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BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 18:51 
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Hallo zusammen,

ich möchte den Kupplungsdeckel meiner ES 250/1 "retten" also reparieren lassen. Meine Sorge dabei, wie kann ich das jetzige Aussehen erhalten, also das er sich anschließend wieder gut ins Gesamtbild des Motors fügt. Ist es möglich nur die beiden zu reparierenden Stellen zu strahlen und den Rest nicht? Zwei erste Reinigungen mit Waschbenzin habe ich vorgenommen. Der Deckel ist sehr sauber und könnte nochmals mit Bremsenreiniger gewaschen werden.
Wenn der Deckel komplett gestrahlt werden muss für ein Schweißen, wäre das Finish logischerweise im Endergebnis leider anders. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Oder sollte ich, um die "Patina" zu erhalten, nur das Schraubenloch schweißen lassen und bei dem Kickstarteranschlag lieber eine Reparatur mit Aluspachtel vornehmen?

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht, hat Bilder oder kennt jemanden der so etwas macht?

Gruß Steinburger


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Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 19:00 
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partiell strahlen, schweißen lassen, verschleifen, die Stellen erneut strahlen und danach mit Fett/Altöl/Staubgemisch einreiben, etwas stehen lassen und danach abwaschen


Fuhrpark: Oldtimer

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 20:20 
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Hallo, Es hört sich fremd an , und ich war auch skeptisch. Aber ich habe sowas gelötet mit Weiche Flamme.

Had das auf eine börse geteste ,könte es mit Zange (leider!) nicht kaputt kriegen.........Bei mir war eine riss von 4mm lang
beim ölablass schraube. Auggesägt ,schraube rein gemacht und riss zu gelötet.
Das Zeug heisst Durafix. Steht genug auf youtube.
Grusse,Adri


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 20:23 
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Hier gibt es einige aluschweißer. Ich hätte zur Not auch einen an der Hand.


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 20:32 
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Mit grobkörnigem Aludruckguß, dazu noch Öleinschluß, brauch ich meinem Schweißer nicht mehr zu kommen.
Dann hatte ich noch eine Empfehlung, was der fertig bekam war eine Zumutung und für mich Lehrgeld.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. Februar 2018 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 20:53 
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Genau dafur wolte ich es auch nicht Sweissen
Ich habe TIG gerät , aber solche arbeiten brauchen sehr viel geduld.
Gruss,Adri.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ... MZ ETZ 250Fu

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 22:22 
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Schweißen geht aber, hat mein Freund und Kollege letzte Woche gemacht. :ja:


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Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 11:38 
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K.schulle hat geschrieben:
Schweißen geht aber, hat mein Freund und Kollege letzte Woche gemacht. :ja:



Zu pauschal,

das richtige Zusatzmaterial ist wichtig, hat leider nicht jeder.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 12:42 
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Bei solchen Gussteilen ist AlSi12 das richtige.
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 1. März 2018 17:02 
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Skype:
Martinv.1977
hiha hat geschrieben:
Bei solchen Gussteilen ist AlSi12 das richtige.
Hans

nicht unbedingt, wenn es blühen will muss anderer draht her. da hilft nur probieren

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https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

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