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benschzilla hat geschrieben:Was man so zu dem Thema liest erlaubt ja den Schluß, das die Beschichtung den Verschleiß stark reduzieren soll. Außerdem habe ich schon gelesen, das man mit einer Beschichtung durchaus mehrere Kolben fahren könnte?!
Daher meine Überlegung, ich habe ja einen 5 Gang TS Motor, auf Grund der raren Zylinder ist bei mir schon ein 4 Gang Zylinder verbaut.
Nicht nur die. Die R80 G/S Zylinder meiner R75/6 sind auch Nikasilbeschichtet! Aber ob da jetzt ne Gußlaufbuchse drin ist...Egon Damm hat geschrieben:wenn ich mich nicht täusche sind die Gußlaufbuchsen der MZ-Rotaxmotore 504 Nikasilbeschichtet.
Die Gußlaufbuchsen von meiner Zweizylinder BMW aus dem Hause Rotax auch.
Egon Damm hat geschrieben:In vielen Jahren mit Schrauberei an diversen Motoren ist mir noch keine Alulaufbuchse untergekommen.
Allerdings die Stahl/Graugußbuchsen wurden in der Wandungsstärke immer dünner.
Stimmt, so sahen meine Zündapp Zylinder auch aus! und aus gut unterrichteten Quellen hab ich gerade erfahren das die Kuhzylinder, die beschichtet sind auch ohne Stahl/Gußbuchsen daher kommen... Ein Blich ins G/S Handbuch sagt das gleiche...koschy hat geschrieben:So sieht ein ab Werk mit Nikasil beschichteter Zylinder aus. Komplett aus Alu, ohne Graugusslaufbüchse. Das Ding kommt von einer Zündapp.
Feuereisen hat geschrieben:Die MZ Zweitakter haben ne Stahllaufbuchse. Warum wohl gammeln/rosten Kolben wohl in der Buchse fest?
Nikasilbeschichtungen sind mir auch nur von reinen Aluzylindern bekannt - eben um die Laufbuchse haltbar zu machen.
Guzzi z. Bsp. hat auch solche Zylinder.
Egon Damm hat geschrieben:wenn ich mich nicht täusche sind die Gußlaufbuchsen der MZ-Rotaxmotore 504 Nikasilbeschichtet.
Waisenhaustuning hat geschrieben:Es gibt original keine Zylinder mit Alubuchsen,
derschonwieder hat geschrieben:nochmal - Nikasil wird direkt auf den aluzylinder aufgebracht, ohne büchse. weder aus grauguß noch aus stahl! man könnte eine alu büchse in einen zylinder einziehen der mal eine grauguß oder stahl büchse hatte.
Waisenhaustuning hat geschrieben:... welche beschichtet werden, z.Bsp. durch ... Alusil ...
derschonwieder hat geschrieben:nochmal - Nikasil wird direkt auf den aluzylinder aufgebracht, ohne büchse. weder aus grauguß noch aus stahl! man könnte eine alu büchse in einen zylinder einziehen der mal eine grauguß oder stahl büchse hatte.
rockebilly hat geschrieben:derschonwieder hat geschrieben:nochmal - Nikasil wird direkt auf den aluzylinder aufgebracht, ohne büchse. weder aus grauguß noch aus stahl! man könnte eine alu büchse in einen zylinder einziehen der mal eine grauguß oder stahl büchse hatte.
Muss ich leider widersprechen. Es gibt genug Beispiele wo Klassikracer so neu aufgebaut wurden... Infomier dich mal über die Firma Emot. Der Mann ist öfter mal beim Rascha anzutreffen mit seinen 50-80 ccm Racer.
Skilla hat geschrieben:derschonwieder hat geschrieben:nochmal - Nikasil wird direkt auf den aluzylinder aufgebracht, ohne büchse. weder aus grauguß noch aus stahl! man könnte eine alu büchse in einen zylinder einziehen der mal eine grauguß oder stahl büchse hatte.
Was denkst du woraus Motorsägenzylinder bestehen??? Dachte das sich hier die Leute mit 2-Taktmotoren auskennen ! Bei denen ist alles auf Leichtbauweise getrimmt. Da wird wo es geht am Gewicht gespart.
Klaus P. hat geschrieben:
Aber hier wird mal wieder rumpalavert von was so geht,
aber wer hat was machen lassen das wäre dann interessant.
Das Thema war doch schon mal und nix kam raus.
Gab´s darüber nicht eine kurze Meldung eines Users der´s hat machen lassen ?
Gruß Klaus
Der alte Fritz hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:
Aber hier wird mal wieder rumpalavert von was so geht,
aber wer hat was machen lassen das wäre dann interessant.
Das Thema war doch schon mal und nix kam raus.
Gab´s darüber nicht eine kurze Meldung eines Users der´s hat machen lassen ?
Gruß Klaus
Hallo,
habe kürzlich meinen TS 250/1-Zylinder bei Powerseal in Holland beschichten lassen. War schon in fortgeschrittenem Schleifmaß - 71,5 mm - und hatte einen ordentlichen Klemmer. Durch die Beschichtung konnte ich auf 71,00 mm zurückgehen mit einem Originalkolben. 70,50 wären evtl. noch möglich gewesen , aber laut Powerseal von der möglichen Schichtdicke her grenzwertig. Als Laufspiel habe ich 4/100 vorgegeben als Kompromiß zwischen Leistung und Sicherheit vor Klemmern.
Bin derzeit am Einfahren und kann daher noch keine Bewertung abgeben. Springt jedenfalls ordentlich an und hat gefühlt gute Kompression beim Antreten, halt so, wie es mit gemachtem Zylinder sein sollte.
Grüße, Fritz.
Der alte Fritz hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:
Aber hier wird mal wieder rumpalavert von was so geht,
aber wer hat was machen lassen das wäre dann interessant.
Das Thema war doch schon mal und nix kam raus.
Gab´s darüber nicht eine kurze Meldung eines Users der´s hat machen lassen ?
Gruß Klaus
Hallo,
habe kürzlich meinen TS 250/1-Zylinder bei Powerseal in Holland beschichten lassen. War schon in fortgeschrittenem Schleifmaß - 71,5 mm - und hatte einen ordentlichen Klemmer. Durch die Beschichtung konnte ich auf 71,00 mm zurückgehen mit einem Originalkolben. 70,50 wären evtl. noch möglich gewesen , aber laut Powerseal von der möglichen Schichtdicke her grenzwertig. Als Laufspiel habe ich 4/100 vorgegeben als Kompromiß zwischen Leistung und Sicherheit vor Klemmern.
Bin derzeit am Einfahren und kann daher noch keine Bewertung abgeben. Springt jedenfalls ordentlich an und hat gefühlt gute Kompression beim Antreten, halt so, wie es mit gemachtem Zylinder sein sollte.
Grüße, Fritz.
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