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mzheinz hat geschrieben:Wieviele Zähne hat denn dein Ritzel? Ich meine, 125er hatten ein 15er, 150er ein 16er Ritzel...
mzheinz hat geschrieben:Der Kolben sieht nach der kurzen Zeit auch relativ schlecht aus Oder ist der Bock ein paar tausend Kilometer gelaufen in dem "viertel vor" Jahr?
Nordlicht hat geschrieben:was für ein Öl fährst du?....
Nordschrauber hat geschrieben:Auch keine Ahnung welches Mischungsverhältnis der Vorbesitzer genommen hat. Fahre noch die Reste auf, muss aber demnächst tanken.
Nordschrauber hat geschrieben:Auch das sollte eigentlich die Probleme nicht erklären, denn die Verschleißgrenze liegt doch erst bei 0,25mm, dann sollten selbst die 0,06 kein Problem sein.
Es sei denn der Schleifer hat 0,03 mit 0,3 verwechselt.
lieber nicht.....nehme das 408 und alles wird gut...Nordschrauber hat geschrieben:.
Danach kommt dies rein: Addinol Mineralöl - Super Mix MZ 405
Im Verhältnis 1:50 wie vorgeschrieben.
trabimotorrad hat geschrieben:So, wie der Kolben aussieht, würde ich auf entweder "total verschlissen" oder "falsches Schleifmaß" tippen. Die Zylinderbohrung darf numal nicht mehr als zehn Hundertstel (also ein Zehntel) größer wie der Kolben sein. Auch das Messen des Ringstoßspieles könnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Ob bei diesem Kenntnisstand die Diskussion über die Wahl der richtigen Schmiermittel und des richtigen Gemisches sehr zielführend ist, das wage ich zu bezweifeln.
Nordschrauber hat geschrieben:Auch das sollte eigentlich die Probleme nicht erklären, denn die Verschleißgrenze liegt doch erst bei 0,25mm, dann sollten selbst die 0,06 kein Problem sein.
Es sei denn der Schleifer hat 0,03 mit 0,3 verwechselt.
heizer2977 hat geschrieben:mach mal Fotos vorn und hinten vom Kolben und von der Zylinderbüchse
Klaus P. hat geschrieben:Den Kolbenboden darfst du auch zeigen.
Klaus P. hat geschrieben:....
Die Kolbenringe stumpf abgeschnitten, ist auch merkwürdig,
Wo sind denn die Stifte der Verdrehsicherung, doch irgendwo im Bereich der Ölkohleablagerung.
....
Klaus P. hat geschrieben:.....
Die Kanten im Zyl. sind auch nicht entgratet, vermute ich.
.......
Lorchen hat geschrieben:Ich kann an den Ringen nichts ungewöhnliches sehen.
Ich würde jetzt erstmal den rechten KW-Dichtring wechseln, das geht beim /3 einfach, und am Getriebeöl schnüffeln.
Klaus P. hat geschrieben:,25 mm als Verschleißwert steht tatsächlich im Rep-handbuch, das kann ja nicht sein.
Klaus P. hat geschrieben:Die Kolbenringe stumpf abgeschnitten, ist auch merkwürdig,
Wo sind denn die Stifte der Verdrehsicherung, doch irgendwo im Bereich der Ölkohleablagerung.
Nordschrauber hat geschrieben:bitte schön:
Mell hat geschrieben:Hat sie beim fahren gequalmt, so dass eine Nebelwand hinter dir stand,
oder waren die Abgase normal?
ea2873 hat geschrieben:1. wurde der Motor schon mal gemacht, v.a., wurden die Wellendichtringe schon mal getauscht? ---> ggf. neu machen!
Nordschrauber hat geschrieben:Mell hat geschrieben:Hat sie beim fahren gequalmt, so dass eine Nebelwand hinter dir stand,
oder waren die Abgase normal?
Also solange sie kalt war, hat sie gequalmt wie blöde. Wenn sie warm ist (ca. 3 bis 4 km), siehts normal aus.ea2873 hat geschrieben:1. wurde der Motor schon mal gemacht, v.a., wurden die Wellendichtringe schon mal getauscht? ---> ggf. neu machen!
Nein wurde er noch nicht. Ich tausche gerade den rechten Wellendichtring, habe aber die falsche Dichtung zur Dichtkappe. Muss nun warten bis die andere da ist. Ist ja beim MM150/3 ne andere Dichtung.
Habe aber auch jetzt das Getriebeöl abgelassen. Also 450 ml waren das im Leben nicht. Eher 150ml. Riecht aber nicht nach Benzin. Spricht also dafür, dass über den linken Wellendichtring Öl gezogen wird, welches dann fleißig mit verbrannt wird. Den linken Wellendichtring tauschen ist wohl etwas komplizierter als den rechten. Dazu müsste ich ja die Kupplung mit ausbauen um das Ritzel und die Duplexkette abnehmen zu können. Ich glaube das lasse ich selbst bleiben und lass da mal nen Profi ran der gleich den ganzen Motor mal regeneriert inkl. Zylinder. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen.
koschy hat geschrieben:Schau dafür mal nach Dirk Singer unter "Kommerzielle Angebote". Der genießt hier einen guten Ruf...
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