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UlliD hat geschrieben:Na dann machen wir die 10 doch mal voll
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eigel hat geschrieben:Aha ... exportierst wohl nach "Volkspolen"...
walkabout 98 hat geschrieben:Montag bin ich hoffentlich am Meßplatz,
specht hat geschrieben:... und mir einen Plan gemacht, wie man den Regler ohne geäzte Platine aufbauen könnte. Es entstand eine rapid prototyping Lösung, aufgebaut auf Experimentierplatine gegen alle Regeln der Kunst.
...
Mittlerweile ist die Platine komplett mit Epoxy vergossen und wurde mit 1,5mm^2 Kupferdrähten an die entsprechenden Anschlüsse im Reglergehäuse angeschlossen.
... brachte 6,85V an der Batterie bei eingeschaltetem Licht und Batterie mit ca. 1,3A Stromaufnahme. Ob dieser Wert korrigiert werden muss kann ich derzeit noch nicht sagen.
UlliD hat geschrieben:Na dann machen wir die 10 doch mal voll
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walkabout 98 hat geschrieben:So, heute mal dazu gekommen, den Regler zu testen. Regelt bei ca 14,6V ab
walkabout 98 hat geschrieben:Hab heute noch mal gemessen....
ca. 14,2V an der Batterie.
walkabout 98 hat geschrieben:Ich les mir das mal durch
Ist leider nicht mein Netzteil. Steht bei uns im „Büro“. Hätte ich aber auch gerne.
Ist es richtig, das wenn sich die Spannung an D+ weiter erhöht (hier über das Labornetzteil) die Spannung an 51 weiter steigt? Gut, in realen Bedingungen wird ja die Lima „abgeregelt“. Ist nur eine Frage, weil mir das beim probieren aufgefallen ist.
lothar hat geschrieben:Wer den Sebstbauregler Typ 6V->12V schon benutzt,
den bitte ich, über seine Erfahrungen in diesem Thread zu berichten.
Also:
Zirka-km-Leistung der bisherigen Nutzung,
Nutzungstyp (Lang/Kurzstrecke),
Initialisierungsverhalten/Ladekontrolle,
gefühlter Baterieladezustand (OK oder nicht OK/Nachladung erforderlich),
Gesamteindruck(Vorteil gegenüber 6V oder nicht).
walkabout 98 hat geschrieben:Einen Erfahrungsbericht mit paar Kilometer wird es in Feldatal geben. Bis dahin sollten paar Kilometer abgespult sein.
Wenn vorher was ist, werd ich berichten
Bar-Bie hat geschrieben: Die Ladekonrolle glimmt allerdings immer noch minimal bei eingeschaltetem Licht. Wenn es mal wettermäßig besser ist und ich einige Kilometers gefahren bin, werde ich den Test auch wieder hier posten.
walkabout 98 hat geschrieben: Ich werde nach dem Abgleich das Ganze mit Kolophonium überziehen. Konserviert die Leiterplatte, schützt bisschen vor Feuchtigkeit und ist immer noch lötbar
UlliD hat geschrieben:Nur der Regler für TR-Fons braucht noch bissel Zeit, der will nicht richtig schalten... den habe ich gestern an Lothar zwecks Kontrolle in Ottendorf-Okrilla übergeben
lothar hat geschrieben:Ja, das ist ein ernster Fall, der wurde gestern mit Blaulicht die A4 entlang transportiert und
liegt jetzt bei mir auf der Intensiv ...
Gruß
Lothar
UlliD hat geschrieben:Die nächste Fuhre Regler ist versandfertig
Nur der Regler für TR-Fons braucht noch bissel Zeit, der will nicht richtig schalten... den habe ich gestern an Lothar zwecks Kontrolle in Ottendorf-Okrilla übergeben
walkabout 98 hat geschrieben:Den SMD Bauteilen sollten die Vibrationen nix ausmachen. Die Leistungshalbleiter sind verschraubt. Ich werde nach dem Abgleich das Ganze mit Kolophonium überziehen. Konserviert die Leiterplatte, schützt bisschen vor Feuchtigkeit und ist immer noch lötbar
UlliD hat geschrieben:Sollte das Gehäuse nicht schon genug Schutz bieten Hab ja jetzt schon einige entkernt, da hatte keiner Feuchtigkeitsschäden...
lothar hat geschrieben:UlliD hat geschrieben:Sollte das Gehäuse nicht schon genug Schutz bieten Hab ja jetzt schon einige entkernt, da hatte keiner Feuchtigkeitsschäden...
Ja, da hast du Recht, zumal die Platinen galvanisch verzinnt sind.
Montiert man sie außerhalb des Gehäuses oder hat man sich eine Platine aus reinen
Kupferbahnen selbst gemacht, so ist ein Schutz schon zu empfehlen.
Gruß
Lothar
eigel hat geschrieben:... Ein kleiner Wermutstropfen war aber doch... Die Verpackungs- Zeitung war keine Lausitzer Rundschau...
lothar hat geschrieben:Eins hatte ich schon wieder vergessen (kommt bei der nächsten Überarbeitung mit rein!):
Es kann Probleme mit der Initialisierung des Reglers geben, wenn eine Tagfahrlichtschaltung realisiert wurde, bei der der Scheinwerfer
direkt an D+ (unter Umgehung des Reglers !) angeschlossen ist.
Gruß
Lothar
UlliD hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Eins hatte ich schon wieder vergessen (kommt bei der nächsten Überarbeitung mit rein!):
Es kann Probleme mit der Initialisierung des Reglers geben, wenn eine Tagfahrlichtschaltung realisiert wurde, bei der der Scheinwerfer
direkt an D+ (unter Umgehung des Reglers !) angeschlossen ist.
Bei meiner ES klappt das, Kontrollampe geht aus.
lothar hat geschrieben:Willst du damit sagen, du hast so eine Tagfahrlicht-Schaltung an D+ hängen ????
ChriZz hat geschrieben:Vielleicht könntest du noch rein schreiben wie man jedes Bauteil überhaubt prüfen kann/soll.
Das wäre für Leute wie mich, die 0 Ahnung von sowas haben, eine echt gute hilfe.
ChriZz hat geschrieben:Aber einen fehler selbstständig zu finden ist zumindest für mich unmöglich.
Da steig ich einfach nicht durch weil ich von sowas keine Ahnung habe
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