ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon jzberlin » 11. März 2018 09:34

Hallo Leute,
ich bin ja nun schon eine Weile mit meinem Umbau-Projekt beschäftigt (guckst du: viewtopic.php?f=14&t=80219).
Die Mechanik steht nun mehr oder weniger, jetzt geht's an den Strom... Und da habe ich definitiv zwei linke Hände - und jeder Finger ist ein Daumen... :oops:

Die Original-Elektrik ist komplett rausgeflogen, da war nix mehr zu retten. Jetzt soll alles neu - inkl. VAPE, dafür exklusive Batterie. Die VAPE ist inkl. Kabeln komplett, aber ich brauche ja noch die ganze Verkabelung für Licht, Blinker, Hupe...

Da ich offensichtlich auch zu blöd bin, hier im Forum das Richtige zu finden, brauche ich eure Hilfe:
- Gibt es irgendwo einen kompletten Schaltplan für diese Minimalelektrik?
- Was brauche ich für Kabel (Stärken?), Sicherungen, Schaltern...?
- Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?
- Woher habt ihr die einzelnen Elektrik-Komponenten gekauft?

Bitte kein Diskussion über Sinn und Unsinn der ganzen Sache...

Danke & Grüße
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon TS Paul » 11. März 2018 09:39

jzberlin hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin ja nun schon eine Weile mit meinem Umbau-Projekt beschäftigt (guckst du: viewtopic.php?f=14&t=80219).
Die Mechanik steht nun mehr oder weniger, jetzt geht's an den Strom... Und da habe ich definitiv zwei linke Hände - und jeder Finger ist ein Daumen... :oops:

Die Original-Elektrik ist komplett rausgeflogen, da war nix mehr zu retten. Jetzt soll alles neu - inkl. VAPE, dafür exklusive Batterie. Die VAPE ist inkl. Kabeln komplett, aber ich brauche ja noch die ganze Verkabelung für Licht, Blinker, Hupe...

Da ich offensichtlich auch zu blöd bin, hier im Forum das Richtige zu finden, brauche ich eure Hilfe:
- Gibt es irgendwo einen kompletten Schaltplan für diese Minimalelektrik?
- Was brauche ich für Kabel (Stärken?), Sicherungen, Schaltern...?
- Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?
- Woher habt ihr die einzelnen Elektrik-Komponenten gekauft?

Bitte kein Diskussion über Sinn und Unsinn der ganzen Sache...

Danke & Grüße

Frag doch mal Nadja, die hat noch rotes Kabel als Meterware :lach: !
Okay, der war Böse :wink: , ich hab mir meinen Spitel bei Autoteile24 gekauft (Spandau), und hole dort nach wenn was fehlt.
Sicherungshalter, Kabelschuhe, gute Grimpzange und Lötstation kannste von mir haben, Kabel sind aus, die holste dir bei oben erwähnten. Und vergiss Conrad Elektronik, das ist ne Apoteke.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon SaalPetre » 11. März 2018 09:41

Moin Jörg,

Was für ein Zündschloss nimmst? Ansonsten kannst du Mal beim net-harry schauen. Die Pläne sind Recht Simpel und daraus lässt sich dann alles ableiten.

1. Zündung skreislauf.
2. Danach alles andere erweitern, viele nutzen Relaisschaltungen.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon Schumi1 » 11. März 2018 09:43

Entweder wie Paul es schreibt, oder du holst dir einen Kabelbaum bei den hier bekannten Händlern.
Gabor sollte die doch wohl auch im Angebot haben.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon SaalPetre » 11. März 2018 11:05

Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon ea2873 » 11. März 2018 11:36

kauf nen normalen Kabelbaum, den mußt du dann eben für die Vape etwas anpassen. Trotzdem hast du dann schon 95% ohne große Bastelarbeit.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon jzberlin » 12. März 2018 07:57

Hallo an alle

und danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich ein bissel weiter... :-)
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon Feuereisen » 12. März 2018 12:27

jzberlin hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?
Ja mehrfach, aber Details dazu über das Netz zu erklären ist recht langwierig und schwierig wenn man die Grunvorrausetzungen/verwendeten Komponenten nicht kennt.

jzberlin hat geschrieben: inkl. VAPE, dafür exklusive Batterie. Die VAPE ist inkl. Kabeln komplett, aber ich brauche ja noch die ganze Verkabelung für Licht, Blinker, Hupe...
auf alle Fälle brauchst Du ohne Batterie und mit Blinkern einen Glättungskondensator.
Ansonsten ganz einfach (ohne Zündschloss):
- Spannung vom Regler zur Sicherung(en) von dort zum Schalter ( Auf/Abblendlicht, Bremslichtkontakt, Hupschalter) und dann zum Verbraucher (Bilux-, Bremslichtlampe, Hupe)
- Rücklicht, Standlicht vorn und Tacholeuchte direkt auf die Sicherung.
- Von der Sicherung zum Blinkgeber -> Blinkschalter -> Blinker rechts und links.
- Für Zündung aus vom blauen Kabel (aus der Vape) über Kill/versteckten Kippschalter auf Masse.
- Masseleitung jeweils auf den Rahmen

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon 990sm-r » 13. März 2018 00:39

Willst du das mit Originalen Zündschloss bauen? Bei mir habe ich das Zündschloss mit einem Extrakontakt im "Aus" Zustand versehen, und dann alles auf Minus geschaltet umgebaut wie bei Simson. Einziges Manko ist das die Leerlaufkontrolle nicht mehr funktioniert.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon Feuereisen » 13. März 2018 13:15

990sm-r hat geschrieben:Willst du das mit Originalen Zündschloss bauen? Bei mir habe ich das Zündschloss mit einem Extrakontakt im "Aus" Zustand versehen, und dann alles auf Minus geschaltet umgebaut wie bei Simson.

Da hilft das AWO Zündschloss, es hat die Klemme 2 welche in Aus Stellung mit Masse belegt ist. Simson Zündschloss geht natürlich auch oder ein einfacher Schlüsselschalter welcher mit Masse verbunden ist.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ETZ 250 Komplettumbau Elektrik

Beitragvon SaalPetre » 13. März 2018 14:55

Hallo Jörg,

ich habe mal was für deinen Mini Schalter gefunden, was die belegung betzrifft. Da die Kabel schon recht mickrig sind würde ich da nicht auf jeden Fall mit Reails für das Licht arbeiten.

https://www.caferacer-forum.de/posting. ... 9&p=148685

und hier für ganz dumme ;)

http://elektronikbox.de/products_elektronicbox_de.html
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mexicano und 9 Gäste