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 Betreff des Beitrags: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 25. März 2018 15:56 
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Hallo Gemeinde, bin neu hier und brauche bitte Hilfe.
Habe seid letztem Herbst eine ETZ 250 mit Superelastik Beiwagen. Bin super glücklich mit dem Gespann.
Dann geschah es... nicht rechtzeitig Öl in die Getrenntschmierung nachgefüllt und natürlich Kolbenklemmer. Um nun den Motor auszubauen wollte ich den BW „mal eben schnell“ abbauen. Sollte ja kein Problem sein. Die obersten zwei Verschlüsse gingen auch gut los, der Stabi auch. Nur die untere Verbindung an der Schwinge lässt sich ums Verrecken nicht lösen. (Klemmbacken drehen auf der Kugel munter im Kreis).
Bis her versucht: mehrtägiges Bad in Rostlöser,erhitzen, kleine Bohrung im Rohr um die Mutter noch besser mit Rostlöser einzubaden, schweisspunkt auf Klemmschale um mit Zange besser gegenhalten zu können...)
Aber nix is.
Hat bitte jemand eine Idee, wie man die Mutter los kriegt? Oder falls ich doch die Flex ansetzten muss, wo am Besten? Anbei noch ein Foto der verflixten Verbindung.
Vielen Dank für Tips und Hinweise!!!
Beste Grüße aus Georgsmarienhütte
Dirk


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Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 86 Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 25. März 2018 16:12 
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dann fehlt dir der splint, der die backen am verdrehen hindert oder ist gebrochen. versuch doch mal, mit einem nagel durch die bohrung die backen zu arretieren.

g max ~:)

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Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 25. März 2018 16:20 
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Jup, durch die Löcher im Rohr kommt ein Splint der die Backen fixiert

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Gruß Jörg
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...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 25. März 2018 17:19 
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Vielen Dank. Da war ein Splint drin, den hab ich aber raus da er sich nur verbogen hat. Aber ich probiere es mit nem Nagel. Danke


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 86 Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 25. März 2018 20:35 
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Und wenn der Nagel zu weich und sich auch verbiegt, einen Splinttreiber/Schlagdorn nehmen

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 25. März 2018 20:40 
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Nachdem der „Drehsplint“ verbogen und der Nagel ebenfalls verbogen war, etwas Haut die Finger verlassen hat ist der BW ab.


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 86 Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 25. März 2018 20:51 
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... schoenschoen - vor dem zusammenbau bitte das innere der knebelaufnahmen fein mit schmierfett vollbaatzen.

g max ~:)

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 26. März 2018 07:09 
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Wird gemacht!
Man man man, dass eine Schraube derart fest sein kann... uff...


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 4. April 2018 10:11 
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Ich kenn Leute die haben in die Knebelaufnahmen einen Schmiernippel gesetzt ...

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 5. April 2018 20:02 
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Ja, nach meinen gemachten Erfahrungen ist die Idee nachvollziehbar...


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 86 Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 5. April 2018 21:05 
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Im Nachgang fürs nächste mal. Nagel taugt nichts ist genauso weich wie der Splint. Wenns klemmt mache ich den gleich raus und stecke ein Imbusschlüssel rein der kann mehr ab. Ordenliche Menschen haben sicher einen passenden harten Rundstift bereit.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 5. April 2018 21:50 
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Ein passender Durchschlag ist auch günstig.

ich denke die Spindel ist angedonnert worden und das Gewinde ist verformt.
Wenn nichts mehr geht mußt du die Spindel hinten abflexen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 6. April 2018 00:51 
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Dreier im Bus oder 3er Inbus? ;-)

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und ernstes Problem
BeitragVerfasst: 6. April 2018 10:25 
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Egal, Hauptsache nix aus der letzten Ikea Lieferung :D Da kann man gleich den Nagel nehmen. Nen passenden Druchschlag oder harten Stift habe ich eben meistens nicht rumliegen. Was auch gut geht ist ein alter Bohrer wenn der Schaft lang genug ist. Da aber besser den Billigbohrer die biegen sich noch, ordenliche brechen ab.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

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