Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. März 2018 15:50 
Offline

Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Beiträge: 119
Themen: 13
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß dass die Thematik schon einige Male Diskutiert wurde :oops: , allerdings konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich habe mir vor einigen Jahren einen „angeblich“ originalen und neuen 301 Zylinder bei einem Teilehändler in Neukichen (Weiß nicht ob ich Namen nennen soll/darf) gekauft, der hatte ein paar wenige noch auf Lager. Alles soweit ok, allerdings hat sich dann folgendes Problem heraus gestellt.

Dateianhang:
IMG-20180314-WA0011.jpg


Im verbauten Zustand bleibt der Kolben, trotz bereits verbauten Fußdichtungen ca. 4,5mm im UT über dem Auslass stehen. Wenn ich Ihn jetzt noch weiter anhebe, resultieren darauß ja enorm hohe Steuerzeiten zumal am Kopf dann ja ordentlich etwas abgetragen werden müsste! Quetschkante liegt jetzt bei 0,9. Meine Frage dazu, hatte jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Idee? Habe nirgends von solch hohen Abweichungen etwas gefunden im Forum, die meisten haben das ja mit Dichtungen ausgeglichen :roll: . Rumpfmotor ist ein original 250er, allerdings auf die größere Buchse ausgedreht. Weiß gerade nicht so recht weiter, so lassen und Fahren :?: oder...oder...oder!

Vielleicht hat je jemand eine Idee oder Rat!

Danke vorab und einen baldigen Saisonstart


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. März 2018 15:53 
Offline

Registriert: 29. April 2017 20:22
Beiträge: 1046
Themen: 48
Wohnort: Beeskow
Alter: 42

Skype:
Ralf
Ist ein EM 301 eingegossen?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. März 2018 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Beiträge: 1429
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
das war aber zumindest bei der Vorwende 251 auch so, das die Überströmer un der Auslass nicht mehr kpl auf-gingen.
das war so ein Gewurschtel von MZ an diesem Motor, mit dem kurzen Auspuff.

Bei der ETZ 250 war noch alles kpl. offen im UT.
Danach nicht mehr.
Bye
ertz.

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. März 2018 09:53 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Zur Steuerzeitenanpassung des EM 251 für den kurzen Auspuff wurden am Zylinderfuß 2 mm wegenommen (oben dafür 2 mm mehr stehen gelassen), der Zylinder sitzt damit mit seinen Steueröffnungen 2 mm tiefer, wodurch sich dieses Bild ergibt. Wenn der 301 vom 251er Zylinder ausgeht, dann muss das hier wohl auch so aussehen. Der Motor kann trotzdem ausatmen, ist eher ein Schönheitsfehler, denke ich.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. März 2018 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Beiträge: 857
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 52
Hast du die Kenzeichnug am Zylinder gefunden?

Macht sich das „Problem“ denn beim Fahren überhaupt bemerkbar?

Eine Frage dabei an die Tuner, denn ich habe davon keine Ahnung:
Wäre es hier von Vorteil, den Auslass links und rechts jeweils einen Millimeter breiter zu machen? (und stimmt dabei die Regel: „max. Breite Auslass = 65 Prozent des Kolbendurchmessers“?)

_________________
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10


Fuhrpark: ETZ 250 & 251
Honda CB 1100 EX
Honda CB 750 FOUR
Trabant 601 Limo

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ, TS2520/1, Baghira

Ex-Nick „myemmi“

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. März 2018 15:05 
Offline

Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Beiträge: 119
Themen: 13
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42
EmmasPapa hat geschrieben:
Zur Steuerzeitenanpassung des EM 251 für den kurzen Auspuff wurden am Zylinderfuß 2 mm wegenommen (oben dafür 2 mm mehr stehen gelassen), der Zylinder sitzt damit mit seinen Steueröffnungen 2 mm tiefer, wodurch sich dieses Bild ergibt. Wenn der 301 vom 251er Zylinder ausgeht, dann muss das hier wohl auch so aussehen. Der Motor kann trotzdem ausatmen, ist eher ein Schönheitsfehler, denke ich.


Hallo, davon habe ich noch nie gehört. Frage ist ja, ob das Thermische Probleme am Kolben bzgl. Klemmer oer ähnlichem nach sich ziehen kann, Fahrverhalten ist soweit ok bin aber auch noch am einfahren :lol:

MZ-Jens hat geschrieben:
Hast du die Kenzeichnug am Zylinder gefunden?

Macht sich das „Problem“ denn beim Fahren überhaupt bemerkbar?

Eine Frage dabei an die Tuner, denn ich habe davon keine Ahnung:
Wäre es hier von Vorteil, den Auslass links und rechts jeweils einen Millimeter breiter zu machen? (und stimmt dabei die Regel: „max. Breite Auslass = 65 Prozent des Kolbendurchmessers“?)


Hi Jens,

Motor steht etwas entfernt von mir in der Garage, ich schau am WE mal nach. Wie schon beshcrieben merke ich beim fahren nichts, kann aber nicht beurteilen ob es gut für den Kolben ist? Den Auslass anzupassen wäre natürlich möglich, löst das Urproblem aber auch nihct in meinen Augen :roll:


Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. März 2018 15:57 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Hier hab ich noch was gefunden: :arrow: viewtopic.php?f=59&t=57924#p1012495

Ab Einführung des EM 301-Zylinders war das Maß A dann 14 mm, der EM 251 hatte da vorher noch 13 mm gegeüber den 15 mm des EM 250. Damit würde der 301er eigentlich den Kolben nicht so sehr über die Unterkante des Auslasses stehen lassen, wie der ürsprüngliche 251er, aber trotzdem immer noch mehr, als der alte 250er. Vielleicht ist dein Zylinder dann doch ein aufgespindelter 251er. Wobei 1 mm ja auch nicht so viel ausmacht. Thermische Probleme sind mir deswegen unbekannt.

Interessant ist auch, dass es ab 1991 dann einen "Einheits-"Zylinder für die 250/251 mit dem Maß A= 14 mm gab, dessen Steuerzeiten zwischen 250 und 251 liegen. Ich glaube, ab dem Zeitpunkt gab es auch einen "Einheits-"Auspuff für ETZ 250/251/301 :nixweiss: .

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. März 2018 16:16 
Offline

Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Beiträge: 119
Themen: 13
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42
EmmasPapa hat geschrieben:
Hier hab ich noch was gefunden: :arrow: viewtopic.php?f=59&t=57924#p1012495

Ab Einführung des EM 301-Zylinders war das Maß A dann 14 mm, der EM 251 hatte da vorher noch 13 mm gegeüber den 15 mm des EM 250. Damit würde der 301er eigentlich den Kolben nicht so sehr über die Unterkante des Auslasses stehen lassen, wie der ürsprüngliche 251er, aber trotzdem immer noch mehr, als der alte 250er. Vielleicht ist dein Zylinder dann doch ein aufgespindelter 251er. Wobei 1 mm ja auch nicht so viel ausmacht. Thermische Probleme sind mir deswegen unbekannt.

Interessant ist auch, dass es ab 1991 dann einen "Einheits-"Zylinder für die 250/251 mit dem Maß A= 14 mm gab, dessen Steuerzeiten zwischen 250 und 251 liegen. Ich glaube, ab dem Zeitpunkt gab es auch einen "Einheits-"Auspuff für ETZ 250/251/301 :nixweiss: .


Grundlegend hast Du schon recht, aber ich habe ja einen Überstand des Kolbens von 4,5mm, und das obwohl ich den Zylinder schon knappe 2mm mit Dichtungen angehoben habe! In meinen Augen ist das eine ganze Ecke, wo der Kolben die ganze Zeit gut Heißluft bekommt!


Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. März 2018 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3022
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
An deinen Auslass hat schon einer rum gefeilt. Der ist nicht rund, sondern gerade.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. März 2018 16:40 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 21:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
Würde ja bedeuten das der Kolben pie mal Daumen mit ca 10 Grad im Weg steht in UT. Ohne deine Anhebung fast 15 Grad. Da stimmt was nicht. Das ist Zuviel selbst bei ner MZ wo sie im Werk eh oft geschlampert haben. Die Serienstreung ist schon enorm aber nicht 15 Grad. Überleben wird der Kolben das schon. Das Gas was ihn trifft aus dem Auspuff ist eh schon abgekühlt und sollte im Idealfall unverbrannt sein. Wie hoch ist denn der Auslass?


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. März 2018 18:17 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3314
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Kai hat recht. Der Auslass ist nach unten ausgefeilt, das ist deutlich zu sehen. Ich habe ja auch einen 301-Zylinder auf einem aufgespindeltem EM 250-Motorblock. Da war das Problem, dass die Überströmer auf UT nicht ganz vollständig aufgehen. So etwa 1,5-2 mm fehlen. Das wurde unter anderem mit einer dicken Aludichtung in knapp 2mm Stärke als Fußdichtung gelöst. Dass der Kolben jetzt im Auslass eines 301-Zylinders so steht, wäre mir neu. Fotos vom ganzen Zylinder wären gut - am besten von den Gußzeichen am Fuß.
Gruß

-- Hinzugefügt: 21st März 2018, 8:12 pm --

So, ich habe nochmal in Foto-Fundus rumgesucht. Wenn Du einen 301-Zylinder auf ein aufgespindeltes EM 250 Motorgehäuse setzt, dann sieht genau so aus, wie auf dem Foto. 2mm stehen über, ebenso an den Überströmern.Der fotografierte Zylinder ist ein originaler ETZ 301-Zylinder. Bei Dir ist am Auslass gefeilt worden.

-- Hinzugefügt: 21st März 2018, 8:21 pm --

SORRY, Foto ist falschrum! Also mal den Laptop drehen ...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2018 12:58 
Offline

Registriert: 18. Mai 2015 14:44
Beiträge: 119
Themen: 13
Wohnort: Das südliche Tor zum Harz / Exilchemnitzer
Alter: 42
rausgucker hat geschrieben:
So, ich habe nochmal in Foto-Fundus rumgesucht. Wenn Du einen 301-Zylinder auf ein aufgespindeltes EM 250 Motorgehäuse setzt, dann sieht genau so aus, wie auf dem Foto. 2mm stehen über, ebenso an den Überströmern.Der fotografierte Zylinder ist ein originaler ETZ 301-Zylinder. Bei Dir ist am Auslass gefeilt worden.



Hallo,

am Auslass wurde nichts gemacht, also zumindest unten nichts weggenommen. Ein wohl wichtiges Datail habe ich vergessen :oops: zu erwähnen, laut Verkäufer handelte es sich wohl um einen Kanuni Zylinder. Aber auch diese sollten ja eigentlich gleich sein oder?


Fuhrpark: Zwei Emmen und ne Simme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2018 14:07 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3314
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Wie auch immer, bei Deinem Auslass ist die Unterkante gerundet. es scheint sogar, dass da etwas wellig gearbeitet worden ist.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2018 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3022
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Jedenfalls, ist der Auslass nicht Original. Das können selbst die bei Kanuni besser. Ich habe ein 125er Kanunigehäuse, da ist kein Unterschied.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. März 2018 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Beiträge: 1442
Themen: 30
Wohnort: OPR
Alter: 45
Ich habe auch mal bei meinem Ersatz EM301 Motor geschaut. Ein paar Millimeter bleibt der Kolben da auch noch im Auslass stehen...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de