht.

Gruß Klaus

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Homer0815 » 8. Januar 2018 18:54

Sieht echt gut aus! Find es klasse das du es durchgezogen hast. Jetzt wäre es noch spannend zu Erfahren ob und wie man sowas zugelassen bekommt bzw. im Anschluss (in einer Kleinserie?) zu verkaufen.

@etz15088 was haben sie denn gesagt bei der Dekra?

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon rtotz » 8. Januar 2018 18:59

Das fräsen ist für Optik und Gewicht, 600g!

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon MZ Werner » 8. Januar 2018 19:09

Tolle Arbeit , Respekt !!
Grüße Werner

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Mainzer » 8. Januar 2018 19:25

rtotz hat geschrieben:Das fräsen ist für Optik und Gewicht, 600g!

Wenn man jetzt wüsste, aus welcher Legierung der Käfig der Scheibe original gegossen ist, sollte man sich das Teil auch aus entsprechendem Aluminium drehen können. :gruebel:
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon rtotz » 8. Januar 2018 19:41

Kann man auch aus Aluminium 3.4365 machen, etwas die Wandstärke erhöhen.
Ich bin auf Nr.sicher gegangen, habe 42CrMo genommen.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ea2873 » 8. Januar 2018 20:14

jetzt noch mit der DEKRA sprechen und dann kann die Serienproduktion anlaufen :mrgreen:

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ETZeStefan » 8. Januar 2018 21:56

rtotz hat geschrieben:Das fräsen ist für Optik und Gewicht, 600g!


Klasse Arbeit :gut:

Wenn die Serienproduktion los geht sag bitte bescheid ;D

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon mareafahrer » 9. Januar 2018 12:18

Sieht echt gut aus :gut: Auf so was warte ich auch schon, das macht der Umbau auf SB rund.
Ciao Thoralf
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon etz15088 » 9. Januar 2018 12:55

Tja - da sollte mal gezählt werden, wieviel hier ihr Interesse zum Erwerb bekunden...
DEKRA-Geschichte ist wohl möglich -aber stark von der Nachfrage abhängig. Macht in diesem Fall kein "Einzelprüfer" vor Ort. Ein Fahrzeug müsste mindestens auf die Prüfstrecke - naja wäre dann eben auch keine Einzelabnahme...

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Guesi » 9. Januar 2018 13:00

Und, weißt du was sowas kostet ?
Das rechnet sich wahrscheinlich nicht...
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon rtotz » 23. Februar 2018 16:34

Wie schon Guesi erwähnte, wird der Adapter zu teuer. Die Kosten lagen bei mir so um die 200€, und dann noch ohne Zulassung, wer kauft so etwas?
Ich habe mir den Adapter trotzdem in meine 251 eingebaut, habe auch 100% Vertrauen zu, auf jeden Fall stabiler wie die Grimeca -Nabe.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Egon Damm » 23. Februar 2018 18:22

ich ärgere mich immer noch die neue Topfbremsscheibe oder gekröpfte in Erfurt auf der Oldtema
für 130 € nicht gekauft zu haben. Der hatte 3 Stück.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 23. Februar 2018 21:02

Nun ist es zu spät.Aber der kommt nächstes Jahr wieder!
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon TS-Jens » 23. Februar 2018 21:13

rtotz hat geschrieben:Ich habe mir den Adapter trotzdem in meine 251 eingebaut, habe auch 100% Vertrauen zu, auf jeden Fall stabiler wie die Grimeca -Nabe.


Top Arbeit! :gut:
Und die Pfeifen vom TÜV? Werden das nicht bemerken wenn man sie nicht mit der Nase draufdrückt, von daher alles schick! :wink:
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Egon Damm » 23. Februar 2018 21:34

Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Nun ist es zu spät.Aber der kommt nächstes Jahr wieder!


und wenn er da ist, kaufe ich die Dinger. Irgendwann kann ich diese dann ab 180 € plus in die
Bucht werfen. Mal schauen ob er auf der Technorama in Kassel ist. In Erfurt konnte er es mir nicht
genau sagen.

@ TS-Jens

das juckt die "Pfeifen vom TÜV" eh nicht. Im Fall des Falles haftet der Fahrzeughalter. Der Spritlaster
welcher mit Bremsversagen in Herborn eingeschlagen ist, war bei der Sicht/und Prüfstandskontrolle
unauffällig. Blöd nur........der Fahrer hat es überlebt, andere nicht und der Großbrand wurde gelöscht.
Das Abwassernetz wurde gründlich gespült und die Fische in der Lahn haben sich gefreut ein schnelles
Ende gehabt zu haben.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon TS-Jens » 23. Februar 2018 21:42

Egon Damm hat geschrieben:@ TS-Jens

das juckt die "Pfeifen vom TÜV" eh nicht. Im Fall des Falles haftet der Fahrzeughalter. Der Spritlaster
welcher mit Bremsversagen in Herborn eingeschlagen ist, war bei der Sicht/und Prüfstandskontrolle
unauffällig. Blöd nur........der Fahrer hat es überlebt, andere nicht und der Großbrand wurde gelöscht.
Das Abwassernetz wurde gründlich gespült und die Fische in der Lahn haben sich gefreut ein schnelles
Ende gehabt zu haben.


:sleeping:
Du hast das Schreckgespenst vom Gutachter vergessen der nach nem Unfall alles auseinandernimmt :lol:


Ich weiß ja dass du Fan des TÜV bist und deine Connections da wie ein Spinnennetz drüberliegen. Ich wette aber mit dir um nen Kasten Ötti dass ich an deinen Mühlen Dinge finde die mindestens leichter Mangel sind, ich rechne aber eher mit erheblichen Mängeln :mrgreen:
Und ich meine damit nicht deine völlig serienmäßigen Neumotorräder die du zur Wartung zum Händler schiebst sondern sowas wie dein Rotax Gespann oder die Yamaha :wink:
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Egon Damm » 23. Februar 2018 22:20

wer im Glashaus ist, soll nicht mit Steinen werfen.

Und wer graduirte Dpl.Ing. als "Pfeifen", sieht, selbst nur einen Meisterbrief hat, findet mit Sicherheit
an unseren Fahrzeugen Mängel. Daher vertraue ich keinem KFZ-Meister und halte mich an die, welche
das auf dem Schirm haben.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon TS-Jens » 23. Februar 2018 22:23

Egon Damm hat geschrieben:wer im Glashaus ist, soll nicht mit Steinen werfen.

Und wer graduirte Dpl.Ing. als "Pfeifen", sieht, selbst nur einen Meisterbrief hat, findet mit Sicherheit
an unseren Fahrzeugen Mängel. Daher vertraue ich keinem KFZ-Meister und halte mich an die, welche
das auf dem Schirm haben.


Netter Versuch Egon, ab auf den Gabelstapler :lach: Oder wars gar der Ghostwriter? :unknown:

Ing. die beim TÜV sind habens bloß woanders nicht geschafft, und selbst Altgesellen würden den HU-Job besser machen :keks:
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Egon Damm » 23. Februar 2018 22:42

na den.................träum mal weiter.

Am 01.03.2018 habe ich die Möglichkeit, welche ich aus nutze, das Fachwissen in Bezug auf Fahrzeugsicherheit
erfahren zu dürfen. Berichte darüber werde ich auf dieser Plattform nicht posten um endlose Diskusionen welche unerwünwscht sind zu vermeiden. Ich weis nichts, macht sowieso nichts , generel nicht aktuel, interessiert sowieso keinen.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Paule56 » 23. Februar 2018 23:49

Ihr Nasen treibst unterhalb der Gürtellinie auf deutlich pers. Niveau, kommt mal zusammen wieder runter
Gruß
Wolfgang

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon ea2873 » 24. Februar 2018 07:23

TS-Jens hat geschrieben:Ing. die beim TÜV sind habens bloß woanders nicht geschafft, und selbst Altgesellen würden den HU-Job besser machen :keks:


so kann man das nicht stehenlassen. ich kenne einige die durchaus was draufhaben und wegen deutlich anderen Gründen zum TÜV sind, z.B. Arbeitsplatz in einer Gegend, in welcher keine anderen Jobs verfügbar sind, Teilzeit, geregelte Arbeitszeiten, sicherer und konjunkturunabhängiger Arbeitsplatz etc.....
klar verdient man woanders mehr, der TÜV hat aber durchaus auch Vorteile als Arbeitgeber.

Dann bekommt man aber auch erzählt, was die Leute so vorführen......
Zuletzt geändert von ea2873 am 24. Februar 2018 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon TS-Jens » 24. Februar 2018 08:08

ea2873 hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ing. die beim TÜV sind habens bloß woanders nicht geschafft, und selbst Altgesellen würden den HU-Job besser machen :keks:


so kann man das nicht stehenlassen. ich kenne einige die durchaus was draufhaben und wegen deutlich anderen Gründen zum TÜV sind, z.B. Arbeitsplatz in einer Gegend, in welcher keine anderen Jobs verfügbar sind, Teilzeit, geregelte Arbeitszeiten, sicherer und konkunkturunabhängiger Arbeitsplatz etc.....
klar verdient man woanders mehr, der TÜV hat aber durchaus auch Vorteile als Arbeitgeber.

Dann bekommt man aber auch erzählt, was die Leute so vorführen......


Klar stimmt das, jede Medallie hat 2 Seiten ;)
Von solchen Leuten habe ich das ja, ich kenne 2 Ing. die da mal waren- Der eine weil er in der Pampa lebte und da einfach nix anderes verfügbar war und der andere der während der Wirtschaftskrise da angeheuert hat weil zu der Zeit nix zu kriegen war und die beide bei erster Gelegenheit die Reißleine gezogen haben.

Beide sagen aber unabhängig voneinander dass es fast schon erschreckend ist wie wenig Ahnung ein nicht unerheblicher Teil der Leute da von der Materie hat. Das sind dann die denen echt jeder Geselle zeigen könnte wo Mängel zu finden wären, aber die stehen eher schmunzelnd da und lassen den blauen Mann mal machen :lol: Wenn sie nett sind und noch Umsatz generieren wollen zeigen sie dem Prüfer das dann wenn er grad aufhören will.

Klar gibts beim TÜV auch echte Spezis, keine Frage. Ist ja auch ein riesiger Laden der weit mehr macht als nur die Fahrzeigschiene. Aber auf die trifft man eben nicht wenn man seine Mühle zur HU bringt, sondern erst wenns so speziell wird dass man die "unteren Dienstgrade" überwunden hat (sofern die einen nicht vorher schon abzuwimmeln versuchen)

Und:
Die Konkurrenten von GTÜ und KÜS scheinen eine andere Sorte Prüfer und eine andere Einstellung dem Kunden gegenüber zu haben. Zu denen gehe ich immer, außer es geht um eine Sache die nur die blauen dürfen :roll:

Schon H-Abnahme von relativen Exoten
Beim TÜV: "Nein, so kriegen wir das nicht hin, das Ding kenne ich ja gar nicht. Besorgen sie mir Unterlagen bei denen ich den Originalzustand sehen kann und dann schauen wir weiter"
Bei KÜS: "Puh, schwierig, hab ich noch nie von gehört. Können sie mir das bis heut Nachmittag hierlassen?" Der Mann hat dann recherchiert und sich belesen, und wusste nachher gut bescheid. Das nenne ich Kundendienst!

Und: Bei der normalen HU gucken die von dem KÜS wo ich immer hingehe wirklich gewissenhaft nach, aber ohne dabei einen auf Gutsherr zu machen! Beim TÜV mutierte der Prüfer da schon mehr als einmal zum "Herr der Plaketten" dem man bitte die Füße küssen soll wenn man weiter will. Der Verein ist für mich sowas von Tot, zumindest solang ich drumherum komme und die Konkurrenz das machen darf.

Und ich bin da auch eher der Typ "Die Karre muss technisch in Ordnung sein, aber wenn es da Dinge gibt die die Prüforganisationen nicht mögen dürfen sie halt nicht auffallen" :angel:
und nicht der Typ "Habe meine Sitzbank aufgepolstert, das lass ich mal lieber eintragen" :wimmer:
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon mzler-gc » 2. März 2018 12:02

Moin zusammen,

der Adapter interessiert mich – weil er ein Problem lösen kann, das definitiv auf uns zukommt.

Grundlegend ist das jedoch eine sicherheitsrelevante Änderung an der Bremsanlage und damit grundlegend illegal. Ob die Prüfvereine so eine Änderung abnehmen oder nicht hängt vom Mut der Prüfer ab und von den Informationen mit denen sie versorgt werden. Tendenziell ist eine erfolgreiche Abnahme aber eher unwahrscheinlich.

Ob von diesem Bauwerk eine Gefahr ausgeht oder nicht, kann man überschläglich berechnen und ist zumindest gut fürs Gewissen:


Der Adapter ist recht schnell konstruiert. Vorhandene alte MZ-Bremsscheibe ausmessen, Grimeca-Scheibe ausmessen und Adapter dazwischen konstruieren. (Mit rtotz habe ich Kontakt, jedoch stehen uns seine Fertigungsunterlagen nicht zur Verfügung. Deswegen wird an der Stelle nur über meine Konstruktion geprochen.)
Adapter_mit_Scheibe.JPG


Die Bremsscheibe gehört dazu, denn die stabilisiert den ganzen Verbund. Außerdem kann man jetzt schon eine Aussage zu den Gewichts-Delta treffen:
MZ-Scheibe: 2,1kg
Grimeca-Scheibe mit Stahl-Adapter: 2,5kg

Diese 400g mehr an ungefederter Masse gehen im Grundrauschen unter. Vom Drahtspreichenrad 2,75x18 über das Kanuni-Alu-Gußrad zum NVA-Rad mit Stahlfelge und 3,50x18 muss so ein großer Massenbereich abgedeckt werden, da sind 400g egal.

Die Basis für meine Rechnung ist die maximal übertragbare Kraft am Reifen, bevor das Rad wegrutscht: Maximales Fahrzeuggewicht auf dem Vorderrad („Stoppie“) bei Reibwert zwischen Straße und Reifen von 1…1,3 (Verzahnungseffekte) ergibt eine übertragbare Umfangskraft am Reifen. Multipliziert mit dem Abrollradius vom größten Reifen (3,50x18) ergibt ein Drehmoment, welches für so eine Bremsung notwendig wäre: 1000Nm.
Berechnung.JPG


Auch in diesem Wert ist schon reichlich Sicherheit mit drin, denn eine MZ mit Maximalgewicht 330kg stellt keiner mehr aufs Vorderrad.

Das sollte reichen, um die FEM zu füttern und – Zitat Basti: shit in / shit out zu vermeiden.

Befestigung an der Nabe an den Druckkegeln der Schrauben:
Adapter_mit_Scheibe_Fixtures.JPG


Einleiten vom Drehmoment 1000Nm an der Bremsscheibe:
Adapter_mit_Scheibe_Load.JPG


Ergebnis:
Adapter_mit_Scheibe_Result.JPG


Rot zeigt Spannungen im Bauteil von ~160N/mm². Multipliziert mit einem Sicherheitsfaktor (ich würde was um die 2 ansetzen) muss der Wert kleiner sein als die Streckgrenze vom gewählten Werkstoff.

Das heißt also, alle Stähle mit einer Streckgrenze (Rp0,2) von größer als 320N/mm² sind ausreichend.


Thema Aluminium: 7075 gibt es in verschiedenen Werkstoffzuständen. Die muss man so kaufen, da kann man als Verarbeiter dann nix mehr machen. Ist nicht so wie bei Stahl, den man dann recht einfach härten kann. 7075-T6 (lösungsgeglüht und warmausgelagert) hat Streckgrenzen von um die 400N/mm² (je nach Durchmesser). Das geht. 7075-O (weichgeglüht) liegt bei 145…165N/mm². Das geht nicht!
Ein anderes Thema ist das Fließen von Alu. Ich kann nicht so richtig einschätzen, ob das zum Problem wird.

Grundlegend ist Stahl deutlich einfacher zu beherrschen.


Die nächsten Baustellen die für mich anstehen sind:
- Zeichnungen erstellen, mit denen man bei Zerspanungsdienstleistern anfragen kann.
- Schraubverbände (Nabe-Adapter und Adapter-Scheibe) nachrechnen. Die Werkstoffpaarung wird geändert. Nicht dass sich hier noch ein Problem verbirgt.

Rückmeldung gibt es hier, wenn ich neue Informationen habe.


So far – Grüß die Maus!
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Mainzer » 2. März 2018 12:09

Sehr schön!
Endlich mal eine fundierte Aussage zur Belastung.
Meines Erachtens wäre noch ein Vergleich mit der Originalscheibe interessant, bei der ja die Kraft über die gegossenen Alustege übertragen wird.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Stephan » 2. März 2018 12:13

Super!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon michi89 » 2. März 2018 13:10

Super Phil, ich bin begeistert :) :top: . Deine Annahmen sind für mich alle seriös und realitätsnah (sogar eher schon auf der Angstseite). Wegen der Verschraubung würde ich mir keine Gedanken machen, solange das Gewinde in Ordnung ist und voll trägt. Die Originalscheibe fällt ja auch nicht runter. Wenn du Stahl-Alu (Adapter-Nabe) verschraubst, dann ist das m. M. n. besser als Alu-Alu (Originalscheibe-Nabe).

Kennt eigentlich jemand die genaue Werkststoffbezeichnung von Originalnaben, den Gussrädern oder Rädern aktueller Motorräder? Ich fände es interessant zu wissen, was diese Materialien leisten können.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon mzler-gc » 2. März 2018 18:08

Mainzer hat geschrieben:Meines Erachtens wäre noch ein Vergleich mit der Originalscheibe interessant, bei der ja die Kraft über die gegossenen Alustege übertragen wird.

michi89 hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand die genaue Werkststoffbezeichnung von Originalnaben, den Gussrädern oder Rädern aktueller Motorräder? Ich fände es interessant zu wissen, was diese Materialien leisten können.


Ich lese auf der DDR-Bremsscheibe Si710. Anfängliches googlen führt mich auf Silikon-Werkstoffe. Doch unsere Freunde aus dem DDR-Moped-Forum haben auch gute Ideen: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=23694

Si710 ist ähnlich dem heutigen AlSi7Mg(Cu) oder 3.2371. Das ist eine Aluminium-Kokillenguß-Legierung. http://www.jansen-guss.com/downloads/Al-Si-7-Mg-0,3.pdf Je nach Werkstoffzustand wird der auf ein Rp0,2 von 180...280N/mm² gebracht...

Wenn die Werte stimmen sollten, bin ich vielleicht doch bissel sehr pessimistisch mit meinen Lastannahmen unterwegs.

Egal. Das reicht erstmal, um Werkstoffdaten hinter CAD-Modelle zu legen. Damit kommt der Wunsch vom Mainzer in greifbare Nähe. Bei Gelegenheit gibts Antworten.

Aber offensichtlich hat der Werkstoff seine Tücken mit der Warmrissneigung: https://online.unileoben.ac.at/mu_onlin ... rrPk=23281 Sollte uns aber nicht betreffen, da ich nur den Ist-Stand aufnehmen möchte und kein Verfahren zum Aluminium-Kokillenguß entwickeln will...

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Mainzer » 2. März 2018 19:20

Finde ich super, dass du die Möglichkeiten zur Simulation hast :top:
Mit dem Guss hatten die bei MZ damals auch ihre lieben Probleme, soweit ich weiß. Vor allem mit der Kombination Edelstahlscheibe - Alugussträger.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon rtotz » 18. August 2018 06:12

Habe mir den Adapter mit der Grimeca Scheibe auf meine 251 geschraubt. Bin jetzt über 2000km damit gefahren, daß die Kombination 400g schwerer ist als das Orginal
merkt man nicht. Bremst sehr gut, läuft rund und plan , und das beste daran: es ist noch keinen von meinen MZ Kollegen der Adapter aufgefallen, nur die neue Scheibe.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon RemoBike » 11. November 2018 21:22

Das Teil sieht echt top aus. Super Arbeit!

Das ist das was ich an den Ostmopeds so toll finde : es gibt immer eine Lösung! Hat man keine Lust die Nabe umzubauen, was ich verstehen kann, kommt man unweigerlich zu diesem Adapter. Ich selber habe nicht die technischen Fähigkeiten und die Maschinen. Zudem glaube ich nicht das das jemals irgendeinem Prüfer auffallen wird.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Bernd » 12. November 2018 07:14

Man muß sich nur vernünftig mit seinem TÜV- Ingineuer über diesen Umbau unterhalten, dann könnte man diesen auch eingetragen bekommen( klar Einzelabnahme )!
Meiner würde es machen! :bindafür: :lol:

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon walnussbaer » 12. November 2018 19:14

Je nach Anzahl könnte man das alles auch zu relativ vertretbaren Preisen fräsen lassen - so ab 10 Stück unter 100 € das Stück, schätze ich. Aber da brauchts halt wie immer einen, der sich den Schuh anzieht, dafür in vorleistung zu gehen und alles abzuwickeln.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Homer0815 » 12. November 2018 19:51

Ich wäre auf jeden Fall dabei! :D

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Jena MZ TS » 12. November 2018 19:55

Klingt fair.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon Klaus P. » 12. November 2018 22:20

Gestern waren bei ibäh 2 Scheiben zu bekommen, eine wurde mit 50, die andere mit 70 geschossen.
Beide mit 4,8 mm per Schieber angezeigt.

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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon koschy » 13. November 2018 15:55

Klaus P. hat geschrieben:Gestern waren bei ibäh 2 Scheiben zu bekommen, eine wurde mit 50, die andere mit 70 geschossen.
Beide mit 4,8 mm per Schieber angezeigt.


Hast du natürlich recht, Klaus, aber ich bin da immer skeptisch bei den gebrauchten Scheiben. Die können verbogen sein oder der Schieber kann einfach etwas weiter gestellt werden... und die neuen sind mir halt einfach zu teuer.
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Re: Bremsscheibe Umrüsten?

Beitragvon rtotz » 13. November 2018 17:09

Wie schon gesagt, es wird zu teuer. Da muss eine Großserie anlaufen, aber wer finanziert das? Und das in Deutschland für unter 100€?

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