Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. November 2025 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. März 2018 18:37 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 8. August 2017 16:26
Beiträge: 134
Themen: 13
Wohnort: Gotha
Ich wollte ein paar Kleinteile Brünieren, insbesondere das Bordwerkzeug.

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt auf der DoItYourSelf-Linie?


Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. März 2018 20:57 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 87
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35
Ich habe mal Schrauben bruniert.
Dazu giebt es mehrere Verfahren.
Habe sie zwei Stunden in Essig gekocht.
Man kann sie auch ein paar wochen in Essig einlegen.

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 19:59 --



-- Hinzugefügt: 30. März 2018 20:01 --



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. März 2018 21:04 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 8. August 2017 16:26
Beiträge: 134
Themen: 13
Wohnort: Gotha
Essigsäure, interessant.
Welche Konzentration denn, 25% ?
Sieht das Ergebnis denn nach einige Zeit im Fronteinsatz auf der Piste aus?

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 20:06 --

Ich dachte insoweit immer an Phosphorsäure, hat damit jemand mal "experimentiert" ?


Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. März 2018 21:19 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 87
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35
Plasteruder hat geschrieben:
Essigsäure, interessant.
Welche Konzentration denn, 25% ?
Sieht das Ergebnis denn nach einige Zeit im Fronteinsatz auf der Piste aus?

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 20:06 --

Ich dachte insoweit immer an Phosphorsäure, hat damit jemand mal "experimentiert" ?


Um so höher die Konzentration um so besser, ich weiß erlich gesagt nicht mehr wie viel % es waren.
Jedenfalls handelsüblicher Essig.
Habe die Schrauben alle Überlackiert da es original auch so gemacht wurde.
Damals wurden brünierte Schrauben eigentlich immer überlackiert, da eine Brünierung kein dauerhafter Korrosionsschutz ist.
Habe noch ein paar brüniert Schrauben in der Werkstatt liegen, wo man sehen kann das sie langsam ein bisschen rost ansetzen.

-- Hinzugefügt: 30. März 2018 20:20 --



Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. März 2018 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juli 2017 11:54
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 70
Ich kenne brünieren anders: Zu brünierendes Teil z. B. mit Bunsenbrenner erhitzen 400 - 700 Grad Celsius und in Öl eintauchen.
Zischt ordentlich. Mehrere Durchgänge verbessern den Rostschutz.

Grüßle

Helmut


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. März 2018 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 23:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Moin Moin!

Egal wie man brüniert - über Wärme und Öl oder über ein Säurebad - es entsteht immer nur ein temporärer/leichter Korrosionsschutz.
Das ganze ist ehr was für das Auge und für Indoor-Anwendungen.
Wenn die Teile ans Moped kommen und unbedingt schwarz sein sollen, empfiehlt sich eine galvanische Verzinkung mit anschließender Schwarz-Passivierung.
Oder galvanische Verzinkung + Schwarzchromatierung.
Ich würde mir eine Galvanikfirma suchen und es dort machen lassen.
Die Abrechnung erfolgt meist nach Gewicht - so entstehen bei Kleinteilen verhältnismäßig geringe Kosten.

MfG Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. März 2018 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. November 2012 21:52
Beiträge: 49
Themen: 1
Bilder: 5
Alter: 58
beide Methoden sind so ähnlich hier beschrieben.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1989 (Reimport (;-) ), BMW K75S Bj.1986, BMW R1200 GS Bj.2011
Ex SR2, Ex Star, S50N Bj.1978, Ex TS150, Ex ETZ250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. März 2018 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2017 20:45
Beiträge: 126
Themen: 13
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Hallo,

ich habe seinerzeit die Schrauben an meiner Ardie (Bj. ´38) brüniert (nicht wegen der Haltbarkeit, sondern wegen der Originalität)..alles natürlich schön metallisch blank und dann die Schrauben erwärmt und ins Öl getaucht. Wichtig ist,daß es harzfreies Öl ist. ich habe dafür Druckluftöl verwendet. Das ganze hält jetzt schon 12 Jahre ganz gut, allerdings sieht die Gute keinen Regen. Aso und die Brünierung ist nicht schwarz sondern eher braun.

ETZ Stefan,
ich suche noch 2 RIBE Schrauben, M8 x ca. 25mm, in 8.8 Festigkeit..hast Du evtl. noch was über?

Grüße Mathias

_________________
Beste Grüße Mathias


Fuhrpark: Vor allem Fahrzeuge, die älter sind als ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. März 2018 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2006 12:32
Beiträge: 721
Themen: 87
Bilder: 0
Wohnort: Erfurt
Im Waffenhandel gibt es "Schnellbrünierung" verschiedener Hersteller, z. B. Auch von Ballistol. Meißtens etwas zum entfetten und die Brünierflüsdigkeit. Die riecht zumindest nicht nach Essig. Das Zeugs macht schön schwarz, ist aber nicht sehr haltbar. Also ehr was fürs Auge. Ich hab größere Teile so ca. 80° warm gemacht und dann eingepinselt, das ging ganz gut und brauchte sehr wenig von dem Zeugs.


Fuhrpark: Etz 250 und anderes

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2018 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Februar 2014 21:56
Beiträge: 1675
Themen: 35
Bilder: 53
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 45
Ich habe es klassisch mit erhitzen und Öl gemacht. Hält schon ein paar Jahre.

_________________
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !


Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2018 08:57 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 15:18
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
Ich habe es klassisch mit erhitzen und Öl gemacht. Hält schon ein paar Jahre.


Wobei nach dem Erhitzen die Festigkeit wohl nicht mehr so toll sein wird, bei Schrauben wäre ich da vorsichtig.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2018 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 21:07
Beiträge: 5718
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
AHO hat geschrieben:
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:
Ich habe es klassisch mit erhitzen und Öl gemacht. Hält schon ein paar Jahre.


Wobei nach dem Erhitzen die Festigkeit wohl nicht mehr so toll sein wird, bei Schrauben wäre ich da vorsichtig.

Gruß
Andreas

Bei Werkzeug könnte das auch kritisch werden.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2018 09:29 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12136
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Industriell wurde, wo ich war, im Bad bei ca. 130° brüniert, etwas wärmer und der Mist war mit einer schönen Rostschicht behaftet. :oops:
Der Oberflächenschutz trägt nicht auf und ist eher kosmetischer Natur im Werkzeugbau.
Zur Not wurde auch die Ölbadmethode bei einzelnen Kleinteilen angewendet, einmal mit dem Brenner warm und ab ins Öl.
Punktuell tats auch der Eding. :(


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2018 09:43 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2013 06:26
Beiträge: 717
Themen: 27
Wohnort: Dresden
Industriemäßig brünierte Schrauben und Scheiben rosten bei uns bei Seeklima sofort.


Fuhrpark: Auto und Moped

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2018 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 21:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Brünieren hat auch nur einen geringen Korrosionsschutz!
Würde ich auch nicht unbedingt machen weil die Schrauben Festgehen und Probleme geben kann.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2018 12:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Optisch kommt das Phospatieren dem sehr nahe, aber der Korrosionsschutz ist deutlich besser.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2018 12:12 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 87
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35
mathiast2 hat geschrieben:
Hallo,


ETZ Stefan,
ich suche noch 2 RIBE Schrauben, M8 x ca. 25mm, in 8.8 Festigkeit..hast Du evtl. noch was über?

Grüße Mathias


Original oder Replika?
Muss ich nachgucken bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten schau mal hier Ribe 8G
Ich habe Originale und diese Replika, die kann man nicht voneinander Unterscheiden super Qualität :top:

Schreib mir mal eine PN falls da nix dabei ist, ich schau mal bei Gelegenheit nach.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. März 2018 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 01:25
Beiträge: 1839
Themen: 68
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo!
Ich hab mal einen Versuch mit kochender Oxalsäure und Phosphorsäure gemacht.
Auf diese Weise auch schon paar Tanks innen saniert.

Hier mal Bilder vom Antriebsflansch meiner AWO:
Dateianhang:
007.jpg

Dateianhang:
009.jpg

Dateianhang:
010.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. April 2018 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2008 22:55
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Kennt jemand das Schnellbrünierverfahren? Das gibts in Waffenläden ist total einfach und geht schnell.
Kleine Flasche mit Pinsel am Deckel. Ich finde es Spitze....

-- Hinzugefügt: 31. Mär 2018, 23:23 --

Ohh, wurde schon erwähnt... Sorry

-- Hinzugefügt: 31. Mär 2018, 23:24 --

Ohh, wurde schon erwähnt... Sorry


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. April 2018 02:54 
Offline

Registriert: 16. April 2016 12:54
Beiträge: 1019
Themen: 15
Bilder: 25
Wohnort: Korntal
Alter: 54
Ich wollte die Schrauben einer 57 ES auch mal brünieren,aber der Korrosionsschutz ist minderwertiger,auch wenn es originaler ist.
Warum soll man in den Aufbau eines alten Fahrzeug , nicht mal fortschrittlichere Techniken mit einbringen?
Also hab ich die Schrauben gelb verzinkt.
Gruß
Rüdiger


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. April 2018 11:31 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 87
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 35
Wie bereits mehrmals gesagt, eine Brünierung eignet sich nicht als Korrosionsschutz.
Wenn ich Schrauben überlackiere nehme ich immer brünierte weil da der Lack am besten haftet.
An Sichtstellen wo Muttern oder Schrauben nicht überlackiert werden nehme ich schwarz verzinkte.

Mal als Beispiel:
Rechts brüniert, an der Schraube sieht man auch schon Rost.
Links schwarz verzinkt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. April 2018 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2017 20:45
Beiträge: 126
Themen: 13
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Danke ETZeStefan,

habe gleich mal paar Schrauben geordert..

_________________
Beste Grüße Mathias


Fuhrpark: Vor allem Fahrzeuge, die älter sind als ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de