Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Thale hat geschrieben:(ohne Reibwertanstieg am Ende) ist heute die Herausforderung an den Lokführer,
je125sx hat geschrieben:Thale hat geschrieben:(ohne Reibwertanstieg am Ende) ist heute die Herausforderung an den Lokführer,
Manchmal, wenn ich so an den Bahnsteig ranrolle, denke ich: "Früher hattest du hier noch hundert Sachen drauf".
Joachim hat geschrieben:Hmm, das mit den Ausbrüchen auf der Lauffläche der radreifen ist mir neu. Das ist ja wirklich übel. Ebenso die (mir schon bekannte) schlehcte Bremswirkung der K-Sohlen besonders bei Regen/Feuchte.
Unbestreitbar ist jedoch die signifiknate Lärmmminderung! Ich finde das schon beachtlich, wie leise eine leere Fal-Wagen Wand sein kann. Gerade diese Karren waren leer ja die Hölle, ebenso wie Kesselwagen.
Alex1989 hat geschrieben:Denn was den Anwohnern im Rheintal und sonst wo auch nicht gesagt wird ist....
muenstermann hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:Denn was den Anwohnern im Rheintal und sonst wo auch nicht gesagt wird ist....
Das absolut geilste ist doch ein leerer FC-Wagenzug mit GG-Sohlen und einer V180 vorn dran
Alex1989 hat geschrieben:je125sx hat geschrieben:Thale hat geschrieben:(ohne Reibwertanstieg am Ende) ist heute die Herausforderung an den Lokführer,
Manchmal, wenn ich so an den Bahnsteig ranrolle, denke ich: "Früher hattest du hier noch hundert Sachen drauf".
Überhaupt wenn man an ein Signal herran rollt. Mit Graugus hat man bei 10-20Km/h relativ knapp davor die Bremse kurz angetastet und stand gemütlich. Mit dem Kunststoffmüll brauchste gar ned erst daran denken nur 0,5Bar aus der Leitung zu lassen. Da kannste auch die Habd raus halten, bremst gleich gut.
Sicher geht es um lärm, aber auch um sicherheit. Und das Bietet die K, L bzw LL Sohle nicht. Nicht nur beim Bremsen ist das ein Thema, sondern auch beim Sichern des Zuges gegen unbeabsichtigtes bewegen. Überhaupt ist der Güterverkehr ziemlich vernachlässigt. Wir fahren immernoch Züge in G(G bedeutet langsam Bremsend, P Schnell, R schnell und stark bremsend) mit 90.... Wenn wir anständige Bremsen hätten, die Vorschriften angepasst, dann könnte man durchaus 120km/h mit deutlich mehr Zügen fahren. Auf so manch einer Mischstrecke wäre das sofar sehr wünschenswert.
Und nein, das wird kein DSO 2.0, weil wir diskutieren wenigstnes mit Niveau
ETS-Fan hat geschrieben:Was is denn DSO 2.0 ?
Joachim hat geschrieben:ETS-Fan hat geschrieben:Was is denn DSO 2.0 ?
Das ist ein kleiner Seitenhieb auf das grüßte Deutsche Eisenbahnforum Drehscheibe Online, kurz DSO (da bin ich aber auch ziemlich tätig )
NB. Alex war fixer, zu empfehlen ist meine Tummelrevier: das https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?17
Dirk45 hat geschrieben:Hallo Dampflokfreunde, mein Opa gestorben im 85. Lebensjahr 1994 war von 1932/33 an bis zur Rente zu DDR Zeiten, Dampflokomotiv Führer, zuletzt im Bahnbetriebswerk Magdeburg/Rothensee.
Ich habe das Original Lehrbuch im Einband von 1933, Der Dampflokomotiv Führer, enthalten sind Explosionszeichnungen, aller damaliger Typen, sowie Behandlung der einzelnen Lokbaugruppen.
Meistbietend abzugeben.
Bei Interesse PN
Gruß Dirk45
Alex1989 hat geschrieben:Schön an zu sehen, aber die Musik...
Aber hab auch was tolles.
https://www.youtube.com/watch?v=3GEoZUkomGk
eigel hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:Schön an zu sehen, aber die Musik...
Aber hab auch was tolles.
https://www.youtube.com/watch?v=3GEoZUkomGk
Ja, solche Musik gab es damals...
Ähm... Älteste deutsche Dampflok Und die Saxonia ?
Das find ich auch gut :
https://www.youtube.com/watch?v=S4lvsNc ... 8_8ArIjndA
RT-Tilo hat geschrieben:Der wilde Roland bei Mügeln
st1ffl3r hat geschrieben:bei uns auf Usedom fährt dieses Wochenende auch wieder die Dampflok.
Freu mich seit Wochen drauf. Für die Kinder ist das wieder ein riesen Spektakel.
Und da wir in den Wiesen Ahlbecks wohnen, haben wir beste Sicht und verpassen nichts.
Ich will mal versuchen ein schönes Bild meiner RT zu machen, im Hintergrund soll dann die Lok unter Dampf zu sehen sein.
ick freu mir.
Is jemand von euch das we hier?
lg.-
Gerrit
Zurück zu Andere Oldie-Interessen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste