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990sm-r
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Betreff des Beitrags: 150er Tuning Verfasst: 27. März 2018 01:04 |
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Beiträge: 1804 Wohnort: Prenzlau Alter: 47
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Meine Idee ist den 59mm Kolben ( im Grundmass) mit einer Kurbelwelle mit 62mm Hub zu kombinieren. Da können wir "tot geschliffene" Zylinder weiter verwenden, und mehr Drehmoment ezeugen. Was meint ihr dazu?
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matthias1
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 27. März 2018 08:29 |
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Beiträge: 3729 Wohnort: cottbus Alter: 60
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So viele Zylinder im letzten Schleifmaß wird es nicht geben. Letztendlich eine Frage der Kosten für den Wellenumbau. Aber 180ccm wären schon geil und als Idee sowieso.
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XHansX
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 27. März 2018 09:00 |
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Beiträge: 821 Wohnort: 99326 Stadtilm
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Das wäre sehr schön. Denn jeder 150er-Fahrer lechzt nach Drehmoment.
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der maaß
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 27. März 2018 11:19 |
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Beiträge: 2260 Wohnort: Nossen Alter: 30
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ich hab einen im letzten Maß verbaut... und Drehmoment kann man nie genug haben.
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990sm-r
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 27. März 2018 23:00 |
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Beiträge: 1804 Wohnort: Prenzlau Alter: 47
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matthias1 hat geschrieben: So viele Zylinder im letzten Schleifmaß wird es nicht geben. Letztendlich eine Frage der Kosten für den Wellenumbau. Aber 180ccm wären schon geil und als Idee sowieso. 180 ccm werden es nicht ganz, aber ziemlich genau 170 ccm. Zu den Originalen von 143ccm sind das schon über 18 Prozent Hubraumsteigerung. Mir geht es in erster Linie um die ES und TS Motore ,da es für diese fast gar kein vernünftiges Tuning gibt. Rzt hat mal für die ETZ 150 Kurbelwellen mit 60mm Hub für 350€ angeboten. Der Preis für die 62mm Hub sollten also ähnlich sein. Die Frage ist ob das jemand für die Welle bezahlen will. Der Zylinder muss nicht neu ausgebuchst werden, sondern nur bearbeitet. Der Kopf muss natürlich nachgedreht werden, aber das war es dann schon fast.
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matthias1
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 28. März 2018 06:14 |
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Beiträge: 3729 Wohnort: cottbus Alter: 60
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Für die Zylinderbearbeitung kommt dann nochmal fast das Gleiche obendrauf.
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990sm-r
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 29. März 2018 00:29 |
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Beiträge: 1804 Wohnort: Prenzlau Alter: 47
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Das ist ja gerade der Knackpunkt. Die Abstimmung sollte fast nur über eine Fussdistanz und die Kopfgeometrie erfolgen. Eine Rückrüstung auf Original sollte immer wieder möglich sein. Ich glaube dadurch wird die Bearbeitung des Zylinders minimiert. Ich gehe von maximal 100€ aus.
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lasernst
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 30. März 2018 14:47 |
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Beiträge: 711 Wohnort: Dresden
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Einfach so mehr Hub erzeugt lustige Steuerzeiten, dann hat man gleich das Theater mit endlos langen Timings im Viergangmotor (was evtl der Mehrhubraum ausgleicht) und oder Kolben überlaufen lassen am Hals, also das Fräsen sollte man nur jemandem geben, der das wirklich ausrechnen kann, oder aber den zusammen gesetzten Motor, dann kann man es besser prüfen und anreißen. Wenn man den Kolben überlaufen lässt, wird das mit dem Anreißen der Steuerkanten noch putziger, dann muss man was abziehen, dafür dann im Kopf addieren, damit es oben nicht crashed. Und der Kolben soll auch nicht aufsetzen , Pleuellänge usw.
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zxmadx
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 6. April 2018 17:19 |
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Beiträge: 203 Wohnort: Marbach am Neckar
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Und ohne neue Buchse wird das nix mit 59er Kolben im MM150/3, Buchse hat außen soweit ich im Kopf hab nur 62mm
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990sm-r
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 8. April 2018 18:55 |
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Beiträge: 1804 Wohnort: Prenzlau Alter: 47
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Die Buchse hat unten 62mm, das ist richtig. Aber wie bei allen MZ-Zylindern ist die Buchse unten abgedreht. Im Kühlkörper ist sie ungefähr 2mm dicker im Durchmesser.
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rockebilly
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 8. April 2018 19:40 |
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Ehemaliger |
Beiträge: 1756 Wohnort: 54550 Daun-Rengen
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Naja ne 1,5 mm Wand am Fuß ist eher was für Spezies oder zumindest Feinmotorik Begabte. Ich kenn das Spiel von den 63 ccm Simmen zu genüge.Halten tut das im Betrieb, aber ein Ditscher beim Einbau und du hast den Salat......
Geht aber. Geht ja auch bei den Sauer Umbauten.
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990sm-r
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 9. April 2018 23:12 |
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Beiträge: 1804 Wohnort: Prenzlau Alter: 47
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Das letzte Schleifmaß ist 58mm . Da ist die Wandung nur 0,5mm dicker. Das sollte also machbar sein.
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zxmadx
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 17. April 2018 19:31 |
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Beiträge: 203 Wohnort: Marbach am Neckar
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Ich würde 59mm als letztes mögliche Maß ansehen, was ist dann mit Übermaß? Die Buchsenausschnitte sollten dann große Radien in den Ecken haben, sonst reist das Ding ab.
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990sm-r
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 20. Mai 2018 22:52 |
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Beiträge: 1804 Wohnort: Prenzlau Alter: 47
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Übermaße vom Kolben gibt es in 0,25mm Schritten. Von 59mm bis 60mm.
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lasernst
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 21. Mai 2018 15:19 |
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Beiträge: 711 Wohnort: Dresden
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Wenn 58 das letzte Maß ist, was ist der 60er dann für ein Kolben? Ich würde keinen Zylinder für nen Haufen Kohle auf mehr Hub umbauen, wenn es hinterher keine Schliffe gibt. Das haben wir letztens bei einem SR2 für Rennbetrieb gemacht, das kann auch richtig schön schief gehen, wenn der Zyli klemmt, fängst du wieder bei Null an. Mit dem Bearbeiten hast du Recht, wenn man das in der Szene weiter geben kann, oder selber macht, sind die Fräskosten nicht relevant. TS 150 macht richtig Spaß, Durchbrechen und Kleben und Kolben mit PIN neben dem Auslass usw. Ohne nen Kolben mit den PINs nach hinten ist man eingeschränkt, wo hat der 60er die PINs?
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matthias1
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 21. Mai 2018 17:11 |
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Beiträge: 3729 Wohnort: cottbus Alter: 60
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Kawasaki KR - 150. Pin's hinten rechts und links, da geht auch ein 3. Kanal.
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Rallye Olaf
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 28. Januar 2020 18:16 |
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Beiträge: 2151 Wohnort: Glinde bei HH Alter: 55
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Blöd , wen man krank geschrieben ist , und den ganzen Tag im Forum wühlt Und nu hab ich diesen Beitrag gefunden Da es ja bei mir um die TeEs 150 geht , frage ich mal nach dem Neuesten Stand der Dinge/Technick.
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lasernst
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 28. Januar 2020 19:14 |
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Beiträge: 711 Wohnort: Dresden
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Stand der Technik ist in etwa ÜSZ134/ASZ198. Aber es wird etwas teurer.
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Rallye Olaf
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 28. Januar 2020 19:15 |
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Beiträge: 2151 Wohnort: Glinde bei HH Alter: 55
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Normen hatte mir gerade geschrieben 
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zxmadx
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 30. Januar 2020 10:47 |
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Beiträge: 203 Wohnort: Marbach am Neckar
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Mit so hohen Sz wird das kein Spaß, lieber weiter unten bleiben und Querschnitte erhöhen.
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Hafi601
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 30. Januar 2020 11:19 |
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Beiträge: 22
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Jetzt mal ne "Dumme Frage" von mir, da ich mich auch schon in der Theorie länger mit dem Thema 150er Tuning beschäftige. Es gibt ja diverse Firmen im Netz, die 160ccm mit angepassten Steuerzeiten anbieten. Was ja schonmal direkt ein paar PS und Nm bringt. Warum dann die viele Arbeit mit geänderter KW, Mal abgesehen von dem vielen Abstimmungsarbeiten die danach noch Folgen. ?
Habe selbst schon ein paar mal Steuerzeiten bei Simsons geändert, aber beim MM150 hab ich da noch keine Erfahrungen mit gemacht.
Also nicht, dass ich die Idee Grundsätzlich schlecht Finde aber bin einfach Neugierig wo da der Unterschied ist und wie viel "Mehrleistung" im Vergleich zu den angebotenen Umbauten da erreicht wird. ?
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lasernst
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 30. Januar 2020 19:12 |
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Beiträge: 711 Wohnort: Dresden
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zxmadx hat geschrieben: Mit so hohen Sz wird das kein Spaß, lieber weiter unten bleiben und Querschnitte erhöhen. Das war doch nicht für Dich 
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ETZ250Franz
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Betreff des Beitrags: Re: 150er Tuning Verfasst: 31. Januar 2020 23:36 |
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Beiträge: 89 Wohnort: Zuhause
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Drahtet ihr die Welle um und setzt dann Buchsen oder einen dickeren Hubzapfen? Ich glaube auf 60mm Hub umbauen ist nicht der größte Aufwand, da mann dann nur einen größeren Hubzapfen nehmen muss...
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